Profilbild von Angel1607

Angel1607 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2022

Es schreitet voran....

Hell’s Paradise – Band 10

Nach mittlerweile 10 Bänden sind mir nicht nur die Story und der Stil ans Herz gewachsen, nein, auch die Charaktere haben einen Platz eingenommen und genau deshalb gehe ich oft genug mit einem mulmigen Gefühl an jeden Band. Was wird diesmal passieren? Werde ich mich diesmal wieder von einem liebgewonnen Charakter verabschieden müssen? Immerhin sind mit Gabimarus ehemaligen Shinobi-Kameraden im letzten Band starke Gegner auf der Insel angekommen und machen es ihnen zusätzlich schwer, das Elixir zu ergattern und die Insel allesamt zu verlassen.

Allen voran Shugen, ein alter Kamerad von Fuchi, ist extrem stark und hat diverse Kampfstile drauf, mit denen er in diesem Band besonders überrascht. Er ist ein spannender Gegner und ich habe ein wenig den Verdacht, dass es Gabimaru sein wird, der ihm die Stirn bieten wird. Aber wir haben ja noch drei Bände vor uns und es kann einfach noch alles passieren.

Besonders gut fand ich diesmal, dass man auch mehr über Gabimaru erfährt. Sein Schicksal war von frühester Kindheit an eigentlich schon besiegelt und er hatte nie eine Chance auf ein anderes, normaleres Leben. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Das Ende dieses Bandes hat mich wirklich getroffen und erschrocken zurückgelassen. Ich hatte wirklich bis zum Schluss noch gehofft, dass alles anders kommen würde, aber leider war dem nicht so. Für die Story ein guter Effekt, für mein Herz ein Stich.... Aber genau solche Entwicklungen machen die Reihe so toll. Es ist alles möglich und man kann sich nicht sicher sein, wer am Ende noch da sein wird!! Ich denke, dass uns bis zum 13ten Band noch einiges bevorsteht - zumindest hoffe ich es 😊

Veröffentlicht am 05.03.2022

Sehr speziell und nicht jedermanns Sache!

Boy's Abyss 02

Diese Reihe ist ganz eigen ist und speziell und scheint ihrem Namen alle Ehre zu machen, denn der Abgrund in dieser Geschichte wird immer tiefer und viele Menschen drohen hinein zu stürzen. Unser Hauptprotagonist Reiji knallt von einer komplizierten Situation in die nächste und es liegt eine ganz eigene Schwere und Melancholie auf seinem Leben. Aber ich muss sagen, dass ich es mag, weil es einfach außergewöhnlich ist und man die Emotionen in jeder Situation mitfühlen kann. Die Zeichnungen geben wirklich ihr Bestes um alles ins richtige Licht zu rücken und alles perfekt zu transportieren. Doch wie lange kann man diese Schwere und Negativität ertragen?

Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte entwickeln wird. Langsam lernt man die Menschen alle näher kennen. Erkennt, dass eigentlich jeder auf seine Art ein Päckchen zu tragen hat. Ich bin mega gespannt, wie Reiji sich noch entwickeln wird und inwieweit er sich noch von anderen beeinflussen und manipulieren lässt. Ich wünsche mir, dass er das Gute erkennt, ausbricht und sein Leben lebt. Doch die Hoffnung ist derzeit schwindend gering. Mal sehen....
Boy's Abyss muss man mögen. Denn es hat absolut nichts von Witz und Leichtigkeit. Für Menschen, die sich in einer schweren emotionalen Lage befinden vielleicht nicht unbedingt die richtige Lektüre um dem Alltag zu entfliehen. Es ist eine doch sehr drückende Stimmung vorherrschend. Auch sind die erotischen Szenen in diese ganz eigene Stimmung getaucht und schrecken bestimmt den ein oder anderen ab. Ob sie notwendig sind um die Geschichte vorwärts zu bringen, ist auch fraglich, aber sie sind nunmal da. Ich werde auf jeden Fall noch weiterlesen!

Veröffentlicht am 03.03.2022

Mega!!!!!!

Blue Lock – Band 2

“Blue Lock” spaltet bisher noch die Meinungen und ich muss sagen, dass mich ein kurzer Teil des Bandes, in dem es zuviel um Theorie ging, auch eher nicht faszinierte und begeisterte, aber es gehört dazu und gibt dem ganzen Konstrukt “Blue Lock” mehr Struktur und Tiefe. Lässt es irgendwo logisch und sinnvoll erscheinen. Ab einem gewissen Punkt konnte ich dann auch nicht mehr aufhören weiterzulesen und erlebte mit Begeisterung Yoichis Entwicklung. Er ist ein unheimlich spannender und faszinierender Charakter, der eine Ausstrahlung hat, die mich zweitweise echt frösteln lässt. Ganz ehrlich! Wäre hätte das von einem Fußball-Manga gedacht??

Das erste “Turnier” steht also an und es gilt sich die meisten Punkte zu holen, da einem sonst der Rauswurf aus “Blue Lock” blüht. Und das will eigentlich keiner. So seltsam diese Anlage auch sein mag, haben alle das Ziel als DER Stürmer hervorzugehen. Das erste Spiel unseres Team Z geht gegen Team X und das sieht alles andere als gut aus. Ein Haufen egoistischer Stürmer sind alles andere als ein Garant für einen Sieg. Aber man will als Leser ja nicht gleich die Hoffnung aufgeben, dass sich doch noch alle zusammenraufen.

Aber das wirklich geniale und spannende Spiel läuft dann gegen Team Y. Es werden hier wirklich alle Register gezogen und die Spannung ist kaum auszuhalten. Wer wird siegen? In beiden Mannschaften gibt es Charaktere, die ich hoffe, noch lange in der Geschichte erleben zu dürfen, weil sie einfach faszinierend und durch ihre bloße Anwesenheit ein Spannungsgarant sind.

Wie bereits beim ersten Band hat auch dieser wieder alle Register gezogen und mich auf ganzer Linie überrascht. Klar, es kann nicht immer actionreiche Spiele geben, weil einem ja auch der Sinn von “Blue Lock” klar sein muss und alles in sich selbst stimmig sein muss. Ich bin wirklich fasziniert und begeistert zugleich! Ich brauch unbedingt den nächsten Band!!!

Veröffentlicht am 03.03.2022

Es war mir ein Vergnügen!

Devils' Line – Band 8

Heute hab ich mir "Devils' Line 8" vorgenommen. Ein Trip in die Vergangenheit macht diesmal den Anfang und wie ihr vielleicht wisst, sind solche Flashbacks immer mein Highlight, weil sie der Geschichte immer mehr Spannung verleihen. Wir sehen Yuki als Kind, wie er das erste Mal auf Kikuhara trifft und hören gleichzeitig Kikuharas tragische eigene Geschichte. Man kann ihn fast - aber auch nur fast - etwas besser verstehen wie er zu dem geworden ist, was er jetzt ist. Aber ich kann ihn trotzdem nicht leiden.

Der mittlerweile achte Band überzeugt diesmal mit mehr Ruhe, aber jeder Menge Emotionen. Sowohl auf der Seite der Menschen als auch Vampire. Es scheint ein scheinbar endloser Kampf der Vampire um in der Gesellschaft anerkannt zu werden. Immer wieder jedoch schafft es CCC neue Zweifel und Ängste zu streuen und ich denke, dass hier auch gut transportiert wird, welch guter Nährboden der Mensch (sowohl in der realen als auch der fiktiven Welt) für Zweifel und Negativität ist. Genau diese Tatsache bringt für mich dem Manga mehr Tiefe.

Auch habe ich mich mittlerweile in den Stil der Zeichnungen gut eingefunden und Tsukasa und Yuki als Protagonisten sind für mich einfach nicht mehr wegzudenken. Auch wenn es wirkt, als würden ihnen unendlich Steine in den Weg gelegt werden, gebe ich dennoch die Hoffnung nicht auf, dass sie einen Weg zueinander finden. Ein paar Bände liegen ja noch vor mir! Alles in allem, hat mir der Band gut gefallen und ich freue mich darauf, weiterzulesen!

Veröffentlicht am 10.02.2022

Überraschend toll!!!

Boy's Abyss 01

Da ich überhaupt nicht beeinflussbar bin – Sarkasmus aus – musste ich unbedingt “Boy’s Abyss” lesen. Aus dem Bereich Slice of Life habe ich bisher noch nicht wirklich viel gelesen, aber vielleicht ändert sich das ja jetzt dann 🙂

Reiji’s Leben ist alles andere als einfach. Schon nach wenigen Seiten tat er mir leid und machte mich traurig. Durch seine familiäre Situation scheint er festgefahren und ein Schatten seiner selbst. Er wirkt als hätte er kein Fünkchen Leben in sich und würde sein Schicksal einfach annehmen. Kein Studium in Tokio, keine bessere Zukunft, obwohl er laut seiner Lehrer großes Potential hätte. Und alles nur um seine Mutter unterstützen zu können und es ihr leichter zu machen. Bewundernswert einerseits aber gleichzeitig auch unheimlich tragisch. Ich selbst würde es als Mutter nicht wollen, denn egal wie schwierig es vielleicht manchmal ist, ist das Glück meines Kindes mir das Wichtigste. Ich kann es nicht verstehen….

Als er dann diese im Klappentext genannte “besondere Frau” trifft, scheint sich etwas in ihm zu wandeln. Es kommt Leben in diese traurige Hülle. Sie übt eine ganz eigene Anziehungskraft auf ihn aus und zeigt ihm einen – nicht gerade optimalen – Ausweg aus seiner Situation und die dunkle Tragik setzt sich fort. Man hofft, dass es doch noch anders kommt, doch diese bedrückte Stimmung scheint nicht abzureißen. Aber ich hoffe weiter und vielleicht finden beide gemeinsam einen Weg aus dieser Misere und gehen nicht der düsteren romantischen Idee aus “Frühlingssarg” nach.

Auf jeden Fall hat mir der Band sehr gut gefallen, obwohl er vor Traurigkeit und Tragik nur so trieft, hat er doch eine ganz eigene Dynamik und man schließt Reiji bereits nach wenigen Minuten ins Herz. Man möchte, dass er einen Weg findet und aus dieser dunklen, melancholischen Welt, die ihn verschlungen hat, ausbrechen kann. Ich bin auf die weitere Entwicklung wirklich gespannt!