Profilbild von Ann-Sophie

Ann-Sophie ist Mitglied der Lesejury

schwache Umsetzung

Die Shannara-Chroniken - Das Schwert der Elfen

Cover:
Mir gefällt das Cover wirklich sehr gut, denn es passt zu einem Fantasy-Roman und macht den Leser neugierig auf das Buch.
Man würde definitiv in der Buchhandlung danach greifen.

Die ...

Cover:
Man würde definitiv in der Buchhandlung danach greifen.

Die Idee, die der Handlung zu Grunde liegt, ist wirklich gut. Mich fasziniert die Idee der Großen Kriege und der Diskrepanzen zwischen den Rassen. Ich konnte nicht vom dem Buch ablassen, als Allanon vom Neuaufbau der verschiedenen Rassenzivilisationen berichtete.
Die Geschichte der jungen Brüder Ohmsford ist zu Anfang sehr mitreißend und spannend, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.
Die Geschichte kam jedoch nach knapp 200- 300 Seiten zum Schleppen. Die Spannung ließ durch die sehr ausführlichen Beschreibungen nach und die Handlung kam nicht wirklich voran. Sie stießen auf ein Hindernis, es kam zu Problemen, sie wurden gerettet und es ging weiter und so verlief es häufig.
Noch dazu klang es für mich in mancher Hinsicht nach Tolkien, was ich nicht als störend empfunden habe sondern der Geschichte dadurch einfach etwa genommen hat.
Das Setting und die Idee ist wie ich sagte gar nicht schlecht, doch die schwächelnde Umsetzung macht es einem fad, was ich sehr schade finde, da die Idee Potenzial hatte.

Charaktere:
Shea Ohmsford erschien mir von allen Charakteren am authentischsten, denn er zweifelte oft an sich, hatte Angst und verzweifelte in so mancher Situation, doch genauso bewies er Mut und seine Kraft. Er ist stark, auch wenn er das erst selbst erkennen muss. Er ist dem Leser meiner Meinung nach am liebsten da man sich ihm am näherten fühlt.
Die Reisegefährten um den jungen Shea auf der Suche nach dem Schwert begleiten fand ich sehr gut gestaltet. Durch das Aufeinandertreffen vieler Individuen kam Spannung ins Geschehen, sodass man die Reise gern begleitete.
Besonders Menion Leah hat mich begeistert.
Allanon war die schwierigste Person, da sein kaltes, emotionsloses Auftreten, verbunden mit seiner Geheimniskrämerei, das Misstrauen des Lesers weckt. Es ist spannend, mehr über diesen mysteriösen Druiden herauszufinden, beispielsweise dass er auch einen weichen Kern hat.

Schreibstil:
Zu Anfang fand ich den Schreibstil des Autors sehr mitreißend. Man wurde geradezu in die Welt der Fabelwesen entführt. Jedoch bekam ich mit ansteigender Seitenzahl Probleme, da immer mehr Figuren hinzukamen. Terry Brooks wendet den auktorialen Erzähler an, der demzufolge die Gedanken der Figuren kennt. Das macht es oft sehr schwierig, zuzuordnen, wer jetzt was denkt, da der Autorin sehr sprunghaft vorgeht. Ein Absatz hätte an so mancher Stelle geholfen, da er auch das Geschehen sprunghaft erklärt und von einer Person zur anderen geht, obwohl beide an verschiedenen Orten sind. Das macht einen logischen Aufbau im Kopf des Lesers unmöglich und sorgt für Verwirrung.
Noch dazu wird es zunehmend langatmig, da vergeht Landschaftbeschreibungen auftreten, die zu ausführlich sind und den Lesefluss stören und die Handlung stark aufhalten.

Fazit:
Eine gute Idee, die mich leider durch die Umsetzung nicht überzeugen konnte. Es ist in Ordnung und lässt sich durchaus lesen, begeistert aber nur mäßig.
Es ist definitiv Potenzial nach oben vorhanden, denn Setting und die grobe Handlung des Plots sind durchaus in der Lage, Leser zu begeistern. Hätte man es nicht ganz so ausführlich beschrieben, wäre es der Geschichte auch gelungen.

Fantastische Fortsetzung

Azur

Cover:
Auch das Cover des zweiten Bandes finde ich sehr schön. Es wurde wieder in der schönen blauen Farbe gehalten und passt somit perfekt zum ersten Band sowie zum Titel "Azur". Wieder können wir die schöne Frau darauf erkennen, die dieses Mal mit einer Waffe und einem kämpferischen Ausdruck gezeigt wird. SO passt auch sie perfekt zum Buch und schenkt uns die vage Vorstellung einer Jess, die bereit ist, für ihre Zukunft zu kämpfen.

Schon der erste Band strotzte nur so vor Spannung, doch der zweite legt noch eine Schippe drauf.
Es kommt zu einer Vielzahl an überraschenden Ereignissen, die die Nerven des Lesers ganz schön auf Trab halten.
Ob drohende Gefahr oder ein Gefühlschaos, Jess reißt einen ein weiteres Mal in ihr Leben und lässt einen nicht so schnell gehen. Trotz der Gefahr, die von Saphir ausgeht, stellt sich Jess ihm offen entgegen und jetzt heißt es, stark zu sein und zu kämpfen. Mit ihren Freunden muss sie einen Weg finden, Saphirs Wahnsinn zu beenden und das am besten, ohne jemanden in Gefahr zu bringen. Ob ihr das gelingt ...?
Sabine Schulter ist es gelungen, Jess Geschichte ein weiteres Mal Feuer zu geben. In der Buchwelt ist es oft gar nicht so leicht, denn Leser im Folgeband auf Trab zu halten, doch das ist der Autorin super gelungen, denn man wird mehr als einmal überrascht und kann der Geschichte nahtlos folgen.
Das Ende sieht man mit einem glücklichen aber auch weinenden Auge. Sabine Schulter hat die Dilogie zu einem wunderbaren Schluss gemacht und damit endet eine Geschichte, de zu jeder Sekunde begeistert.

Charaktere:
Mit dem Voranschreiten der Geschichte, wachsen einem die Charaktere immer mehr ans Herz. Sehr schnell wurde man schon im ersten Band ein Fand der Behütertruppe, so setzt sich dies im zweiten Band fort. Die Jungs schützen Jess und unterstützen sie, wo sie nur können. Die Bande ihrer Freundschaft werden immerzu gestärkt.
Die stärkste Entwicklung macht natürlich unsere Protagonistin selbst durch. Bereits im ersten Band konnte man ihre Veränderung durch die Freundschaft mit Cedric, Vincent und den anderen deutlich spüren, doch im zweiten Band geht es richtig los, denn in Jess wächst die Kämpfernatur Tag um Tag bis sie sich zur Wehr setzt um für ihr Leben zu kämpfen. Gegenüber anderen wird sie immer offener und fürsorglicher. Immer denkt sie erst an die anderen und dann an sich, was oft gut aber manchmal auch schlecht enden kann.
Klar ist jedoch, dass Jess eine tolle Protagonistin war, die man gerne auf ihrem Weg in die Freiheit begleitet hat.

Schreibstil:
Der Stil der Autorin setzt sich glanzvoll auch im zweiten Band fort sodass sich die Geschichte sehr fließend liest und man ein weiteres Mal in die Geschichte hineingezogen wird.
Auch die verschiedenen Sichtweisen durch Jess und Cedric passen super zum Buch, da dem LEser dadurch ein größerer Einblick in die unterschiedlichen Welten des Paares zu Teil wird. Man kann sie somit besser verstehen und es gelingt super, sich in sie hinein zu versetzen.

Fazit:
Der finale Band der Dilogie ist vielleicht sogar noch beeindruckender als Band 1, wenn das überhaupt möglich ist. Jess' Geschichte und die Welt voller gestohlener Träume hat mich absolut begeistert. "Azur" kann ich frohen Herzens zu meinen Lieblingsbüchern zählen, denn hier ist einfach alles gegeben, was das Leserherz begehrt. Spannend bis zum letzten Wort und einfach nur mitreißend.
Wer sich Band 1 kauft, sollte sich auch Band 2 anschaffen und sich Lesezeit einplanen, denn er der Diebin Azur einmal begegnet ist, will auch alles über sie wissen und erfahren, ob und wenn ja, wie sie es schafft, sich aus den Zwängen ihrer Vergangenheit zu befreien!

Sehr mitreißend

Azur

Cover:
Das Cover ist ein Traum! Mich hat es sofort in Beschlag genommen.

Cover:
Das Cover ist ein Traum! Mich hat es sofort in Beschlag genommen.
Ich finde die Farbwahl sehr schön, da es dem Cover etwas Mysthisches gibt. Ich finde die Frau passt gut zum Inhalt, denn auch Jess hat in meiner Vorstellung diese grazile Schönheit hat, wenn sie als Azur unterwegs ist, Mir gefällt auch die Schrift sehr schön. In seiner Gesamtheit ein sehr gelungenes Cover, was neugierig auf mehr macht.

Jeder kennt es, wenn man in aller Frühe aufwacht, nochmal einschläft und dann von einem Albtraum gequält wird, aus dem man schweißgebadet aufschreckt.
Vielleicht war ja ein Traumdieb kurz zuvor bei dir gewesen...
Sie haben die Gabe, Träume zu beeinflussen. Das Talent mancher ist sehr ausgeprägt, bei anderen weniger.

In Traumkugeln verwahren die Diebe unsere guten Träume.
Jess ist von allen Traumdieben die beste, doch steckt hinter ihrem Talent mehr, als andere wissen dürfen... Auch die Gründe, warum sie eine Diebin in der Gilde des berüchtigsten Traumbosses überhaupt ist, sind nicht die, die auf den ersten Blick zu vermuten sind... Hinter jedem Mensch steht eine Vergangenheit und ein Schicksal, so auch bei Jess. Doch sie bekommt die Möglichkeit, ihrem verhassten Lieben zu entfliehen: Vier Jungs stehen ihr plötzlich zur Seite und es kommt zu einer engen Freundschaft, die auch große Stolpersteine überwindet.
Vor allem der temperamentvolle Cedric verdreht Jess den Kopf. Sie weiß, dass die Gefühle für ihn alles nur noch schlimmer machen, doch kann sie ihm widerstehen? Denn auch Cedric findet heraus, dass Jess ihm mehr bedeutet, als er anfangs dachte. Doch ihre Gefühle müssen einiges überwinden... Wird Cedric es schaffen, seine eigentliche Feindin zu retten?

Eine grandiose Idee, die genauso grandios umgesetzt wurde! Traumdiebstahl ist mir bisher noch nie in einem Buch begegnet, sodass ich umso faszinierter war. Traum ist nicht nur Traum, sondern es steckt so viel mehr dahinter. Sabine Schulter schafft mit dieser Idee etwas ganz Großes! Jess' Schicksal berührt einen und lässt einen total mitfiebern, in der Hoffnung, dass sie es mit ihren neu gewonnen Freunden schaffen kann. Immer neue Stolpersteine werden ihr auf dem Weg in die Freiheit vor die Füße gelegt. Das sorgt für eine spannungsgeladene Geschichte, die man nicht aus der Hand legen kann. Ich musste mir sofort bei der lieben Autorin den zweiten Band bestellen, da ich es einfach nicht aushalten konnte :) Diese Dilogie ist mein absolutes Jahreshighlight bisher, denn es hat mich absolut verzaubert. Mittlerweile zählt es zu meinen absoluten Lieblingsbüchern, denn mich hat Jess und das Milieu des Traumdiebstahl total begeistert!

Charaktere:
Jess ist wirklich großartig, denn hinter ihrem guten Aussehen steckt mehr als manch einer vermutet. Viele Schicksalsschläge machten sie trotz allem zu einer starken Frau, jedoch auch zu einer sehr verschlossenen. Cedric ist es, der in ihr ungeahnte Gefühle weckt und ihren Mut und ihren Willen zu handeln zum Vorschein bringen. Doch Jess liegt nicht nur ihr eigenes Schicksal am Herzen. Ihr ist es wichtig, auch ihre Freunde zu retten, was sie sehr sympathisch macht.
Cedrics Wille, endlich mal für das Herz einer Frau zu kämpfen, lässt jedes Mädchenherz höher schlagen. Cedrc ist jemand, der mit jedem Edward und Jacob mithalten kann und ein faszinierender Charakter, den man sicher nicht vergisst.
Die Gruppe der Behüter um Cedric ist nicht weniger spannend, da die Jungs sehr unterschiedlich sind. Julian ist das Hirn, Cedric die Muskeln und Vincent ganz klar der Charme des funktionierenden Team. Unter der Vernunft Leanders sind sie das beste Team der Behüter, die die Menschen vor den Dieben beschützen. Doch sind nicht alle Diebe gleich, wie sie durch Jess erfahren, und setzten nun alles daran, ihre Freundin zu beschützen, was ungeheuren Mut voraussetzt.

Sabine Schulter schreibt unglaublich fesselnd. Ich kann
nicht mal sagen, was es genau ist, was mich nicht loslässt. Ich kann nur sagen, dass man ab den ersten Worten in der Geschichte drin ist und sie einen auch nicht mehr loslässt. Ich habe es geradezu durchgesuchtet, da mich die Geschichte nicht losgelassen hat. Ich bin mehr als begeistert!

Fazit:
IHR MÜSST ES LESEN!!!!!
Das ist eine der grandiosesten Geschichten, die ich je gelesen habe und ich habe sehr viele Bücher gelesen. Die Figuren sind unglaublich toll und die Idee ist einfach großartig, denn es ist etwas Neues in der Fantasybranche und es begeistert!
Ich rate euch gleich, euch gleich beide Bände zuzulegen, wenn ihr einmal anfangt, denn es macht euch fertig, den zweiten nicht zu haben, wenn ihr den ersten beendet habt.
Diese Dilogie ist ein fantastisches Leseabenteuer, das ich jedem ans Herz legen muss, denn es hat mehr Aufmerksamkeit verdient und zählt für mich einfach zu den Besten. Nicht mal 5 Sterne werden dem gerecht!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wundervoll und berührend geschrieben!

U May Love Me

Cover:
Die Gestaltung des Covers ist sehr schlicht. Es macht nicht sonderlich viel her, ist aber dennoch nicht schlecht. Es passt zum Inhalt, macht aber in der Buchhandlung nicht wirklich auf sich aufmerksam, was sehr schade ist, da wirklich eine wahnsinnig tolle Geschichte, die Seiten ziert.

Mays Leben besteht hauptsächlich aus Verzicht. Aus Liebe zu ihrer Schwester stellt sie sich jeden Tag aufs Neue harter Arbeit und einem schrecklichen Chef. Ruhe ist ihr dabei nie vergönnt, denn alles an freier Zeit opfert sie ihrer Schwester June, die durch ihre Behinderung eine besondere Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt.
Als Dean in ihr Leben tritt, wird ihr plötzlich schmerzlich bewusst, was ihr alles fehlt.
In Dean findet sie dieses ganz besondere Gefühl wieder, was die ganze Welt strahlen lässt.
Doch Dean birgt ein Geheimnis, das alles zerstören kann ...
Evy Winter hat mit "U May Love Me" eine berührende Geschichte mit einer großen Thematik zu Papier gebracht. Der Einstieg weckt sofort die Neugier des Lesers auf Dean Geheimnis und seine Vergangenheit, die das ganze Buch über nicht abbricht.
Begleitet wird die Suche nach der Wahrheit von einer atemberaubenden Liebesgeschichte, die sich um May und Dean rankt. Evy Winter bezog dabei das Thema "Behinderung" mit ein und gewährte dem Leser neben Herumflattern einen Einblick in diese Welt, die vielen von uns fremd ist und bei der wir ohne Vorstellung sind. Jeder dieser Menschen ist was ganz Besonderes und lebt seine eigene Geschichte.
Diese Menschen haben andere Schwächen als wir, sind aber nicht weniger wundervoll und verdienen so viel mehr, als manche unserer Gesellschaft Ihnen geben.
Das gibt uns auch Evy Winter mit ihrer wundervollen, berührenden Geschichte zu verstehen, die mit jedem Wort begeistert.

Charaktere:
May ist eine so liebevolle Person, die man einfach gern haben muss. Ma spürt in jedem ihrer Worte die Liebe zu ihrer Schwester und ihren Willen, alles daran zu setzen, ihr das Beste zu ermöglichen, auch wenn das bedeutet, ihr Wohl hinten anzustellen.
Ich freue mich, wenn ich ihr im zweiten Band wieder begegnen kann, denn ich hab sie als Protagonistin wirklich lieben gelernt.
Auch Dean hat man trotz seiner Geheimnisse einfach gern, denn die große Liebe stellt ihn vollkommen auf den Kopf. Man merkt deutlich die Veränderung in seinem Denken im Verlauf der Geschichte.
Besonders die Bewohner des Hauses D wachsen einem ans Herz. Wie könnten sie auch nicht?
Von Sally und ihrer Schwärmerei für Dean über Giovanni und seine guten Ratschläge zu Luke mit seinem großen Beschützeristinkt sind sie einfach Zucker, sodass man am liebsten ns Buch klettern und mit ihnen die Nachmittage verbringen will.

Schreibstil:
Die Geschichte liest sich wahnsinnig gut, sodass die Seite rasend schnell an einem vorbei ziehen.
Die wechselnden Sichtweisen von May und Dean sind super und unterstützen die Handlung sehr. Besonders toll fand ich hier, dass die Sprache der beiden wirklich unterschiedlich war, sodass man sofort gemerkt hat, wer spricht ohne es zu lesen.
Während May einen sarkastischen und temperamentvollen Ton an den Tag legt, spricht Dean besonnen und lässt sich im Gegensatz zu May nur selten zu einem Fluch hinreißen.

Fazit:
Der Autorin gelang eine tolle, zutiefst berührende Geschichte, die ich jedem nur empfehlen kann.
Es riss einen mit. Nicht, weil es spannend war oder reich an Action denn das hat die Geschichte gar nicht nötig. Sie berührt einfach.
Die Seiten flogen nur so dahin sodass ich gar nicht bemerkte, wie es auf das Ende zuging und mich die Worte "Ende von Teil 1" dezent geschockt haben.
Mich hat "U May Love Me" absolut begeistert und ich kann es nicht erwarten, dass Deans und Mays Geschichte in Band 2 weiter geht.

Grandios!

Nemesis

Cover:
Wie jedes Cover des Drachnmondverlages konnte mich auch das Gewand von "Nemesis" begeistern. Die feurigen Farben machen es zu einem Blickfang. Das Zusammenspiel von Farbe sowie Schrift wurde super gestaltet und auch die abgebildete, rothaarige Frau passt sowohl zum Inhalt, da sie eine tolle "Nemesis" abgibt, als auch in die gelungene Gesamtkonzeption.

Wow!
Asuka Lionera vereint in einem spannenden Plot Fantasy und Gamer-Welt . Evelyn gehört zu den besten Gamern der Welt und das als einzige Frau.
Schon allein das begeistert vor allem weibliche Gamer-Fans. Sie darf mit zwei weiteren Spielern das neuste vom Neusten testen und wird in eine neue Welt geworfen, wo es ihre Aufgabe wird, die Welt zu retten. Aber es ist ja nur ein Spiel - halb so wild. Nein!
Nichts ist so, wie es sein sollte.Alles fühlt sich so real an - Ist es das oder ist es das nicht?
Asuka Lionera schafft es, dass neben Evelyn auch der Leser nicht mehr weiß, was Realität und Spiel ist. Abgerundet wird es von einem spannenden Plot. Hindernisse und ihre eigenen Gefühle stehen Evelyn bei der Erfüllung ihrer Aufgabe im Weg. Doch ihr Kampfgeist bleibt ungebrochen.
Bis zum Ende fiebert man mit, fühlt mit Evelyn und kämpft mit ihr. Spannend und emotional bis zum Ende, welches man erstmal verarbeiten muss, denn die Autorin schuf mit "Nemesis" eine großartige Geschichte.

Charaktere:
Besonders der Protagonistin Evelyn steht man als Leser besonders nahe. Bereits zu Anfang ist sie einem sympathisch, da sie jedem Klischee trotzt. Sie bleibt sich treu, trotz dass ihr Umfeld dem entgegen arbeitet.
Besonders ihr Kampfgeist sowie ihre Entwicklung dahingehend ist bemerkenswert.
Am Anfang kämpft sie für sich, doch die vermeintlichen Spielcharaktere wachsen ihr immer mehr ans Herz bis sie letzten Endes alles daran setzt, ihre Freunde zu retten.
Auch das Team der Wächter um Evelyn wurde super ausgearbeitet. Jeder wurde individuell und kreativ gestaltet . Jeder der vier schleicht sich in das Herz des Lesers und begeistert auf seine eigene Weise.

Schreibstil:
Asuka Lionera schreibt auch in diesem Werk mitreißend und spannend. Trotz beachtlicher Länge, ist es zu keinem Zeitpunkt langweilig sondern man fiebert pausenlos mit.
Charakteristisch für ihren ist der jugendliche und erfrischende Stil. Manchmal ist es zu jugendlich beziehungsweise umgangssprachlich, was der Geschichte etwas Schönheit nimmt, denn ansonsten bietet Asuka Lionera uns einen tollen Lesefluss, der es einem ermöglicht, in die Geschichte einzutauchen.

Fazit:
Die Autorin hat eine weitere mitreißende Geschichte geschaffen, die begeistert.
Es ist ihr erfolgreich gelungen, einem die Gamer-Welt selbst als Nicht-Spieler schmackhaft zu machen und auch Fantasy-Fans alles andere als zu enttäuschen. Eine beeindruckende Welt und super gestaltete Figuren verbunden mit einer spannenden und mitreißenden Handlung bilden zusammen etwas Großes: Eine Geschichte, die ich jedem nur ans Herz legen kann.