Anjaggregat

Anjaggregat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anjaggregat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Nur noch ein Kapitel

Verborgen

Bei dem dritten Teil der Reihe fördert ein Zimmerbrand eine Leiche zutage und die Spurensuche deckt zudem das mysteriöse Verschwinden eines holländischen Aupair-Mädchens auf, das keiner zu vermissen scheint.

Neben ...

Neben den Ermittlungen zu den aktuellen Fällen, hält das Privatleben von Kommissarin Elma und ihren Kollegen interessante und unerwartete Entwicklungen bereit, die auch auf beruflicher Ebene Auswirkungen haben.

Wie schon in den beiden ersten Bänden der Reihe, wechseln sich unterschiedliche Perspektiven und Schauplätze durch kurzgehaltene Kapitel ab und halten den Spannungsbogens damit konstant aufrecht.

Allerdings geht es in diesem Teil jedoch spürbar ruhiger zu, die Handlung wirkt zwar vorhersehbarer, aber ohne langweilig zu sein, denn letztlich ist und bleibt bis zum Ende alles möglich und jeder der Protagonisten potentiell verdächtig.

Eine willkommene Abwechslung ist auch, dass dieses Mal kein gestörtes Mutter-Tochter-Verhältnis im Mittelpunkt steht.

Mittlerweile auch die anfangs noch komplizierten ausländischen Namen kann man inzwischen problemlos auseinander zu halten.

Ich fühle mich richtig angekommen in dieser Buchreihe und hoffe, dass dies noch lange nicht das Ende ist.

Große Leseempfehlung für die gesamte Reihe!

Veröffentlicht am 10.01.2024

Übertrieben viel Spice

Things We Left Behind (Knockemout 3)

Lucian hat in seiner Vergangenheit einiges erlebt. Seine ehemals beste Freundin und Nachbarin Sloane Walton wiedertrifft, steht er ihr fürsorglich und gleichzeitig ablehnend gegenüber. Was vor vielen Jahren zwischen den beiden vorgefallen ist und welche Rolle dabei gegenseitiges Vertrauen und häusliche Gewalt spielte, wird dabei nach und nach offenbart.
Fakt ist, Lucian hat noch eine alte Rechnung offen und Sloane darf dabei nicht in den Fokus seines Widersachers geraten. Obwohl er daher auf Abstand aus ist, nähern sich die beiden ehemaligen Freunde wieder mehr an.

Leider geht der Story nach den ersten zwei starken Kapiteln merklich die Puste aus. Zumindest hinsichtlich der Handlung habe ich mir dem Klappentext und von Seitenzahl her, inhaltlich mehr Tiefgang erwartet. Schade, dass auch die Protagonisten nicht wirklich mit einem glaubwürdigen Auftritt glänzen. Die Enddreißiger verhalten sich nämlich durchweg wie unreife Teenager. Einfach anstrengend und häufig nicht nachvollziehbar. Und dann wäre da noch die Einbindung von zwingend erforderlichen spicy Szenen nervt mit der Zeit, da ein gefühltes Drittel des Buches der Aneinanderreihung detailliert beschriebener Matratzenakrobatik gewidmet wird und das eigentliche Geschehen nicht wirklich weiter vorankommt. Die Rückblenden in die Vergangenheit hin zur Vorgeschichte haben mich daher deutlich mehr fesseln können als die Gegenwart.
Mit weniger Seiten und der eigentlichen Handlung im Vordergrund, hätte mir die Story sicherlich besser gefallen.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Faszinierender Gesellschaftsroman

Die Gebärmutter

China greift seit vielen Jahrzehnten mit seiner Familienpolitik in die Privatsphäre der Bürger ein.

Autorin Sheng Keyi hat auf sehr anschauliche und fesselnde Weise, ein vollkommen real wirkendes und gleichzeitig berührendes Bild einer davon betroffenen Familie gezeichnet, in der insbesondere das Schicksal der weiblichen Familienmitglieder über mehrere Generationen hinweg beleuchtet wird. Ihr Leben ist weder frei noch selbstbestimmt, gilt als wertlos und wird vor allem von den Erwartungen der Gesellschaft, als auch der strengen staatlich gesteuerten Geburtenkontrolle und Ein-Kind-Politik bestimmt.
Der 1900 geborenen Familienpatriarchin und Großmutter Xi wurden schon im Kindesalter die Füße gebunden, nur um als Erwachsene einem gängigen Schönheitsideal zu entsprechen. Ihre Tochter Wu Aixiang bekommt nach der Geburt ihres letzten Kindes zwangsweise eine Spirale eingesetzt und leidet fortan unter den Auswirkungen. Auch ihre Töchter können nicht auf ein glückliches Leben hoffen, geschweige denn auf ihre Männer und Väter der Kinder zählen. Trotz emotionaler Kälte, manch harter Worte und Vorwürfe untereinander, überwiegen zwischen den Frauen dennoch der familiäre Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung.

Zum leichteren Verständnis hält das Buch zu Beginn übrigens einen ausführlichen Stammbaum der Familie Chu bereit, wodurch sich das recht simple Prinzip der chinesischen Namensgebung leicht nachvollziehen lässt. Vorab einmal damit vertraut gemacht, sollte es keinerlei Probleme geben, Protagonist*innen auseinander zu halten und der Geschichte zu folgen.
Denn diese lohnt es sich wirklich, zu lesen! Die Autorin versteht es einfach, sozialkritische Themen auf faszinierende Weise in einen Roman zu verpacken, den man am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Witzig!

Miss Merkel: Mord auf hoher See

In Klein Freudenstadt ist Ruhe eingekehrt, kein Mordfall weit und breit, daher hat unsere Alt-Bundeskanzlerin kurzerhand eine spannende Krimi-Kreuzfahrt mitsamt ihrem Gefolge gebucht. Neben ihrem Ehemann “Puffel”, sind auch Personenschützer Mike und Freundin Marie mit von der Partie und natürlich Angelas Mops, der inzwischen eine Namesänderung erfahren hat und aus politisch motivierten Gründen, in “Pupsi” umbenannt wurde.
In gewohnter Manier werden nämlich wieder zahlreiche treffende Seitenhiebe verteilt und neben dem russischen Präsidenten und anderen Wegbegleitern, diesmal auch die Deutsche Bahn auf die Schippe genommen, die dafür sorgt, dass Frau Merkel beinahe ihr Schiff verpasst.
An Bord befindet sich die versammelte A-Prominenz deutscher Thriller- und Krimiautoren, die erstaunlich viele Parallelen zu bekannten Schriftstellern haben, allen voran Star-Autor Florian Watzek, der einen Kopf kürzer gemacht wird.
Die geplante Krimi-Show wird damit schnell zum echten Mordfall und Miss Merkel glänzt diesmal auf ganz besondere Weise in ihrer Paraderolle als Hobbyermittlerin.

Zeitweise ist es etwas verworren, worunter die Spannung ein wenig leidet und damit auch nicht der stärkste Band der Reihe, aber trotzdem beeindruckend, wieviel Ideenreichtum der Autor auf diesem begrenzten Schauplatz untergebracht hat.
Jedoch hat mich vor allem wieder der Witz und Charme der Hauptprotagonistin abgeholt und zahlreiche Lacher beschert. Ich hoffe daher sehr, dass David Safier seine Miss Merkel-Reihe noch weiter fortsetzt!

Veröffentlicht am 01.12.2023

Winterwohlfühlroman

Seesterntage

-Band 3 der Küstenliebe-Reihe-

-Band 3 der Küstenliebe-Reihe-

Lara ist stocksauer. Ihre unzuverlässige Zwillingsschwester Linn düst nicht nur unvermittelt nach Gran Canaria ab und lässt sie mit dem gemeinsamen Vintage-Möbellgeschäft sitzen, sondern drückt ihr dabei auch noch ungefragt Pudelwelpen „Snørre“ aufs Auge, den sie einfach in der Wohnung der beiden zurückgelassen hat. Als hätte Lara damit nicht schon genug Ärger, eröffnet nebenan ein Tattoostudio, das ein Störfaktor in der sonst so hyggeligen Atmosphäre der übrigen Ladengemeinschaft darstellt. Auch Inhaber Hendrik ist für Lara kein Unbekannter, sondern jemand, den sie schnellstmöglich wieder loswerden möchte. Hat sie zu recht eine so schlechte Meinung von Henrik?

Band 3 der Küstenliebe-Reihe spielt in der Winterzeit und genau diese winterliche Atmosphäre im hohen Norden hat Svenja Lassen dabei perfekt eingefangen. Die Protagonisten Lara und Tätowierer Hendrik sind mir gleich von Beginn an sympathisch, weil sie beide sehr authentisch und aus dem Leben gegriffen wirken. Das leichte Knistern, das immer in der Luft liegt, wenn sich die beiden begegnen, ist jedenfalls beinah spürbar, ebenso wie der Ärger über das egoistische Verhalten von Laras Zwillingsschwester.
Der heimliche kleine Star der Geschichte ist für mich am Ende jedoch der süße Zwergpudel „Snørre“, dem es gelingt, das Herz seiner unfreiwilligen Ersatzmama zu erobern.

Ich bin auch wieder voll und ganz begeistert von dieser herzerwärmenden Geschichte und dem ganzen Drumherum. Deshalb fiebere ich nun etwas wehmütig dem 4. Band entgegen, der gleichzeitig die Reihe abschließt.

Auf jeden Fall eine Leseempfehlung !