Profilbild von AngiFr

AngiFr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2024

Zwänge

Ein Blick zurück zu dir

Großbritannien ist europaweit das einzige Land, das Zwangsadoptionen erlaubt. Eltern verlieren ihre Kinder bereits bei kleineren Versäumnissen. In Judiths Fall, im Glasgow der 60er Jahre war der fehlende Vater der Grund für die Adoption. Judith blieb keine andere Wahl nach James' Verschwinden, als sich an das Heim für unverheiratete Mütter zu wenden. Jimmy hingegen weiß bis heute - 50 Jahre später - noch nichts von seiner Vaterschaft. Das Leben von Jimmy und Judith wäre wohl komplett anders verlaufen, ohne diesen massiven staatlichen Eingriff. Jetzt begegnen sich die beiden zufällig wieder. Und Judith erkennt ihn sofort an seinen Augen, als er ihren Reparatur-Shop betritt. Der Grund für diese Reparaturen hat für die Kunden zumeist sentimentale Gründe, sie wollen ihre Erinnerungen behalten, an liebgewonnene Stücke, die Geschichte dahinter ist ihnen wichtig. Für Jimmy und Judith bedeutet das Wiedersehen so viel mehr.

Einfühlsam und mit starken Gefühlen versehen ist die Geschichte von Juduth und Jimmy.
Anstey Harris ist das Pseudonym der britischen Autorin Anstey Spraggan. Sie ist selbst ein Adoptivkind, das 1965 im Heim für unverheiratete Mütter in Liverpool geboren wurde, und ihr dritter Roman, der im Original „When I First Held You“ heißt, basiert natürlich stark auf dieser eigenen Erfahrung. Der Schreibstil der Autorin ist brillant, natürlich und eindringlich. Liebend gerne folge ich den Figuren durch den Roman und lasse sie bereitwillig in mein Herz. Die Geschichte bewegt mich zutiefst. Die verwendete Sprache ist wunderschön und harmonisch. Die Charaktere sind lebendig und glaubwürdig.

Von Herzen vergebe ich dem Buch seine wohlverdienten fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es so klar weiter. Leserinnen und Leser, die eine Vorliebe für einen Blick hinter die Beweggründe für Geschichten haben, die gerne tiefer hineintauchen mögen in eine Materie, sind hier genau richtig und werden bei der Lektüre prächtig unterhalten.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Ostalgie

Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge

Eine Nachricht aus seiner Vergangenheit schreckt Heinz Labensky aus seinem eintönigen Leben im Altersheim auf, so sehr, dass er sich auf eine Reise begibt. Es ist seine erste Reise seit nun wohl zehn Jahren und es wird, wie er zumindest annimmt, auch die letzte seines Lebens werden. Er macht sich auf, um etwas über den Verbleib seiner Jugendliebe Rita zu erfahren, damals war sie urplötzlich verschwunden. Wird es ihm gelingen, Antworten zu finden?

Dieser Roman ist wie eine literarische Reise in die Vergangenheit. Die Reise, auf die wir Leserinnen und Leser uns begeben, steckt voller Nostalgie oder besser formuliert voller Ostalgie. Der Protagonist Heinz reist an die Ostsee, um schlussendlich auch seine eigene Vergangenheit aufzuarbeiten. Dabei trifft er auf viele Zufallsbekannschaften, die ihm helfen, die Reise zu bewältigen.

Voller Herzenswärme, mit gut pointiertem Witz ist dieses Buch geschrieben. Ich bin sofort bei Heinz und möchte mehr über ihn und sein Leben erfahren. Er ist ein vielleicht etwas sonderbarer und verschrobener Kauz, der sich in der modernen Welt nicht so gut auskennt, doch der das Herz auf dem rechten Fleck hat.

Der Schreibstil des Autoren-Ehepaares Anja und Michael Tsokos gefällt mir unglaublich gut. Es gibt, zu Heinz eigener Geschichte, einen tiefen, ehrlichen Einblick in die dunkle Seite der Historie der DDR. Wahre Stories um das Netz der Agenten und die Machenschaften der Stasi, spurlos verschwundene Menschen, verborgene Geheimnisse. Der Roman vermischt Fiktives mit realen Geschehnissen. Heinz' Weg ist auch der Versuch, einer Bewältigung eines Stücks ostdeutscher Geschichte. Sie können mich von der ersten bis zur letzten Zeile einfangen und mitnehmen. Die verwendete Sprache ist dabei angenehm wie anspruchsvoll. Das Buch sprüht vor Retro-Begriffen, an die sich nicht nur Heinz Labensky gerne erinnert. Seine Sehnsucht nach Erklärungen sowie seine Gefühlswelt sind hervorragend deutlich beschrieben. Ich fühle mich bei der Lektüre des Romans exzellent unterhalten, hier tauche ich gerne ein.

Von Herzen gerne vergebe ich dem Buch seine wohlverdienten fünf von fünf möglichen Sternen und spreche ihm meine absolute Leseempfehlung aus. Heinz Labensky auf seinem Weg ein Stück weit zu begleiten, macht einfach nur Freude. Die Welt aus seiner Sicht zu erlesen ist melancholisch und heiter zugleich.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Liebeswirren

Der Bergretter (Der Bergretter 2)

Der Arzt Leonhard Gerstorff und Frederika kennen sich seit Kindertagen und sind doch erst vor kurzem zum Liebespaar geworden.  Frisch verliebt, genießen sie ihre Zeit zusammen. Ende Oktober, kurz vorm Winter und der nahenden Weihnachtszeit und das im zauberhaften Garmisch-Partenkirchen. Sie haben die wunderbare Berglandschaft mit der Zugspitze in der Nähe. Doch es kriselt, denn Frederikas (kurz: Rika) Bruder Xaver und Leo sind zerstritten, weil Xaver eine Affäre mit Leos (nunmehr) Exfrau Doro hatte. Xaver ist Bergretter, die Familie besitzt den Gasthof Altenhofer. Eigentlich waren die beiden die allerbesten Freunde. Rika versucht nun verzweifelt zwischen Leo und Xaver zu vermitteln, damit belastet sie jedoch ihre eigene, neue Beziehung. Die Probleme sind also vorprogrammiert …

Die Autorin hat es geschafft, mich unmittelbar mit dem Lesebeginn in eine andere Welt zu versetzen. Sofort bin ich mitten im Geschehen. In schöner, angenehmer und ansprechender Sprache erzählt sie die Geschichte des Arztes Leonhard Gerstorff. Die Figuren sind prächtig angelegt, sie spielen in Perfektion miteinander. Die Geschichte steckt voller Plots und Liebeswirren, genauso wie ich es mir vorgestellt hatte. Das Setting ist einfach wunderbar, Ich sehe die Szenerie sich vor meinen geistigen Augen abspielen, wie in einem Kinofilm. Von der ersten Zeile an bin ich gepackt und möchte wissen, wie die Story endet – das Buch ist definitiv ein Pageturner. Die Schreibweise der Autorin ist fesselnd und sie kann mich jederzeit mitnehmen. Ein Roman voller Wärme, mit großer Heimatliebe, einigen nervigen Urlaubern und ganz viel Herz!

Von Herzen gerne vergebe ich diesem Buch seine wohlverdienten fünf von fünf möglichen Sternen und spreche ihm meine absolute Leseempfehlung aus. Bei diesem Wohlfühlroman - vor einer wundervollen Bergkulisse - stimmt einfach alles. Fans von "Die Bergretter" und von "Der Bergdoktor" kommen hier voll auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Eine Liebe in Werther

Träume aus Karamell

Die Geschwister Anne und Fritz Dunst wachsen unbeschwert heran, herzlich umsorgt von der Familie. Nach dem tragischen Unfall-Tod der geliebten Eltern und dem danach folgenden Tod der verehrten Großmutter Maria sind die beiden jedoch auf sich selbst gestellt; so machen sie sich im Jahre 1909 auf, in das von der Großmutter geerbte Haus, in die Kleinstadt Werther. Fritz, der bereits bei großen Unternehmen gelernt hat, ist sehr an dem hiesigen Zuckerbäcker Anton Leyen und seinem Wirken interessiert. Schlussendlich entwickeln die Drei gemeinsam ein ganz besonderes Karamell-Bonbon und zwischen Anne und Fritz reift die Liebe heran, doch dazwischen gilt es viele Probleme zu bewältigen. Wie wird es ihnen ergehen?

Dieses Buch nimmt mich sofort gefangen. In wundervollen Worten erzählt die Autorin ihre Geschichte. Die Stimmung und das Setting sind einmalig und liebevoll gezeichnet. Die Figuren finden bereits im Prolog den Weg direkt in mein Herz. Die Protagonistin Anne Dunst hatte eine behütete und harmonische Kindheit. Aus ihr ist eine selbstbewusste, starke Frau gereift. Die Entwicklung hat die Autorin herrlich angelegt und beschrieben. Mit ihrem schönen Schreibstil und ihrer niveauvollen, angenehmen Sprache kann mich die Autorin überzeugen, mitnehmen und vor allem ausgezeichnet und exklusiv unterhalten. Dieser historische Roman ist der noble Blick in die Geschichte der berühmten Karamellbonbons und in das Leben der Familie Dunst, die mit der Familie eines gewissen Zuckerbäckers verwächst. Der Autorin ist hierbei der Spagat zwischen Historie und Fiktion wunderbar gelungen. Für mich ist das Buch ein Pageturner!

Selbstverständlich vergebe ich diesem historischen Roman seine mehr als wohlverdienten fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle ihn vollen Herzens weiter. Zu dem versprochenen Lese-Genuß empfehle ich ein paar von den Werthers Echten Bonbons zu verzehren - dann stimmt alles für die Sinne bis ins kleinste Detail!

Veröffentlicht am 02.01.2024

Das Nord in Åre

Das Nord

Alex steht vor einem großen Nichts in seinem Leben, er ist arbeitslos und seine finanzielle Situation ist trostlos. Da macht ihm ein alter Bekannter, Emil, das unerwartete Angebot als Commis de Cuisine, im Deutschen auch schmeichelhafterweise als Jungkoch bezeichnet, im Restaurant Nord in Åre anzufangen und zwar unmittelbar. Er soll Emil auf dessen Stelle ersetzen. Da Alex meint, nichts mehr verlieren zu können und weil der gute Ruf des Nords ihn reizt, sagt er zu. Mit dem Nachtzug geht es nach Åre. Im Nord ist Alex mit den Anforderungen an ihn rasch überfordert, trotzdem ist er froh, diesen Job zu haben und er setzt alles daran, nicht zu versagen. Mit den Inhabern des Nord, der Milliardärs-Familie Duwal trügt jedoch der äußere Schein. Hier stimmt so einiges nicht. Nach plötzlichen Todesfällen hat Alex Angst um sein eigenes Leben ...

Geschickt führen die Autorinnen uns Leser und Leserinnen auf falsche Fährten, die Wendungen sind überraschend und machen das Lesen um so spannender und extrem unterhaltsam. Das Setting im kalten Åre ist wunderschön beschrieben. Die Arbeit sowie die Abläufe im Luxus-Restaurant sind authentisch geschildert. Die Figuren wurden stark ausgebildet und mit ihren Ecken und Kanten versehen, genau wie im echten Leben. Gerade Alex' Verlustängste auch oder gerade wegen seiner komplizierten Vorgeschichte kommen deutlich hervor. Das Verhalten der Familie Duwal ist arrogant und berechnend. Die Geschichte fasziniert mich zutiefst. Das Tempo dieses psychologischen Thrillers ist rasant und atemberaubend. Ich fühle mich exzellent unterhalten. Die Story ist so genial geschrieben und das Ende passt perfekt!

Auf jeden Fall vergebe ich dem Buch wohlverdiente fünf von fünf möglichen Sternen und spreche ihm meine uneingeschränkte Leseempfehlung aus. Der Thriller, ein konkreter wie ungewöhnlicher Nordic Noir, wird jeden Leser und jede Leserin - wie mich selbst - fesseln und mitreißen.