Profilbild von Ani-reads

Ani-reads

Ani-reads ist Mitglied der Lesejury

Beeindruckender Roman mit SciFi und Fantasy

Kernstaub

Erster Satz des Buches:"Als hätte man sie unter Schmerzen in den harten Boden gerammt, erheben sich die verkrüppelten Gestalten bizarr verformter Stämme qualvoll ächzend aus dem Erdreich."

Mara ...

Klappentext:
Mara hat vergessen, dass sie bereits seit Hunderten von Leben vor den Wächtern des ewigen Systems flieht. Durch den Mord an ihr wollen sie den Weg aller Seelen zur Perfektion ebnen.
Ihr Dasein wird in diesem Leben lediglich von ihrer immensen Angst vor Uhren bestimmt. Doch als die Wächter sie erneut aufspüren, um sie aus dem Kreislauf der Wiedergeburten zu tilgen, verschiebt sich das Gleichgewicht der Dimensionen: Uralte Erinnerungen kehren zurück, eine längst vergessene Liebe erwacht von Neuem und Kriege spalten den Planeten.

Und über allem schwebt die Frage: Wenn die ganze Welt dich hasst, würdest du dich trotzdem für sie opfern?

Das Cover des Buches finde ich passend zum Genre Science Ficiton/Dystopie, aber es hat auch einen Hauch Fantastisches für mich. Abgesehen davon ist es ein regelrechter Eyecatcher mit dem im Flug fallenden Planeten und dem Paar darunter, umgeben vom orangenfarbenem Licht und Sternenhimmel.

Zu Anfang musste ich mich erstmal auf den Schreibstil der Autorin einlassen, denn schon lange habe ich nichts mehr gelesen, wo wirklich "gewaltig" und sehr bildhaft geschrieben wird. Immer wieder tauchen verschachtelte Sätze auf, einige Nebensätze und man muss sich beim lesen konzentrieren um bloß kein Detail zu verpassen, dass in Zukunft wichtig wird. Außerdem ist das Buch mit seinen knapp 980 Seiten ein dicker Schmöcker, für den man Zeit aufbringen muss. (Es lohnt sich..)

Die Protagonistin des Romans ist Mara, die viel von ihren unzählig vielen früheren Leben vergessen hat, auch Juan, zu dem ich später komme. Sie wird oft als zierliches, ängstliches und verlorenes Mädchen dargestellt, welches sich schwer tut mit der neuen Situation und einfach nicht weiter weiß.
Aber in den Rückblenden zu ihren früheren Leben, sehen wir eine sehr starke, kämpferische und eigenwillige junge Frau, die sie einst war. Hin und wieder hat man den Anschein, dass genau diese Persönlichkeit in ihr steckt, aber ich denke es wird sich so richtig erst in den Folgebänden entwickeln.

Für mich waren die verschiedenen Rückblenden ein kleines Highlight gewesen, weil es immer wieder spannend war und auch tragisch zu lesen. Allein schon über die Idee mit den Welten und Sphären zu lesen ist beeindruckend und brachte die Charaktere hin und wieder in den Schatten.

Zu dem Charakter Juan gibt es viele geteilte Meinungen, da er seine Rolle als Bad Boy sehr verinnerlicht hat. Immer wieder ist er gereizt, wütend und schlich und weg gemein. Erst mit der Zeit erfahren wir mehr über ihn und fangen an seine Sicht zu verstehen oder auch nicht. Ich persönlich war nicht negativ auf ihn eingestellt gewesen, weil ich jedes Mal dachte: "Da steckt doch was dahinter...er drückt sich einfach nicht aus." und hatte eher etwas Mitleid mit ihm.

Als Fazit lässt sich sagen, dass es sich hierbei um ein Buch handelt, auf das man sich einlassen muss. Es ist in meinen Augen ein epischer Science Fiction Roman mit parallelen zu anderen Genres und mit einer komplexen Struktur, die es Wert ist erkundet zu werden. Der Roman punktet nicht nur mit vielseitigen Charakteren, sondern auch mit seiner komplizierten, außergewöhnlichen Welt(en) und dem mächtigen Schreibstil der Autorin, der sich von peotisch, verschachtelt zu einfach fließend wandeln kann.

Für jeden, der sich gerne mal wieder vor eine Herausforderung stellen möchte, ist es genau das Richtige.

Romantasy für Zwischendurch!

Atlantis: Das Juwel der Macht

Erster Satz des Buches: "Die Götter hatten nie die Absicht gehabt, sie zu erschaffen.".

Klappentext:
Agent Grayson James hat einen Auftrag: das Juwel von Atlantis finden und dafür sorgen, dass es nicht in die falschen Hände gerät – selbst wenn das bedeutet, es zu zerstören. Doch nachdem er die schöne Jewel vor einer Horde Dämonen gerettet hat, scheint seine Mission auf einmal unmöglich. Denn sie ist das Juwel, das jeder in Atlantis beherrschen will. Und er ist der Halbgöttin längst verfallen. Statt sie zu töten, nimmt er es mit Dämonen, Drachen und Vampiren auf – und mit einer Prophezeiung, die sie beide zerstören könnte.

In diesem Band lernen wir den Agenten Grayson kennen und die seltsame Stimme in seinem Kopf, bei der es sich um die wunderschöne Jewel handelt. Schon zu Beginn der Geschichte verbindet die beiden Protagonisten ein magisches Band.
Der Anfang des Buches hat mir gut gefallen, amüsant, mit Humor und einiges an Action.
All das nahm im Laufe der Handlung nicht ab und das Buch kann man gut in einem Zug durchlesen, denn der Schreibstil ist flüssig und einfach.

Mit dem Charakter von Grayson hatte ich am Anfang noch meine Schwierigkeiten gehabt, da er als arrogant und selbstverliebt dargestellt wird. Mit der Zeit entwickelte er sich weiter, aber das nur wegen Jewel, aufmerksamer und einfach hoffnungslos verliebt.

Die gute Jewel erzählt Grayson zunächst nicht wer sie in Wirklichkeit ist und bringt ihn mehr oder weniger dazu, sie aus der Gefangenschaft der Dämonen zu retten. Plötzlich frei und keine Sklavin mehr genießt sie ihr Leben und wird zu einer mutigen Frau. Für mich ein toller Charakter, mit dem man leicht mitfühlen kann und ihre spontanen Reaktionen auf Grayson lassen einen immer wieder schmunzeln.

Im zweiten Teil der Reihe werden noch weitere Charaktere aus Atlantis vorgestellt und wir bekommen einen guten Einblick in die verschiedenen magischen Völker, aber auch in die Machtspiele zwischen den Wesen. Die Drachen sind ebenfalls wieder ein Thema, stehen aber nicht im Kern der Geschichte.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass es sich hier um eine spannende romantasy Reihe handelt, bei der es vielfältige Charaktere gibt, von Drachen bis zu Nymphen und einiges an Action. Die "Atlantis-Reihe" ist nicht zu vergleichen mit "Herren der Unterwelt" von der Autorin, aber nicht zu unterschätzen. Ein gutes Buch für Zwischendurch!

Abschluss der Reihe!

Blut und Feuer

Nachdem ich den ersten Band mit Begeisterung innerhalb eines Tages gelesen habe, aber von dem zweiten Buch enttäuscht war, musste der Abschluss der Trilogie jetzt einiges wieder gut machen. Und er hat es geschafft! Ein gelungenes Ende der "Die Überlebenden" Reihe, dass ich euch heute vorstellen möchte.

Der letzte Teil passt sich nahtlos an den zweiten Band und auch hier ist wieder die große Frage, wenn kann man trauen?
Es gibt wenige Wiederholungen und nur ein paar Erklärungen, die dabei helfen sich wieder in die Geschichte einzufinden. Der Schreibstil ist hier ähnlich wie im ersten Band, flüssiger und die Gefühle und Gedanken der Charaktere werden stärker beleuchtet.

Ruby und ihre Freunde sind auf der Flucht und wandern von einem sicheren Versteck zum nächsten. Wobei Cole den Plan verfolgt die restlichen Kinder zu befreien um jedem beweisen zu können, dass sie nicht gefährlich sind oder Freaks. Nebenbei hoffen sie jedoch ein Heilmittel zu finden um wieder ein ganz normales Leben bei ihrer Familie führen zu können.

Es erwartete mich ein rasantes, actiongeladenes Ende, dass mich von seinem Tempo an den ersten Band erinnerte. Die Spannung ist hier zum zerreißen stark, genauso wie das Gefühlswirrwarr. Wieder einmal baute die Autorin Wendungen ein, die ich nicht kommen sah und mich sprachlos zurück ließen, positiv als auch negativ.

In diesem Teil der Reihe machen die beiden Charaktere Ruby und Vida eine starke Entwicklung durch, die sich durch das ganze Buch zieht. Man merkt, dass die Beiden von ihrer Vergangenheit stark geprägt sind und vieles durchgemacht haben.
Besonders interessant zum lesen empfand ich das neue Team mit den Children's League und den alten Freunden von Ruby.
Endlich erfahren wir mehr über die IAA Krankheit, was sie ist und wie sie ausgebrochen ist. Letztendlich werden zum Ende hin alle Fragen beantwortet und es kommt zu einem abgerundeten Abschluss, der mir sehr gut gefallen hat!

Zum Schluss lässt sich sagen, dass der dritte Band sich von seinen Vorgängern abhebt. Einerseits durch die vielen starken Gefühlen und anderseits durch seine düstere Stimmung, die einen hoffen und bangen lässt, dass alles gut wird.
Eine spitzen Dystopie-Reihe, die viele verschiedene Charaktere und Wendungen hervorbringt. Die düstere und angespannte Stimmung machen einen regelrecht nervös beim Lesen und hebt sich von aktuellen Dystopien ab.

Toller Auftakt!

Secret Elements 1: Im Dunkel der See

Erster Satz des Buches: "Der Himmel war gespickt mit bauschigen Kuschelwölkchen."

(Lass euch von ersten Satz hier nicht täuschen...!)

Einmal der Klappentext: Die 17-jährige Jessica hält sich nur an ihre ...

(Lass euch von ersten Satz hier nicht täuschen...!)

Einmal der Klappentext: Die 17-jährige Jessica hält sich nur an ihre eigenen Regeln. Sie gilt als aufmüpfig und unkontrollierbar, versteckt ihr feuerrotes Haar und ihre blasse Haut unter schwarzen Klamotten und schlägt sich als Barkeeperin heimlich die Nächte um die Ohren. Bis ihr eine fremde Frau ein antikes Amulett überreicht, das kostbarste Geschenk, das sie je bekommen hat. Fatalerweise kann sie es, einmal angelegt, nicht mehr ablegen und befindet sich plötzlich in einem Geflecht aus übermenschlichen Agenten und magischen Bestimmungen. Dabei soll sie ausgerechnet der arrogante Lee, der Menschen grundsätzlich für schwach hält, beschützen. Wenn er nur nicht so unglaublich gut aussehen würde…

Auf dem grün, blauen Cover sehen wir einen Anhänger und Kette, dabei geht es um das Amulett, dass sie bekommt und im Hintergrund sehen wir Wellen, dabei ist alles etwas verschwommen. Es ist ein schönes, ruhiges Cover.

Unsere nicht ganz freiwillige Protagonistin Jay, Kurzform hier für Jessica, hatte es bis jetzt nicht ganz leicht gehabt und lebt in einem Kinderheim für die schwierigen Fälle.
Ihrem Charakter entsprechend wird sie immer wieder energisch und rasend, sie kann oft nicht anders, als sich zu währen, aber sie hat auch eine andere Seite und sieht ihre Fehler ein.
Lee, der arrogante Typ, geht harsch mit Jay um, man merkt einerseits, dass er was gegen sie hat und anderseits sich auch um sie Sorgen kann.
Die weiteren Nebencharaktere fand ich allesamt interessant, es wird aber nicht tiefer auf sie eingegangen. Einer der kuriosesten Figuren ist wohl die Katze Ivan, er kann sprechen und lockert oft die ganze Situation allein schon mit seiner Anwesenheit auf.

Besonders gut haben mir die verschiedenen Orte gefallen. Ganz am Anfang war ich überrascht von der Agency in "unserer" Welt gewesen, weil ich zunächst typisch Fantasy erwartet habe, aber eher Man in Black bekam. Es ging weiter in die Anderswelt und auch dort wird Technik mit Magie verbunden.

"Secret Elements" gehört zu den Büchern, die ich an einem Tag durchgelesen habe. Es war immer wieder interessant gewesen, obwohl es mir wie eine lange Einleitung erschien und ich überraschender Weise plötzlich vor dem Epilog stand. Trotzdem hatte ich sehr viel Spaß beim lesen gehabt und freue mich darauf, hoffentlich bald, den nächsten Band der Reihe zu lesen.

Romantasy mit Drachen!

Flammentänzer

Erster Satz des Buches: "Sammi wischte gerade den hochglanzpolierten Bartresen ihres Pubs ab, als die Eingangstür aufgerissen wurde und Daniel hereingestürzt kam"

Klappentext: Kneipenbesitzerin Sammi ...

Klappentext: Kneipenbesitzerin Sammi Miller führt ein ruhiges, fast schon langweiliges Leben – bis zu dem Tag, an dem sie in ihrem Pub überfallen und angeschossen wird. Schwer verletzt flüchtet Sammi zu ihrer Halbschwester Jane in die schottischen Highlands. Dort liegt, in den Hügeln versteckt, der Unterschlupf der legendären Drachenkönige, und dort glaubt sich Sammi endlich vor ihren Feinden in Sicherheit. Wovor sie allerdings nicht sicher ist, ist die Liebe, die ihr in Gestalt des düster-sinnlichen Drachenkriegers Tristan begegnet ...

Wir haben hier ein heißes Cover! Auf dem Bild sieht man einen nackten Männeroberkörper, tätowiert mit einem Drachen (mehr dazu erfährt ihr im Roman) und hinter ihm eine schottische Landschaft mit Gräbern, dass eine nähere Bedeutung hat, umgeben von einem roten Himmel. Außerdem findet sich im "A" von Flammentänzer noch ein Drachenauge. Sehr stimmiges Cover mit einer tieferen Bedeutung zum Inhalt.

Der erste Band der Reihe war ein Highlight für mich gewesen und ich habe sehnsüchtig auf den zweiten Teil gewartet. Außerdem geht es hier um Tristan, ein Drachenkönig, der aus dem nichts erschienen ist, ohne jeglichen Erinnerungen und dazu noch einen Zwillingsbruder hat. Was steckt da wohl dahinter?

Gleich zu Anfang fängt das Buch mit einer Wucht an und viel Action. Wir treffen die Protagonistin Sammi, Barbesitzerin und toughe Frau, die nach wenigen Seiten vor einem Trümmerhaufen steht. Die Mafia ist hinter ihr her, hat ihren Pub in die Luft gejagt und dazu kommt noch die Kugel in ihrer Schulter. Kein guter Tag.
Sie versucht selber klar zukommen, aber schnell ist Sammi am Ende ihrer Kräfte und geht, recht widerwillig, zur ihrer Halbschwester Jane. Diese lebt auf Dreagan, zusammen mit einem Drachenkönig.
Ab da beginnt die Geschichte noch spannender zu werden, den Sammi wird in eine uralte Fehde verwickelt und trifft den Mann ihrer Träume, Tristan.
Besonders gut an ihr hat mir gefallen, dass sie nicht lange überlegen musste als es um Tristan ging. Sie wollte ihn, sie nahm ihn, warum weiter grübeln? Dafür zeigte sie in anderen Momenten eine sehr unsichere und unüberlegte Seite, mit der sie sich immer wieder in Gefahr brachte.
Außerdem macht sie eine lange Entwicklung durch, da sie ihre Zeit braucht anderen zu vertrauen. Auch Tristan ist in der Hinsicht langsam, da er durch seine jetzige Position als neuer Drachenkönig und Erinnerungslücken, erst einen Platz finden muss.
Er ist hin und her gerissen zwischen der Welt der Drachen und seinem Zwillingsbruder, einem Krieger. Was sehr interessant zu lesen war, da die Autorin mit Leichtigkeit in diesem Band beide Welten ineinander verbunden hat.

In "Flammentänzer" begegnen uns einige Charaktere, die auch im ersten Band (Dunkle Flammen) erschienen sind und wir können ihre Geschichten zum Teil weiter verfolgen. Wie zum Beispiel die von Rhi, eine helle Feen, Unterstützerin der Drachenkönige mit einer mysteriösen Vergangenheit, die immer wieder angesprochen, aber nicht gänzlich aufgedeckt wird.
Ich bin ein Fan von den zahlreichen Nebenfiguren in dieser Serie und hoffe, dass jeder von ihnen ein eigenes Buch bekommt!

Die Sprache war einfach, locker und angenehm. Es ist nichts besonderes, mehr die Geschichte packt einen. Aufgefallen sind mir die Beschreibungen von den verschiedenen Orten zu denen wir uns begehen, wie Schottland, Irland und England. Außerdem gab es einige prickelnde Szenen, aber deutlich weniger, als im ersten Teil der Reihe.

Die knapp 430 Seiten ließen sich wunderbar lesen und mit dem zweiten Band taucht man tiefer in die Geschichte der Drachenkönige, aber auch der Krieger ein. Überzeugend waren die Charaktere und neue Sichtweisen auf die Geschichte der Könige. Es ist nicht zwingend den ersten Band (Dunkle Flammen) zu lesen, wäre aber vom Vorteil. An einigen Stellen wird es komplex, auch wenn es immer wieder Wiederholungen gibt.

Für mich gehört die Drachenkönig Reihe von Donna Grant zu den Top Romantasy Büchern mit Drachen. Es ist immer wieder spannend zu lesen, einfach sympathische Figuren mit Wiedererkennungswert und vielen unaufgedeckten Geheimnissen.