Profilbild von Angi_molly

Angi_molly

online

Angi_molly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Angi_molly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.11.2023

The Institution

Meinung: Das Cover des Buches passt perfekt zum düsteren Inhalt. Dr. Connie Woolwine, forensische Profilerin, beeindruckt durch ihre natürliche Gabe, Menschen zu lesen und sich in die Psyche von Mördern hineinzuversetzen. Ihr neuester Auftrag führt sie in das Hochsicherheitsgefängnis Parry Institution, in dem ein bestialischer Mord an einer Krankenschwester verübt wurde, deren Fötus auf grausame Art entnommen wurde. In diesem Gefängnistrakt könnte jeder der Täter sein. Die Zeit rennt, und sie steht vor der Herausforderung, das entführte Kind zu finden und zu retten.
Die fesselnde Handlung zog mich von Anfang an in ihren Bann. Die detaillierte Beschreibung des Hochsicherheitsgefängnisses ermöglichte mir, dank der Karte am Ende des Buches, stets den Überblick zu behalten. Der Schreibstil ist leicht und bildhaft und die Länge der Kapitel war genau nach meinem Geschmack.
Connie, gewann meine Sympathie im Handumdrehen, und mit jedem weiteren Kapitel wuchs meine Zuneigung zu ihr. Jeder Charakter wurde sorgfältig ausgewählt und lebhaft beschrieben, sodass keiner von ihnen fehl am Platz wirkte. Die Einzelgespräche, die Connie mit den Insassen führte, waren sowohl schockierend als auch faszinierend. Die Spannung steigerte sich, während ich gespannt darauf wartete, ob es ihr gelingen würde, das entführte Baby rechtzeitig zu finden. Das unerwartete Ende setzte einen beeindruckenden Schlusspunkt und hinterließ mich mit einem Gefühl der Überraschung.

Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 17.11.2023

Mega spannend und sehr lesenswert

Eisige Stille. Ein Mara-Billinsky-Thriller

Meinung: Sehnsüchtig habe ich auf die Fortsetzung der Reihe mit Mara Billinsky gewartet. Die Ekstase, dieses Buch auf der Messe zu ergattern und persönlich auf Leo zu treffen, war unbeschreiblich. Eigentlich wollte ich mir Zeit lassen und die Story in vollen Zügen genießen, doch wieder einmal konnte ich nicht widerstehen und habe es viel zu schnell verschlungen. Die Liebe zu dieser Reihe lässt sich einfach nicht in Worte fassen. Diesmal las ich das Buch mit einem neuen Blick, beeinflusst von meiner Begegnung mit Leo und dem Kurztrip nach Frankfurt. Die Belastung durch mehrere Morde und Vergewaltigungen macht Mara Billinsky zu schaffen. Ihr Kollege Jan Rosen stößt im Internet auf verstörende Filme, in denen Menschen missbraucht und lebendig verbrannt werden. Die Frage nach dem Hintergrund bleibt im Raum. Zwei ihrer engsten Freunde verschwinden und überleben leider nicht. Ein perfides Spiel entfaltet sich. Mehr möchte ich nicht verraten; lest es selbst.
Leo, Du besitzt eine fesselnde Erzählweise, und das atemberaubende Kopfkino, das man erlebt, treibt einen regelrecht durch die Geschichte. Der Schreibstil ist rasant, flüssig und actionsreich; die Seiten fliegen förmlich an einem vorbei, während man gebannt miterlebt.

Dieser Thriller hat alles, was das Herz eines jeden Thriller-Fans höherschlagen lässt.

Eine fette Leseempfehlung von mir

• Spannung
Veröffentlicht am 15.11.2023

Tolles Buch

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Meinung: Das Cover hat sofort meine Neugier geweckt, und ich wollte es unbedingt lesen.

Maya Topelius, die Kriminalinspektorin, und ihr Partner untersuchen den Mordfall eines prominenten Umweltaktivisten. Der Fall ist komplizierter, als sie es gedacht hatten, und bald kommen sie an ihre Grenzen. Die Autorin hat das Thema Naturschutz gut thematisiert, was mir gefallen hat. Die Charaktere sind gut beschrieben und wirken real. Maya habe ich sofort ins Herz geschlossen.

Die Handlung ist gut durchdacht und kommt mit wenig Blut aus. Der Schreibstil ist sehr leicht, locker und fesselnd. Die Kapitel waren mir manchmal zu lang, aber es hat mich nicht gestört, weiter zu lesen.

Eine Leseempfehlung meinerseits

Veröffentlicht am 15.11.2023

Die KI war’s!

Ich stolperte über dieses Werk auf der Frankfurter Buchmesse und war sofort fasziniert vom Cover. Die Neugier auf KI  trieb mich dazu, es unbedingt zu lesen. Überraschenderweise hatte ich bisher kaum Kontakt mit KI, wusste kaum, wie sie funktioniert. Trotzdem habe ich viel darüber gelesen.

Das Buch hat packende Erzählweise, lockeren Schreibstil und die klaren Erklärungen. Obwohl ich zuvor nur oberflächlich mit dem Thema vertraut war, konnte ich dank dieses Buches tiefer in die Materie eintauchen.

Ich bin überzeugt, dass jeder, der mehr über Künstliche Intelligenz erfahren möchte, dieses Buch lesen sollte.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Hope's End

Meinung: Das Cover gefällt mir gut, und die Vorfreude auf diesen Thriller war kaum zu überbieten. Das Buch hat meine Erwartungen übertroffen. Im Jahr 1929 wird Lenora verdächtigt, ihre Eltern und Schwester brutal im Familiensitz ermordet zu haben, obwohl ihre Schuld nie bewiesen wurde. 50 Jahre später, halb gelähmt, benötigt Lenora eine Pflegerin, und Kit übernimmt diese Aufgabe. Lenoras einzige Art der Kommunikation ist das Tippen auf einer alten Schreibmaschine. Eines Abends teilt sie Kit mit, dass sie ihr alles erzählen wird, was in jener Nacht passiert ist... Was genau geschah? Das bleibt das Geheimnis, das ihr Lesevergnügen krönt 🤫. Der Schreibstil ist nicht nur flüssig, sondern auch fesselnd, sodass man einfach nicht aufhören kann zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin. Das Setting ist beeindruckend, die Charaktere sind lebendig gezeichnet. Das Buch wird aus Kits Perspektive erzählt, während Lenoras Schreibmaschinenseiten nach und nach mehr Licht in die Geschehnisse bringen.

Das Ende war eine reine Überraschung, mit der ich nicht gerechnet hatte.

Insgesamt eine klare Leseempfehlung