Profilbild von Ani-reads

Ani-reads

Ani-reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2016

Ein grandioser Comic in vielerlei Hinsicht!

Monstress 1

Inhalt: Die Welt der jungen Maika wird bedroht, als sie psychisch mit einem Monster von unglaublicher Macht verbunden wird. So gerät sie mitten in einen Krieg zwischen magischen Kreaturen und einem Orden von Zauberinnen, die die Kreaturen jagen und als Quelle ihrer Kräfte benutzen.

-Nominiert für den Eisner-Award als "Beste neue Serie"-

Zu aller Erst muss ich sagen, dass dieser Comic zu meinen Highlights 2016 gehört.

Vom ersten Moment an, war ich gebannt von diesem Cover, auf dem man die Protagonistin sieht in einem unvergleichlichen Zeichenstil von Takeda.
Prachtvoller Jugendstil wurde hier mit dunklen Steampunk gemixt. Es wirkt düster, geheimnisvoll und phantastisch - ein regelrechter Blickfang.
Und hin und wieder wurde ich beim Lesen von den Bildern abgelenkt.

Die Geschichte spielt in einer geteilten Welt, einer Welt die früher von Göttern besucht war. Sie gleichen eher furchterregenden Geschöpfen und wandern seit ihrem Tod umher.
Auf der einen Seite des Landes steht die Föderation der Menschen mit ihren cumeanischen Verbündeten und auf der anderen Seite die Arkanen Reiche.
In der Klappenbroschüre gibt es eine illustrierte Karte von "Die bekannte Welt". Außerdem gibt es Seiten mit einem Professor Tam Tam, eine gelehrte Katze, die hilfreiche Informationen über Geschichte und Völker übermittelt.

Zu Anfang werden wir in die Handlung geworfen, begegnen der Protagonistin Maika Halbwolf, die auf dem Weg zu einer Auktion ist, auf der sie versteigert wird.
Es ist von Beginn an spannend und brutal, aber auch etwas verwirrend. Erst mit der Zeit baut sich die Geschichte in ihrer Gänze vor uns auf und man merkt wie tief und weit sie ist. Es gibt auch viel Action und Szenen die in Horror abdriften.
Außerdem werden Szenen aus der Vergangenheit gezeigt, welche uns Maika näher bringen, Fragen aufwerfen und die Spannung steigen lassen.

Die 17-jährige Maika Halbwolf kommt oft sehr rau und zäh rüber. Aber auch verwirrt, denn sie ist auf der Suche nach ihrer Vergangenheit und es gestaltet sich nicht einfach.
Es ist nichts neues, wenn Charaktere einen seelischen Schaden haben und eine schlimme Vergangenheit, wie auch sie, aber das sie auch einen körperlichen Schaden haben? Maika fehlt nämlich der Großteil ihres linken Armes. Nebenbei ist da diese fragliche Stimme, die in ihrem Kopf spuckt. Und nicht zu vergessen das unbekannte Zeichen auf ihrer Brust. Viele Geheimnisse ranken sich um sie und das gibt der Handlung nebenbei etwas mysteriöses.

Neben ihr gibt es zahlreiche verschiedene und außergewöhnliche Charaktere. Von Zauberinnen bis sprechenden Katzen mit drei Schwänzen und kleinen Fuchsmädchen. Es wird viel geboten und ich mochte nicht nur die Guten, die Bösen sind ebenfalls faszinierend, auch wenn sie eindeutig morbide sind.

Dieser Graphic Novel besitzt Vieles. Eine einzigartige und wunderbar gestaltete Welt. Magie. Eine tiefgreifende und teilweise komplizierte Geschichte. Dazu ist er noch packend, aber auch brutal. Die Protagonistin ist vielseitig und mehr als eine raue Schale. Nebenbei greift er Themen, wie Macht, Rassenkonflikte, Krieg und seine Folgen auf.

Meiner Meinung nach ein "Must-read" für alle Comic-Fans.

Veröffentlicht am 06.12.2016

Eine Auftragskillerin mit magischen Fähigkeiten. Ein Cop. Und jemand hat es auf sie abgesehen...

Spinnenkuss

Gin Blanco ist tough. Eine durch und durch toughe und sarkastische Frau, die in jungen Jahren viel Schlimmes erlebt und gesehen hat, und aus der eine der besten Auftragskillern wurde. Bekannt als "die Spinne" ist Gin seit langer Zeit unterwegs. Einerseits ist sie stolz, hart und unnachgiebig, anderseits kann sie auch eine verletzliche Seite von sich zeigen, aber nur dem Leser gegenüber.
Gin ist nicht nur eine eiskalte, gefürchtete Killerin, sondern hängt auch an ihrer Familie, den wenigen Freunden und besitzt einige interessante magische Talente.

Am Anfang hatte ich noch ein paar Probleme gehabt mich in die Geschichte einzufinden, weil die Handlung sich, für mich, ziehend aufgebaut hat. Erst nach ungefähr 50 Seiten fand ich mich ein - ab da gab es auch kein Halt mehr!
Sie baut eine gute Spannung auf, die auch gehalten wird und neben der Protagonistin gibt es einige interessante Charaktere, wie den sexy Detective Donovan Caine. Er entspricht so einigen Klischees, von gutaussehend bis verschlossen und grimmig, aber genau das mochte ich an ihm.
Caine passt super zu Gin, wobei jetzt keine wirkliche Liebesgeschichte aufgebaut wurde, mehr ein Flirt von dem man nicht weiß in welche Richtung er gehen wird.

Die Autorin schreibt flüssig, gut verständlich und mit einer guten Portion sarkastischen Humor. Interessant fand ich die Idee der Elementarmagie, es ist nichts vollkommen Neues, und es wird nicht so tief darauf eingegangen, aber sie hat es fabelhaft in die Geschichte eingebaut mit verschiedenen Details.
Außerdem findet man wenige erotische Szenen im Roman und es ist daher nicht mit ihrer anderen Reihe, Mythos Academy, zu vergleichen.

Der Auftakt der Elemental Assassin Serieist ist mit "Spinnekuss" ein actionreiches Abenteuer mit etwas Fantasy und Krimielementen. Dazu kommt noch eine Ansammlung aus coolen, verschiedenen Charakteren!
Wer auf toughe, sarkastische und coole Protagonisten steht und realitätsnahe Fantasy mag, sollte auf jeden Fall zu diesem Buch greifen!

Reihenfolge der Elemental Assassin-Reihe:
5. Spinnenbeute
6. Spinnenfeuer
7. Spinnengift (01.03.2017)

Veröffentlicht am 04.12.2016

Interessanter Start einer neuen Reihe!

Assassin’s Creed. Band 1

Inhalt: Das Blut der jungen Charlotte de la Cruz birgt ein Geheimnis in sich, denn einer ihrer Vorfahren lebte zu der Zeit, als die Hexenprozesse von Salem stattfanden: Tom Stoddard, ein Assassine, der dunkle Machenschaften bezeugen kann, deren Auswirkungen sich bis auf den heutigen Tag erstrecken. Für die Bruderschaft der Assassinen wird Charlotte damit eine wertvolle Verbündete, denn mit der geraubten Animus-Technologie sind sie in der Lage, auf die Erinnerungen ihrer Vorfahren zuzugreifen und die Geschichte umzuschreiben. Doch die Templer, die Erzfeinde der Assassinen, wollen das um jeden Preis verhindern.

Vorab zu meiner Erfahrung mit Assassin's Creed, die beschränkt sich nämlich auf die älteren Games der Reihe, wie Brotherhood und Revelations, die mir aber sehr viel Spaß gemacht haben.
Die Story hier ist anders und für die, die sich nicht auskennen, kann es am Anfang schon verwirrend werden.

In den ersten Szenen des Comics begegnen wir Charlotte de la Cruz, die auf der Suche nach einem neuen Job ist, da sie nicht in ihrem Büro in der Bank versauern möchte. Abgesehen davon ist sie ein rebellischer Charakter, der deutliche Probleme damit hat, wenn sie unrecht sieht. Obwohl sie die Protagonistin ist, erfahren wir nicht viel aus ihrem privaten Leben, wodurch sie blass bleibt.

Durch ein charmantes Gespräch in einem Game, mit einem Unbekannten, gelangt sie an die Bruderschaft, welche sie gezielt ausgesucht haben, denn in Charlotte schlummert das Blut von Assassinen.

Am Anfang wird schnell Action aufgebaut und unsere Protagonistin wird in die Geschehnisse geschleudert. Etwas blauäugig geht sie an die Sache ran, vertraut ihren neuen Kumpanen und forscht in der Vergangenheit ihrer Vorfahren. Ihr Vorgehen hatte mich doch verwundert, ohne Zweifel oder weiteren Fragen, stürzt sie sich regelrecht darauf, der Bruderschaft zu helfen, nicht gerade nachvollziehbar, aber die Geschichte kommt ins Rollen.
Dank der Animus-Technologie findet sie sich im Körper von Tom Stoddard wieder und erlebt die Erinnerungen als wäre sie dort. Diese Idee fand ich sehr faszinierend und es ist ein deutlicher Pluspunkt für den Comic!

Ab diesem Punkt gelangen wir in einen zweiten Handlungsstrang, der von Salem im Jahr 1692.
Der mürrische und hartgesottene Tom Stoddard ist auf einer Mission, die natürlich gefährlich ausartet und bekommt einen weiblichen Sidekick.
Dieser Teil der Geschichte hat mir von seiner Dynamik und dem Setting, Hexenverfolgung in Salem, besser gefallen, denn es war actionreich und überraschend.

Die Zeichnungen in etwas dunkleren Farben fand ich interessant und angenehm. Die Mimik der Charaktere hat mir nicht immer ganz gefallen, für mich fehlte da die Abwechslung. Wiederum empfand ich die Landschaften und Actionszenen für sehr gelungen.

Am Ende des Comics erwarten einen sechs Seiten mit Informationen zum damaligen Salem und der Hexenverfolgung, wunderbar illustriert und nicht zu vergessen eine Covergalerie.

Der erste Band der neuen Assasin's Creed Reihe ist ein guter Start mit packenden Ideen, einiges an Action und einer Mischung aus verschiedenen Charakteren, von denen ich hoffe in der Zukunft mehr zu erfahren.

Veröffentlicht am 04.12.2016

Würdige Fortsetzung mit viel Spannung!

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

Inhalt: Das Schicksal hat Elias und Laia zusammengeführt und sie im Widerstand gegen das Imperium vereint. Gemeinsam fliehen sie aus Schwarzkliff, um im Gefängnis von Kauf Laias inhaftierten Bruder aus seiner Zelle zu befreien. Mit seinem Wissen könnte er von großem Wert sein für die Rebellen. Doch werden Elias und Laia es schaffen, sich unbemerkt bis ans andere Ende des Landes durchzuschlagen? Immerhin ist ihnen Helena dicht auf den Fersen. Und als rechte Hand des Imperators hat sie einen klaren Auftrag: Die beiden Verräter zu finden - und zu töten.

Die lang ersehnte Fortsetzung des ersten Bandes ist erschienen und er steht in Sachen Spannung dem Ersten in nichts nach!

Nahtlos baut "Eine Fackel im Dunkel der Nacht" die Geschichte fort, als hätte es keinen Abbruch gegeben und trotz wenigen Erklärungen kam ich gut in die Handlung rein, wobei bei mir keine sehr große Zeitlücke zwischen den beiden Teilen war.
Laia konnte Elias vor der Hinrichtung bewahren und sie wollen ihren Bruder Darin immer noch retten. Aber ihre Feinde sind immer wieder dicht auf ihren Fersen und sie geraten in viele gefährliche Situationen.

Es ist Spannung pur. Von Anfang bis Ende war es aufregend und immer wieder nervenzerreißend gewesen. Die Autorin erzählt in einem fließend und schnellen Tempo, sodass man kaum die Luft anhalten kann. Es prallen so viele Ereignisse aufeinander und es mangelt auch nicht an Überraschungen. Die Fantasyelemente sind hier etwas mehr ausgebaut worden, zu meiner Freude und wir lernen neue Gestalten kennen.
In diesem Band gibt es noch eine Sicht von Helena aus, die mich im positiven überrascht hat und sehr interessant und hilfreich war, so wusste man was alles auf der anderen Seite geschieht, besonders mit Marcus.
Außerdem wird die Geschichte komplexer, es baut sich eine sehr interessante und bildreiche Welt vor dem Leser auf und die Beschreibungen der Orte haben mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil allein ist sehr überzeugend, da es so wortgewandt ist, aber sehr einfach zu lesen.

Für Laia und ihre Freunde wird es immer schwieriger zu Überleben und zu Vertrauen. Die Liebesgeschichte(n) versucht sich hin und wieder in den Vordergrund zu drängen, bleibt aber, meiner Meinung nach, immer wieder außen vor, weil so viele Dinge um sie herum geschehen, War für mich nicht schlimm gewesen, mir hat es so wie es ist gut gefallen.

Uns wird eine würdige Fortsetzung geliefert, die mit mehr magischen Elementen, einer düsteren Stimmung und viel Spannung, besonders zum Ende hin, überzeugt. Einziger Hacken, man muss jetzt so lange auf den letzten Band der Trilogie warten.

• Abenteuer
  • Fantasie
  • Spannung
Veröffentlicht am 04.12.2016

Packende Romantasy mit Vampiren!

Dark Hope - Gefährte der Einsamkeit

Inhalt: Sie ist seine Sucht - er ist ihre Erlösung

Inhalt: Sie ist seine Sucht - er ist ihre Erlösung

Vor vielen Jahrhunderten verlor Dimitri Morosow seine Gefährtin Amila. Seit sie in seinen Armen starb, fühlt er nur noch Einsamkeit und Schmerz. Zeit ist für ihn bedeutungslos geworden. Doch nun scheint Amila zurückgekehrt zu sein, was Dimitris Welt erneut aus den Angeln hebt. Der gequälte Vampir macht sich auf die Suche nach ihr, ohne zu ahnen, dass Zeit plötzlich das einzige ist, was er nicht mehr hat - und er es mit den Mächten der Hölle aufnehmen muss, wenn er Amila retten will.

Die Bände der Dark-Hope-Reihe lassen sich alle unabhängig voneinander lesen, es steht immer ein neues Paar im Mittelpunkt des Geschehens, während es im zweiten Band um Gestaltwandler ging, dreht sich im ersten und dritten Band der Reihe um Vampire.

Die Welt in der wir uns befinden liegt in der Zukunft. Im Jahr 2024 haben sich die magischen Wesen, Vampire, Gestaltwandler und Co., den Sterblichen gezeigt und sie leben seit dem Umbruch, mehr oder weniger, im Frieden zusammen.

"Sein hauchzarter Kuss hatte sie wie ein Blitz durchzuckt, und ihre Fingerspitzen kribbelten. Allerdings konnte sie das ungute Gefühl nicht abschütteln, dass in dieser Nacht noch etwas Furchtbares geschehen würde." - S. 72

Seit dem ersten Buch der Reihe und der Begegnung mit dem Vampir Dimitri Morosow habe ich darauf gewartet, dass er seine Liebesgeschichte bekommt! Er gehört zu der Vampirgemeinschaft von Kyriakos (Band 1) und ist ein enger Vertrauter des Vampirkönigs.

Dimitri ist ein sehr düsterer Charakter, welcher von Schmerz lebt, seit seine Gefährtin verstorben ist, bis er Amila trifft, eine Frau die seiner verstorbenen Geliebten sehr ähnlich sieht.
Einerseits ist der Vampir dunkel, von Schmerz geleitet, in einer tiefen Depression, vollkommen am Ende und anderseits ist er Amila gegenüber so warm, er vergöttert sie, man spürt seine Liebe und Hoffnung, außerdem ist er sehr sinnlich und sexy.
Amila ist ein bezaubernder und liebevoller Charakter, der sich für seine Familie aufgeopfert hat und sie birgt ein grausames Geheimnis. Sie ist auf jeden Fall eine starke Frau mit einem kämpferischen Willen.
Die Beiden haben mir sehr gefallen und ich konnte mich leicht in die Charaktere rein versetzen und die Wirrungen ihrer Emotionen spüren, da die Geschichte aus der Sicht von beiden Protagonisten erzählt wird.

"Und so ging er los, um diese Frau über sein Leben oder seinen Tod entscheiden zu lassen." - S. 64

Die Autorin schreibt flüssig, nicht zu einfach und packend. Im Laufe der Handlung baut sie eine Spannung auf, die bis zum Ende hin gehalten wird, sodass man den Roman kaum aus der Hand legen kann. Abgesehen davon gibt es einige erotische Szenen, die ihr sehr gut gelungen sind. Hinzu kommt noch, dass mich die Idee mit Amilas Bürde überrascht und begeistert hat, aber da will ich nicht zu viel vorweg nehmen!

"In ihrem Kuss lagen alle Antworten, die er brauchte." - S. 260

Beim dritten Teil der Reihe von Vanessa Sangue, handelt es sich um einen intensive und sinnlichen romantasy Roman, der bis zum Schluss hin packend und aufregend bleibt. Die Dark-Hope Reihe konnten mich bis jetzt immer wieder überzeugen und ich freue mich bereits darauf vom nächsten Band zu hören!

Weitere Titel der Dark-Hope-Reihe:
1. Dark Hope - Gebieter der Nacht