Profilbild von Ani-reads

Ani-reads

online

Ani-reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannende romantasy mit Gestaltwandler!

Dark Hope - Verbindung des Schicksals

Erster Satz des Buches: "Er war nervös."

Erster Satz des Buches: "Er war nervös."

Es sind 10 Jahre vergangen seit dem Umbruch, als die Existenz von magischen Wesen bekannt wurde. Vieles hat sich seit dem in der Welt getan, von Technologien bis neuen Gesetzten und es finden immer mehr Menschen ihre magischen Kräfte.

Die Erd-Elementa Selene, mit einer besonderen Beziehung zu Mutter Erde, lebt ein ruhiges Leben zusammen mit ihrem Kater Tiger in einer Wohnung voller Pflanzen. Sie arbeitet in einer Blumenhandlung und wird dort eines morgens von ihrem Exfreund belästigt. Als plötzlich der Leoparden-Gestaltwandler Lucano ihr zu Hilfe kommt und sie beschützt. Selene fühlt sich gleich zu ihm hingezogen und ist sich sicher, dass sie ihm noch nie begegnet ist. Aber Lucano weiß wer sie ist und warum sie sich nicht mehr an ihn erinnern kann . . .

Wenn man das Cover genauer betrachtet erkennt man Details, die auf das Buch hindeuten, wie den Panther am unteren Teil des Bildes. Mich hatte das Coverbild gleich angesprochen und wie auch beim ersten Band, sieht es düster und verlockend aus.

Sprachlich hat mich das Buch ebenfalls überzeugt, es gab einige beeindruckende Beschreibungen, wie das Territorium der Gestaltwandler und die Charaktere wurden eindringlich und real beschrieben. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen, ich konnte gut in die Welt der Leopardenwandler eintauchen und durch die "verlorene" Erinnerung von Selene kam am Anfang viel Spannung auf.

Die Protagonistin hier ist Selene, ein netter, herzlicher Mensch mit einer besonderen Beziehung zu Mutter Erde und sie besitzt magische Kräfte. Passend dazu arbeitete sie in einem Blumenladen mit einer reizenden Chefin, bei der man einfach schmunzeln muss. Sie führt ein glückliches Leben, auch wenn sie gerade mit ihrem Freund Mike Schluss gemacht hat und hat eine gute Beziehung zu ihrem Vater.
Dieser besagt Exfreund kann sich nicht mit der Trennung abfinden und belästigt sie bei der Arbeit. Da taucht Lucano auf und beschützt Selene, indem er Mike einfach durch die Fensterscheibe schleudert.
Lucano ist am Anfang ein typischer Macho in der Geschichte und im Laufe der Handlung ändert es sich etwas. Als Gestaltwandler verwandelt er sich in einen Panther und lebt auf dem Territorium. Ein Traum für Selene!
Doch jedesmal wenn sie Lucano zu Nahe kommt drängen Erinnerungen gewaltsam in ihr Gedächtnis von einer unbekannten Vergangenheit...Der Gestalwandler scheint etwas zu wissen und versucht sich von ihr fernzuhalten, was aber nicht so einfach ist bei einer Gefährtin.
Außerdem gibt es so einige prickelnde 18+ Stellen in diesem Buch und man spürt wie es zwischen den Beiden knistert!

Zum Schluss lässt sich sagen, dass Buch besitzt eine wundervolle Liebesgeschichte mit viel Herz und Fantasy, heißen Stellen und zum Schluss hin wird noch so einiges an Spannung aufgebaut. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen gehabt und hoffe auf weitere Bände der Reihe.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nordische Krieger, Walküren und kämpferische Frauen...alles da!

Call of Crows - Entfesselt

Erster Satz des Buches: "Sie wusste nicht, was sie geweckt hatte."

Götter existieren und ihre persönlichen Armeen befinden sich unter uns. Sei es Wikinger, Walküren oder die Krähen...

Die Ex-Marine Kera ...

Erster Satz des Buches: "Sie wusste nicht, was sie geweckt hatte."

Die Ex-Marine Kera Watson wurde umgebracht mit einem Messerstich ins Herz, als sie versuchte ein Mädchen in Schutz zu nehmen. So gelangt sie von der Barista zu den Crows, dank der Norne Skuld und soll nun mehr oder weniger, den Weltuntergang verhindern. Aber ihr Leben als Crow hat so gar nichts mit Disziplin zu tun, die sie von den Marines gewohnt ist und dann gibt es noch Vig von den Clan der Ravens, der ihr den Kopf verdreht! Doch sie darf sich nicht ablenken, den eine große Bedrohung versucht sich seinen Weg in ihre Welt zu bannen.

Das Cover passt perfekt zu dem Buch. Die Frau auf dem Bild könnte gut die Protagonistin Kera sein und die Flügel sind eine Standardausrüstung der Crows. Die Titelschrift ist leicht erhoben, wenn man darüber fährt und neben dem Untertitel finden sich wieder Flügel. Alles in allem sehr stimmig.

Den Schreibstil der Autorin würde ich als locker bezeichnen mit einer Prise Humor. Es macht viel Spaß das Buch zu lesen und es ist nicht zu einfach geschrieben und besitzt ein gutes Tempo. Die intimeren Szenen haben sich durch härtere Worte hervorgehoben und wurden präzise und nicht zu ausschweifend beschrieben, wie es in anderen romantasy Bücher vorkommt. Außerdem konnte ich sie an der Hand abzählen und empfand das als positiv. Am Anfang wird man, wie Kera, in die Geschichte geschmissen und ein roter Faden ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Erst im Laufe der Handlung sieht man, was alles zusammenhängt und die Spannung steigt nach einem drittel des Buches stark an.

Die Charaktere in diesem Roman machen hier so einiges aus und geben der Geschichte ihren besonderen Charme.
Die Protagonistin ist Kera Watson, eine Ex-Marine, die als Barista arbeitet und beim Müll raus bringen sieht, wie ein Mann ein Mädchen schlägt. Natürlich geht sich sofort dazwischen, aber da hat er bereits ein Messer in ihr Herz gebohrt und sie flüchten. Während ihrer letzen Atemzüge sieht sie einen ihrer Stammkunden vor sich gebeugt, wie er die Göttin Skuld um einen Gefallen bittet.
Und die Crow Kera ist geboren.
Sie ist ein sehr taffer Charakter mit einigen Schwächen, durch die sie mir sympathisch geworden ist. Nach dem Abgang aus der Marine hat sie nicht mehr viel ihm Leben, außer ihren Hund Brodie Hawaii. Durch ihre harte Ausbildung und Arbeit bei den Marines ist ihr Ordnung und Disziplin ins Blut gegangen und sie sieht sich immer noch als ein Teil von ihnen. Doch die Crows, die jetzt ihre Schwestern sind, könnte man als das natürliche Gegenteil betrachten. Jede von ihnen führt in ihrem zweiten Leben ihren Traum aus, sei es Schauspielerin, Anwältin oder Ärtzin. Es gibt keinen Trainingsplan, keine Besprechungstermine, keine Versammlungen und in ihrer Freizeit genießen sie ihre Freizeit. Ein Schock für Kera und einfach nur unvorstellbar. So gerät sie schnell in Streitigkeiten mit ihren neue Schwestern und zusammen mit der Protagonistin lernen wir auch die anderen Crows kennen und deren bunte Geschichten.

Die nächste wichtige Person im Buch ist Vig Rundstrom, ein Raven. Er ist es gewesen, der Skuld gerufen hat, als Kera ihre letzten Atemzüge tat, den er konnte nicht einfach zusehen wie die Frau, für die er heimlich schwärmt in seinen Armen stirbt. Vig ist der Schmied für so ziemlich jeden und stellt Waffen für alle Clans her. Die Krieger dürfen nicht mit Pistolen um sich schießen, die Götter erlauben nur altertümliche Waffen im Kampf. Am Anfang wird der Wikinger als ziemlich verschroben, verrückt und merkwürdig beschrieben, aber eigentlich steckt ein anderer Charakter hinter ihm, den er Kera zeigt.

Der Clan der Crows ist ein wilder Mix aus Frauen unterschiedlicher Herkunft und Religion und jede von ihnen besitzt einen besonderen Charakter. So gibt es zum Beispiel Maeve, eine unheimlich tödliche Crow im Kampf, aber privat ein Hypochonder wie aus dem Bilderbuch oder Jace, die mit keinem redet und sich an sonderbaren Orten im ganzen Haus versteckt um in Ruhe allein zu sein.

Das Buch hat meine Erwartungen immer wieder erfüllt und ich fand die Liebesgeschichte zwischen Kera und Vig erfrischend realistisch. Mit den Wikingern und den wilden, zickigen und kampflustigen Kriegerinnen hat mich die Autorin um den Finger gewickelt und ich freue mich bereits auf den zweiten Band der Reihe. Ich empfehle es jeden Fan von Fantasy mit Romantik und schrägen, skurrilen Charakteren weiter, hier kommt man auf seine Kosten.

P.S.: Durch die App Papego kann man das Buch unterwegs weiter lesen, wenn man keine Lust hat es zu schleppen!

Veröffentlicht am 13.04.2020

Rundum gelungen!

Northanger Abbey

Zuerst fangen wir mit dem Inhalt von Northanger Abbey an, einem wirklich ausgezeichneten Roman von Jane Austen, der die richtige Portion von Humor, Sarkasmus, Gesellschaftsbild und Romantik hat.
Catherine ...

Catherine ist eine Heldin, die naiver nicht hätte sein können und zur Romanheldin gemacht wurde, ohne dafür geeignet zu sein. Sie ist keine beeindruckende Person, gerät aber in einem amüsante Lage und mit ihrer Vorliebe für Schauerromane geht ihre Fantasie mit ihr durch, als sie in Northanger Abbey verweilt.
Um sie herum geschieht mehr, als sie zunächst begreift und ein kleines Liebeswirrwarr bannt sich an, gespickt von Verwirrungen und ungesagten Dingen.
Dieser Roman von Jane Austen gehört zu meinen liebsten Geschichten von ihr, da er eine gewisse Leichtigkeit und Witz mit sich bringt für den ich die Autorin so Liebe, doch auch Spannung fehlt hier nicht durch die Schauerromanelemente.

Aber kommen wir nun zum wichtigen Teil, zum Hörspiel.
Ein Hörspiel ist kein Hörbuch, wie das Wort schon sagt, hier wird die Inszenierung akustisch untermalt mit verteilten Sprecherrollen, Musik und Geräuschen.
Bei diesem Hörspiel wurde viel Arbeit reingelegt, was man gleich nach den ersten Minuten merkt und ich konnte es nur schwer auf Pause drücken.
Es sind insgesamt 14 Sprecher an dem Werk beteiligt und die zahlreichen Sprecher fand ich durchweg passend für die Figuren.
Besonders Max Bretschneider, der die männliche Hauptrolle Henry Tilney spricht ist mir gleich positiv aufgefallen, da er wunderbar das schalkhafte an der Figur in der Stimme wiedergeben konnte.
Untermalt wird das Hörspiel von klassischer Musik, bzw. einem Streichquartett, dass zwischen Szenen, bei Erzählungen und zwischen Dialogen auftritt. Sie wirkte auf mich stimmungsvoll und unterstreicht gekonnt die Szenen um Catherine herum. Im Großen und Ganzen gab sie der Geschichte die richtige Atmosphäre und die eingebauten Geräusche, wie ein Halleffekt in der Stimme, gruselige Elemente für die Schauerteile rundeten alles gekonnt ab!

Es handelt sich hierbei um eine gekürzte Fassung von der Originalgeschichte und mit knapp über 2h Hörspaß ist es “leider nur” ein kurzer Spaß. Dafür kommt es in einem schönen gebundenen Booklet mit ausgeschmückten Vorwort und Informationen zu den Beteiligten. Es sieht sehr edel aus und auf jeden Fall sehr empfehlenswert für Jane Austen Fans und die, die es noch werden möchten!

Veröffentlicht am 23.02.2024

Unterhaltsam!

Glimmer – Tod einer Nymphe

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band der Reihe “Glimmer” von Harris und es wird dringend empfohlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Nach dem abrupten Ende mit Stone in ...

Nach dem abrupten Ende mit Stone in “Die Verschollene” geht der zweite Teil mit nur einem kleinen Zeitsprung weiter. Wie angekündigt ist Jinx in wenigen Wochen nach Liverpool gezogen und baut sich nun hier ihre Privatdetektei neu auf. Nicht ganz so einfach und ihre Fälle lassen zu wünschen übrig, bis sie von einer Bekannten aus dem ersten Band engagiert wird in einem Mordfall.

Die authentische Jinx stürzt sich wieder mit voller Kraft in den Fall und auch wenn Stone durch Abwesenheit glänzt, bleibt sie nicht lange ohne Partner. Der Drache Emory hängt sich, aus persönlichen Interesse an dem Fall, an sie ran und zusammen ermitteln sie in einem geflecht aus Mord, Drogen, Kartell und Verrat.
Wir begegnen einigen bekannten Personen wieder, deren Geschichte leicht angestrichen wird, aber das Hauptaugenmerk liegt in diesem Band auf dem Fall und eindeutig auf Emory.

Zwischen den Ermittlungen, neuen phantastischen Begebenheiten und einem leichten Hauch Romantik geraten die Beiden in so einige brenzlige Situationen und ich für meinen Teil war überrascht, wie schnell Stone doch weg vom Fenster ist! Die Autorin lässt hier wirklich nichts anbrennen oder soll ich besser sagen, dass Jinx nichts anbrennen lässt?
Ich für meinen Teil fand diese beginnende Romanze viel interessanter, als die Letzte, wobei sie sich ein paar bekannte Klischees (reicher, sexy Mann/Drache) bedient. Trotzdem hat sie es geschafft, Emory eine spannende Tiefe als Wesen zu geben (man muss ihn einfach mögen) und ich bin gespannt, wie sich das entwickeln wird.

Weiterhin besticht der Roman durch seine flotte Handlung und den eingängigen Schreibstil, womit man schnell durch den Spaß gelesen hat.

Diese unterhaltsame Urban Fantasy Serie rund um die Privatermittlerin Jinx kann ich weiterhin empfehlen, sie ist einzigartig und perfekt zum schnell fallen lassen und weglesen!

Veröffentlicht am 15.02.2024

Schneller Lesespaß! Gerne mehr!

Glimmer – Die Verschollene

Zwischen Cosy-, Crime- und Urban Fantasy gibt es einen schmalen Streifen mit Romanen, die alle diese drei Punkte vereinen. Und “Glimmer - Die Verschollene” von Harris zählt dazu!
Es ist ein sehr flott ...

Es ist ein sehr flott erzählter Roman über die Wahrheitsfinderin Jinx, die von heute auf morgen in die Welt der magischen Wesen geworfen wird, von der sie, trotz ihrer Fähigkeiten, nichts wusste. Schnell wird am Anfang alles geklärt und Jinx kommt super mit der Situation klar. Schließlich hat sie keine Zeit zu verlieren und muss sich auf ihren Auftrag als Privatermittlerin stürzen und ein vermisstes junges Mädchen finden.

Es fühlte sich so an, als dachte die Autorin, wir wissen wie der Hase abläuft, lasst es uns schnell abwickeln und zu den wirklich interessanten Dingen kommen!
Nach einer Einführung von rund 50 Seiten sind wir mittendrin im Geschehen und geraten in eine Welt von zahllosen magischen Wesen und genauso vielen Gefahren.
Mit einer fesselnden Erzählweise und lebendigen Charakteren entfaltet sich die Geschichte flott vor Augen und kaum hat man sich versehen, hat man das Buch schon fertig gelesen. Jinx bekommt schnell einen gutaussehenden Partner an ihre Seite gestellt, der ihr so einige Fragen beantworten kann, aber genauso viele wieder aufwirft.

Sprachlich gesehen ist es ein leicht zugänglicher Roman mit lebendigen Beschreibungen und Charakteren, die auf den Punkt beschrieben werden und dementsprechend leicht vorstellbar sind. Nebenbei gibt es ein paar herzzerreißende Szenen, die mir gezeigt haben, wie schnell mir die sympathische Jinx ans Herz gewachsen ist mit ihrer unerschütterlichen und pragmatischen Art.

Der Krimianteil, wie auch das magische Setting halten die Spannung die ganze Zeit aufrecht und es gibt einige Mysterien zu entdecken, die Jinx neuen Fall mehr als knifflig machen. Mit ein paar gekonnten Wendungen und Ideen kommt der Roman am Ende schnell zum Schluss. Aber es ist klar, die Reise für Jinx hat erst begonnen. Man darf sich noch auf einige weitere Fälle freuen (die Buchreihe hat um die 7 Romane) und nach den vielen magischen Wesen, die ich im ersten Teil kennengelernt habe, kann ich es kaum erwarten, weiter zu lesen. Und natürlich endet der erste Band an einer Stelle, wo man am liebsten den zweiten Teil schon in der Hand hätte.

Für Fans von schneller, leichter, spannenden Fantasy gemixt mit Crime und einem Hauch von Romantik. Zu vergleichen mit den Romanen von Helen Harper und Annabel Chase.