Profilbild von Ani-reads

Ani-reads

Ani-reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2017

Packend, nur das Ende war nicht mein Fall!

Unter den drei Monden (Die Monde-Saga 1)

Inhalt: Die 19-jährige bildhübsche Kadlin ist die einzige Tochter des Stammeshäuptlings der Smar. Keine leichte Rolle für eine fast erwachsene Frau, die nach den Regeln ihres Volks längst verheiratet sein sollte. Doch anstatt dass sie sich wie alle anderen Mädchen auf dem Sonnenfest nach einem Mann umsehen darf, wurde ihre Hand bereits dem Stammessohn der herrschsüchtigen Ikol versprochen. Eigensinnig wie sie ist, geht sie dennoch hin, um dort den einzigen Mann zu umgarnen, der ihr Schicksal wenden könnte: Bram, den stattlichen Kriegersohn des Feindesstamms. Allerdings läuft nicht alles nach Plan und ehe sich Kadlin versieht, muss sie als Knabe verkleidet flüchten. Dabei landet sie ausgerechnet in Brams Trainingslager, wo dieser junge Krieger auf ihre Mannesprüfung vorbereitet…

Ich bin einfach nur hin und her gerissen bei diesem Buch.
Nach den ersten 50 Seiten tauchte ein Suchtfaktor bei mir auf und der Roman hatte mich beim lesen richtig amüsiert, durch seine Situationskomik.
Außerdem war ich zu Beginn der Geschichte fasziniert gewesen von dem Aufbau der dargestellten Welt, durch die verschiedenen Clans, die einerseits sehr unterschiedlich sind und anderseits sich stark ähneln. Nebenbei war auch die Welt an sich sehr interessant mit ihren zahlreichen Gefahren und Kreaturen.

In diesem Roman gibt es mehr als ein Paar, das wir verfolgen. Einmal ist da Kadlin, die Tochter des Stammeshäuptlings, die ein Auge auf Bram aus dem verfeindeten Clan geworfen hat um ihrem grausamen Schicksal zu entgegen.
Und dann ist da noch ihre Freundin, mehr oder weniger Mitverschwörerin, die in die Situation mit reingezogen wird und selbst ein Auge auf jemanden wirft.
Kadlin empfand ich als einen typischen Charakter, den ich gerne in Büchern antreffe, eine impulsive und starke junge Frau. Ihre Freundin Lu ist nicht immer die Mutigste, außer wenn es um Männer geht und schafft es manchmal aus dem Schatten des Hauptcharakters zu treten.

Einige Ideen waren für mich neu gewesen und so wurde die altbekannte Grundgeschichte interessant verpackt und mit Humor verziert, sodass ich Spaß beim lesen hatte und die Seiten schnell umgeblättert waren.

Außerdem gibt es viel Handlung in "Unter den drei Monden" und zum Ende hin steigt die Spannung stark an, wobei genau das Ende der Punkt ist mit dem ich meine Probleme hatte.
Um nicht zu viel zu verraten - Zum Schluss werden so viele Punkte verbunden und gelöst, sodass ich mich nur fragte: Woher kommt das?

Die letzten 100 Seiten ließen mich umdenken, da die Handlung eine, für mich, nicht nachvollziehbare Wendung nahm, wie so manch ein Charakter.
Hinzu kommt, dass es sich um einen Fantasyroman handelt, in dem keine Magie gewirkt wird, das Fantastische findet man in der Welt selbst.

Mein wackliges Fazit lautet: Eine interessante, packende und humorvolle Reise, die zum Ende Züge annimmt, die mir persönlich nicht gefallen haben und sich in der Wertung wiederspiegelt.

Veröffentlicht am 01.05.2017

Goldene Zwanziger, Gangster und eine starke Frau!

Lady Moonshine

"Fast nahm es Mallory den Atem, als sie am Ende des kurzen, dämmrigen Korridors den schwarzen Samtvorhang teilte und den Starlight Club betrat. Es war nur ein Schritt, aber er führte sie in eine völlig neue, aufregende Welt." - S. 261

Zu Anfang fand ich das Buch in Ordnung, es war angenehm zu lesen gewesen und mal eine andere Zeitepoche. Und dann nach ungefähr 100 Seiten hatte mich die Geschichte gepackt und ich konnte es kaum glauben, wie aufregend, schillernd und atmosphärisch der Roman ist!

Von dem Autor habe ich bis jetzt immer wieder was gehört aus dem Bereich der Jugendbücher, aber noch nie was gelesen und ich war begeistert gewesen von seinem Schreibstil.
Einerseits ist es einfach und flüssig, ich hatte keinerlei Probleme gehabt mich in der Zeit zurecht zu finden und auch von Inhalt her, hat die Geschichte ein angenehmes Tempo. Anderseits tauchen Sätze und Szenen auf, die wie ein Kopfkino wirken und einen an das Buch richtig binden.
Auch der Inhalt hat mich angesprochen: Goldene Zwanziger, Prohibition und Gangster?
Klingt aufregend. Ist es auch.

"Als Mallory die Flamme im Glaszylinder der Petroleumlampe ausblies und die Dunkelheit mit beklemmender Macht über sie fiel, hatte sie den salzigen Geschmack von Tränen auf den Lippen." - S. 63

In diesem Roman begleiten wir die junge Mallory über mehr als 10 Jahre hinweg. Am Anfang noch eine machtlose Frau begibt sie sich auf den Pfad der Rache...und sehen ihr zu, wie sie sich durchschlägt, zwischen Gangstern und Verehren. Sie wirkt authentisch auf den Leser und ist eine starke, abenteuerliche Frau in gefährlichen Zeiten.

Das Buch gibt dieses Gefühl von "Roaring Twenties", Gangster, schillernden Träumen und Zigarren wieder und ich konnte mich sehr gut darin verlieren - oder davon Tagträumen. Die Spannung ist hier immer da, sie schleicht um einen herum und "der Knall" kam für mich immer wieder unerwartet.

Mit dem Buch hatte ich einen Glückstreffer! Und ich kann es Jedem empfehlen, der sich von dieser Zeit und seinen dunklen, als auch hellen Seiten, angesprochen fühlt.

Veröffentlicht am 26.04.2017

Eine warme und ruhige Geschichte

One Week Friends 1

Schlagwörter: Amnesie, Freundschaft, Schulleben, Freundlichkeit

Schlagwörter: Amnesie, Freundschaft, Schulleben, Freundlichkeit

Inhalt: »Aber... die Erinnerung an meine Freunde wird nach einer Woche immer wieder gelöscht« gesteht Kaori Fujimiya – ein Mädchen, das im Klassenraum immer für sich allein sitzt. Trotzdem will sich Yuki Hase mit Kaori anfreunden. Indem sie jede Woche ihre Erinnerungen aufschreiben und ihnen immer wieder nachgehen, bauen die beiden eine Freundschaft auf. Immer und immer wieder aufs Neue.
Zuckersüß und herzerwärmend.

Der Manga erzählt ruhig und auf eine wunderschöne Art die besondere Freundschaft von Yuki und Kaori. Woche für Woche werden die Beiden von neuem Freunde, trotz ihrer speziellen Amnesie.

Die Zeichnungen sind auffallend, durch ihre zarte und süße Art, die nicht zu sehr ins den Kitsch abdriften, oder Shoujo typisch werden. Außerdem ist es kein klassischer Aufbau des Panels, wie sonst, denn in manchen Seiten gibt es einen Titel für die nächste Bilderfolge von vier Bilder und so entsteht aus kleinen Happen eine sehr interessante Geschichte, die zum Ende hin auch an Tiefe gewinnt.

Die Hauptcharaktere sind klar zu beschreiben, da gibt es einmal Yuki Hase, ein schlichter, netter Junge mit einer reinen und ehrlichen Art. Kaori ist still und abweisend, es ist auch verständlich wieso und mit der Zeit lernen wir eine andere Seite von ihr kennen, von einem offenen, lieben Mädchen, dass sich wünscht an ihre Freunde erinnern zu können um somit der Einsamkeit zu entgehen.

Viel, kann ich nach dem ersten Band, noch nicht sagen, nur soviel ist verraten:
Ein besonderer, gefühlvoller Manga, der durch sein ruhige Art ein angenehmes Gefühl vermittelt und er weckt am Ende Interesse für die nächsten Teile. Was steckt hinter dieser speziellen Amnesie?
Außerdem besitzt der Manga einen wunderbaren leichten Humor, wodurch die Story nicht allzu traurig wird und Spannung oder Action sucht man hier vergebens.

"One week Friends" konnte mich einigermaßen überzeugen und ich freue mich auf die restlichen Bände! In Japan ist er bereits mit 7 Mangas abgeschlossen und in Deutschland erscheint der zweite Band der Reihe bereits im Mai und der Dritte im August!

Veröffentlicht am 20.04.2017

Gelungenes Buch für Einsteiger!

Strong & Beautiful

- Workout-Übungen für den perfekten Body
- Leckere Rezepte für eine gesunde und fitnessbetonte Ernährung ohne Diät
- Social Media Star über Nacht? Wie Pamela zu Ihrem Traumberuf kam
- Hochwertiges Hardcover mit Goldfolienprägung

Seit neustem interessiere ich mich für das Thema Fitness und gesunde Ernährung, die man leicht in den Alltag bringen kann.

Bis zu dem Zeitpunkt, wo das Buch erschien, war mir der Name "Pamela Reif" kein Begriff gewesen und ich musste mich erstmal kurz über sie informieren - Social Media Persönlichkeit - auf verschiedenen Kanälen - Beauty - Fitness und Ernährung. Passt! War mein erster Gedanke gewesen und so war ich sehr gespannt auf mein erstes Buch, dass sich mit solchen Themen befasst.

In meinen Augen ist das Buch das Bild einer ganzen Trendbewegung aus unserer Generation.
Schön. Sportlich. Natürlich. Und gesund schlank. Dazu kommt noch: Wie präsentiere ich das der ganzen Welt?

Der Ratgeber fängt mit einer Einleitung der Autorin an, wo sie über sich schreibt, von der Kindheit bis Heute. Dabei geht es noch um ihre Einstellung und Gedanken. Man merkt, durch den Schreibstil, dass sich das Buch an Jugendliche direkt wendet, denn sie schreibt sehr einfach, locker, nett und mit Smileys im Text. Für mich war es zu einfach, zu wenig Tiefe und teilweise oberflächlich. Aber was will man bei 224 Seiten erwarten? Nicht zu vergessen die vielen Bilder - besonders von ihr!

Bei dem Kapitel "About Fitness" gibt es einige gute Tipps und Motivationshilfen, sonst ist nichts dabei, dass ich anwenden würde, wiederum fand ich es gut, dass sie viel mit ihrer eigenen Erfahrung und Gewohnheiten verbunden hat. Das hat mich nämlich zum nachdenken und vergleichen gebracht - ein Denkanstoß eben.

Über die Rezepte hatte ich mich zuerst sehr gefreut und auch einige ausprobiert, leider kannte ich bereits viele aus verschiedenen Youtubekanalen und es war nichts wirklich Neues dabei.
Aber es war schön gewesen ein Rezept mal vor sich zu haben und mit neuen Zutaten zu experimentieren. Es sind auch viele verschiedene gesunde Rezepte drinnen und was mir ebenfalls gefallen hat, es geht nicht um Diät.
Im Großen und Ganzen waren die Gericht alle leicht gewesen und ich brauchte nicht oft extra Produkte einzukaufen, Dinge wie Kokosöl, Quinoa oder Reisdrink habe ich nicht immer in der Küche.

Die weiteren Kapitel "About Style" und "About Life" waren gar nicht nach meinem Geschmack gewesen und ist für die Leser gedacht, die sich mit solchen Dinge noch gar nicht auseinandergesetzt haben oder eben ein Vorbild brauchen.

Mein Fazit ist recht klar zu dem Buch, es ist ein sehr schönes und aufwendiges Buch und passend für alle Einsteiger im Bereich "Gesundes Leben" und "Selbstverwirklichung".
Dabei zielt es auf die jüngere Generation und befasst sich neben Fitness, Ernährung und Beauty auch mit dem Thema Social Media und wie man sich dort richtig präsentiert.
Die Rezepte kann ich jedem wirklich empfehlen, sie sind leicht zum nachkochen/backen und es bringt auch einen Selbst zum nachdenken über seine eigene Einstellung.

Veröffentlicht am 20.04.2017

Ein schönes Finale!

Rache und Rosenblüte

Inhalt: Einhundert Leben für das eine, das du nahmst. Ein Leben bei jedem Sonnenaufgang. Gehorchst du auch nur an einem einzigen Morgen nicht, nehme ich deine Träume von dir. Ich nehme deine Stadt von dir. Und ich nehme von dir dieses Leben tausendfach.

Shahrzad und Chalid haben sich gefunden. Und obwohl ihre Gefühle füreinander unverbrüchlich sind, lauert da immer noch der Fluch, der dem jungen Kalifen auferlegt wurde. Sie wissen beide, dass diese Last ihrer gemeinsamen Zukunft im Weg steht. Und so verlässt Shahrzad den Palast. Sie verlässt Chalid. Aber kann sie einen Weg finden, ihre große Liebe nicht zu verlieren? Und kann sie verhindern, dass noch mehr Unschuldige sterben?

"Als sie einen kleinen Schritt nach vorn tat, teilte sich der Nebel vor ihr wie ein gespenstischer See, gespalten vom Bug eines Geisterschiffes." - S. 59

Auf den Abschluss der Dilogie habe ich lange entgegen gefiebert. Der erste Band und das 1001 Nacht Setting hatten mich ziemlich verzaubert und so musste der zweite Band nun einige Erwartungen erfüllen.

Der Einstieg ins Buch fiel mir leichter, als beim Vorgänger, denn meiner Meinung nach hat sich die Autorin hier öfters klarer ausgedrückt und ich hatte die Geschichte und Charaktere gut im Gedächtnis. Es gab auch Andeutungen zum ersten Band und "Rache und Rosenblüte" schließt sich lückenlos an ihn an. An manchen Stellen empfand ich es als holprig, da viele neue Ideen ihren Platz finden und ich mir mehr Seiten gewünscht hatte.

Shahrzad befindet sich im Zeltlager, zusammen mit ihrer Schwester Isra und wir lernen die politischen Gegebenheiten kennen. Es ist nicht leicht für sie, da man in Chalid die Schuld für alles sieht und umbringen möchte, sie aber sucht verzweifelt nach einer Lösung und gerät dadurch in gefährliche Situationen.
Ihre Schwester bekommt eine wichtigere Rolle zugeteilt und auch ihre eigene Geschichte wurde mehr ausgebaut, zu meiner Freude.
Auch viele andere Charaktere treten ebenfalls stärker auf, wie Despina und Jalal, die auch eine eigene empfehlenswerte Kurzgeschichte haben.

"Sie reisten über einen Wüstenreich nahe einem Gebirge. Über ihnen glitzerten ein paar einsame Sterne, wie an dem dunklen Stoff der Nacht gestikt." - S.207

Zu Beginn las ich es noch mit wenig Interesse, die Politik wird stark in den Vordergrund gebracht, aber mit jeder Seite wurde es zunehmend spannender und die Autorin fängt an viel mehr Tempo rein zubringen, dazu kommt noch ihr gewisser Schreibstil, durch den man sich immer so gut in der orientalischen Welt verlieren kann. Kurz und bündig: Es war schneller zu Ende, als erwartet.

Themen, wie Geschwisterliebe und die "Vater-Tochter-Beziehung" werden hier weiter geführt und die Magie tritt mehr hervor.
Außerdem hatte ich das Gefühl, dass die Autorin hier zum Ende kommen wollte, weil ein paar Punkte einfach ins Leere laufen oder schnell erledigt wurden, so war der Fluch ein wichtiges Thema gewesen, dass aber bei ca. 70 % des Buches sein Ende fand und uninteressant wurde.

"Der Klang von klirrendem Metall und wiehernden Pferden erfüllte die Wüstenluft mit einer seltsamen Vorahnung. Obwohl Irsa noch nicht entschieden hatte, ob es sich um eine gute Vorahnung handelte." - S. 354

Ein gute Fortsetzung und Abschluss der Dilogie, liefert uns Renée Ahidieh mit "Rache und Roseblüte", welches leider nicht ganz an den ersten Band reichte, mich aber einigermaßen zufrieden zurück lies. Gerne hätte ich alles viel abgerundeter gesehen und mir fehlten hier und da mehr Seiten, zu Geschehnissen oder Personen.
Der Charme der orientalen Welt ist hier erhalten geblieben und es gab einige unterhaltsame Stunden beim Lesen. Daher freue ich mich schon auf ihre weiteren Werke und werde die Autorin im Auge behalten!