Profilbild von Ani-reads

Ani-reads

Ani-reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2023

Atmosphärisch, exotisch und gefährlich!

Die Tochter des Doktor Moreau

Eine wirklich ganz andere Art an die Geschichte von “Die Insel des Doktor Moreau” von H.C. Wells zu gehen, aber ich habe es geliebt!

Dieses Mal ist die “Insel” Yucatan, eine Halbinsel Nordamerikas, wo ...

Dieses Mal ist die “Insel” Yucatan, eine Halbinsel Nordamerikas, wo die Geschichte sich abspielt und wir tauchen ein in die Zeit ein, als die Mayas für ihre Freiheit gegenüber den mexikanischen Tyrannen und “weißen Yucatan” kämpften.
Heutzutage nennen wir es den “Kastenkrieg”, der von 1847 bis 1901 ging und für mich ein Teil der Weltgeschichte, über den ich nun wenig in der Schule informiert wurde.
Daher gehört der historische Hintergrundaspekt des neuen Mysteryromans von Moreno-Garcia für mich zu einem der besonderen Punkte an ihrem Roman. Auch nimmt dieser Aspekt viel Raum ein, denn es geht nicht allein um den Krieg, sondern auch um die gesellschaftlichen Missstände zu dieser Zeit.

Alles eingebettet im Dschungel, wo Doktor Moreau nach dem tragischen Tod seiner Frau und Tochter mit seiner Forschung nach Hybriden startet, bzw. seinen Experimenten zur Entwicklung von Hybriden. Die nicht gänzlich fehlschlägt…

Aus ihrem letzten Roman bin ich bereits an eine starke Frauenfigur gewöhnt, hier geht die Autorin aber leicht andere Wege und lässt die Tochter des Doktor Moreau eine Entwicklung durchlaufen.
Auf der anderen Seite haben wir die Erzählerstimme von Montgomery, Verwalter des “Sanatoriums”, wie das Projekt von Moreau als Deckmantel genannt wird. Er hat viel durchgemacht, als er in Yucatan landete und ist gut verschuldet, daher nimmt er diesen Job an. Mit gebrochenem Herzen und einem Alkoholproblem ist er für den Doktor wiederum ein leicht manipulierender neuer Mitarbeiter.
Die andere Erzählerstimme ist die Tochter des Doktors, die wie erwähnt eine Wandlung durchmacht, bzw. sie wächst mit der Situation mit. Besonders wenn das Leben anfängt, um sie herum interessanter zu werden, durch das Auftauchen eines gewissen Gentlemans.

Aber um bis zu diesem Zeitpunkt zu kommen, müssen wir uns an das eher langsame und aufbauende Tempo der Autorin hier gewöhnen. Und wie in ihrem vorherigen Buch, haben wir hier wieder eine passende atmosphärische Mystery-Stimmung mit viel Exotik und leichten gruseligen Elementen.
So ganz aber konnte es mich nicht packen, wie ihr vorheriges Buch, weil für mich der detektivische Aspekt viel zu kurz und flach war. Alles andere brachte eine gut abgerundete Geschichte mit sich, aber es hätte an der ein oder anderen Stelle etwas mehr sein dürfen!

Wiederum sind ihr hier wieder gut die zwischenmenschlichen Beziehungen gelungen, wie auch die vielfältigen Charaktere/Wesen, die alle einen Eindruck hinterlassen. Langweilig war es dadurch ganz und gar nicht!

Moreno-Garcia ist für mich aktuell DIE eine Autorin für historischen-gothic Horror mit feministischen Vibes! Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 17.06.2023

Hype gerechtfertigt?

Morgen, morgen und wieder morgen

Was soll dieses ganze Aufhebens um dieses Buch? Fragt man sich, wenn man die Überschriften von zahlreichen Rezensionen dazu liest. Und auch wenn man anfängt es zu lesen, will es sich einem nicht ganz erschließen, wo der Hype bleibt.

Es hat einen guten Anfang, das will ich nicht damit sagen, aber es ist ein langsamer Aufbau, der sich zu einer emotionalen Geschichte über Freundschaft, Zeitalter des Gaming, Liebe und Leben entwickelt. Und nachdem ich den Anfang hinter mir gelassen hatte, konnte ich mich gar nicht mehr losreißen von dem Roman. Ich las mit Aufregung und Furcht über das, was wohl noch kommen mag. Denn mit Wendungen und Entwicklungen spart die Autorin nicht!

Von dem zärtlichen Anfang einer Freundschaft, die im Krankenhaus startet, bis zu der Videospiel-Thematik der 90er Jahre, ich war begeistert von allem.
Aber besonders angetan haben es mir Sam, Sadie und Marx - die Protagonisten, denen wir laufend folgen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten schloss ich sie alle ins Herz und bangte bei jedem kleinen und großen Schicksalsschlag mit. Authentisch und nahbar sind die Figuren von Gabrielle Zevin und man kommt nicht drumherum eine gewisse Sympathie für so (fast) alle zu empfinden.

Ich denke, der Grund, warum das Buch bei so vielen ankommt, sind die Überraschungen, mit denen die Autorin einen immer wieder konfrontiert und die einen an den Roman bindet. Meine Güte, manches kam wirklich sehr unerwartet und drückte auf die Tränendrüse …

Daher kann man “Morgen morgen und wieder morgen” meiner Meinung nach vielen Lesern empfehlen, auch wenn man denken könnte, wegen der Thematik Gaming der 90er Jahre sei es zu speziell. Lasst euch davon nicht abschrecken, sonst verpasst ihr ein gutes, bewegendes Buch darüber, wie das Leben mit einem spielt.

Irgendwie hätte ich gerne eine Fortsetzung von dem Roman, einfach nur um zu wissen, wie es den Protagonisten später bis zu ihrem letzten Tag ergangen ist. Aber da spricht mein typischer Drang für ein allumfassendes Happy End aus mir heraus.
Für mich hat die Geschichte eigentlich schon ein gutes Ende bekommen, mit dem selbst ich im Großen und Ganzen zufrieden war.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Für Jane Austen Fans Pflicht!

Miss Bennet

Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch in der Hand hält, auf das ihr schon ewig gewartet habt? Damit meine ich nicht eine bestimmte Neuerscheinung, sondern die Geschichte, die ihr schon lange mal lesen wolltet. ...

Mary, die unscheinbare und unbeliebteste Bennet-Schwester

Wie ging es mit Elizabeth und Darcy weiter? Und mit Jane und Bingley? Oder mit all den anderen zahlreichen Personen aus Stolz und Vorurteil?
In "Miss Bennet” werden diese Fragen endlich beantwortet und noch vieles mehr.
In erster Linie dreht es sich hier um die schwierigste Bennet-Schwester von allen, nämlich Mary, die ihr Platz im Leben sucht und nicht weiß wohin mit sich.

Kritischer Blick auf die Zeit und Familie

Auch wenn ihre Geschichte mit dem Start ihrer Geburt anfängt, kommen wir schnell zu den Ereignissen aus “Stolz und Vorurteil”. Dieses Mal alles aus der Sicht von Mary und der Autorin, was dazu führt, dass wir einen sehr interessanten und teilweise kritischen Blick auf die Geschehnisse bekommen. Das Thema Schönheit, der Wert einer Frau, der Blick und Druck der Gesellschaft ... Janice Hadlow ist direkt und unverblümt bei ihrer Beurteilung.
Mir, als großer Fan der Autorin, gefiel das unheimlich sehr, den Klassiker nochmal auf diese Art zu reflektieren.

ZITAT:
"Es ist eine traurige Tatsache, dass eine junge Frau, die unglücklicherweise ohne die geringsten Aussichten auf die Welt kommt, gut daran tut, wenigstens als Schönheit geboren zu werden. Arm und hübsch zu sein ist schon schlimm genug; aber bettelarm und unansehnlich zweifellos ein hartes Schicksal."

Die Autorin hält sich ansonsten stark am Original, formuliert bekannte Zeilen aber gerne etwas neu.
Besonders am Anfang habe ich viele Stellen im Buch markiert und meine Gedanken dazu aufgeschrieben.
Auch sind viele kleinere Hintergrundszenen durch Marys Blickwinkel eingebaut worden und sie schaffte es, diese gut ans die Geschichte des Originals zu binden.

Kommen wir zur eigentlichen Story ...

Das alles ist die erste Hälfte des Buches, wo der Klassiker aus Marys Sicht neu erzählt wird.
Die zweite Hälfte dreht sich dann Jahre später um Marys Weg, sich ein Leben aufzubauen und dabei besucht sie nicht nur ihre Schwestern, sondern auch die Collins. Dieser Teil beantwortet viele "Was geschah danach?” - Fragen für die Leser und auch hier schafft es die Autorin, die bekannten Charaktere nicht nur passend darzustellen, sondern Ihnen auch mehr Tiefe zu geben.

Und was wäre dieser Roman nicht ohne eine Liebesgeschichte, die mit genauso vielen Wirren und Problemen aufkommt, die wir von Jane Austen kennen?
Mary, die bis jetzt immer ein Kopfmensch war, wird gleich von zwei Gentleman den Hof gemacht und sie muss lernen, nicht nur sich selbst zu lieben, sondern auch ihrem Herz einen Mann zu öffnen. Und dann trifft noch die Schwester von Mr. Bingley auf, die immer noch auf der Suche nach einem Mann zum Heiraten ist … Es wird auf seine Art turbulent!

Für alle Jane Austen Fans, die auch kritisch über die damalige Zeit denken können, empfehle ich das Buch dringend zu lesen! Ihr werdet es lieben!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Cozy Fantasy

Mona - Zwischen Himmel und Hölle

Mein erster Gedanke, als ich das Buch fertig gelesen hatte: Jetzt ist es vorbei.

Es stimmt mich einerseits immer traurig, eine Reihe zu beenden und andererseits glücklich, weil ich “es geschafft habe” und mich wieder auf andere Serien konzentrieren kann.
Aber hier war der Teil “traurig” größer, da ich die Mona-Reihe als eine gemütliche Fantasyserie empfunden hatte, zum Runterkommen und zum Entspannen.

Beim dritten und letzten Teil habe ich das Buch nicht “nur” gelesen, sondern auch parallel angehört, aber dazu später mehr.

Zuallererst, es ist auf jeden Fall eine Reihe, die ihr in der richtigen Reihenfolge lesen müsst, da der Inhalt aufeinander aufbaut. Was auch so viel heißt, wenn ihr nun weiter lest, spoilert ihr euch zu ein paar Punkten aus den vorherigen zwei Bänden.

Im letzten Teil erwartet uns das epische Ende der Liebe zwischen Mona und Balthasar, nämlich die Hochzeit, aber der Weg bis dahin ist noch lang und es warten davor und danach noch ein paar Probleme auf die beiden.
Von rosa Elefanten bis hin zur Rettung der Welt wird auf der actionreichen Seite viel geboten. Aber auch auf die zwischenmenschlichen (zwischenfantastischen?) Beziehungen wird hier viel eingegangen in diesem Band. Und nicht nur Mona und Balthasar müssen sich ein paar wichtige Fragen stellen, wie es mit ihnen weitergeht und ob das so, als Hexe und Gott, klappen kann. Sondern auch ihre Freunde entwickeln sich hier rasch weiter und machen die nächsten Schritte in ihrem Leben.
Kurzum, von jeder Seite wird hier viel aufgelegt und mit knapp 480 Seiten ist das auch ein würdiger Abschluss für die Reihe gewesen. Natürlich hätte ich gerne noch weiter gelesen, besonders über einzelne Personen hätte ich noch einen Spin-Off in Aussicht gehabt, aber wer weiß ob das noch kommt?
Ihr könnt schon raushören, dass ich die Reihe gerne gelesen habe und ich finde auch, dass es eine wunderbare Serie zum Abschalten vom Alltag ist. Besonders dann, wenn man sich gerade nicht auf schwere oder dramatische Geschichten konzentrieren kann, war das eine willkommene Abwechslung.
Daher würde ich es eher in das Genre “Cozy Fantasy” schieben, das in letzter Zeit besonders im englischsprachigen Sprachraum an Beliebtheit gewinnt und kann es ebenso als Hörbuch empfehlen.
Das Hörbuch wird von der Autorin selbst gelesen und für mich war das eine Premiere. Ich habe bis dahin noch kein Hörbuch gehört, das von dem Autor selbst eingesprochen wird. Und ja, es ist nicht perfekt gewesen - ein paar Stimmen, besonders die von Balthasar, hätte ich mir dunkler und kräftiger vorgestellt - aber ich meckere hier auch auf besonders hohem Niveau. Ich höre im Monat um die 50 St. Hörbücher und hab schon die eine oder andere Reihe abgebrochen, weil mir der Sprecher nicht passte.
Sonst fand ich es gelungen und finde es schade, dass ich die Hörbücher erst im letzten Band für mich entdeckt hatte!

Wer Lust hat auf “Cozy Fantasy” und einige vergnügliche, gemütliche Lesestunden, sollte auf jeden Fall zu der Reihe rund um Mona und ihrem Erzdämon greifen!

Veröffentlicht am 18.02.2023

Sehr cool!

Kochen wie auf TikTok

Was das folgende Kochbuch dir bietet: Ein TikTok Kochbuch für die, die gerne mal etwas Cooles zubereiten möchten, um andere zu beeindrucken.

Das beschreibt es, glaube ich, ziemlich gut!

In diesem Rezeptbuch, ...

Das beschreibt es, glaube ich, ziemlich gut!

In diesem Rezeptbuch, haben wir hier 40 Gerichte von berühmten “TikTok-Köchen*in” und um die Zubereitung als Video zu sehen (so wie es sich für die App gehört), gibt es QR-Codes zu allem. Da muss ich sagen, das ist sehr schick gemacht und vereinfacht das Ganze schon sehr.
Außerdem gibt es kleine Steckbriefe und Fotos zu den Köchen, was der Seite immer eine schöne Note verpasst.

Die Rezepte variieren sehr stark in ihrer Schwierigkeit und ich denke, dass Anfänger von ein paar Gerichten sich vielleicht erschlagen fühlen könnten oder herausgefordert. Auch bei der Zutatenliste sind für den einen oder anderen bestimmt neue Dinge dabei, die sich aber definitiv lohnen, auszuprobieren.

Aber zwischendurch gibt es auch Rezepte, wie “Das beste Kartoffelpüree ever” und viele Seiten mit Tipps von den Profis, wie für den Vorratsschrank (bezogen auf asiatische Küche - für mich sehr wichtig gewesen) und Steak zubereiten (obwohl ich viel Koche, ist Fleisch zubereiten nicht meins).

Auch wenn ich nicht sehr viele aus dem Buch gekocht habe, habe ich dafür viele gute Infos rausziehen können über alles Mögliche rund ums Kochen. Toll waren noch die allgemeinen Tipps um Pasta zu kochen von der “Pastaqueen”.

Kurzum, ich hatte meinen Spaß beim Lesen von dem Kochbuch. Konnte viel nützliches und unnützes Wissen daraus ziehen und würde es Freunden schenken, die gerne kochen und denen TikTok kein Fremdwort ist.

Und so habe ich selber gerade mal eine handvoll der Rezepte geschafft zu machen, wie “Ramen-Lasagne”, “Butter-Chicken-Pasta”, “Schnelles Fladenbrot mit Spinat und Huhn”, “Ramen carbonara” und “Zitronen-Blaubeer-Kekse”.

Außerdem gibt es ein Kapitel im Buch namens “Drinks mit und ohne”, wo ein sehr tolles Kaffeerezept (Dalgona) und Matcharezept versteckt ist, dass ihr, wenn ihr euch das Buch zulegt, unbedingt ausprobieren müsst.

Definitiv trendige Rezepte und das, was ich gekocht hatte, war wirklich lecker - originell, aber lecker. Das Kochbuch bringt einen dazu zu experimentieren und in die Essenskultur verschiedener Nationalitäten reinzuschnuppern, wobei viele Gerichte man hier als "Fusionsküche" beschreiben kann.

Ein Kochbuch, das sehr viele interessante Infos zu bieten hat, einen unterhält und deine Experimentierfreudigkeit benötigt! Sehr schön gestaltet und an ein jüngeres Publikum gerichtet oder einfach an die, die gerne um 3 Uhr morgens sich noch denken "nur noch ein Video".