Profilbild von Anja95

Anja95

Anja95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anja95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Neun Fremde

Neun Fremde

Das Tranquillum House wirbt damit Menschen aus einer tiefen Kriese zu helfen. 9 Personen entscheiden sich an diesem Wellness Programm teilzunehmen, jedoch ahnen sie nicht in welche Gefahr sie sich damit begeben, denn nichts ist so wie es scheint.

Nachdem ich gesehen habe das die Autorin von Big little Lies ein weiteres Buch veröffentlicht hat stand für mich sofort fest das ich dieses unbedingt lesen muss. Big little Lies habe ich nur als Serie geschaut , fand diese aber absolut genial. Demnach hatte ich hohe Erwartungen an "Neun Fremde"

Generell beginnt die Geschichte ziemlich langsam. Anfangs begleiten wir Frances auf ihren Weg in das Wellness Resort und erfahren schon kleine Probleme die sie belasten. Danach lesen wir aus den Sichten der verschieden Protagonisten und lernen diese nach und nach mit all ihren Problemen kennen und erfahren warum sie sich für diese Reise entschieden haben.

Jeder Charakter hat selbstverständlich unterschiedliche Probleme. Somit werden viele verschiedene Problematiken angesprochen. Sei es die Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper, Eheprobleme, Drogenabhängigkeit oder sogar der Verlust eines geliebten Menschen. Die Probleme wurde gut ausgearbeitet und zum Ende hin konnte man einiges aus dem Buch mitnehmen, wenn man selber von dem ein oder anderen Problem betroffen ist. Allerdings muss ich sagen, dass sich genau das für mich unendlich in die Länge gezogen hat. Es war spannend die Hintergrundgeschichten der einzelnen Charaktere zu erfahren keine Frage, aber als ich dann auf ca Seite 250 war habe ich mich gefragt wann genau diese Geschichte denn nun endlich anfängt. Was genau fällt denn in diesem Wellness Resort vor, dass das Leben der Menschen so verändert? Wann beginnt endlich die eigentliche Story ?

Als es dann endlich soweit war und ich endlich das Gefühl hatte die Geschichte nimmt an Fahrt auf, war das Buch auch schon wieder mehr oder weniger zu Ende. Im großen und ganzen ist das Buch 300 Seiten Einleitung und Charakter kennen lernen, 100 Seiten die eigentliche Story und nochmal 100 Seiten eine Zusammenfassungen davon wie es den Charakteren nach den Ereignissen ergangen ist.Ich hatte leider nicht eine Sekunde das Gefühl das ich unbedingt wissen muss wie es weiter geht, da eben nicht wirklich etwas passiert ist. Ich habe mehr Spannung und Action erwartet. Das war auch der Grund warum ich so lange dafür gebraucht habe um dieses Buch zu beenden. Ziemlich weit am Ende stehen die 9 vor einem großen Problem, die Auflösung dessen fand ich aber teilweise schon lächerlich. Daraus hätte man so viel mehr machen können.

Ganz klar mag ich es viel über die Charaktere zu erfahren um ihre Handlungen und ihr denken besser verstehen zu können. Hier konnte ich aber nur eine Verbindung zu einem einzigen Charakter aufbauen. Die Storyline von ihr und ihrer Familie war auch bei weitem meine liebste.

Der Schreibstil der Autorin hat mir allerdings sehr gut gefallen. Er lässt sich super leicht und flüssig lesen. Hier und da gab es mal ein paar medizinische Fachbegriffe, die aber verständlich erklärt wurden.

Wer hier einen spannenden Thriller erwartet sucht an der falschen Stelle. Für alle die ehr Charakter fokussierte Geschichten mögen und nicht viel wert auf Spannung legen, für die kann ich dieses Buch zu 100 Prozent empfehlen.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Jahres Highlight

Der unsichtbare Freund

Kate zieht mit ihrem 7 jährigen Sohn Christopher in eine Kleinstadt. Das Geld reicht hinten und vorne nicht, trotzdem versucht Kate, Christopher das best möglichste Leben zu ermöglichen. Trotz aller Schwierigkeiten schlagen sich die beiden irgendwie durch, bis Christopher anfängt Stimmen zu hören und eine Wolke. Die Wolke taucht immer wieder auf und lockt den Jungen in denn Wald. 6 Tage ist er verschwunden, was passiert ist weiß er nicht mehr. Er weiß nur das er ein Baumhaus bauen muss. Bis Weihnachten muss es fertig werden oder etwas schreckliches wird passieren.

Das Buch beginnt 50 Jahre vor den aktuellen Ereignissen. Dieses kleine Kapitel lesen wir aus der Sicht eines Jungen der ziemlich verwirrt zu sein scheint. Was ist Traum? Was ist Realität ? Diese beiden Sachen kann er nicht mehr aus einander halten. Alles was man dort liest macht einen ziemlich wirren Eindruck , motiviert den Leser aber auf jeden Fall zum weiter lesen, da man unbedingt wissen muss was es damit auf sich hat.

Im ersten Kapitel lernen wir dann Christopher und seine Mutter kennen. Beide sind wundervolle Charaktere, besonders Christopher habe ich schnell lieben gelernt. Er ist ein typischer 7 jähriger Junge mit eine Lese schwäche. Das lässt ihn immer wieder an sich zweifeln aber er tut alles um besser und besser zu werden um seine Mutter stolz zu machen. Er ist der typische Junge den alle Eltern gern zum Sohn hätten. Im laufe der Geschichte wächst Christopher an den Ereignissen und auch wenn man seine Veränderung spürt, verliert er seine Gutherzigkeit keine Sekunde. Auch der Zusammenhalt der beiden wird mehr als deutlich.

Ich könnte jetzt zu jedem einzelnen Charakter die Christopher und seine Mutter begegnen etwas sagen, aber das wären einfach viel zu viele. Was ich sagen kann ist das jeder Charakter komplett einzigartig ist. Seien es seine 3 Freunde, die beiden Kinder die nicht immer nett zu Christopher sind, die Freunde seiner Mutter, die Lehrer etc. Man merkt wie viel Wert der Autor auf realistische und authentische Charaktere gelegt hat. Man weiß sofort wer dazu ausgelegt ist geliebt zu werden und wen man eher weniger sympatisch findet.

Wenn man daran denkt das dieses Buch 900 Seiten umfasst, könnte man vermuten die Geschichte sei an manchen Stellen langatmig oder in die Länge gezogen, dem ist aber bei weitem nicht so. Schon ab Seite 50 nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Danach ist alles ein wenig verwirrend und man bleibt mit einer Menge Fragen zurück. Auf einmal ist alles wieder ruhiger und man lernt neue Charaktere kennen. Außerdem liest man aus Sichten von Charakteren von denen man keine Ahnung hat was diese mit der Geschichte zu tun haben. Oder ob sie überhaupt etwas mit der Geschichte zu haben. Stephen Chbosky hat aber so gute Arbeit geleistet was den Plot der Geschichte angeht, sodass sich nach und nach die Puzzle teile zusammen gefügt haben und man gemerkt hat das diese Randgeschichten eben nicht nur Randgeschichten sind sondern für den Plot sogar sehr wichtig.Hier möchte ich auch anmerken das diese Perspektiven sich super lesen lassen und keines falls langweilig geschrieben sind. Allerdings muss ich gestehen das ich eine Storyline gar nicht verstanden habe. An sich mochte ich die Story dieses Charakters und war auch immer gespannt wie es mit der Person weiter geht, aber am Ende war ich noch verwirrter als vorher.

Natürlich liest man das ein oder andere Mal auch aus der Sicht von Christopher. Wer erwartet das man hier einen kindlichen Schreibstil vorfindet der täuscht sich. Der Schreibstil seiner Perspektive ist ziemlich Erwachsenen. Manchmal musste ich mich selbst daran erinnern, dass er erst 7 Jahre alt ist und nicht schon 16. Aber auch hier gilt wieder : Es hat einen bestimmten Grund und wurde bewusst so gestaltet.

Auf dem Cover steht "Roman" ich würde es aber in die Kategorie "Horror" einordnen, da die Geschichte und die gesamte Atmosphäre doch sehr, sehr düster ist. Es gab Stellen da ist es mir eiskalt den Rücken runter gelaufen. Auch einfach Dialoge wurden teilweise so gruselig geschrieben, dass es mir Gänsehaut bereitet hat.Generell kann ich den Schreibstil des Autors hier nur loben. Durch den doch sehr bildlichen Schreibstil hatte ich nicht das Gefühl einen Roman zu lesen, sondern dachte teilweise ich schaue einen Horrorfilm von Stephen King. Hier wurde mit so viel Liebe zum Detail gearbeitet das man gar nicht anders konnte als in die Geschichte zu versinken. Zu Beginn hat es mich abgeschreckt das dieses Buch in der 3. Person geschrieben ist. Ich persönlich bin kein großer Fan davon und finde das immer ziemlich verwirrend. Hier war es jedoch kein Problem, sondern hat die Geschichte nur noch besser gemacht und dafür gesorgt das man sich alles viel bildlicher vorstellen kann.

Die Plottwists in "Der unsichtbare Freund" sind unglaublich gut gelungen. Manche Sachen kann man sich als aufmerksamer Leser vielleicht denken, andere waren jedoch ein totaler Schock für mich und etwas womit ich gar nicht gerechnet habe. Was mich positiv überrascht ist, ist die Tatsache das ich die Geschichte noch gut fand, als langsam raus kam worauf alles hinausläuft. Normalerweise kann ich mit sowas gar nichts anfangen und finde die Umsetzung jedes mal schrecklich. Hier war das jedoch anders. Ich habe jede einzelne Seite verschlungen und geliebt. Was vielleicht daran lag das es einem nicht so penetrant auf die Nase gebunden wird.

Ich hab schon lange kein Buch mehr gelesen, welches atmosphärisch so gut geschrieben ist. Mit "Der unsichtbare Freund" hat Stephen Chbosky ein Buch geschrieben von dem ich nicht wusste, dass ich es brauche bis ich es gelesen habe. Unglaublich spannend, gruselig und perfekt für alle Fans von Stephen King. Wenn es nach mir ginge hätte das Buch nochmal 900 Seiten länger sein können.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Hope Again

Hope Again

Everly hat mit ihrer Mom schon eine ganze Menge durchmachen müssen. Als ihre Mom ihr eröffnet das sie mit Dawns Vater zusammen ziehen wird ist Everly wenig begeistert. Die Angst Dawn zu verlieren, weil sie ihr niemals die Wahrheit sagen kann ist groß und als wäre das noch nicht genug verliebt sie sich ausgerechnet in ihren Dozenten Nolan. Kann diese Liebe überhaupt eine Chance haben ?

Lehrer-Schüler Beziehungen sind ein sehr kompliziertes Thema, darum war ich umso mehr gespannt wie Mona Kasten dieses hier umgesetzt hat. Auch wenn Nolan nicht viel älter als Everly ist , ist von vornherein klar das diese Beziehung verboten und somit zum scheitern verurteilt ist. Immerhin ist er ihr Dozent und sie die Studentin. Aus "Trust Again" wissen wir, dass Nolan ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu seinen Studenten pflegt. Vor allem Everly und Dawn gegenüber. Via E-Mail und Skype verbringen die beiden eine Menge Zeit mit einander, was anfangs noch daran liegt das die beiden Testleser für Dawns Bücher sind. Schon bald entwickelt sich daraus aber mehr.

Relativ früh ist mir schon aufgefallen, dass das eigentliche Problem der beiden, die verbotenen Gefühle die sie für einander empfinden, gar nicht wirklich im Vordergrund steht. Es kommt hier und da mal kurz zur Sprache, der Fokus liegt allerdings auf Everly und ihre familiären Probleme. So wichtig besagte Probleme auch sind und so gut ich es auch finde das diese in Büchern besprochen werden, fand ich es Schade das man von der eigentlichen Problematik mit welcher dieses Buch vermarktet wird gar nicht viel mitbekommt.

Als Protagonistin fand ich Everly jedoch großartig. Meiner Meinung nach war sie kein bisschen naiv. Immer wieder hatte sie Gedanken wo man sich als Leser dachte, dass das vielleicht nicht die richtige Lösung für das Problem wäre. In diesem Moment hat sie das aber selbst eingesehen und den Gedanken verworfen was ich ziemlich erfrischend fand. Generell konnte ich ihre Gedanken und Handlungen immer wunderbar nachvollziehen.

Bei Nolan war das allerdings nicht immer der Fall. Dafür das er älter ist als Everly sollte man meinen er würde sich auch dementsprechend verhalten aber seine Handlungen waren manchmal einfach nur kindisch. Ich meine bei Skype offline gehen sobald die Person mit der man gerade nicht reden möchte online kommt? So ein Verhalten ist doch lächerlich und alles andere als Erwachsen. Im großen und ganzen ist er aber ein wundervoller Charakter den man nicht nur wegen seiner lustigen T-Shirts ins Herz schließt sondern auch wegen seiner fürsorglichen Art.Auch das Geheimnis welches er schon seit Jahren mit sich herum trägt ist ziemlich traurig, ab einer gewissen Stelle aber auch ziemlich vorhersehbar. Auch hier bin ich der Meinung ,dass man mehr darauf hätte eingehen können. Ein bisschen weniger " Wir gehen uns aus dem Weg und vergessen das es uns gibt" wäre also angebracht gewesen um sich Zeit für die wichtigen Themen zu nehmen.

Die Liebe die Nolan für Bücher hegt wurde hier wunderbar rüber gebracht und ich glaube jeder Buchliebhaber wird sich in ihm wieder finden. Diese Stellen haben mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Auch wenn ich hier und da ein paar Kritikpunkte habe, hatte ich doch viel Spaß beim lesen. Der Schreibstil von Mona Kasten war wie immer einfach und flüssig zu lesen. Die Story war dramatisch aber auch sehr schön. Vor allem kann man als Leser das ein oder andere aus dem Buch mitnehmen.

"Hope Again" ist ein Roman der viele wichtige Themen anspricht, verpackt in einer Liebesgeschichte die voller Drama ist , aber auch von Freundschaft, Verrauen und Zusammenhalt erzählt.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Fegoria - Gefährliche Wege

Fegoria - Gefährliche Wege

Alice hat ihre Welt hinter sich gelassen und sich gut in Fegoria eingelebt. Auch findet sie neben Crispn, Noam und Cian endlich Freunde. Doch der Frieden ist nicht lange von Dauer, als Alice plötzlich entführt wird. Crispin versucht alles um sie aus den Fängen der Entführer zu befreien, doch was er zusehen bekommt ist nicht das was er sich erhofft hat.

Was war es nicht wieder ein schönes Gefühl nach Fegoria zu reisen und all die wundervollen Charaktere aus Band 1 wieder zutreffen. Genauso schön war es auch neue Charaktere kennen und lieben zu lernen. Unter anderem lernen wir endlich Castielle und seinen Sohn Grimm kennen. Im ersten Band werden diese ja schon erwähnt und als die Erzfeinde der Elben präsentiert und lasst mich euch sagen, die beiden verheißen nichts gutes. Ich wusste nicht was ich von den beiden erwarten soll wenn man auf sie trifft, aber mit soviel Skrupellosigkeit habe ich nicht gerechnet. Auch treffen wir Charaktere von denen man nicht weiß ob man ihnen vertrauen kann oder nicht. Ich persönliche traue mittlerweile niemanden mehr, aber vielleicht werde ich im dritten Band positiv überrascht. Auch kommen neue Wesen hinzu die für den Verlauf der Geschichte durchaus wichtig sind.

Im zweiten Teil von Fegoria wird Alice zu einer Person die man gar nicht mehr wieder erkennt. Ist sie zu Beginn noch das lustige Mädchen das immer einen frechen Spruch auf den Lippen hat und versucht das beste aus jeder Situation zu machen, ist sie nun das komplette Gegenteil. Ich hatte anfangs die Befürchtung das diese drastische Änderung ihres Charakters vielleicht zu gewollt und überhaupt nicht glaubhaft dargestellt wird, aber die Autorin hat bewiesen das diese Befürchtungen komplett umsonst waren, Alles wurde authentisch dargestellt und hat mich hoffen und bangen lassen das alles wieder gut wird.

Crispin hat auch in diesem Teil wieder bewiesen was für ein Gentleman er ist. Alle sagen immer sie würden für ihre große Liebe über Leichen gehen. Für ihn ist es jedoch keine billige Floskel sondern kompletter Ernst.Er würde alles tun um seine Gefährtin zu beschützen, selbst wenn er sich selbst dafür in Gefahr bringt. Es ist nicht übertrieben wenn ich sage, ich will auch ein Crispin in meinem Leben haben. So ernst er auch von Außen wirken mag ist er doch ein humorvoller Prinz der für jeden Spaß zu haben ist.

Der Humor der Autorin kommt auch hier wieder zum Vorschein und hat mich des öfteren auflachen lassen. Jeder Charakter hat seine ganz eigene Art von Humor was ich unglaublich toll finde.

Action. Davon gibt es hier eine ganze Menge. Diese beginnt auch schon recht früh was dazu führt das man das Buch nicht bei Seite legen kann und am liebsten in einem Rutsch durch lesen will. Hier trau ich mich aber gar nicht so viel zu sagen auf Grund von Spoilern, aber lasst euch gesagt sein das Alice ganz schön zu leiden hat.

Auch der Schreibstil von Annika Kastner ist wieder fantastisch, wobei man gar nicht von nur einem Stil reden kann. Jedes Wesen hat eine ganz eigene Art zu reden und das so genial rüber zubringen verdient eine Menge Respekt.

Was ich aber am wichtigsten finde und darum unbedingt erwähnen möchte ist die Message die dieses Buch vermittelt. Frieden! Natürlich ist dies ein Fantasy Roman, aber auch in unserer Welt spielt Krieg eine große Rolle. Das Buch vermittelt einen das Gefühl von Zusammenhalt und wie viel besser die Welt doch wäre, wenn sich nur ein paar mehr Menschen dazu entscheiden würden jeden Menschen zu akzeptieren, niemanden auf Grund seiner Hautfarbe, Herkunft, Sexualität oder ähnliches zu verurteilen. Wir sind zwar alle auf unsere eigene Art und Weise verschieden, aber im Grunde doch alle gleich.

Für die Naschkatzen unter euch gibt es auch ein Rezept zu einem Fegoria Kuchen. Wunderschön wie ich finde.

Ein Buch voller Abenteuer, Spannung, Humor und der Frage wie weit man für seine große Liebe und den Frieden im Land gehen würde. Unglaublich fesselnd und für alle Fantasy Liebhaber ein absolutes muss.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Flugangst 7A

Flugangst 7A

Die Beziehung zwischen Mats und seiner Tochter Nele hat sich schlagartig verändert, als Mats Neles Mutter verlassen hat. Dennoch ist Nele der Meinung es wäre das beste ihren Vater nach Deutschland kommen zu lassen um seine Enkelin kennen zu lernen, denn Nele ist hoch schwanger und steht kurz vor der Geburt, als sie plötzlich entführt wird. Im Flugzeug bekommt Mats einen Anruf von einer Unbekannten Nummer, die Anweisung : Bring das Flugzeug zum Absturz und Nele und das Baby werden leben. Mats der sowieso schon mit Flugangst zu kämpfen hat ist total verzweifelt und muss sich zwischen dem Leben seiner Familie oder dem von 600 fremden Menschen entscheiden.

Nach langer Zeit hatte ich endlich mal wieder Lust etwas von Sebastian Fitzek zu lesen, der mich mit seinen Psychothrillern noch nie enttäuscht hat. Auch Flugangst 7A war sehr spannend.

Das Buch wird aus verschieden Sichten erzählt. Hauptsächlich spielt sich alles im Flugzeug bei Mats ab. Wir bekommen aber auch mit wie es Nele in den Fängen des Entführers ergeht.Ich fand jede einzelne Perspektive super interessant geschrieben und musste einfach immer weiter lesen weil die Geschichte mich keine Sekunde losgelassen hat. Zumahl sind die Kapitel sehr kurz und enden meist mit einem Cliffhänger was das weglegen des Buches nochmal um einiges schwieriger gemacht hat.

Wenn Fitzek eines besonders gut kann, dann ist es Spannung aufrecht erhalten und immer wieder mit unvorhersehbaren Wendungen überraschen. Ich hatte schon zu Beginn des Buches eine Vermutung wer hier der/die Böse ist, als ich dann an dem Punkt war wo meine Vermutung bestätigt wurde war ich ein bisschen stolz auf mich.Zum Ende hin musste ich dann aber leider feststellen das es eigentlich gar nicht so war ich gedacht habe und der Autor den Leser auf eine falsche Fährte geschickt hat. Ein Überraschungsmoment folgte dem anderen.

Wenn ich jetzt aber darüber nachdenke finde ich das alles so offensichtlich gewesen ist das ich mich frage wie ich nicht darauf kommen konnte ? Für Menschen die viele Thriller lesen war das alles vielleicht schon von Anfang an klar, aber für mich die nur sehr selten Thriller list war das ganze Buch ein unglaublich gelungener Plottwist.

Was ich persönlich noch sehr interessant fand waren die ganzen Psychologischen Elemente in dem Buch. Ich interessiere mich sehr für Psychologie und fand es auf Grund dessen sehr interessant neue Sachen zu lernen. Auch was die Flugangst betrifft. Ich habe selber große Angst vor dem fliegen und muss sagen das mir all die Sachen die ich diesbezüglich in dem Buch gelesen habe, mir die Angst ein kleines bisschen hätten nehmen können. Da das Buch aber nun mal in einem Flugzeug spielt und auf Grund all der Ereignisse wurde das dann auch wieder zerstört :D

Ich weiß nicht ob es jemals ein Sebastian Fitzek Buch geben wird,welches mich enttäuscht. Absolut spannend und nervenaufreibend. Unbedingt lesen!