Profilbild von Angellika

Angellika

Angellika ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2017

Die Kuisils ermitteln wieder

Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf (Die Henkerstochter-Saga 7)

Jakob Kuisl reist 1672 mit seiner Familie zum Henkerrat nach München. Gleichzeitig möchte er sich unter den Henkern und deren Gesellen nach einem Mann für Barbara umschauen. Jedoch ohne von der Schwangerschaft Barbaras zu wissen. Diese weiß zwar, dass eine baldige Heirat sie von der Schande bewähren könnte, doch von der Heirat überzeugt ist sie dennoch nicht.
Schon kurz nach der Ankunft trifft die Familie auf ein Mordopfer, welchem in kurzer Zeit einige andere folgen und auch vor den Kuisils und den Henkern macht der Mörder keinen Halt.
Bei so vielen Toten dauert es nicht lang bis der Rat in den Fokus der Bevölkerung gerät.
Zur selben Zeit sind auch noch Münzfälscher unterwegs. Simon gerät in Verdacht, als er unwissend mit einer gefälschten Münze bezahlen will.
Währenddessen trifft Peter auf Bayerns Kronprinzen, der ihn beauftragt seinen Hund zu finden. So hat jedes Familienmitglied der Kuisils viel zu tun.

Dies war mein erster Roman von Oliver Pötzsch und ich wurde sofort überzeugt. Obwohl es der siebte Band ist, habe ich mich sehr gut zurechtgefunden. Die Familie wird langsam eingeführt, sodass die vielen Personen mir keine Schwierigkeiten bereitet haben und ich mich gut orientieren konnte.
Die Schreibweise hat mich direkt ins 17.Jahrhundert zurückversetzt und auch die Handlung hat mich sofort gefesselt. So gibt es für die Familie Kuisil viele Fälle gleichzeitig zu lösen, sodass viel Spannung aufgebaut wird.

Dies ist eindeutig einer meiner Lieblinge unter den historischen Romanen.

Veröffentlicht am 17.07.2017

Rezension zum 9 Band

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 3: Ascheatem (Bände 7-9)

Patricia Ashwell wurde trotz vieler Gegenstimmen in den Rat der Unsterblichen aufgenommen. Mit ihrer neu gewonnen Macht versucht sie die Unsterblichen in ein schlechtes Licht zu stellen. Dies scheint leichter als geglaubt, da Max Treffen mit einem Schattenkrieger aufgedeckt werden. Dies führt zu einer Reihe erscchreckender Geschehnisse.
Chloe, Nikki, Sunita , Jen und Alex sind derweil auf der Suche nach den Silberknochen. Hierfür begeben sie sich in die Unterwasseranlage des Unsterblichen Nero. Doch hier erwartet sie eine unerwartete Begegnung, den die Schattenfrau scheint ihnen wieder einen Schritt voraus zu sein.
Auch erfahren wir endlich, wer als die Waffe des Bösen vorgesehen ist.

Spannend geht die Serie weiter. Der neunte Band war mit Abstand der beste Band der Reihe, da es weniger Wiederholungen gab, wodurch sich mehr Zeit genommen worden ist für die Handlungen selbst. So entstand trotz eines leichten Schreibstils eine fesselnde und spannende Atmosphäre.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Ihre Emotionen und Handlungen können gut nachempfunden werden. Und natürlich gibt es zum Ende des Bandes einen unglaublichen Cliffhänger.

Veröffentlicht am 17.07.2017

Konnte mich leider nicht überzeugen

Shutter Man

Sehr viele Personen und viele Seitenfüller, ohne großen Nutzen. Shutter Man konnte mich nicht überzeugen. Schon nach nur wenigen Kapiteln war ich verwirrt. Es sind einfach zu viele Personen, zu viele Handlungsstränge und zu viele offene Fragen. Doch trotz der vielen Fragen entstand keine Spannung.
Zu Anfang fühlte ich mich, als würde ich einen Krimi für Anfänger lesen. Dieses Gefühl blieb zum Schluss. Seitenweise wurde erklärt... Wer macht was bei der Polizei und warum.
Der Handlungsstrang von Jessica war besonders schlimm. Da dieser nicht zur Geschichte dazuzugehören schien. Dass man diese aus den Büchern vorher kennt, wusste ich zu Anfang nicht. Doch auch wenn man den Hintergrund Jessicas kennt, werden ihr zu viele Seiten gewidmet.

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 10.07.2017

Eine Reise nach Vietnam

Die Tochter des Seidenhändlers

Nicole, Tochter eines französischen Seidenhändlers und einer Vietnamesin, lebt im Vietnam der 50er Jahre. Mit der Schuld des Todes ihrer Mutter fühlt sie sich von ihrem Vater und ihren französisch aussehenden Schwester, Sylvia, von der Familie ausgegrenzt. Als sie auf den charmanten Amerikaner, Mark, trifft, ist sie hin und weg. Doch es scheint, dass auch dieser ihre Schwester bevorzugt. So flüchtet sie in die Arbeit und das vietnamesische Volk. Als sie auf Tran, einen einheimischen Rebellen der Vietminh, trifft, eröffnet sich ihr eine Chance auf ein neues Leben. Doch das Vietnam der 50er Jahre ist gefährlich für Franzosen. Nicole gerät durch ihre vietnamesischen Kontakte in Gefahr. Es scheint als wären weder ihre Familie noch Tran ehrlich zu ihr. Ein Geheimnis folgt dem nächsten.

Eine spannende, dramatische und emotionale Geschichte einer junger Frau mit zwei Wurzeln, die sie aus einem Leben ins nächste ziehen. Dabei beschreibt Dinah Jefferies die Orte, Menschen und Emotionen mit einer unglaublichen Intensität. Man fühlt sich beim Lesen als wäre man direkt im Geschehen involviert und möchte das Buch daher nicht aus der Hand legen.
Als ich das Buch in den Händen hielt, wusste ich auf Anhieb, dass es mir gefallen wird. Das Cover ist mit wunderschönen Blumen verziert, die man auch beim Aufschlagen wiederfindet.

• Atmosphäre
  • Dramaturgie
  • Figuren
Veröffentlicht am 08.07.2017

Durchschnittlicher Roman mit ein paar guten Ideen

Mums' Night Out

Allyson, Mutter dreier Kinder, ist dem Nervenzusammenbruch nahe, als ihr Mann am Muttertag doch nicht von der Berufsreise nach Hause kommen kann. Als dieser dann nach Hause kommt findet er sie in einem beängstigenden Zustand vor.
Damit sie einmal abschalten kann entschließt sie sich mit zwei Freundinnen auszugehen. Die Männer sollen sich stattdessen um die Kinder kümmern.
Doch der gut geplante Mädelsabend erweist sich als tränenreiche Hetzjagd durch die Stadt, die dann schließlich ins Gefängnis führt.

Zu Anfang hat der Roman mit vielen Emotionen, Ticks und Spannung gestartet. Allyson, mit einem Ordnungstick, kümmert sich nahezu alleine um die drei Kinder, die ihr das Leben schwer machen. Als sie dann ausgeht, scheint der Abend eine Menge lustiger Szenen zu bieten. Doch schon schnell wurde der Roman zu einem Ringen der Frauen mit sich selbst und Gott. Immer wieder beten und sind ohne Grund in Panik. Und der Ordnungsfimmel Allysons verschwindet kurzer Hand.

Einzig die Suche nach dem verschwunden Kind hat Spannung aufgebaut, doch leider wurde zu früh verraten wo sich dieses aufhält.

Der Handlungsstrang der Männer hatte ebenfalls viel Potential. Doch trotz mangelnder Erfahrung in der Kindererziehung schlagen sie sich besser als die Frauen, sind dennoch ständig in Panik.

Weshalb sie die Autos getauscht haben, hat sich mir immer noch nicht erschlossen. Auch Allysons Gedanken, dass ihr Mann so toll sei und er sich immer so gut kümmert, fand ich absurd. Mein Eindruck zu ihm war, dass er ein Workaholic ist, der seine Frau auf sich allein gestellt zurücklässt und dies ohne größere Gewissensbisse, die Schwierigkeiten seiner Frau nicht richtig ernst nimmt, ... also ein furchtbarer Vater und Ehemann...

Der Roman an sich ist nicht schlecht, doch nichts was ich nochmal lesen würde. Immer wieder habe ich mich gefragt, wie daraus ein Film werden können.