Profilbild von Anja95

Anja95

Anja95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anja95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2019

gefühlvoll, poetisch und voller Liebe

Mein Jahr mit Dir

Ellas Leben scheint nicht besser laufen zu können. Nicht nur hat sie ein Stipendium an der Oxford University bekommen, sie ergattert auch noch ihren Traumjob. Ihr Plan ist es ein Jahr in Oxford zu bleiben und dann zurück nach Amerika zugehen, doch das Schicksal hat andere Pläne für sie. Als sie Jamie zum ersten mal begegnet empfindet sie nur Hass für ihn. Schließlich lernt sie ihn besser kennen, besser als sie es je zu lassen wolle und steht plötzlich vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens.

Meine Meinung :
Nicht nur finde ich das Cover des Buches wunderschön, sondern auch die Aufmachung ist ein Traum.Vor jedem Kapitel sind kleine Gedichte geschrieben die Jamies und Ellas Geschichte wieder spiegeln.

Ich habe von "Mein Jahr mit dir" eine wunderschöne Liebesgeschichte erwartet, doch dieses Buch bietet viel mehr als nur das. Die Autorin spricht hier ein ernstes und auch ziemlich trauriges Thema an, wofür ich mir persönlich eine Trigger Warnung gewünscht hätte. Die Art wie mit dem Thema umgegangen wird fand ich sehr realistisch, nichts wird romantisiert oder verschönert. Allerdings hätte ich auch gerne Kapitel aus Jamies Sicht gelesen. Es wäre interessant gewesen zu lesen was er fühlt, was seine Gedanken sind. Das hat mir ein bisschen gefehlt.

Auch wenn die Liebesgeschichte zwischen Jamie und Ella sehr langsam voran geht hatte ich das Gefühl einiges geht viel zu schnell. Teilweise wurde komplette Szenen übersprungen, woran man schnell merkt das "Mein Jahr mit dir" auf einem Drehbuch basiert.Im Vorwort heißt es: "Vielleicht erinnern Sie sich an Ellas und Jamies ersten Kuss und hätten schwören können, dass diese Szene ganz anderes abgelaufen ist" Die Szene wurde allerdings komplett übersprungen und wir haben den ersten Kuss gar nicht mitbekommen. Unter anderem gab es auch kleine Zeitsprünge die nicht gekennzeichnet waren. Was in der zwischen Zeit passiert ist wurde nur kurz angeschnitten. Das hat dem Buch für mich aber kein Abbruch getan da sich für die wirklich wichtigen Themen genug Zeit gelassen wurde.

Julia Whelan hat mich mit ihrem wunderschönen und gefühlvollen Schreibstil in ihren Bann gezogen. Anfangs war es das typische wohl fühl Gefühl was mich an das Buch gefesselt hat und zum Ende hin Jamies tragisches Schicksal.

Mit den Charakteren hatte ich so gut wie keine Probleme. Es hat eine Weile gedauert bis ich mit der Protagonistin warm wurde, da ich das Gefühl hatte sie gar nicht wirklich kennen zulernen und auch ihre Reaktion auf Jamies Geheimnis hat mich schockiert. Im weiteren Verlauf des Buches hat sich das aber zum Glück geändert und ich habe Ella genauso wie alle anderen in mein Herz geschlossen.

"Mein Jahr mit dir" ist ein hervorragendes, berührendes Buch das mich zum lachen aber auch zum nachdenken gebracht hat. Normalerweise lese ich ca 100-150 Seiten am Tag, doch diese 470 Seiten voller Liebe,Gefühle und Schmerz habe ich innerhalb von 2 Tagen inhaliert. Das Buch ist auf jeden Fall einen Blick wert!

Veröffentlicht am 24.07.2019

Nicht meine Geschichte

Suche mich nicht

Inhalt :
Die Tochter zu verlieren ist wahrscheinlich das schlimmste was einem Vater passieren kann. Genau das ist Simon passiert . Seine Tochter Paige ist wohlbehütet bei ihrer Familie aufgewachsen, es scheint nie ernstere Probleme gegeben zuhaben und doch ist sie den Drogen verfallen. Als dann ihr Freund Aaron ermordet wird ist Paige spurlos verschwunden. Kann ihr Vater es schaffen sie zu finden? Und wie hängen die anderen Morde mit dem von Aaron zusammen ?

Nachdem ich das erste Kapitel gelesen habe und dort schon sofort überrascht wurde hatte ich große Hoffnung an die Geschichte und dachte dieses Buch könnte ein Highlight werden wenn es so weiter geht. Leider war das nicht der Fall.

"Suche mich nicht" wird aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben. Hauptsächlich begleiten wir Simon auf der Suche nach seiner Tochter. Es gibt Kapitel aus der Sicht zweier Auftragsmörder und ab und zu lesen wir auch aus der Sicht einer Privatdetektivin.

Ich fand die Sicht der Auftragsmörder super interessant und auch sehr spannend, zumindest am Anfang, weil man keine Ahnung hat wie das alles zu der Geschichte passt. Generell habe ich mich das ziemlich oft bei allem möglichen gefragt. Die meiste Zeit war ich einfach nur komplett verwirrt, was gut sein kann bei einem Thriller, aber in meinem Fall hat mir das den Lesespaß ein wenig genommen.

Es gab auch eine Storyline mit der ich gar nichts anfangen konnte und ich frage mich ob man das nicht alles ein bisschen besser hätte lösen können. Auch die Storyline von der Mutter von Paige fand ich in die Länge gezogen und auch leicht unnötig. Ich hatte das Gefühl das der Autor den Leser somit schocken wollte, was auch anfangs gut geklappt hat, aber man hätte das nicht über die gesamte länge des Buches ziehen müssen.

Die Charaktere, sowohl Haupt - als auch Nebencharaktere fand ich sehr interessant gestaltet, auch wenn ich vor allem am Anfang große Probleme mit der Sprache hatte.

Was die Spannung angeht muss ich leider sagen das sie bei mir überhaupt nicht vorhanden war. Klar,ich wollte wissen wie alles ausgeht und wie die verschieden Storylines zusammenhängen,aber ein bisschen mehr Spannungsaufbau hätte nicht schaden können .

Mein Fazit :
"Suche mich nicht" hat mich gut unterhalten aber leider war es nicht wirklich meine Geschichte. Ich hatte komplett andere Erwartungen und das war wahrscheinlich der Grund warum mich das Buch nicht all zu sehr fesseln konnte. Meiner Meinung nach hätte man so viel mehr aus der Geschichte rausholen können.

Veröffentlicht am 21.07.2019

still alive

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet

Inhalt :
Fehlgeburt. Kündigung. Geldsorgen. Ein Brand in der Schule in der Libby arbeitet. Ein gebrochener Arm. All das sind Sachen mit denen Libby und ihr Ehemann Jamie zurecht kommen müssen. Was gibt es da besseres als eine kleine Auszeit in einer wunderschönen Villa an der Küste von Cornwall? Genau diese Möglichkeit bekommen die beiden als sie ein Flyer im Briefkasten finden der zu einem Haustausch aufruft. Libby und Jamie stimmen zu und begeben sich schon nach wenigen Tagen auf die Reise, doch schon bald merken sie das etwas überhaupt nicht stimmt. Libby fühlt sich verfolgt , beobachtet und die kleine Auszeit entwickelt sich zu einem Trip in die Hölle.

Das Buch ist in 3 Teile unterteilt. Der erste Teil schildert die Ereignisse in Cornwall. Im zweiten Teil befinden wir uns Thailand auf den Spuren von Libbys Vergangenheit und im dritten Teil sind wir in Bath , dem zuhause von Libby und Jaimie.

Als ich den Prolog gelesen habe wusste ich das ich dieses Buch unbedingt lesen muss! Ich finde es immer sehr interessant wenn man schon am Anfang einen kleinen Einblick in die späteren Ereignisse bekommt.

Die ersten 150 Seiten des Buches konnten mich allerdings kein bisschen Überzeugen. Ich fand die Protagonistin Libby unausstehlich. Es wird schnell klar das Libby psychische Probleme hat, ihre Paranoia wurde aber nach einer gewissen Zeit einfach nur noch nervig. Ihre Gedanken sind immer wieder um die selben Themen gekreist, wodurch es ziemlich viele Wiederholungen gab.Man kann zwar erahnen woher diese Paranoia letztendlich kommt, aber eine direkte Erklärung dazu gab es nicht. Mich hat es erstaunt wie ruhig ihr Ehemann Jamie geblieben ist bei dem ganzen Terror den sie verursacht hat. Ich habe leider kein bisschen Empathie für sie empfunden und ihre Gedanken nicht nachvollziehen können, da sie wirklich alles überdramatisiert hat.

Umso begeisterter war ich von der zweiten Hälfte des Buches. Die Richtung in die sich die Geschichte entwickelt hat fand ich unglaublich fesselnd. Als sich die Ereignisse dann nur so überschlagen haben bin ich durch die Seiten geflogen. Nach und nach wurde die Spannung in kleinen Stücken immer mehr aufgebaut und ich musste einfach herausfinden wie all die Geschehnisse aus Libbys Vergangenheit mit der Gegenwart zusammenhängen. Es war interessant Libbys Vergangenheit zu erforschen und auch Thailand als Setting dafür zu benutzen fand ich sehr schön. Jedoch muss ich hier auch wieder sagen das ich nicht ganz verstehe wie alles so ausarten konnte.

Das Ende war dann noch einmal richtig spannend und lässt auf einen zweiten Teil hoffen.

Auch wenn ich anfangs gar nicht in die Geschichte rein gekommen bin , haben mich die Wendungen der Geschichte dann doch sehr überrascht und auch Libby wurde etwas erträglicher. Sollte es einen zweiten Teil geben werde ich ihn auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 18.07.2019

gelungener und spannender Auftakt der Lux-Reihe

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Inhalt :

Nach dem Tod ihreres Vaters zeiht die Buchbloggerin Katy mit ihrer Mutter in eine Kleinstadt nach West Virginia. Katys Mutter möchte natürlich nur das beste für Katy und macht ihr den Vorschlag sich mit den Nachbarn anzufreunden , die in ihrem Alter sind. Mit Dee klappt das auch ziemlich gut, die beiden verstehen sich auf Anhieb blendend, doch ihr Bruder Deamon scheint eine regelrechte Abneigung gegen Katy zu haben, denn die Familie hat ein Geheimnis welches das Schicksal von Katy von die auf die andere Sekunde komplett verändern soll.

Mene Meinung :

Es ist nicht gelogen wenn ich sage das mich dieses Buch von der ersten Seite an gefesselt hat. Katy ist ein absolut liebenswerter Charakter der schon im ersten Buch soviel durchmachen muss das es mir regelrecht im Herzen weh tat. Was bei anderen Geschichten vielleicht zuviel des guten wäre, hatte ich hier nicht einmal das Gefühl das es zu gewollt war um Spannung in die Geschichte zu bringen. Außerdem ist sie nicht das schüchterne Mädchen das neu in die Stadt gezogen ist und sich im Hintergrund hält. Ihre große Klappe und waghalsigen Aktionen haben mir an ihr besonders gut gefallen .

Ich weiß nicht ob Daemon als ein Charakter ausgelegt ist den man hassen sollte, ich jedoch habe ihn von der ersten Sekunde an gemocht. Natürlich behandelt er Katy nicht immer mit Respekt, dennoch hat die Autorin sehr verdeutlicht das er dies nur aus einem Grund tut. Um seine Familie zu beschützen und auch um Katy nicht in Gefahr zu bringen. Seine Beschützer Instinkt gegenüber seiner Familie und Katy macht ihn Bewunderns-und absolut liebenswert .

Der Schreibstil der Autorin hat mir besonders gut gefallen . Die Kapitel sind nicht zu lang , es gibt keine unnötigen Wiederholungen , der Spannungsaufbau ist perfekt und die Welt in die man als Leser hineingeworfen wird ist verständlich erklärt. Was ich mir persönlich noch gewünscht hätte wären Kapitel aus Daemons Sicht gewesen , da "Obsidian" nur aus Katys Sicht erzählt wird .

Was mir schon am Anfang aufgefallen ist sie die Parallelen zu Twilight. Für eingesessene Fans von der Biss-Reihe könnte das vielleicht ein Kritikpunkt sein, ich war jedoch nie wirklich ein großer Fan der Reihe und finde das nicht weiter störend. Umso mehr hat es mich überrascht wie sehr mich "Obsidian" begeistern konnte .

Mein Fazit :

Ich muss gestehen das ich mich leider schon vor Beginn des Buches gespoilert habe und somit wusste was für ein Wesen Daemon ist. Aber genau das war der Grund warum ich letztendlich doch mal zu dem Buch gegriffen habe. Ich war einfach so neugierig wie das alles umgesetzt wurde und bereue es nicht die Geschichte gelesen zu haben. Das einzige was ich bereue ist , dass ich mir nicht schon den Rest der Reihe besorgt habe.
Da dies erst der erste Teil der Lux- Reihe ist und ich denke die nächsten Teile haben das potenzial noch viel viel besser zu werden gebe ich dem Buch 4,5/5 Sterne .

Veröffentlicht am 12.07.2019

Grausam , erschreckend , realitätsnah

Dry

Inhalt :

Ein Glas Wasser am Morgen ist für Alyssa etwas selbstverständliches, doch nicht so am 4.Juni . Aus dem Wasserhahn kommt kein Wasser mehr . Alyssa und ihre Familie denken sich anfangs nichts schlimmes Ihr Vater wird sich darum kümmern . Als sie jedoch die Nachrichten sehen realisieren sie schnell das viel mehr dahinter steckt. Halb Kalifornien ist ohne Wasser , die Supermärkte haben kein Wasser mehr vorrätig und als Alyssas Eltern auch noch auf der Suche nach Wasser verschwinden ist sie auf die Hilfe von Kelton angewiesen . Seine Familie bereitet sich seit Jahren auf die Apokalypse vor und scheinen die einzigen zu sein die Alyssa und ihrem kleinen Bruder Garrett helfen können .

Meine Meinung :

Was macht der Verlust von Wasser aus einem Menschen ? Wie weit würde man gehen um seine Familie , seine Freunde und sich selbst vor dem verdursten zu retten ? Genau mit diesem Thema haben sich Neal und Jarrod Shusterman in diesem sehr grausamen und doch realitätsnahen Roman beschäftigt .
Wir verfolgen hauptsächlich Alyssa , Gerrett und Kelton und erfahren aus verschieden Perspektiven der Charaktere wie sie versuchen um ihr Überleben zu kämpfen . Ich fand es ein bisschen Schade das es kaum eine Perspektive des 10 jährigen Gerretts gab . Er ist noch so jung ,seine Eltern sind verschwunden und der Tod lauert in jeder Ecke . Seine Gedanken und Gefühle hätten mich mindestens genauso interessiert wie die der anderen .

An manchen Stellen , muss ich gestehen , dass mir die Geschichte doch ziemlich Angst gemacht hat . Die Entwicklung der Menschen in einer solchen Krisensituation ist in meinen Augen einfach nur erschreckend . Menschen sind bereit zu töten um ihr Leben zu retten und das wird in dem Buch immer wieder deutlich , nichts wird verschönert , kein Blatt wird vor den Mund genommen .

Jede Seite war Spannung pur und ich hatte nicht auch nur eine Sekunde das Gefühl mich zu langweilen , aber wie auch bei so vielen Plottwists ? Ich habe von der ersten Sekunde an mitgefiebert und mich gefragt wem man eigentlich vertrauen kann und wem nicht!

Es fällt mir ein bisschen schwer zu erklären ob ich die Handlung der Charaktere nach vollziehen kann oder nicht . An manchen Stellen hätte ich am liebsten die Protagonisten angeschrien sie sollen doch bitte anders handeln , aber dann fragte ich mich wieder : Würde ich nicht genau das selbe tun ? Manchmal lautete die Antwort "nein" aber im nächsten Moment hatte ich doch Zweifel . Wer weiß schon was so eine Krisensituation aus einen macht.

"Dry" bietet nicht nur gute Unterhaltung , die in meinem Fall ziemlich kurz war da ich das Buch kaum bei Seite legen konnte , sondern auch nützliche kleine Überlebenstipps die man hoffentlich niemals Anwenden muss . Hätte man mir das Anfangs gesagt hätte ich wahrscheinlich niemals zu dem Buch gegriffen weil so etwas meist sehr monoton nieder geschrieben wird , hier war es aber jedoch super verpackt und man hat schnell gemerkt das die Autoren wissen wovon sie reden und nicht einfach irgendetwas geschrieben haben um das Buch nur unnötig in die länge zu ziehen.

Mein Fazit :

Man hätte eine Geschichte wie diese nicht besser schreiben können . Alles war von vorne bis hinten durchdacht und ein grauenhaft schockierender Lesespaß der hoffentlich niemals zur Realität wird . Ich kann "Dry" wirklich nur jeden ans Herz legen .