Profilbild von Angi1998

Angi1998

aktives Lesejury-Mitglied

Angi1998 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Angi1998 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.01.2018

Interessant, aber leider nicht fesselnd

Die Pfeiler der Macht

In dem Roman geht es um die reiche und angesehene Bankiersfamilie Pilaster, die durch verschiedene familiäre Ereignisse immer wieder in neue Konflikte gerät. Dabei werden im geheimen viele Pläne der verführerische Augusta erfüllt, die das Anwesen der Familie mit ihrem Charm beherrscht. All dies erschüttert das Vermögen der Familie und bringt die macht der Bankiers ins Wanken. Einzig der Neffe Augustas, Hugh Pilstar, scheint ein Hoffnungsträger in dieser Situation zu sein. Entscheidend ist dabei, ob und wie er es zu schaffen versucht, die Familie vor dem Ruin zu retten.

Für mich begann der Roman mit einem langen, zähen Prolog, der erst im nachhinein einen Sinn und Funktion bekam. Die Geschichte wird mit sehr vielen Details und kleinen Hintergrundgeschichten gefüllt, so dass man ständig von Person zu Person und von Situation zu Situation wechselt. Das macht den Roman langatmig und führt dazu, dass ich nach einiger Zeit das Interesse verloren habe.
Das Cover ist gelungen, die Geschichte jedoch etwas zäh.

Veröffentlicht am 24.01.2018

Es wird immer aufregender...

Die Nightingale-Schwestern

Der dritte Band der Nightingale Schwestern beschäftigt sich mit der Liebe, dem damit verbunden Schmerz und der mitgebrachte Freude. Dabei steht Helen kurz vor ihrer Abschlussprüfung und muss mit einem herben Rückschlag auskommen. Zudem kommt es zu Auseinandersetzung zwischen ihr und ihrer Mutter, die alle vorherigen Konflikte in den Schatten stellen. Dora muss mit ansehen, wie die Ehe von ihrer besten Freundin und ihrem Schwarm Nick in die Brüche geht und wie hartnäckig ihr Verehrer Joe ist. Für Millie läuft im Moment alles gut, ihre Geschichte wird in diesem Kapitel etwas zurückgestellt.
Alles in einem geht es , wie der Titel schon vermuten lässt, um einen großen, aufwühlenden Liebessturm, der alle Gefühle durcheinander mischt. Zudem beginnen sich jetzt die Wege der Schwestern zu trennen, beziehungsweise neu auzurichten.
Auch bei diesem Band konnte ich nicht aufhören zu lesen. Immer wieder griff ich nach der Lektüre, um zu schmunzeln, zu lachen, um einfach mit den Schwestern mitzufühlen. Immer wieder muss ich die wahnsinnige Leistung der Autorin im Bezug auf die Sprache betonen. Sie passt wie angegossen zu der Zeit, in dem der Roman spielt.

Veröffentlicht am 12.01.2018

Hochspannung

Spectrum

Ein neuer Fall für das FBI unter der Leitung von Carter und Nic. Eine Geiselnahme in einer GoBox- Filiale hält das FBI auf Hochtrab. GoBox ist eine Firma die Tresore verleiht und angeblich mit dem CSI zusammenarbeitet. Dabei stößt das FBI auf immer skurrilere Enthüllungen und ein Tätertrio, das immer wieder neue Fragen aufwirft und die Ermittlungen mit Wendungen bereichert. Hilfe holt sich das FBi dann von einem an Asperg Syndrom leidenden Genie, der auf mehr als geniale Ideen und Zusammenhänge kommt und entscheidend bei den Ermittlung ist. Dazu kommt ein zunächst zusammenhangsloser Überfall auf ein Südafrikanisches Dorf, welches eine Polizisten persönlich betrifft und sie so an das Unmögliche denken lässt. Alles in einem geht es um Geheimnisse, eine Geiselnahme, skurrille Machenschaften und ein unfassbaren Zusammenhang.

Der Thriller ist mir gleich aufgefallen. Das Cover ist unscheinbar schwarz und mit der bunten Aufschrift "Spectrum" versehen. Allein das Cover versucht zu erklären, dass es hier um mehr geht, um Hochspannung. Ich fand den Thriller gut geschrieben, wenn auch an manchen Stellen die Spannung durch nicht ankommenden Humor gekippt wird. Trotzdem hat Ethan Cross es geschafft, die Spannung lange zu erhalten und immer neue Wendungen hereinzubringen. So konnte ich den Thriller fertig lesen, ohne die Lust daran zu verlieren. Ein Thriller für alle Hochspannungsfans, die nach etwas Neuem und Außergewöhnlichem suchen.

Veröffentlicht am 08.01.2018

Herzzerreißend

Die Nightingale Schwestern

Der zweite Teil der Serie über die Schwestern und Lernschwestern auf dem Nightingale- Hospital verbindet die immer anstrengender Arbeit der Schwestern mit deren Liebeskummer und deren Verliebtsein. Millie, Dora und Helen treten in neue Abenteuer und lernen die Bedeutung der Gesellschaftsschichten im Bezug auf Liebe, Treue und Zukunft kennen. Jeder der drei Freundinnen verliebt sich neu, wieder oder zu ungünstigen Bedingungen. Dabei durchlaufen die angehenden Krankenschwestern eine aufregende Reise der Gefühle, die durch die arbeit im Krankenhaus noch bestärkt wird. Zudem trägt die neue Nachtschwester Violet ein Päckchen voller Geheimnisse mit sich, die von Zeit zu Zeit ans Licht kommen und auf unerwartete Reaktionen der Oberin und der leitenden ältesten Schwestern führt.

Der zweite Teil des Romans nimmt mich, genau wie der erste, mehr als mit. Ich habe viel über das damalige Verständnis und die damalige Bedeutung der Gesellschaftsschichten gelernt. Zudem schreibt Donna Douglas in einer so für die Zeit passenden Sprache, dass eine Zeitreise gut möglich ist. Besonders das Cover war mir noch einmal eine Hilfe, die Entwicklung der Schwestern nachzuvollziehen. Der Titel passt perfekt und beschreibt das Hauptthema des zweiten Teils : Die Liebe.
Für alle , denen der erste Band Freude bereitet hat, wird sich über die Fortsetzung freuen.

Veröffentlicht am 17.12.2017

Herzzereißend amüsant und unterhaltend

Die Nightingale-Schwestern

Das erste Lernjahr für die neuen Krankenschwester Schülerinnen auf dem Nightingale Hospital beginnt. Dabei treffen die aus armen Verhältnissen stammende, liebevoll Dora, die wohlhabende und etwas tollpatschige Millie und die verschwiegene Außenseiterin Dora zusammen. Die drei teilen sich ein Zimmer in der Schwesternschule und pflegen ein mehr oder weniger gutes, freundschaftliches Verhältnis. Vor allem erleben die in unterschiedlichen Jahrgängen tätigen Schülerinnen ein großes Abenteuer auf dem Nightingale Hospital. Dazu zählen Familiengeheimnisse, die erste große Liebe, herrische Oberinnen und Mütter, aber auch unerwartete Schicksalsschläge.

Ein Roman den man nicht loslassen will und nicht loslassen kann. Ich bin eigentlich ein großer Krimi-Fan, musste aber das Buch der Nighingale Schwestern lesen, da das Cover so ansprechend ist. Es befördert mich in einen andere, vergangene Zeit und weckt mein Interesse. Der Inhalt des Romans ist so schön beschrieben, genau an den richtigen Stellen spannend und detailgetreu. Das ermöglicht mir, näher am Geschehne dran zu sein und Teil der Handlung zu werden.Ich bin auch der Meinung, dass der Autorin die Sprache gemäß der Zeit,in dem der Roman spielt, sehr gut gelungen ist. Zusammenfassend ist es ein schöner, herzzerreißender Roman, mit dem ich schmunzeln, trauern und mitfühlen konnte.