Animant

Animant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Animant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Willst du nicht mehr leben, weil du sterben willst oder willst du sterben, weil du nicht mehr leben willst?

Zähl nicht meine Tage

Der Roman Zähl nicht meine Tage von Saskia Louis erzählt die Geschichte von Zoe, einer jungen Frau, die alles verloren hat. Ihre Eltern sind bereits vor einigen Jahren ums Leben gekommen und nun ist auch noch ihre beste Freundin, die für sie wie eine Schwester war, gestorben. Da auch Zoe so nicht mehr leben möchte, beschließt sie, sich selbst umzubringen. Aber nicht sofort, sondern erst in einem Jahr; ihr bleiben also noch 365 Tage, um etwas Gutes zu tun und ihre Mitmenschen ein Stück glücklicher zurückzulassen. Doch damit sie danach niemand vermissen wird, sind feste Bindungen strengstens verboten!

Soweit der Plan, doch kann das so gelingen? Immer wieder begegnet Zoe Menschen, die sie nicht ignorieren wollen, sondern die um sie kämpfen und ihr indirekt - oder auch direkt - zeigen, wie wichtig sie selbst ist. Diese Inseln führen sie Schritt für Schritt zurück ins Leben, doch wenn man sich fest vorgenommen hat, die Welt zu verlassen, dann braucht es mehr als reine Überzeugungskunst.

Diese Geschichte ist so unglaublich berührend erzählt, dass ich manches Mal zu Tränen berührt war und das passiert mir wirklich sehr, sehr selten. Ich konnte in jedem Satz die Gefühle der Protagonisten nachempfinden und habe mitgelitten und mitgeliebt. Besonders berührend waren für mich auch die Briefe an die verstorbene Freundin, die Zoes Gedanken zusammengefasst und auf den Punkt gebracht haben.

Da ich die Geschichte als Hörbuch verfolgt habe, hier noch kurz etwas zu diesem Format. Ich persönlich empfand die Stimme der Leserin als sehr angenehm und auch das Tempo war für mich passend und vor allem nicht zu schnell. Ich bin allgemein ziemlich wählerisch bei Hörbüchern, aber in diesem Fall konnte ich der Geschichte sehr gut folgen.

Behutsam

Solang du lieben kannst

Der Roman Solang die lieben kannst von Hanne Benden handelt von der Studentin Lene, die nach einem unschönen Ende ihrer Beziehung erst sich selbst und ihren eigenen Weg wiederfinden muss. Dabei begegnet sie immer wieder dem Medizinstudenten Julius, der sie auf eine ganz eigene Weise berührt. Doch er ist manchmal sehr geheimnisvoll, da auch er einiges zu tragen hat.

Der Beginn der Geschichte hat mich ehrlich gesagt nicht sonderlich begeistert; den Schreibstil fand ich eher mittelmäßig und die Geschichte an sich nichts neues, sondern ziemlich klischeemäßig. Doch im Verlaufe des Romans hat sich dieser Eindruck komplett gewandelt. Ich bin beeindruckt von der Weise, wie tief mich die Gespräche berührt haben und wie sehr ich die Gefühle beim Lesen gespürt habe. Es wird so viel mehr erzählt als ein klassische Liebesgeschichte und auch der Spannungsbogen bleibt konstant hoch, da immer wieder Andeutungen gemacht werden, in die man einiges hineininterpretieren kann. Doch nicht alles löst sich im ersten Band auf, ich persönlich bin also schon sehr gespannt auf Band 2.

Insgesamt (nach den ersten 50 Seiten) eine wundervoll berührende und langsame, behutsame Geschichte, die ich nur jedem weiterempfehlen kann. Von mir gibt's verdiente 4,5 Sterne.

Erinnerungen

Morgen sind wir für immer

Der Roman Morgen sind wir für immer von Lina Wolf erzählt die Geschichte von Noah, einem jungen Mann, der bei einem Unfall sein Gedächtnis komplett verloren hat und Mina, einer jungen Frau, die nach einem längeren Auslandsaufenthalt nach Hause zurückkehrt. Die Leben der beiden Protagnisten sind auf so viele Wege miteinander verschlungen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Nachbarn wieder aufeinandertreffen. Doch wird das Leid überwiegen oder das Glück, das die beiden in ihrem Leben bisher geteilt haben?

Ein ganz neues Kennenlernen beginnt und immer steht die Frage im Mittelpunkt, in wieweit die Wahrheit helfen würde und wann sie verschleiert werden kann. Dieses Suchen nach Erinnerungen und die gleichzeitige Angst vor ihrer Rückkehr ist für den Leser spannend zu beobachten. Wie würden wir uns fühlen, verlören wir unsere Vergangenheit? Welche Auswirkungen - und vielleicht auch welche Vorteile - würde das mit sich bringen? Dieses Spannungsfeld wurde in der Geschichte eindrücklich beschrieben und bringt einen selbst zum Nachdenken.

Mir persönlich haben stellenweise etwas die Gefühle gefehlt, sodass ich mich nicht zu hundert Prozent auf die Geschichte einlassen konnte. Dennoch ist Morgen sind wir für immer absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 12.10.2023

Dein Schatten

The Night before

Der YA-Roman "The night before" von Mila Meadow bildet den Auftakt einer Dilogie um zwei Zwillingsschwestern. In diesem Band ist Cash die Hauptperson, die aus einem reichen Elternhaus kommt, in dem sie aber nicht beachtet und als die "Schlechte Tochter" abgestempelt ist. Sie hat ihren Halt bei ihrem besten Freund Rhys gefunden, der sie stets begleitet und vor allem Unheil zu bewahren versucht. Doch was geschieht, wenn dieser beste Freund irgendwie mehr wird. Kann er dann noch der Beschützer sein und will man das überhaupt.

Dieser Roman befasst sich intensiv mit der Sinnsuche des eigenen Lebens und der Position in der man sich befindet; der Rolle, die man auszufüllen versucht. Diese Identitätsfindung ist spannend zu beobachten, auch wenn ich ehrlich gesagt mehrmals gerne in das Buch gekrochen und die Protagonisten einmal kräftigt geschüttelt hätte. Es hilft einfach so sehr, wenn man offen miteinander spricht und nicht durch die eigenen Gedanken versucht herauszufinden, was der andere will...

Insgesamt ist "The night before" eine spannende Geschichte, die allerdings von meiner persönlichen Lebenswelt ziemlich weit entfernt ist, was sie gleichzeitig interessant werden lässt, aber auch zur Folge hat, dass ich mich weniger gut in die Protagonisten hineinversetzen konnte was mir persönlich immer sehr wichtig ist, um die Gedankengänge und Taten der Personen nachvollziehen zu können.

Veröffentlicht am 12.10.2023

"Damit ich weiß, was ich vergessen muss"

Love and Hockey: Jack & Penny

Der Liebes-Roman Love and Hockey - Jack & Penny von Saskia Louis ist Teil einer Reihe, deren Bände unabhängig voneinander gelesen werden können und die jeweils einen Eishockey-Spieler zum Hauptprotagonisten haben. Dieses Buch erzählt die Geschichte von Jack, der neu zum Team gekommen ist und seine gesamte Vergangenheit mitgebracht hat. Er wird von allen Saint genannt, da er sich während der Saison niemals auf Frauen einlässt. Doch dann trifft er auf Penny. Penny ist die Tochter des Vorsitzenden und nun soll sich entscheiden, ob sie das Team übernehmen darf, oder ob ihr Bruder das Erbe ihres Vaters antreten wird.

Diese Geschichte ist definitiv mehr als eine klassische Liebesgeschichte. Es geht natürlich um Eishockey, aber auch um tiefe persönliche Themen, die im Inneren der Protagonisten eine übergroße Rolle spielen. Ihre Vergangenheit begleitet Jack und Penny bis heute und ihre Entscheidungen sind stets von anderen Personen und deren Erwartungen bestimmt. Werden sie sich gegenseitig soweit stützen können, dass sie lernen, selbst für sich zu stehen?

Diese Sicht ins innere Gefühlsleben der Personen ist für meinen Geschmack eindrücklich beschrieben und war für mich persönlich definitiv nachvollziehbar. Mir haben allerdings bezüglich der Beziehung zwischen Jack und Penny Gefühle, die über körperliche Anziehung hinausgehen und gleichzeitig mehr als Freundschaft bedeuten würden, gefehlt. Ich habe diese leider einfach nicht so sehr gespürt, wie ich mir das gewünscht hätte. Das soll aber jetzt niemanden davon abhalten, die Geschichte zu lesen!

Hier zum Abschluss meine Lieblingszitate:

"Und manchmal interessierte sich das Leben nicht dafür, was man wollte."
"Ich habe das Gefühl, dich seit Ewigkeiten zu kennen. Weil alles, was aus deinem Mund kommt, wahr ist. Weil du mich nie Dinge zu Eishockey, sondern immer nur zu mir fragst."
"Ich will ... dich nicht verpassen."
"Weil du ein lächerlich guter Mensch bist."
"Abgesehen davon ist es egal, wie erwachsen man ist." "Man braucht immer jemanden, der sich um einen kümmert."