Profilbild von Angel1607

Angel1607 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2022

Ideal für zwischendurch!

Batman: Im Zeichen der Fledermaus

Bei BATMAN – IM ZEICHEN DER FLEDERMAUS handelt es sich um eine Sammlung unabhängiger Kurzgeschichten, in welchen Batman nur als Randfigur fungiert. Im Mittelpunkt dieser kurzen Storys stehen hier einige Superschurken, Antihelden und Begleiter der Fledermaus.

Wir bekommen hier eine angenehme Lektüre für zwischendurch. Die Geschichten stehen in keinem Zusammenhang und somit kann man diese gemütlich in ein paar freien Minuten lesen. Batman kommt hier in den meisten Geschichten noch nicht einmal vor. Die Zeit im Rampenlicht widmet man hier unter anderem Catwoman, Joker, Two-Face, Red Hood, Robin, uvm. Weiters dürfen wir uns über eine Vielzahl an Autoren und Zeichner freuen. Dies bietet zusätzlich zu den Storys noch eine bunte Mischung.

Was kann man zu diesem Band sonst noch sagen? Eigentlich nicht viel. Er steht in keiner tieferen Bedeutung zu anderen Storylines und kann somit vollständig unabhängig gelesen werden. Die Storys sind simpel und somit wirklich für zwischendurch optimal. Wenn man diesen Band in die Hand bekommt, so wird man damit kurzweiligen Lesespaß haben, jedoch würde ich hierfür wohl eher kaum die verlangten Euro investieren.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Berechtigter Hype?

Shang-Chi: Tödlicher Drache

Um SHANG-CHI ist mit Anlaufen des Kinofilms ein regelrechter Hype entstanden. Ich muss jedoch gestehen, ich fand den Film lediglich okay, wurde aber von dieser Euphorie nicht angesteckt. Doch, kann vielleicht der Auftaktcomic mein Feuer dazu entfachen?

Die Antwort lautet – JA! Der Film schaffte es nicht in meine Favoritenliste. Dies kann jedoch auch daran liegen, dass ich mir aufgrund des Hypes schon extrem hohe Erwartungen an diesen gesetzt hatte. Den Comic schob ich einige Zeit vor mich hin, da ich deswegen keine Lust auf diesen hatte, doch als ich mit dem Lesen begann, war ich davon gefesselt. Der Zeichenstil konnte mich nicht zu 100 % ansprechen, doch er schaffte es dennoch eine passende Atmosphäre zu erzeugen. Die Story selbst war sehr unterhaltsam. Sie gestaltete sich schlüssig, kurzweilig und logisch. Eigentlich die besten Voraussetzungen um ein absoluter Kassenschlager zu werden. Nun ja, so weit will ich die Qualität der Story nun auch nicht in den Himmel loben, aber sie war schon ziemlich nett. Außerdem, auch wenn der Zeichenstil nicht mein bevorzugter ist, so war er sehr oft sehr bildgewaltig.

Die Balance zwischen Story und Zeichnung hat absolut gepasst. Der Auftakt ist dem Comic also gelungen. Ich sage nicht, dass dieser nun das Nonplusultra ist, aber er hat eine Chance verdient. Er konnte mich ein wenig für den vorherrschenden Hype gewinnen. Ich werde jedenfalls mit Band 2 fortfahren und hoffe, dass mich auch dieser überzeugen kann.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Wimmeln mal anders!

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Auf dem Bauernhof

Ein wenig möchte man seine eigene Leseleidenschaft an Kinder weitergeben. Bei meinem Sohn hab ich das in gewisser Hinsicht geschafft, zwar verschlingt er nur Mangas, aber die sehr gerne und somit ist hier meine Mission erfüllt. Nun gilt es den nächsten Nachwuchs in Form meiner Nichte zur Leseratte zu machen, wobei sie schon von klein auf Bücher gern hatte und somit schon das perfekte Grundgerüst da ist.

Auf jeden Fall stach mir dieses Wimmelbuch sofort ins Auge, weil ich bei neuen Konzepten immer neugierig bin. Grundsätzlich kennen wir alle ja Wimmelbücher. Manche lieben sie - manche nicht. Ich mag sie ganz gerne, weil sie die Kinder animieren, die Bilder in den Bücher genauer zu betrachten und oftmals Dinge entdecken lassen, die sie sonst vielleicht nicht entdeckt hätten.

In diesem Buch wurde die Suchleidenschaft unterstützt in Form von Lichtern. Auf jeder Seite sind vier farbige Knöpfe, die dem Kind verraten, wo sich die gesuchten Tiere befinden. Ich muss hier aber ehrlich sagen, dass ich diese Lichter nicht bräuchte. Klar, es ist etwas neues und spannendes für die Kids, aber auch eher nur ein kurzweiliges Gimmick. Wie lange sind Kinder wirklich fasziniert von diesen Lichtern? Vorallem sind die Sachen nicht wirklich schwer zu finden. Nichtsdestotrotz ist das Buch sehr schön illustriert. Die Farben sind sehr sonnig und die Bilder sehr ansprechend gezeichnet. Auch die Texte dazu sind nett geschrieben und für Kinder leicht verständlich. Alles in allem also ein rundum schönes Wimmelbuch, perfekt für Einsteiger ins Wimmel-Universum. Die Lichter sind Geschmackssache, vorallem wenn man dazu den stolzen Preis entdeckt ist die Frage, ob man hier wirklich investieren möchte. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Auf jeden Fall ist es etwas neues!

Veröffentlicht am 14.01.2022

Wirklich top!!!!

SHY – Band 3

Vor kurzem ist mein Sohn mit in die Reihe "Shy" eingestiegen und wir sind beide der selben Meinung: Band 3 ist der bisher beste Band und hat wirklich das vorhandene Potential ausgenutzt. Das Geheimnis um das junge, russische Mädchen, die Pe(pe)sha zum Verwechseln ähnlich sieht und an der Seite von Stigma kämpft, wird endlich gelüftet. Ich hatte da schon eine gewisse Vorahnung, wer es sein könnte. Mein Sohn dagegen nicht. Für ihn war die Überraschung größer als für mich!

Ich mag die Entwicklung der Reihe sehr gern, vorallem weil Pepesha eine meiner Lieblingscharakter ist. Auch die Ausschnitte aus ihrer Vergangenheit, die mit dem Besuch in ihrem alten Zuhause verbunden wurden, waren ein Highlight für mich. Manche wissen vielleicht bereits schon, dass ich solche Backflashs total hype, weil sie der Story immer mehr Tiefe geben und man außerdem die Charaktere besser kennen und verstehen lernt.

Auch optisch kann ich nichts bemängeln. Man erkennt die Charaktere gut bzw. kann sie gut auseinanderhalten, die Zeichnungen im Allgemeinen sind detailgetreu und genau. Die Settings treffen auch fast immer meinen Geschmack. Außerdem sind die Seiten nicht mit Text überladen - sowas hasse ich.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Band 3 wirklich toll war. Ich kann einfach diesmal nichts bemängeln. Spannung, Action und Gefühl waren da. Langeweile kam absolut nicht auf und die Story kam ein ganzes Stück weiter. Trotz der Lüftung eines Geheimnisses bleiben noch viele übrig, die es zu lüften gilt und ich werde die Reihe sicher weiter verfolgen!

Veröffentlicht am 14.01.2022

Weiter gehts....

Das Geheimnis von Scarecrow 02

Aufgrund der großen Zeitspanne zwischen ersten und zweiten Teil hatte ich Angst, dass ich mich mir mit dem Einstieg in die Geschichte schwer tun würde. Die Möglichkeit bestand auf jeden Fall. Darum fand ich es eigentlich ganz gut, dass bereits im Klappentext die Geschehnisse aus dem letzten Band eingearbeitet wurden und mir somit alles einfacher fiel. Dennoch habe ich diese Rezension einfach gefühlt 100 mal neu angefangen um die richtigen Worte zu finden.

Ich liebe die Figur Scarecrow/Dion sehr. Er ist optisch ein absolutes Highlight für mich und ich liebe es, dass sich viele Geheimnisse um ihn ranken. Mit Engell selbst weiß ich noch nicht so recht, wo ich stehe. Ich mag sie und ihre gute Seele. In Punkto Erziehung und Werte hat ihr Vater alles richtig gemacht. Außerdem finde ich sie in Kombination mit Scarecrow genial. Sie haben eine ganz eigene Harmonie und bringen immer die richtige Stimmung.

Vorallem durch Gin Zarbos Zeichenstil wird dieser Manga etwas besonderes, weil die Zeichnungen die Gefühle und Stimmungen toll transportieren. Nichts scheint überladen und die Figuren überzeugen vorallem durch ihre Diversität. Ich denke, dass dieser Band wichtig ist und uns viel über Scarecrows Vergangenheit verraten hat. Ich bin schon echt gespannt, welche Richtung alles einschlagen wird und was am Ende noch alles aufgedeckt wird. Auf jeden Fall kann ich eigentlich nichts bemängeln, außer, dass die Zeitspanne zwischen Band 1 und 2 echt lange war. Ich hoffe, wir müssen auf Band 3 nicht ganz so lange warten!