Profilbild von Angel1607

Angel1607

Angel1607 ist Mitglied der Lesejury

Mega Einstieg!!!

Jujutsu Kaisen – Band 1

Manche Mangas verfolgen mich überallhin. So auch dieser hier....von Jujutsu Kaisen hab ich schon sehr viel gutes gehört und daher habe ich mich gefreut, als mir die Möglichkeit gegeben wurde, die ersten drei Bände zu rezensieren.

Yuji mochte ich gleich von der ersten Sekunde an. Allein die Tatsache, dass er sich lieber mit den "Spinnern" rumtreibt, gibt ihm bei mir viele Pluspunkte. Auch hat er eine ganz eigene witzige und leichte Art, die dem Manga eine unheimliche geniale Atmosphäre gibt. Es macht einfach Spaß mit Yuji alles zu erleben! Er ist mutig, trifft aber dennoch teilweise sehr unüberlegte vorschnelle Entscheidungen, die ihn unberechenbar machen, aber der Storyline gleichzeitig überraschende Wege geben können. Ich bin auf jeden Fall unheimlich gespannt, was auf der Schule für Magie alles auf ihn zukommen wird und ob er sich mit seiner Art viele Feinde machen wird.

Man hat noch nicht viel über Yuji und seine Herkunft erfahren. Sein Opa hatte leider einen sehr kurzen Auftritt, aber ich denke, dass in die Richtung noch mehr kommen wird und sich nach und nach Puzzleteile zu einem Ganzem zusammenfügen werden. Vielleicht weiß man dann, woher er diese unheimliche Kraft hat.

Ich bin bereits nach einem Band begeistert. Es ist eine spannende Kombination aus Charakteren, die alle für sich speziell und außergewöhnlich sind aber toll harmonieren. Auch die okkulten Elemente sind toll! Die Furchst steckt mir zwar nicht in den Gliedern, aber das ist bei mir auch ziemlich schwer. Das geht bei Filmen doch einfach. Ich hoffe, die Story und Yuji halten das Niveau und nutzen das Potential, welches ich hier sehe, in vollen Zügen aus!

Veröffentlicht am 11.07.2021

Ein langes Spiel geht zu ende....

Haikyu!! – Band 21

Spätestens seit dem letzten Band muss man als Leser der Reihe einfach "Kei"-Fan sein. Er hat so eine unheimlich positive Entwicklung gemacht und strahlt diesen Mut und Kampfgeist aus, den man sich bei jedem Spieler wünscht. Jetzt fehlt er in den Reihen der Krähen und man fragt sich, ob sie es auch ohne ihn schaffen werden. Ob sein Fehlen alles verändern wird oder ob sich vielleicht doch alles noch zum Guten wendet und die Würfel noch nicht gefallen sind!

Es ist der Abschluss eines grandiosen Spiels: Karasuno gegen Shiratorizawa - Krähen gegen Adler. Es bleibt bis zum Ende spannend. Man merkt nach und nach, wie die Spieler an ihre Grenzen gehen. Fiebert jede Sekunde, jeden Aufschlag, jeden Dankeball mit. Verfolgt die Spielzüge und hält den Atem an. Ich liebe die Reihe, weil sie einfach diese Momente hat. Momente der Spannung und der Emotionen. Was mir auch immer wieder gut gefällt, ist, dass auch die Gegner Tiefe haben und einem genauso sympathisch sein können. Die Einseitigkeit, die man manchmal vielleicht vermutet, ist hier absolut nicht gegeben. Klar, Karasuno steht im Fordergrund, aber der Mangaka gibt auch den anderen Mannschaften eine Seele und schafft wertvolle und grandiose Individuen, die alles noch genialer machen!

Ich komme einfach nicht aus dem Schwärmen raus. Ist so...ich kann einfach nichts finden, was ich bemängeln könnte. Ich mag die Jungs und freue mich jetzt schon auf den nächsten Band, der bereits bereit liegt! Wohin werden die Krähen jetzt fliegen?

Veröffentlicht am 11.07.2021

Genial - mehr kann man da nicht sagen!

Blue Exorcist – Band 25

Band 25 stand an und ich habe ihn wirklich verschlungen. Ich liebe diese Reise in die Vergangenheit, in der endlich viele Fragen beantwortet werden und wir gemeinsam mit Rin die blaue Nacht erleben. Es ist ein unheimlich emotionaler Abschnitt, nicht nur für Rin - auch für uns als Leser. Man erfährt, wie es dazu kam, dass alles aus den Fugen geriet und die Brüder schließlich bei Fujimoto landeten.

Der Band überzeugt sowohl mit Spannung, als auch mit Emotionalität. Er geht direkt ins Herz und ist trotz der vielen Seiten nie langweilig. Die Länge ist ideal gewählt um alles im richtigen Licht darzustellen und sowohl Satans Verhaltensweisen als auch die der Ritterschaft zu erklären. Noch kann ich Satan nicht von Grund auf als das Böse empfinden. Es passiert einfach nichts ohne Grund und alles hat irgendwo seinen Ursprung. Ich möchte aber nicht zuviel verraten.

Zeichentechnisch bin ich ebenfalls begeistert. Es ist ein bildgewaltiger Band, detailreich und nicht überladen. Klar, manche Nebencharaktere sind manchmal schwer von anderen zu unterscheiden, tut aber der Geschichte selbst keinen Abbruch.

Ich hoffe, dass der nächste Band nicht allzu lange auf sich warten lässt und er wirklich im August in mein Regal wandert. Das Ende dieses Bandes war phänomenal und ich wünsche mir weiter so starke Bände!!!!

Toll, aber....

Made in Abyss Anthologie 01

„Made in Abyss“ liebt mein Sohn genauso wie ich. Die Idee des Abyss mit seinen Geheimnissen – einfach toll. Daher war ich mega gespannt auf die Kurzgeschichten-Sammlung. Verschiedenste deutsche sowie japanische Mangaka zusammen zum selben Thema.

So ganz konnte die Sammlung aber nicht meine Erwartungen erfüllen – leider. Ich finde, dass die Geschichten sich teilweise zu sehr und zu oft mit dem Thema Nanachi und das Betatschen und Kuscheln von Nanachi beschäftigen. Ich hätte mich über mehr Inhalt gefreut und weniger sexuelle Komponenten, die die Sammlung für mich etwas ins Negative rücken. Man kann auch in wenigen Seiten Tiefe zeigen und tollen Inhalt rüberbringen, so wie Ben Zarbo, Urares oder Gin Zarbo. Diese Mangakas haben in wenigen Bildern neue Charaktere erstellt sowie Spannung und auch Gefühl erwirkt und haben mich wirklich begeistert. Urares hat auch den auffallendsten Zeichenstil in der Anthologie und auch die emotionalste Geschichte geschaffen. Wirklich toll!

Ansonsten hat mir die Vielfalt an Zeichenstilen sehr gut gefallen, weil man einfach sieht, wie unterschiedlich Geschichten erzählt werden können. Oft sind es nur kleine Nuancen, die unterscheiden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Sammlung toll ist, ich mir aber für die nächste doch etwas weniger sexuelle Szenerie wünsche, weil es auf Dauer für mich auch die Grundstory etwas zerstört. Die Manga-Reihe hat diese gewissen Aspekte zwar auch drinnen, aber alles mit Stil und in einem guten Maß. Ansonsten ist die Anthologie wirklich zu empfehlen und ein Muss für jeden Made in Abyss-Fan!!! Die Truppe ist einfach genial und wird immer eine meiner liebsten Reihen bleiben!

Veröffentlicht am 31.05.2021

Zugreifen und genießen!

Batman - Detective Comics

In diesem Sammelband bekommen wir eine komplette Storyline aus der BATMAN-Traditionsserie DETECTIVE-COMICS, welche alteingesessene Fans und Neulinge gleichermaßen bedient. In dieser Story findet sich wirklich jeder gleich sofort ein.

Die Geschichte bietet einen „sanften“ Einstieg, womit ich nicht mangelnde Action meine, sondern dass die Handlung einen ordentlichen Aufbau bekommt. Batman hat es gleich mit 2 Fireflys, mit Two Face und dem Cobra Orden zu tun. Unterstützt wird er hingegen von Alfred Pennyworth und Jim Gordon. Wir haben hier also auf jeder Seite traditionsreiche Gespanne. Die Konversationen in diesem Band empfinde ich persönlich wieder als Highlight. Die Geschichte bekommt sehr viel Tiefe und Einblicke in Batmans Welt und seine Gedanken. Die Handlung selbst ist sehr gelungen und fühlt sich niemals unschlüssig oder erzwungen an. Auch über die Illustrationen kann man sich nicht beklagen.

Man sieht, es ist ein ordentliches Werk welches man mit dem Sammelband Nr. 9 bekommt. Ich bin so und so ein großer Freund von Bänden, welche einem gleich die komplette Geschichte von Anfang bis Ende liefern. Somit kann man in die Handlung komplett eintauchen, ohne dass man von Wartezeiten auf Fortsetzungen aus der Stimmung gerissen wird. Weiters sind diese Bände auch für alle geeignet. Sie bieten einen guten Einstieg für Neulinge und bedienen aber auch die jahrelangen Fans. Also, hier einfach zugreifen und genießen