Anjaggregat

online

Anjaggregat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anjaggregat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Winterwohlfühlroman

Seesterntage

-Band 3 der Küstenliebe-Reihe-

-Band 3 der Küstenliebe-Reihe-

Lara ist stocksauer. Ihre unzuverlässige Zwillingsschwester Linn düst nicht nur unvermittelt nach Gran Canaria ab und lässt sie mit dem gemeinsamen Vintage-Möbellgeschäft sitzen, sondern drückt ihr dabei auch noch ungefragt Pudelwelpen „Snørre“ aufs Auge, den sie einfach in der Wohnung der beiden zurückgelassen hat. Als hätte Lara damit nicht schon genug Ärger, eröffnet nebenan ein Tattoostudio, das ein Störfaktor in der sonst so hyggeligen Atmosphäre der übrigen Ladengemeinschaft darstellt. Auch Inhaber Hendrik ist für Lara kein Unbekannter, sondern jemand, den sie schnellstmöglich wieder loswerden möchte. Hat sie zu recht eine so schlechte Meinung von Henrik?

Band 3 der Küstenliebe-Reihe spielt in der Winterzeit und genau diese winterliche Atmosphäre im hohen Norden hat Svenja Lassen dabei perfekt eingefangen. Die Protagonisten Lara und Tätowierer Hendrik sind mir gleich von Beginn an sympathisch, weil sie beide sehr authentisch und aus dem Leben gegriffen wirken. Das leichte Knistern, das immer in der Luft liegt, wenn sich die beiden begegnen, ist jedenfalls beinah spürbar, ebenso wie der Ärger über das egoistische Verhalten von Laras Zwillingsschwester.
Der heimliche kleine Star der Geschichte ist für mich am Ende jedoch der süße Zwergpudel „Snørre“, dem es gelingt, das Herz seiner unfreiwilligen Ersatzmama zu erobern.

Ich bin auch wieder voll und ganz begeistert von dieser herzerwärmenden Geschichte und dem ganzen Drumherum. Deshalb fiebere ich nun etwas wehmütig dem 4. Band entgegen, der gleichzeitig die Reihe abschließt.

Auf jeden Fall eine Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 13.11.2023

Grandios!

Psyche und Eros

Psyche, eine sterbliche Prinzessin, wird von ihrem Vater wie ein männlicher Thronfolger ausgebildet und so erlernt sie die Fähigkeit, sich im Kampf und bei der Jagd mit Pfeil und Bogen zu behaupten. Sie entwickelt sich äußerlich zu einer bewundernswerten Schönheit und zieht damit unwissentlich den Hass von Göttin Aphrodite auf sich. Aphrodite beauftragt ihren Stiefsohn Eros, Psyche mit mittels eines von ihr präparierten Pfeils mit Fluch zu belegen. Durch ein Versehen bekommt Eros den Fluch selbst ab und verfällt Psyche, der er jedoch fortan unter keinen Umständen in die Augen blicken darf.

Bisher hat mich nichts und niemand für die
griechische Mythologie begeistern können. Doch als ich die Leseprobe zum Buch gelesen habe, war ich sofort wie gebannt von der tragischen Liebesgeschichte von Psyche und Eros. Meine Vorbehalte lösten sich von jetzt auf gleich in Luft auf, denn diese überwiegend originalgetreue Nacherzählung entwickelte zu sich einem wahren Glücksgriff. Autorin Luna McNamara verfügt nämlich nicht nur über einen fabelhaften Schreibstil, sie schafft es auch, die griechische Götter- und Sagenwelt ganz nebenbei auf faszinierend verständliche Weise innerhalb der Geschichte zu beleuchten. Ich habe nach diesem ersten Ausflug in die Antike Feuer gefangen und hoffe nun sehr, dass ein weiteres Buch von dieser begnadeten Autorin erscheint!

Eine großartig geschriebene, romantische Geschichte, für die ich selbstverständlich eine ganz große Leseempfehlung aussprechen möchte!

Veröffentlicht am 09.11.2023

Pageturner

Auden Hill University – How Far We Fall

Reed Jacobi gehört zur privilegierten Elite der Auden Hill University, während Ivy nur durch ein Stipendium hier studieren darf.
Er macht ihr von Anfang an klar, dass sie nicht in seiner Liga spielt und ...

Er macht ihr von Anfang an klar, dass sie nicht in seiner Liga spielt und versucht sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit vorzuführen und unterschätzt dabei ihre Eloquenz, mit der sie in der Lage ist, sich gegen seine Attacken zur Wehr zu setzen. Durch einen Zufall kommt sie einem Geheimnis um den Selbstmord einer ehemaligen Schülerin auf die Spur und einer geheimen Studentenverbindung, mit der sie in Verbindung stand.

Eine typische Enemies - to - Lovers - Romance, in der die beiden Hauptprotagonisten witzige Wortgefechte liefern. Mir gefällt wie Ivy den reichen Schnöseln, die sich für etwas Besseres halten, gehörig Paroli bietet und sich zu behaupten weiß. Manchmal jedoch stehen einem die Haare zu Berge, wie unüberlegt, naiv und waghalsig Ivy sämtliche gut gemeinte Warnungen in den Wind schlägt und sich damit immer wieder in vermeintliche Lebensgefahr begibt. Zumindest sorgt sie dabei neben Kopfschütteln bei allen Beteiligten auch für ordentlich Spannung in der Story. Und dann ist da noch der arrogante, unausstehliche Reed, der sich gelegentlich als Retter in der Not entpuppt und die Luft zum Knistern bringt!
Mir hat die Story, die Spannung und der Humor wirklich gut gefallen, aber letztendlich sind mir auch zwei Punkte gehörig aufgestoßen: Erstens die Rechtschreibfehler im Text und zweitens die ständigen Phrasenwiederholungen. Gleich drei- bis viermal der gleiche Satz auf hintereinander folgenden Seiten! Das macht beim Lesen einfach keinen Spaß, daher letztlich nur

Veröffentlicht am 07.11.2023

Eine besondere Perle

Hinter der Hecke die Welt

Es geht um eine Dorfgemeinschaft hinter der Hecke, die gegen das Verschwinden ankämpft, zwei Kinder, die das Wachstum eingestellt haben und eine Wissenschaftlerin, die sich in der Arktis mit der voranschreitenden Umweltzerstörung konfrontiert sieht.
Während man sich im Dorf sowohl Gedanken um den Bestand der Hecke macht, die als Schutzwall und gleichzeitig Touristenmagnet dient, sind die Gedanken ebenso bei Lubu und Pina, die mit dem Weggang ihrer Mutter einfach nicht mehr wachsen wollen. Dora sieht sich in der Arktis hingegen mit anderen Problemen konfrontiert. Unter anderem wird von einem Walross berichtet, das letztlich getötet werden musste, nachdem Menschen sich dem Tier verbotenerweise immer wieder genähert haben.

Die Kapitel sind kurz und springen zwischen den verschiedenen Perspektiven der Protagonisten hin und her. Dank der einfach gehaltenen Sprache bleibt es jedoch übersichtlich, wenn auch nicht immer ganz nachvollziehbar, da vieles nur angedeutet und nicht zu Ende erzählt wird. Einiges wirkt vielmehr wie eine Metapher, der Handlung wird dabei eine Menge Interpretationsspielraum gelassen und soll die Lesenden ganz offensichtlich immer wieder zum Nachdenken anregen. Das funktioniert auch wunderbar, denn die Thematik ist gleichzeitig fesselnd und erschütternd in die Geschichte verwoben.
Der Fokus liegt einerseits auf dem dem Veröden von Landstrichen, dem Klimawandel, dem Faktor Mensch und die Auswirkungen, die anhand vielerlei Beispiele benannt werden. Aber vor allem gibt es zahlreiche bewegende, traurige Momente mit Vertreter der Tierwelt, die mich jedes Mal sehr berührt haben.
Am Schluss angekommen verweilen meine Gedanken jedenfalls noch lange über der Geschichte und den neuerlangten Informationen daraus. Es ist sicher nicht ein Buch für jedermann, aber für mich hat es einen besonderen Zauber!
Ich empfehle daher unbedingt vorab die Leseprobe zu lesen!

Veröffentlicht am 04.11.2023

Spannungsvoll

When The King Falls

Der Vampirkönig Benedict herrscht über das London der Gegenwart und sie, Florence Hawthorne, gehört zur Rebellion mit dem Ziel, in ihn zu töten und den Vampiren somit die Macht über die Menschen zu entziehen, die sie unterdrücken. Sie lässt sich als Blutbrautanwärterin seinen Herrschaftssitz Crimson Heart einschleusen und wird Dank der Schützenhilfe seiner Schwester Lyra schließlich sogar von ihm erwählt. Während sie fortan als seine blutspendende Nahrungsquelle dient, versucht sie sich sein Vertrauen zu erschleichen und ihm dadurch näher zu kommen. Je mehr Zeit Florence mit Benedict verbringt, um so mehr erhascht sie einen Blick hinter seine raue Fassade und stellt fest, dass er nicht die Bestie ist, für die sie ihn gehalten hat. Der Tag X, an dem sie ihn töten soll rückt näher, doch kann sie ihre aufkeimenden Gefühle ignorieren?

Das zweite Mal, dass ich mich dieses Jahr an einen Fantasyroman wage und es auch diesmal nicht bereue. Im Gegenteil! Frei von jeglichen Erwartungen habe ich mich auf die Story eingelassen und konnte ja nicht ahnen, welches Suchtpotenzial sie auf mich ausüben wird. Es ist nämlich kein billiger Twilight-Abklatsch, sondern eine vollkommen andere, aber ebenso faszinierende Vampirwelt, in die es einen kleinen Einblick gibt. Die Handlung konzentriert sich vor allem auf die Entwicklung der Beziehung zwischen Florence und Benedict und dem ständigen inneren Zwiespalt in dem die beiden stecken und dennoch ist das Knistern zwischen ihnen spürbar. Hier gefallen mir selbst die Spicy Szenen, für die ich sonst nur Augenrollen übrig habe! Ja, tatsächlich scheinen Ohrläppchenknabbern und Unterlippensaugen in Vampirkreisen glücklicherweise eher unüblich zu sein! Worauf die Autorin jedoch nicht verzichtet hat, ist ein absolut fieser, hochspannender Cliffhänger am Ende! Zum Glück erscheint in 3 Monaten die Fortsetzung, die ich definitiv lesen werde!