Profilbild von Angellika

Angellika ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2024

Toller Krimi

Das Mörderarchiv

Obwohl das Mörderarchiv streng genommen keine Rolle spielt, ist das ein gutes Buch mit toller Geschichte. Hier und da witzig, spannend und gemächlich. Ja, gemächlich, denn die Handlung ist relativ ruhig und entspannend, aber trotzdem wollte ich immer wissen, wie es weitergeht.

Für die Lösung des Falls muss man jedoch wirklich gut aufpassen. Im Nachhinein sind mir die einzelnen Hinweise einleuchtend vorgekommen, wobei es sich manchmal um Nebensatzinfos handelte. Das finde ich ein wenig schade.

Nun, mir hat das Buch trotzdem gefallen. Ich kann es allen empfehlen, die ruhigere Krimis mögen, ohne viel Action und Gemetzel.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Schönes Kinderbuch

Komm mit nach draußen! - Tiere auf dem Bauernhof

So ein schönes Buch 🥰

So ein schönes Buch 🥰
Es zeigt, mit kurzen Reimen versehen, Szenen vom Bauernhof. Auf jeder Seite gibt es Schieberegler, mit denen sich zum Beispiel der Kopf einer Kuh auf und ab bewegen lässt. Die Bilder sind dabei gut gefüllt, sodass es jede Menge zu entdecken gibt.

Meine Tochter betrachtet die Bilder sehr gern. Bei den Reglern muss ich ihr wohl noch eine Weile helfen, da sie recht schwer zu bedienen sind, aber so kann sie sie wenigstens nicht kaputt machen.
Von mir gibt es eine klare Empfehlung. 🐮

Veröffentlicht am 05.02.2024

Mord unter Autoren

Der Cocktailmörderclub

Manchmal fällt es mir echt schwer, eine Rezension zu schreiben. So auch diesmal. Das Buch gefällt mir gut, aber es fehlt etwas: Der Funke, der mich das Buch nicht aus den Händen legen lässt. Vielleicht liegt es am ersten Band, der großartig ist. Und so bin ich mit großen Erwartungen an diesen herangetreten.

Die Figuren sind gut ausgearbeitet, wobei Phyllida ab und an mir ein wenig unsympathisch war, weil sie ständig unhöflich zum Chauffeur ist. Vermutlich soll hier so etwas wie Enemie-to-Lover aufgebaut werden. Aber im Ernst, muss das so übertrieben sein? Könnte sie nicht hier und da eine Nettigkeit einstreuen? Einen Moment, in dem man als Leser Funken spürt?

Der Fall selbst ist nicht allzu kompliziert und auch wenn man manchmal etwas abschweift, kommt man auf die Lösung des Falls. Hier hätte es ruhig komplizierter sein dürfen.

Nun ja, ich kann das Buch allen Fans von klassischen Krimis empfehlen. 🥰 Es ist nett und liest hervorragend.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Eindeutig ein Jugendbuch

Vampire Academy - Blutsschwestern

Das Alter beim Lesen eines Buches spielt doch eine Rolle.

Das Alter beim Lesen eines Buches spielt doch eine Rolle.

Zum ersten Mal habe ich die Vampire Academy mit 14 gelesen. Was wohl ein gutes Alter dafür war, da es mir damals ausnahmslos gefallen hat. Jetzt, einige Jahre später, begeistert es mich nicht mehr so. Wo soll ich anfangen? Rose ist sturr, naiv und anstrengend, geradezu unsympathisch. Es gab Momente, in denen ich ihr am liebsten selbst Hausarest gegeben hätte. 🙈 Und mal ehrlich, was sie alles von vor zwei Jahren schildert, wie sie handelt und denkt, da kam mir nicht nur einmal der Gedanke, dass sie triebgesteuert ist. In ihrem Kopf dreht es sich ständig um Kerle und wenn mal nicht, dann sind es Zickereien. Da wären wir auch schon beim zweiten Kritikpunkt: Teenie-Dramen. Das Buch ist voll von ihnen. Manchmal kam mir der Gedanke, dass ich zu einem Jugendbuch gegriffen hätte, das an einer normaler Schule spielt.

Nun ja, das Buch kommt trotzdem noch gut bei mir weg. Es ist unterhaltend und leicht, wenn man mit den Teenies klarkommt. Außerdem bin ich anscheinend bereits zu alt dafür.😂 Den zweiten Band werde ich trotzdem lesen.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Der schlechteste Band aus der Reihe

Verliebt in Prinz und Teufel? 15

Oh je, der fünfzehnte Band ist richtig schlimm. Dabei gab es so viel Potential, da der vorhergehende Band einen unglaublichen Cliffhänger lieferte. Neugierde pur also.
Die Story wird aber schnell abgehandelt ...

Die Story wird aber schnell abgehandelt und nach 2/3 des Buches besteht der Rest nur aus einer längeren Bonusstory. 🤯 Hier wurden die Prioritäten eindeutig falsch gesetzt.
Zu den Figuren gibt es auch nur schlechtes zu berichten. Yu rückt komplett in den Hintergrund und lässt alles mit sich machen, ohne Widerworte zu geben oder gar nachzudenken. Sie wirkt weder dynamisch noch handelt sie wie ein richtiger Mensch. Kurosaki schließt sich dem Verhalten weitgehend an, während Shirakawas Entführung fast schon lächerlich und ungeplant wirkt.