Profilbild von Ani-reads

Ani-reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2023

Gut umgesetzt!

Die Prinzessinnen: Fünf gegen die Finsternis

Im Fantasyroman “Die Prinzessinnen: Fünf gegen die Finsternis” von Christian Enders begleiten wir die ehemaligen Königstöchter Aiby, Mef, Decanra und Cinn auf ihrem abenteuerlichen Weg als Söldnerinnen in einer Welt voller Gefahren. Die Prinzessinnen haben sich einen beeindruckenden Ruf als kompromisslose Kriegerinnen erarbeitet und kämpfen mutig gegen Monster, Banditen, Werwölfe, Oger, Kobolde und sogar Drachen und alles andere, das sich ihnen in den Weg stellt. Neben ihrem blutigen Handwerk retten sie auch junge Thronerbinnen in Not, die alle sehr häufig entführt werden. Ein Auftrag davon ist die Rettung von Prinzessin Narvila. Als sie in ihre Obhut kommt, scheint es zunächst nur ein weiterer Fall von typischer Rettung zu sein. Doch Narvila hat andere Pläne und möchte sich den Prinzessinnen anschließen, was weitreichende Konsequenzen hat.

Zwischendurch gibt es mehrere Rückblenden, die die Geschichte der anderen Mitglieder erzählt und warum jede einzelne von der Prinzessin zur Söldnerin wurde. Schwer reinzukommen war es nicht, da jedes Kapitel mit Namen beschriftet ist.
Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen. Die Geschichte bietet eine fesselnde Mischung aus Action, Abenteuer und Charakterentwicklung. Die Idee, Prinzessinnen in Söldnerinnen zu verwandeln, ist erfrischend und unkonventionell, wie auch sehr unterhaltsam.
Der Autor schafft es, die Spannung von Anfang bis Ende aufrechtzuerhalten, und die Beschreibungen der Schlachten und Begegnungen mit den verschiedenen Wesen sind mitreißend. Es passiert viel in dem Buch, besonders viele Kämpfe und er springt zwischen der jetzigen Zeit und vergangenen Aufträgen der Söldnertruppe. Im Laufe der Handlung verbinden sich dann auch einige Geschehnisse, was ganz schön spannend ist.
Soweit, so gut. Ein Punkt, der mir bei diesem Buch jedoch aufgefallen ist, ist die sprachliche Gestaltung. Gelegentlich fehlte es an sprachlicher Vielfalt und Einfallsreichtum. Fand es teilweise zu “einfach” geschrieben, bzw. locker und es war schwer einen Satz oder Abschnitt zu finden, den ich gerne zitieren würde. Ich habe auch nichts markiert, weil ich es besonders toll fand, sondern einfach in wenigen Malen durchgelesen.
Dennoch hat die fesselnde Handlung und die interessanten Charaktere dazu beigetragen, dieses Manko weitgehend auszugleichen. Es ist mir eher nach der Hälfte richtig aufgefallen und es war auch nichts, dass mich beim Lesen selbst störte.
Fazit: Eine aufregende und unkonventionelle Geschichte, die die Leserinnen und Leser in eine Welt voller Gefahren und Abenteuer entführt. Trotz gelegentlicher sprachlicher Schwächen ist die fesselnde Handlung und die Entwicklung der Charaktere ein Grund, dieses Buch zu genießen. Wer actionreiche und leichte Fantasy-Romane mit starken weiblichen Hauptfiguren mag, wird hier sicherlich auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Spannend, wie eh und je!

Der vergiftete Thron

Der vergiftete Thron von Walker Dryden entführt die Leser in eine fesselnde Welt voller Intrigen, Machtspiele und unerwarteter Wendungen. Von der ersten Seite an verwebt der Autor geschickt eine vielschichtige Handlung, die den Leser in ihren Bann zieht und bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt.

Die Charakterentwicklung in diesem Buch ist bemerkenswert. Jede Figur ist sorgfältig ausgearbeitet und hat ihre eigenen Motivationen, Ängste und Geheimnisse. Die Protagonisten wachsen im Laufe der Geschichte über sich hinaus und werden mit Herausforderungen konfrontiert, die ihre Stärken und Schwächen aufdecken. Walker Dryden gelingt es, die Beziehungen zwischen den Charakteren zu gestalten – sei es durch Freundschaften, Verrat oder unerwartete Allianzen. Wie auch im vorherigen Band kommen einige Überraschungen an der Stelle auf uns zu und es macht einfach Spaß zu lesen!

Die Handlung ist ein Labyrinth aus politischen Intrigen und hinterhältigen Machenschaften. Die Spannung wird immer aufrechterhalten, während Geheimnisse nach und nach enthüllt werden. Also bleibt man quasi am Buch kleben!

Die Welt, die Walker Dryden erschaffen hat, ist reich an Details und Atmosphäre, die stark an eine orientalisch angehauchte Welt erinnert. Die Beschreibungen sind so lebhaft, dass man sich mitten in dieser Welt wiederfindet und mitgerissen wird.

“Der vergiftete Thron” ist nicht nur ein Buch über Macht und Intrigen, sondern auch über Loyalität, Mut und den Kampf für das, woran man glaubt. Walker Drydens Schreibstil ist flüssig und mitreißend, was das Lesen zu einem wahren Vergnügen macht. Es ist auch ein Fantasyroman, der sich sehr flüssig lesen lässt. Ein richtiger Unterhaltungsroman aus dem Genre, wenn man nicht gerade etwas schwer verwinkeltes auf Sanderson etc. Niveau lesen möchte.

Abschließend kann ich “Der vergiftete Thron” uneingeschränkt empfehlen, wie auch bis jetzt die ganze Buchreihe. Walker Dryden hat mit diesem Buch pure Unterhaltung geschaffen, für Liebhaber von Fantasy.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Poetisch und regt zum nachdenken an!

Blautöne

“Blautöne” von Anne Cathrine Bomann ist zweifellos ein Roman, der die Leser auf eine emotionale und reflektive Reise mitnimmt. Im Grunde ist es ein schwieriges Thema, dass die Autorin hier aufgreift. Trauer, Verlust und der Umgang damit. Bomann gelingt es, eine Atmosphäre zu schaffen, die den Leser dazu einlädt, tief in die Gedankenwelt der Charaktere einzutauchen und die Themen zugänglicher zu machen.

Bomann zeichnet ihre Figuren mit großer Empathie und Detailgenauigkeit, wodurch sie authentisch und vielschichtig wirken. Die Forschungsleiterin als Hauptfigur bietet einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühle einer Person, die Verlust erlebt hat und sich so verloren fühlt wie die zukünftigen Konsumenten des Medikaments.

Allerdings lässt “Blautöne” in Bezug auf den Erzählfluss und Tempo einige Wünsche offen. Es braucht Zeit, die Autorin erzählt bedächtig die Ereignisse, wie den ganzen Verlauf des Medikaments von Forschung bis Zulassungsverfahren. Geduldig muss man sein. Die Handlung könnte an manchen Stellen straffer sein, um das Interesse des Lesers aufrechtzuerhalten und die Spannung zu steigern.

Aber wenn man nun ein geduldiger Leser ist und viel Wert auf Sprache legt, wird man mit dem poetischen Stil, dem ruhigen Ton und dem Detailreichtum der Autorin sehr zufrieden sein.

Insgesamt ist “Blautöne” von Anne Cathrine Bomann ein Roman, der eine beeindruckende Sensibilität und Tiefe aufweist. Die Charaktere sind mit Empathie gezeichnet, und die Handlung lädt ein, über die menschliche Psyche und die Nuancen des Lebens nachzudenken. Dennoch könnte der Erzählfluss an einigen Stellen straffer sein, um das Tempo beizubehalten. Trotz dieser Kritikpunkte bleibt “Blautöne” eine lohnenswerte Lektüre für diejenigen, die sich auf eine emotionale und intellektuelle Reise einlassen möchten.

Erschreckend beindruckend!

Idol in Flammen

Idol in Flammen von Rin Usami ist zweifellos ein Werk, das mit einer unglaublichen Kreativität und einem lebendigen Geist erstrahlt. Die Autorin schafft eine faszinierende Welt, in der die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwimmen. Die Darstellung der Künstlerwelt und des Idol-Lebens ist beeindruckend detailliert und verleiht der Geschichte eine authentische Note.

Die Hauptfigur, die Protagonistin Akari, ist mit tiefer Emotionalität gestaltet und auch wenn ich am Anfang dachte, dass das Buch in eine eher andere Richtung gehen würde, war ich trotzdem begeistert. Die Leser*innen werden mühelos in Akaris Welt hineingezogen, während diese sich durch die Höhen und Tiefen ihres Lebens kämpft. Usamis Fähigkeit, die inneren Konflikte und Probleme ihres Charakters darzustellen, ist bewundernswert und sorgt dafür, dass man sich um sie sorgt.

Dabei zeigt sie den Wahnsinn, der hinter dem Fankult in Japan steckt.
Wie sehr sich die Fans hineinsteigern, wie stark ihr Denken und Handeln von dieser Art Kult eingenommen wird und was sie daraus für Gefühle ziehen, die stark an einen Suchtkranken erinnern.

Auf den ersten Blick denkt man, dass es ein furchtbar übertriebenes Bild ist und wenn man über die ganze Vermarktung und Manipulation der Fans liest, kann man sich schwer vorstellen, dass das zieht. Aber ja, genauso läuft es ab und die Autorin schreibt erschreckend ehrlich über die gefährliche Idol-Industrie.

Einige Schwachpunkte hat der schmale Band aber, die mich beim ersten Mal lesen gestört haben, nämlich die Zeitsprünge, die ich nicht gleich sah, und ein paar Szenen, die mit nur der Hälfte an Worten ebenso gut gewesen wären.

Trotz dieser Kritikpunkte sollte nicht übersehen werden, wie “Idol in Flammen” als Gesamtwerk beeindruckt. Die Kreativität der Autorin, ihre Fähigkeit, lebendige Szenen zu erschaffen, Mitgefühl und Angst gleichzeitig auszulösen und die authentische Darstellung der Idol-Welt sind bemerkenswert.

Insgesamt ist “Idol in Flammen” von Rin Usami eine empfehlenswerte Lektüre für Fans von Geschichten über Popkultur, Japan, Idol-Welt und aktuelle Geschehnisse. Während es einige Schwächen in der Erzählweise aufweist, überwiegt die lebendige Darstellung der Idol-Kultur, was aktuell ein wichtiges Thema ist, da sich neben J-Pop auch K-Pop bei uns in Deutschland immer mehr Beliebtheit erfreut und ein sehr ähnliches Konzept fährt.

Kurzum, ein junges und aktuelles Thema, das kritisch und auf brillante Weise von der Autorin beleuchtet wird und von vielen gelesen werden sollte!

Veröffentlicht am 03.08.2023

Wunderbar leichter Regency Liebesroman!

Eine Lady hat die Wahl

Und auch dieser Regency-Romance Roman von Irwin kommt mit einer wunderbaren Leichtigkeit daher, die sich einfach so weglesen lässt!

Für mich war auch der zweite Roman von Irwin ein Glücksgriff, auch wenn ...

Für mich war auch der zweite Roman von Irwin ein Glücksgriff, auch wenn der große Funke, wie bei ihrem Debütroman, nicht ganz da war, so ist es immer noch eine charmante Liebesgeschichte.
Auch hier entführt uns die Autorin in die vergangene Zeit von Lord & Ladys, opulenten Bällen, schicken Salons und funkelnder Romantik. Und trotz der Eleganz, Förmlichkeit und engen gesellschaftlichen Regeln des Zeitalters, gelingt es der Autorin, die Charaktere lebendig zu gestalten.

Wir folgen der frisch verwitweten und hinreißenden Lady Emily, die nach einer eher lieblosen Ehe, sich selbst erstmal neu finden muss. Und das mit kleinen Abenteuern und Eskapaden und womöglich einer neuen Liebe. Und die junge Witwe hat nicht gerade wenig Verehrer. Gleich zwei junge Gentlemans wollen ihr den Hof machen und die Entscheidung ist wirklich nicht leicht. Es versteht sich von selbst, dass man gleich mit der sympathischen Lady mitfiebert und lacht.

Dabei verwebt Irwin geschickt Themen wie Selbstentdeckung, familiäre Verpflichtungen und die Bedeutung wahrer Liebe, egal wo sie hinfällt, in die Handlung mit rein. Es gelingt ihr, wie bei ihrem Debütroman, einen modernen Ton in das historische Setting einzubringen, ohne dass es verkehrt rüberkommt. Sie schreibt einfach fesselnd, einnehmend und ich bin ein Fan ihrer lebendigen Dialoge. Darin sieht man so viel Witz und der Schlagabtausch mit Lady Emily ist charmant. Außerdem spiegeln die vielen Dialoge gut die sozialen Normen und Etikette der Zeit wider, was die Authentizität des historischen Settings unterstreicht.

Besonders in diesem Roman von ihr sind bei mir die Nebencharaktere besser hängen geblieben nach dem Lesen. Und gerne hätte ich an dieser Stelle mehr gelesen, aber vielleicht erwartet uns ein Folgeroman, der meine Neugier befriedigt?

Wie oben angesprochen, hatte dieser Roman von ihr nicht denselben Funken, den ich gespürt habe, als ich ihr erstes Buch gelesen hatte. Trotzdem ist es eine wohlig-warme Liebesgeschichte mit vielen Szenen zum Schmunzeln und einer kleinen Achterbahnfahrt der Gefühle!

P.S.: Einen Teil davon habe ich als Hörbuch angehört und kann dieses auch sehr empfehlen!