Profilbild von Ann-Sophie

Ann-Sophie

Ann-Sophie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2016

Macht sehr neugierig auf die Fortsetzung!

Drachenglas

Cover:
Ich finde das Cover sehr schön gestaltet. Es wirkt magisch, da es schlicht gehalten aber trotzdem mit diesen ornamentartigen Elementen versehen ist. Man weiß, dass man sich auf Fantasy einstellen kann, doch nicht, was einen so genau erwartet. Man wird neugierig auf die Geschichte, sodass ich das Cover als sehr gelungen einstufen kann.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Der Handlungsverlauf konnte mich mitreißen da es wirklich sehr spannend wurde. Runas Leben ist alles andere als normal. Der mysteriöse Tod ihrer Mutter, die schwierige Beziehung zu ihrem Vater und dann noch diese Welt, die nur sie betreten kann. Sie soll eine bedeutende Rolle spielen, was den Ausgang des Krieges, der in Glass wütet, spielen... Sie soll alle retten können.
Bereits der Einstieg gefiel mir, da man sich sofort in Runas Leben wiederfand und man sofort vom Geschehen mitgerissen wurde. Es entwickelte sich ein richtiges Abenteuer mit Wendungen und Überraschungen, dass mich die Geschichte aufgeregt verfolgen ließ.
Mir gefiel die Grundidee der Autorin auch sehr gut, wie die Glass aufgebaut war und die mysteriöse Seite der besonderen Bewohner dieser Welt. Ich konnte gar nicht genug darüber erfahren.
Auf jeden Fall wurde ich sehr gut von dem Auftakt der Reihe unterhalten und am Ende neugierig auf Band 2 zurückgelassen.

Charaktere:
Abzüge muss ich dem Buch wegen seiner Charaktere geben. Sie sind vielseitig gestaltet und man schließt sie wirklich ins Herz beziehungsweise sie werden zu Freunden.
An sich fand ich sie auch sehr gut dargestellt, vor allem äußerlich.
Teilweise konnte ich ihr Handeln jedoch nicht so ganz nachvollziehen, denn es wirkte an manchen Stellen geradezu sprunghaft und der Situation angemessen aber irgendwie nicht ins Gesamtbild passen. Auch die Motivation fand ich vor allem von der Familie der Königin nicht ganz verständlich dargestellt. Deswegen konnte ich bei vielen Figuren keine so richtige Tiefe wahrnehmen und sie wirkten immer oberflächlich angekratzt.
Ich hoffe, im nächsten Band vor allem darüber mehr zu erfahren.
Ansonsten gefielen mir die Charaktere in ihrer Art und Weise sehr gut und passten sehr gut in die Geschichte hinein.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Jaqueline Mercedes konnte mich überzeugen. Ich wurde von der Geschichte mitgerissen, konnte gänzlich in das beschriebene Geschehen abtauchen. Die Personen und Orte wurden sehr gut beschrieben, sodass man sie sich bildlich vorstellen konnte. Hinzu kam, dass sie die Geschichte wirklich sehr fließend lesen ließ und ich sie geradezu verschlungen habe.

Fazit:
Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und ich habe das Buch geradezu verschlungen, sodass ich jetzt hibbelig auf Band 2 warte. Ich hoffe, darin die Charaktere etwas näher kennenzulernen um sie auch gänzlich zu verstehen.
Ich bin gespannt, wie Jaqueline Mercedes die Geschichte von Runa und Dian weiterführt.

Veröffentlicht am 06.11.2016

Wahnsinnig fesselnd!

Herz aus Nacht und Scherben

Cover:
Mich hat die Gestaltung des Buches sofort verzaubert. Mit den einzelnen Elementen wie den Scherben passt es sehr gut zum Inhalt und zum Titel. Es düster aber auch geheimnisvoll gestaltet und macht sofort Lust auf die Geschichte dahinter, sodass es definitiv ein Blickfang ist und die Leser auf sich aufmerksam macht. Das finde ich sehr gelungen!

Von Anfang an hat mich die Geschichte für sich eingenommen. Der Einstieg gelang mir problemlos und ich war sofort in der Geschichte drin.
Die Handlung war gut durchdacht und von Spannung gespikt. Der Kampf von Gut und Böse konnte mich hier total fesseln, sodass ich richtig mitfieberte.
Es war richtig spannend, mit Milou die Welt der Scherben zu entdecken, die mich immerzu festhielt, da ich ständig aufgeregt war zu erfahren, wie es weitergeht.
Ich finde, dass die Handlung sehr komplex war, denn es passierte wirklich viel, doch wenn man sich wirklich auf die Geschichte konzentriertist es meiner Meinung nach gar kein Problem.
Insgesamt hat mir die Handlung sehr gut gefallen, da "Herz aus Nacht und Scherben" mich wirklich fesseln konnte, sodass ich es nur ungern aus der Hand legte. Genau das wünsche ich mir von einem gelungenen Buch.

Charaktere:
Mich konnten die Charaktere absolut überzeugen und faszinieren. Allen voran die Protagonistin Milou. Ich konnte mich wunderbar in sie hineinversetzen, sodass ich dem Geschehen sehr nah sein und in die Geschichte abtauchen konnte.
Ich erkannte so viel von mir in Milou wieder, wie ihre Tagträumerei und ihre Liebe zum Lesen. Dadurch wirkte sie auf mich noch viel authentischer.
Auch die anderen Figuren wie Milous Großmutter oder den Inhaber des Buchenladens Frederico konnten mich total begeistert. Sie brachten eine riesen Portion Herzlichkeit in die Geschichte und waren mir auf Anhieb sympathisch.
Niv empfand ich als besonders faszinierend und geheimnisvoll. Er brachte für mich die Spannung und ich konnte gar nicht genug über ihn lesen.
Alles in allem, haben mir die Charaktere sehr gefallen. Sie passten in die Geschichte und wirkten zu jedme Zeitpunkt auf mich authentisch.
Gesa Schwartz

Schreibstil:
Gesa Schwartz packte mich bereits auf den ersten Seiten. Die Spannung war pausenlos präsent, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte und mich total in die düstere und erschreckende aber auch geheimnisvolle Welt verliebte. Ich war begeistert von dem Nervenkitzel, den die Autorin bei mir auslöste. Die Geschichte ließ sich sehr gut lesen, auch mit manch einer Herausforderung an der ein oder anderen Stelle, doch das empfand ich als abwechslungsreich und machte mich nur noch neugieriger auf die Hintergründe des Geschehens.

Fazit:
Insgesamt konnte mich die Geschichte begeistern und von sich überzeugen. Die Figuren wirkten auf mich sehr authentisch und ich hatte Freude daran, die Geschichte mit Milou zu erleben, die mir besonders sympathisch war.
Die Komplexität der Geschichte hat mich sehr beeindruckt, denn unter anderem dadurch wurde ich total mitgerissen. Ich fieberte pausenlos mit.
Ein wahres Abenteuer!

Veröffentlicht am 06.11.2016

Witz und Spannung in einem

Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen

Cover:
Für mich passt das Cover definitiv zum Inhalt. Es zeigt den Humor und Witz, den Lars Simon auch ins Buch steckte. Die verschiedenen Elemente wirken zusammen passend und machen definitiv auf das Buch aufmerksam. Auch wenn ich sagen muss, dass es nicht meinem Geschmack entspricht.

Lars Simon verfasste mit "Lennart Malmkvist und der seltsame Mops des Buri Bolmen" eine vielseitige Geschichte, die mich begeistern konnte.
Der Einstieg fiel mir nicht leicht, da sich die Spannung recht langsam aufbaute. Es geschah nicht viel und es bildeten sich nur noch mehr Fragen in meinem Kopf, ohne dass ich wirklich gepackt wurde.
Der Zusammenhang mit dem Prolog wird beispielsweise sehr spät aufgedeckt. Doch ich blieb dran und das hat sich definitiv gelohnt, denn die Geschichte konnte mich immer mehr fesseln. Das große Ganze wurde immer deutlicher, sodass man sich immer besser in die Geschichte einfühlen konnte und mit den Charakteren immer mehr miterleben konnte. Das Der Showdown zum Ende hin wurde immer fesselnder und man war wirklich enttäuscht, dass man am Ende ist. Ich will wissen, wie es mit Lennart weitergeht und ob sie es schaffen können, zu siegen.

Charaktere:
Mich konnten die Charaktere sehr überzeugen. Ich konnte mich gut in Lennart hinein versetzen und auch die Entwicklung, die er im Buch durchmacht, konnte mich mitreißen und wirkte auf mich authentisch. Auch die anderen Charaktere passten für mich super ins Bild.
Buri Bolmen, die liebe Maria von nebenan, die geheimnisvolle schöne Kollegin, die Lennart noch einige Geheimnisse aufgeben wird, und allen voran natürlich Bölthorn. Die Geschichte wurde mit sympathischen und auch geheimnisvollen Charakteren versehen, die für Spannung sorgten.
Lars Simon

Schreibstil:
Mir gefiel der Schreibstil des Autors sehr gut. Ich konnte mich in gut in die Charaktere und das Geschehen hinein versetzen sodass die Geschichte mich dadurch immer mehr fesselte. Mit Humor und Witz konnte mich Lars Simon von Seite zu Seite mehr überzeugen.

Fazit:
Es hat sich definitiv gelohnt, nach dem nicht ganz so leichten Anlauf an der Geschichte dran zu bleiben. Es wurde immer spannender und spannender. Die Charaktere zogen mich immer mehr in ihren Bann und ich war baff als ich ans Ende gelangte, denn es handelt sich um eine Reihe, wodurch man mit einer Menge fragen zurückgelassen wird und freudig den nächsten Band erwartet.

Veröffentlicht am 02.11.2016

Eine fesselnde Geschichte

Novemberschokolade

Cover:
Mich hat das Cover sofort begeistert! Es ist wunderschön gestaltet und macht richtig Lust auf Schokolade. Damit passt es für mich perfekt zum Inhalt und erfüllt definitiv den Zweck, den Leser auf sich aufmerksam zu machen, denn das ist bei mir absolut gelungen.

Mich konnte Leas Geschichte wirklich begeistern. Ich fand es toll, in das Leben einer Chocolatière zu schlüpfen und Schokolade mal anders kennenzulernen. Noch dazu wurde dieses süße Thema mit einer spannenden Familiengeschichte verknüpft.
Ich fand die Geschichte zu jedem Zeitpunkt spannend, da Lea immer wieder mit neuen Problemen konfrontiert wurde. Sie hat arg zu kämpfen für ihren Traum und das ist sicher jedem von uns bekannt.
Ich empfand die Geschichte auch als sehr authentisch sodass ich mich voll und ganz darauf einlassen konnte und das Geschehen immer als sehr echt empfand.
Mir wurde eine spannende Geschichte mit überraschenden Wendungen geboten, die mich super unterhalten hat.

Charaktere:
Das Einzige, was mich an "Novemberschokolade" nicht gänzlich überzeugen konnte, waren die Charaktere. Sie waren auf jeden Fall vielseitig und kreativ gestaltet. Lea war mir als Protagonistin insgesamt ganz sympathisch, doch ich konnte sie manchmal nicht gänzlich nachvollziehen. Manchmal so und manchmal so. In der einen Minute kämpft sie für ihren Traum und in der nächsten gibt sie alles auf... Das konnte mich nicht wirklich überzeugen, da sie auf mich immer wie ein Kämpfer wirkte. Auch ihre Mutter Anne erschien mir in vielerlei Hinsicht merkwürdig. Manchmal eiskalt zu ihrer Tochter und dann geradezu weinerlich ...
Dahingehend hätte ich mir einfach mehr gewünscht, dass es mir gewährleistet, das Denken und Handeln der Figuren auch zu verstehen.

Schreibstil:
Ulrike Sosnitza konnte mich mit ihrem Schreibstil wirklich fesseln. Leas Geschichte ließ sich leicht und fließend lesen und ich konnte mich auch sehr gut in das Geschehen hineinversetzen.
Die Autorin überzeugte mich mit ihrer erfrischenden Erzählweise und ihrem Talent für überraschende Momente. Ich habe mich immer bestens unterhalten gefühlt und fieberte richtig mit, was zeigt, dass Ulrike Sosnitza mich mitreißen konnte.

Fazit:
Ulrike Sosnitza konnte mich mit ihrem Debütroman wirklich mitreißen. Eine unterhaltsame Geschichte, die vieles zu bieten hat. Trotz kleiner Schwächen bei den Charakteren, fand ich es spannend, Lea zu begleiten und das Familiengeheimnis um ihre Vergangenheit zu lüften.
Ich hoffe, weitere tolle Geschichten von der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 19.10.2016

Ich wurde absolut begeistert!

Die silberne Königin

Cover:
Ich finde das Cover einfach nur atemberaubend schön! Auf den ersten Blick habe ich mich verliebt.

Cover:
Die Kälte des Winters wird durch die Farben sehr gut rübergebracht und auch die abgebildete Landschaft trägt ihren Teil dazu bei. Alles in allem harmonieren alle Elemtente in der Gestaltung, sodass ich niemals in der Buchhandlung daran vorbeigehen könnte. Es wirkt fantasievoll und geheimnisvoll und machte mich wahnsinnig neugierig.

Katharina Seck erzählt eine Geschichte in der Geschichte. Sie konnte mich mit ihrer Handlung über die "Silberne Königin" so begeistern, dass ich für den Rest der Welt nicht mehr ansprechbar war. Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Die Atmosphäre kommt vom ersten Wort an super rüber, sodass ich in die Geschichte abtauchen konnte.
Die Handlung ist wahnsinnig spannend! Zu jeder Sekunde war ich mitten drin und fieberte mit Emma mit. Ob es nun um die Geschichte geht, die mit Madame Weltfremd begann, oder um den kaltherzigen, geheimnisvollen Prinzen. Es wurde spannender und spannender bis es zu einem überraschenden Showdown kommt, wo Katharina Seck nochmal eine riesen Prise Abenteuer herausgeholt hat. Ich wurde mit jeder Seite mehr in die Geschichte hineingezogen und war traurig, als es zu Ende war. "Die Silberne Königin" ist ein Fall von einem Buch, was man zu Ende lesen will, aber eben auch nicht.

Charaktere:
Die Charaktere fand ich ebenso sehr überzeugend gestaltet.
Die Protagonistin Emma war mir von Anfang an sehr nah. Ich bewunderte ihre Stärke aber auch ihren Mut zur Angst. Sie wagt sich alles, wenn es möglich ist, etwas zu bewirken. Ihre Gefühle wurden für mich absolut nachvollziehbar dargestellt sodass ich mich super in sie hinein versetzen konnte. Mir hat es Spaß gemacht, mit Emma die Wahrheit hinter der Geschichte der Silbernen Königin herauszufinden.
Die Nebencharaktere haben sich super in das Gesamtbild eingefügt. Sie wurden vielseitig gestaltet und man konnte über den ein oder anderen immer mehr erfahren, was ebenfalls sehr spannend war. Besonders der Prinz bleibt einem da im Gedächtnis aber auch Madame Weltfremd hinterließ bei mir einen bleibenden Eindruck.

Katharina Seck
Von Anfang an war ich in der Geschichte drin, denn sie ließ sich sehr gut lesen. Die Seiten flogen nur so dahin und Katharina Seck zeigte ihr Talent dazu, Spannung aufzubauen. Es war großartig, wie das Geschehen mich immer mehr in seinen Bann zog.
Die Idee, in der Geschichte eine Geschichte zu erzählen, beeindruckte mich von Anfang an. Noch dazu war sie gut umgesetzt, denn ich habe mich davon zu keinem Zeitpunkt unterbrochen oder gestört gefühlt, sondern fieberte rund um die Uhr mit.

Fazit:
Ich habe mich die ganze Zeit sehr gut unterhalten gefühlt. Ich konnte die Geschichte über die silberne Königin gar nicht mehr weglegen. Zu sehr war ich von den beiden Geschichten begeistert.
Katharina Seck konnte mich mit dieser wahnsinnig tollen Geschichte absolut überzeugen. Ihr Stil sprach mich absolut an und ich freue mich schon sehr, mehr von der Autorin zu lesen. Eine wahre Geschichtenerzählerin!

• Atmosphäre
  • Figuren