Profilbild von Ani-reads

Ani-reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2017

Romantisch und aufregend!

Immortal Love. Ein Hauch von Menschlichkeit

Im ersten Moment habe ich eine klassische Vampir-Lovestory erwartet mit einem düsteren, gefährlichen Vampiren und einer Heldin, die gleich seinem Charme erlegen ist. Aber ich bekam eine Geschichte mit Überraschungen, einem etwas anderen Setting und einer sehr romantischen Liebesgeschichte.

Die Autorin schreibt sehr bildhaft und die Geschichte hat bei mir durch ihre Spannung, besonders zum Ende hin, gepunktet. Man kommt leicht in die Handlung rein und die Charaktere waren mir sogleich sympatisch und ich konnte gut mit ihnen mitfühlen. Die Atmosphäre war ein weiterer großer Pluspunkt bei mir, es ist düster, verträumt und mysteriös in der kleinen Stadt Feros, wo jeder jeden kennt - ein gelungenes Vampirsetting!

Sarah Heys, die Protagonistin, ist einfach eine gute Seele und obwohl Zachary unverschämt gut aussieht, ist es zunächst nicht der Grund warum sie sich an ihn hängt. Denn sie fragt sich, ob er ihr Lebensretter war? Und wenn ja, warum verneint er es?
Sie ist ein eigenwilliges Mädchen, aber denkt auch an ihre Mitmenschen und man kommt nicht drum herum sie zu mögen.
Zachary ist mysteriös, mehr oder weniger. Es war mir gleich klar gewesen, wer er ist und woher er kommt. Nur für Sarah ist er mysteriös. Ich konnte das einfach viel zu leicht durchblicken, durch die Szene aus der Vergangenheit und Anmerkungen. An der Stelle hätte ich mir gewünscht, weniger zu wissen und zu Beginn mehr mit Sarah zu entdecken.

Ein Teil des Vampirdaseins um Zachary ist aber auch dem Leser unbekannt und zum Ende hin steigert sich die Geschichte schnell, es wird richtig aufregend und auch actionreich! Ab dem Punkt hat mich die Handlung mehr und mehr überrascht und da war ich auch schon fertig mit dem Buch.
Die Geschichte um Sarah und Zachary ist in sich abgeschlossen, aber ihre Welt bietet noch Stoff für einen weiteren Roman, besser gesagt es ist ein Charakter noch offen und wer weiß, vielleicht überrascht uns die Autorin mit noch einem, etwas anderem, Vampirroman?!

Der Roman "Immortal love - Ein Hauch von Menschlichkeit" von Claudia Romes, bietet eine ungewohnt andere und auch romantische Vampirlovestory, die bei mir, unter andrem, mit ihrer Action und unheimlich gut passender Atmosphäre punktete.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Nicht nur ein Kochbuch!

Molly's Kitchen - Stadt, Land, Genuss – vom Glück, zu kochen und zu genießen

Gleich mal gesagt: Die Foodbloggerin kenne ich nicht.

Gleich mal gesagt: Die Foodbloggerin kenne ich nicht.
Als ich das Buch anfing zu lesen, war sie mir noch kein Begriff gewesen und ich fand es gut, dass zu Beginn des Kochbuches es eine relativ lange Einleitung gibt, wo sich Molly erstmal vorstellt und eine Erklärung zu ihren Zutaten bietet. Auch später folgen noch persönliche Texte, wo es um Essen, Freunde, Familie, ihren Werdegang und sie geht. Besonders positiv ist mir die Gestaltung des Kochbuches aufgefallen, mit bunt gezeichneten Bildern, etwas modern und es passt wunderbar zum Thema Land. Neben minimalistischen und schönen Fotos von den Gerichten gibt es ein paar Fotos von ihr und ihrem Leben.

Die Rezepte waren für mich zuerst mal eine Überraschung gewesen, sie sind ein Mix aus verschiedenen Kulturen und sehr abwechslungsreich.
Vieles hat mir so überhaupt gar nichts gesagt und es war für mich jedes Mal das reinste Experiment gewesen. Kochen ist für mich erst ein neu entdecktes Hobby und mit wenig Erfahrung konnte ich die Rezepte gut hinbekommen.
Die Erklärungen sind simpel und leicht zu verstehen, sodass ich sie nicht immer wieder lesen musste um zu wissen, was ich tun muss. Dieser Teil der Zubereitung lief bei mir gut ab.
Wiederum bei den Zutaten waren einige neue Dinge für mich dabei gewesen, die ich bis jetzt gar nicht in meiner Küche hatte und es gab selten ein Rezept bei dem ich sagen konnte: "Ja, dafür habe ich alles da.".

Die Rezepte sind unterteilt in "Frühstück und Brunch", "Hauptgerichte", "Snacks und Partyfood" und "Desserts und Kuchen". Mein liebsten Kapitel war Frühstück und Brunch, diese Rezepte waren für mich die Interessantesten gewesen und als Frühstücksfan fand ich dabei viele neue Ideen, die sich auch schnell einbinden lassen in den Alltag.

Es ist ein wunderbar gestaltetes Kochbuch, dass nicht nur interessante, bunte Rezepte bietet, sondern auch viel Persönlichkeit mit sich bringt. Für Anfänger, wie mich, ist es ein richtiges Abenteuer damit zu kochen!

Veröffentlicht am 22.10.2017

Faszinierende Figuren und ein aufregender Plot!

Das Lied der Krähen

Wie schreibt man bloß eine Rezension zu einem Buch, wenn du die ganze Zeit nur denkst: "Highlight des Jahres"? Es war wunderbar und heftig zugleich. Es war romantisch und grausam. Es war bewegend und erschreckend. ...

In "Das Lied der Krähen" von Leigh Bardugo geht es um fünf Außenseiter - alle vollkommen verschieden. Jeder für sich besonders mit einer sehr tiefen Hintergrundgeschichte.
Dirtyhands, ein Phantom, ein Verbrecher, eine Magierin, ein Scharfschütze und ein Ausreißer mit einem Händchen für Bomben. Sie alle müssen sich als Team zusammenfinden um einen gewagten Auftrag zu erledigen.

Die Charaktere sind alle auf eine besondere Art miteinander verwoben und ihre Geschichte zusammen mit dem Plot bringen ein unvorhersehbares Abenteuer hervor. Dabei geht es nicht nur um Vertrauen, Freundschaft und Mut, sondern auch um Liebe und unterdrückte Gefühle, als auch um dunkle Vergangenheiten. Das Team hat es nicht leicht zusammen und es gibt einige spürbare Konflikte zwischen einzelnen Personen und sie werden oft auf die Probe gestellt, während ihrer Mission. Was mich an den Protagonisten gewundert hat war, dass sie alle schon so hartgesotten sind und viel Ballast mit sich schleppen mit gerade mal 16/17 Jahren! (natürlich haben sie auch eine gute Seite).

Welchen Charakter ich am meisten mochte, ist schwer zu sagen. Die Kapitel werden immer aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben, jeder ist mal dran und über jeden einzelnen habe ich mich immer gefreut. Durch den Wechseln wurde es manchmal rasanter und manchmal ging die Story tiefer - Einblicke in die Vergangenheit.
Wir befinden uns mit "Das Lied der Krähen", wieder in der Welt der Grisha, wohlbekannt aus der ersten Trilogie der Autorin. Wer diese nicht kennt - keine Angst! Ich kenne sie auch nicht wirklich und nach kurzen Anfangsschwierigkeiten wegen den vielen Begriffen, kam ich doch gut rein.

Komme wir nun mal kurz zum Schreibstil: fantastisch.
Sie schreibt fließend und besonders gut finde ich es, wie Spannung und Liebe immer unterschwellig da sind. Einige Szenen waren auch heftig gewesen, die saßen tief und ich musste das Buch kurz zur Seite legen. Ich spreche hier, z.B.: von Kaz und seine "Bootsfahrt" als er noch ein kleiner Junge war.

Faszinierend. Packend. Und ein Must-Read. Der Roman ist das reinste Abenteuer und die Autorin schafft es, dass wir mit den unterschiedlichsten Schurken mitfiebern und hoffen. Wir bewegen uns in einer düsteren Welt und begleitet werden wir von den genialsten Verbrechern des Ketterdams.

Veröffentlicht am 20.10.2017

Action, Drama und etwas Humor - ein hervorragender Start!

Shinigami X Doctor 01

Dr. Ichinose, was für ein Charakter.

Dr. Ichinose, was für ein Charakter.
Er ist ein Arzt, der sich stark von seinen Kollegen unterscheidet und der durch sein Verhalten für viel Aufsehen sorgt. Als Außenseiter hat er und sein kleines Team es nicht gerade einfach bei den Gokurakuen, der Gemeinschaft der Ärzte, die gegen die Shinigamikrankheit kämpfen.
Wenig Aufträge, aber das hält ihn nicht davon ab auf eigene Faust seine Fälle zu suchen und er gelangt so an außergewöhnlichen Patienten, für die er genau der Richtige ist.
Zunächst erscheint er unreif und unbedacht und Ärger zu bekommen ist sein Alltag, aber wenn Ichinose vor einem Patienten steht wird er zum außergewöhnlichen Arzt.
Seine Partnerin, die Krankenschwester Hiyo Tsubakura, steht ihm zur Seite und lockert mit Witz so manche Szene auf. Beide Charaktere haben eine Vergangenheit, die mit der Shinigmai-Blume zu tun hat und noch im ersten Band erfahren wir darüber etwas.

Die Handlung beginnt zunächst sehr schnell, eine handvoll Charaktere erscheinen und sie stehen vor einem Ausbruch der Seuche. Zu Beginn hat es mich gleich begeistert, den der Autor/Mangaka schildert eine hochmoderne Welt, in der aber "durch die Umweltverschmutzung und karge Böden (...) die letzten Pflanzen vor einhundert Jahren ausgestorben [sind]."
Woher kommt die Seuche? Wie ist sie entstanden? All diese Fragen bleiben noch ein Mysterium. Und man schwankt als Leser im ersten Band angenehm zwischen Erkenntnis und Unentdecktem.

Der Plot geht dann so weiter, dass es in jedem Kapitel einen Patienten gibt, wodurch die Tragweite der Krankheit immer näher erläuterter wird, als auch die Rolle der Ärzte, die als einzige Menschen ein Gegenmittel für die Seuche haben.
Jedes Kapitel für sich ist durch und durch aufregend, gefährlich und bewegend. Für mich, die so nah am Wasser gebaut ist, saß die ein oder andere Szene und die rasante Action kombiniert mit dem Zeichenstil haben es mir angetan.
Der Stil von Karakarakemuri ist einerseits wunderbar klar, anderseits an den richtigen Stellen detailliert (die Blumen!) und ihre Charaktere sind ausdrucksstark dargestellt - man kann gut ihre Persönlichkeit deuten. Mir gefallen auch die kleinen Details an den Personen und die interessanten Frisuren!

Der erste Band der Reihe hat mich wirklich gut unterhalten und sticht durch seinen fantastischen Stil, sei es bei den Charakteren oder dem Setting hervor. Action und Drama wurden toll kombiniert, dazwischen noch etwas Humor und alles in einem ein vielversprechender Beginn, der über einen "Einstiegsband" einer Reihe (viele Fragen, wenig Antworten) hinausgeht.

P.S.: Shinigami x Doctor wird insgesamt drei Bände besitzen. Band 2 erscheint im Dezember 2017 und der dritte Band ist bereits für Februar 2018 angesetzt.

Veröffentlicht am 16.10.2017

Rasantes Abenteuer!

Die Schöpfer der Wolken

In diesem Roman haben wir mehrere Protagonisten und Nebencharaktere (Wesley, Ciara, Xia, Brendan, Ashley und so weiter) aus deren Sicht die Geschichte immer abwechselnd erzählt wird. Auch wenn es so viele Personen sind kam ich nie durcheinander und hatte keine Probleme damit mich zurecht zu finden.
Alle Personen sind sehr unterschiedlich und auf ihre Art und Weise richtig interessant und sympathisch. Ich denke, jede Person könnte ein eigenes Buch haben und ich würde es lesen.

Die Handlung fand ich grandios umgesetzt.
Zu Beginn gibt es einige Geheimnisse zu lüften, die teilweise durch Rückblenden langsam aufgedeckt werden und es kommt eine Überraschung nach der Anderen. Die Handlung hat was von einer Apokalypse, da die Dimensionen im Begriff sind zu zerbrechen und die Welt im Chaos verfällt und unsere Protagonisten sind die Einzigen, die mit ihren fremden Fähigkeiten was unternehmen können. Die Story bleibt bis zum Ende durchgängig spannend, mysteriös und bietet auch viel Action, die den Roman noch aufregender macht.

Der Schreibstil. Ja, das ist ein großes Thema für sich. Er ist gewaltig - im positiven Sinne - und beeindruckt mich immer wieder. Es ist bereits das dritte Buch, dass ich von der Autorin lese und es wird nicht einfacher es in Worte auszudrücken.
Bei diesem Buch ist mir aufgefallen, dass es viel rasanter ist und die Ereignisse sich geradezu überschlagen, es hat mich richtig gut unterhalten und die knapp über 500 Seiten waren schnell gelesen. Für alle, die sich bis jetzt gescheut haben ihre Wälzer zu lesen, aber es doch gerne machen würden, wäre das ein guter Einstieg, da es sich um einen Einzelband handelt.

"Die Schöpfer der Wolken" von Marie Graßhoff ist ein beeindruckendes und rasantes Abenteuer, das mich mit einer handvoll authentischen und unterschiedlichen Charakteren, als auch abwechslungsreichen Plot überzeugen konnte! Es hat mich einfach gut unterhalten, gepackt und erstaunt!