Profilbild von AnieMel

AnieMel

AnieMel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnieMel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Typisch Astrid Lindgren und doch ganz anders - wunderschön

Mio, mein Mio

Eine wunderschöne Geschichte über Einsamkeit, Hoffnung, Optimismus, Mut, Liebe, Tod und Leben.

Astrid Lindgren schafft es einmal mehr, den Protagonisten nicht nur authentisch und plastisch darzustellen, sondern auch den Leser in der Rolle des Erzählenden in die Geschichte zu ziehn.

Eine einzigartige Geschichte in einer sehr passend illustrierten, besonderen Version.

Veröffentlicht am 20.01.2022

schade, mich hat es nicht überzeugt

Im Schatten der Vanille

Eine Frau Ende des 19. Jahrhunderts in Sansibar, die versucht, sich ein neues Leben aufzubauen, nachdem sie aus Deutschland geflohen ist.

Der Roman startet stark mit Bildern von der Ankunft, dass ich ...

Der Roman startet stark mit Bildern von der Ankunft, dass ich das Gefühl hatte, selbst dort zu sein.
Die Charaktere bleiben weit hinter der Landschaftsschilderung zurück, flach, unsympathisch, die Hauptdarstellerin und ihre Begleitung naiv und bockig.
Imani, die Hausangestellte, ist meine Lieblingsperson - selbstbewusst, ehrlich, mutig, zupackend.
Die Geschichte ist auch eher dünn, die obligatorische Liebesbeziehung latent angedeutet und dann fanz plötzlich auf den letzten Seiten, zu schnell, zu stürmisch - praktisch aus dem Nichts - unrealistisch, nicht nachvollziehbar.

Ich werde den zweiten Teil nicht lesen - sehr schade, denn das Potential ist vorhanden...

Veröffentlicht am 13.01.2022

"Das Wunder von Bethlehem wiederholt sich an jedem Weihnachtsabend"

Das Eselchen und der kleine Engel

So ein schönes Buch über Weihnachten aus der Sicht eines Eselchens und eines kleinen Engels mit fantastischen Bildern. Das werden wir künftig jedes Weihnachten lesen.

Auch für ErzieherInnen, die mit Kindern ...

Auch für ErzieherInnen, die mit Kindern im Kindergartenalter arbeiten, sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Ziemlich sicher Liebe

Ziemlich sicher Liebe

glaube ich vielleicht zu wissen.

Ein Buch über Mut, Liebe, Freundschaft, Verlust und immer wieder aufstehen.

glaube ich vielleicht zu wissen.

Ein Buch über Mut, Liebe, Freundschaft, Verlust und immer wieder aufstehen.

Leicht zu lesen ohne langweilig oder langatmig zu sein. Die Protagonisten sind dreidimensional, die Handlung schlüssig.

Mein erstes und sicher nicht das letzte Buch dieser Autorin.

Gut in einem Rutsch durchzulesen.