Profilbild von AnnKathrin04

AnnKathrin04

AnnKathrin04 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnKathrin04 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Tolle Aufklärung!

WTF?! So tickt das Netz

Titel: WTF - So tickt das Netz

Autoren: Tobias Schrödel, Christian Solmecke, Nora Wunderlich

Titel: WTF - So tickt das Netz

Autoren: Tobias Schrödel, Christian Solmecke, Nora Wunderlich

•••

Erstmal herzlichen Dank an Lovelybooks, an den Arena Verlag und an die Autoren / Autorin für das kostenfreie Rezensionsexemplar!

Das Thema Internet betrifft mittlerweile uns alle. Durch Corona natürlich noch viel mehr! Viele Menschen arbeiteten von Zuhause ( einige immer noch ), Schule fand als „Homeschooling“ statt, Kontaktmöglichkeiten bestanden größtenteils nur über Social Media. Doch wieviele Nutzer des Internets verstehen dieses auch wirklich? Welche Risiken weist es auf? Was sind die Vor- und Nachteile? Darüber wird in diesem Buch aufgeklärt. Doch wichtig ist dabei, dass das Ganze kein typisches Sachbuch ist!! Es ist sehr kindgerecht aufgebaut, mit anschaulichen Emoticons gestaltet und wirklich verständlich mit viel Charme geschrieben! Dieses Buch ist ein Wegweiser für Kids, die sich langsam an das Internet herantasten und für Erwachsene, die dabei vielleicht eine Stütze sein möchten oder sich selbst noch ein wenig mehr über das Thema informieren möchten. Dass die Jugend immer früher mit dem Internet und besonders mit Social Media in Kontakt kommt bleibt nicht aus und ich bin der Meinung, dass dafür dieses Buch ein fantastischer Begleiter ist! Auch für Kids, die nicht lesebewandt sind kann es ansprechend sein, da die Optik auf jeder Seite ein wahrer Hingucker ist! Auch das Cover sticht heraus.
Sehr schön finde ich, dass das Buch in drei Abschnitte gegliedert ist: Technik, Recht und Psychologie. Jeder Abschnitt wurde von einer anderen Person unter die Lupe genommen und zu Papier gebracht.

Ich empfehle dieses Buch jedem, der sich das Thema Internet mehr ins Bewusstsein rufen möchte, mehr darüber lernen möchte und besonders Jugendlichen und Eltern!
Es sollte meiner Meinung nach ebenfalls Pflichtlektüre in Schulen werden, da es auch Themen wie Cybermobbing aufgreift.

Ein aktuelleres Thema gibt es derzeit einfach nicht, deshalb vielen Dank dafür!

5 / 5 🌟🌟🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 10.10.2021

Begib dich auf die Suche nach deinen Eltern…

Quicksand House

Titel: Quicksand House

Autor: Carlton Mellick III

•••

Zecke und Polly kennen ihre Eltern nicht, obwohl diese im gleichen Gebäude wohnen, wie sie selbst.
Als die beiden Kinder schließlich ...

Titel: Quicksand House

Autor: Carlton Mellick III

•••

Als die beiden Kinder schließlich ihr Zimmer verlassen müssen um ihre Eltern zu suchen, entdecken sie, wie riesig und Furcht einflößend der Rest des Gebäudes mit seinen labyrinthartigen Gängen ist und kommen wirren Geheimnissen auf die Spur..

•••
Erstmal muss ich loswerden wie toll dieses Cover aussieht! Allgemein das gesamte Erscheinungsbild des Buches macht Eindruck! Der Festa Einband in Leder-Optik ist sehr hochwertig und der dunkle Buchschnitt passt einfach perfekt!
Direkt zu Beginn des Buches wird aufgeklärt, wer die Person auf dem Cover ist, wodurch ich mir diese dann auch direkt gut vorstellen konnte.
Carlton Mellick ist bekannt für seine bizarren Geschichten, die mich einfach immer wieder faszinieren. Seine Ideen sind einfach großartig, besonders diese hat mir wieder sehr gut gefallen! Im Vorwort hat er vermerkt, dass dieses Buch eine sehr persönliche Bedeutung für ihn hat, was man auch wirklich beim Lesen gemerkt hat. Es steckt viel Herzblut und Liebe zum Detail darin.
Allerdings gab es auch schon anfangs eine Sache, die ich komisch fand:
Im Klappentext heißt der Junge „Tick“, doch im Buch selbst dann „Zecke“. Das war anfangs verwirrend, doch nach einer Recherche wurde ich dann darüber aufgeklärt, dass es ein Übersetzungsfehler war.

In dieser Geschichte passieren einige Dinge, die mysteriös und unscheinbar sind. Zecke und Polly wachsen in einem Hort auf, in dem sie von ihrer Nanny betreut werden und welchen sie nicht verlassen dürfen, weil im Korridor die „Kriecher“ lauern. Ich fand es sehr spannend herauszufinden, was hinter den Kriechern steckt und besonders, was es mit den Eltern auf sich hat. Warum haben sie sich noch nie blicken lassen? Wo genau wohnen sie? Doch innerhalb dieser Geschichte geht es nicht nur darum, dass die Kinder ihre Eltern suchen, sondern es geschehen zwischendurch auch noch einige andere Ereignisse, die das Lesen sehr abwechslungsreich gestalten. Ich habe mich immer wieder gefragt, wie der Autor auf diese abgedrehten Ideen kommt.
Auch die gesamte Atmosphäre, die hier erschaffen wurde, ist großartig! Mellick hat das Haus mitsamt der Gänge, Zimmer und Korridore so detailliert und fantastisch beschrieben, dass ich mir alles perfekt vorstellen konnte. Ich habe selten so schöne, stilvolle Beschreibungen gelesen, die aber dennoch nicht zu weit in die Tiefe gehen, sodass genug Platz für die Kreativität des Lesers bleibt!

Was das Ende betrifft war ich ein wenig enttäuscht, weil ich einfach etwas ganz anderes erwartet habe. Ich war zum Schluss sehr unbefriedigt, hab mir wohl einfach einen komplett anderen Schluss gewünscht. Mir war es zu unspektakulär und das gewisse Etwas hat gefehlt. Allein die Aufklärung, was es mit den Eltern auf sich hat, fand ich nicht so gut. Das ist aber natürlich Geschmackssache!

•••

Eine sehr abgedrehte Geschichte mit tollen Charakteren, vielen Geschehnissen und unscheinbaren Wendungen. Lediglich das Ende hat mir nicht zugesagt, da ich mir innerhalb der Geschichte andere Aufklärungen gewünscht hätte.

Daher gibt es von mir 4 Sterne 🌟🌟🌟🌟

Endlich ist Jacob im Vordergrund

Biss zur Mittagsstunde (Bella und Edward 2)

Rezension

Titel: Biss zur Mittagsstunde ( Band 2 )

Autorin: Stephenie Meyer

Zum Inhalt ( Eigene Worte ):

Rezension

Titel: Biss zur Mittagsstunde ( Band 2 )

Autorin: Stephenie Meyer

Zum Inhalt ( Eigene Worte ):
Als Edward nach einem blutigen Zwischenfall mit seiner Familie das Weite sucht und sich von Bella trennt, kommt sie Jacob immer näher. In ihrer Trauer um Edward ist er wie ein Fels in der Brandung für sie, doch auch Jacob ist nicht der, für den Bella ihn anfangs hielt. Bald erfährt Bella, dass Edward in Gefahr schwebt und sie ihn retten muss, auch wenn sie dafür ihr Leben aufs Spiel setzt…

Ich habe mich sehr auf diesen Band gefreut, weil in diesem eher Jacob als Edward im Vordergrund steht und ich ihn bereits im ersten Band viel interessanter fand.
Edward hat mir auch in keiner Weise gefehlt, mir ging eher seine permanente Stimme in Bellas Kopf auf die Nerven. Egal, was sie getan hat, immer hat sie seine Stimme gehört.
Dass diese neue Perspektive mit Jacob als Hauptcharakter kam, hat die Geschichte gut aufgelockert und ihr einen frischen Wind gegeben. Viel Neues ist in diesem Band nicht passiert, es ging viel um Bellas Liebeskummer und um ihre Gefühle für Jacob. Ihre Trauer um Edward hat mir mit der Zeit einiges an Nerven gekostet, weil es einfach immer das selbe war und es keinen Wendepunkt gab.
Edward kam nur am Anfang und erst wieder kurz vor dem Ende als Charakter zur Geltung und das hat mir auch gereicht. Ich finde Bella und Edward als Paar oft sehr überzogen und schnulzig, sehr 0815 mäßig. Viele Dialoge zwischen den beiden sind so hochgestochen und übertrieben, dass man denken könnte, sie wären schon 20 Jahre zusammen und nie getrennt gewesen.
Ich persönlich fand Jacob einfach angebrachter in der Rolle als Bellas festen Freund. Was ihn angeht, so war für mich schnell klar, was sich hinter seiner Person verbirgt und das finde ich weitaus spannender als das Vampirdasein von den Cullens.
Zum Ende hin, als es um Edwards Befreiung ging, wurde die Geschichte sehr langatmig und das Ganze wurde irgendwie sehr grob abgehakt, ohne Spannung oder Nervenkitzel. Da hätte ich mir einfach mehr Action gewünscht.
Ich wünsche mir ebenso für den dritten Band wieder mehr Augenmerk auf Jacob!
Außerdem wünsche ich mir, dass Bella endlich verwandelt wird, was sicherlich für mich mehr Spannung sorgen könnte!

***
Schöne Entwicklung zwischen Bella und Jacob, jedoch ging mir die permanente Stimme von Jacob in Bellas Kopf auf die Nerven. Die Liebesgeschichte ist mir zu übertrieben und hochgestochen.
Außerdem war das Ende sehr langatmig und langweilig. Gerade dort hätte mehr Spannung gut getan.

Von mir gibt es 3 Sterne! 🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 10.10.2021

Würdest du dich auf einen Vampir einlassen?

Biss zum Morgengrauen (Bella und Edward 1)

Biss zum Morgengrauen - Stephenie Meyer

Biss zum Morgengrauen - Stephenie Meyer

Ich bin eine der wenigen Leser/innen, die die weltbekannte Twilight-Geschichte noch nicht kannten ( weder Buch noch Film ) und bin nun sehr glücklich darüber, mich endlich an den ersten Band gewagt zu haben. Zuvor war ich eher abgeneigt, was die Thematik rund um Vampire betrifft.
„Biss zum Morgengrauen“ ist aus Sicht der Protagonistin Bella geschrieben, die nach langer Zeit wieder zu ihrem Vater ins regnerische, langweilige Forks zieht. Eigentlich hat sie keine Lust, ihr vorheriges Leben vorerst hinter sich zu lassen, doch als sie in der Schule auf den mysteriösen Edward und seine Familie trifft, ist sie von diesem so fasziniert, dass sie ihn kennenlernen muss, auch wenn das wahrscheinlich eine schlechte Entscheidung ist…

Bella und Edward sind als Hauptcharaktere super ausgewählt! Ich konnte sie mir durch den detailgetreuen Schreibstil super vorstellen und die Geschichte, die die beiden verbindet, ging mir direkt ins Herz. Selten fesselt mich ein/e Autor/in von Beginn an so sehr an die Geschichte und an die Charaktere. Ich habe das Buch in Rekordzeit verschlungen, weil ich einfach wissen wollte, wie es mit den beiden weiter geht, was genau sich hinter Edwards Verhalten verbirgt und ob er Bella wirklich in Gefahr bringt.
Auch wenn ich das Buch schnell durchgelesen habe, gab es zwischendurch einige Seiten, die ich nur überflogen habe, weil es an diesen einfach zu langatmig wurde. Manche Szenen, besonders Dialoge, haben sich hier einfach nur wiederholt und die Story blieb auf der Strecke.
Das Ende hat mich sehr gespannt auf den Nachfolger zurückgelassen, sodass ich mit diesem direkt im Anschluss loslegen werde!
****
Sehr gelungener Auftakt in die Reihe mit zwischenzeitlichen Ausschweifungen, die mir zu viel waren. Das Ende verspricht Spannung im nächsten Band! Ich kann die Geschichte rund um Bella und Edward bisher nur empfehlen!

Eher ein Familiendrama

Paranoid

Paranoid - Lisa Jackson

Rezension ~ Eigene Worte

Zum Inhalt:

Paranoid - Lisa Jackson

Rezension ~ Eigene Worte

Zum Inhalt:
Ein Ballerspiel mit Platzpatronen unter Freunden, das tödlich endet: Rachel sieht sich selbst in der Verantwortung dafür, ihren Bruder getötet zu haben. Dabei hatte sie doch nur eine Platzpatrone im Gewehr - oder nicht?
Der tragische Tod von Luke holt sie selbst nach zwanzig Jahren noch immer ein. Als es nach den zwei Jahrzehnten zu erneuten Morden kommt und Rachel von Drohbotschaften tyrannisiert wird, befürchtet sie das schlimmste…

Schreibstil:
Zu Beginn hatte ich Schwierigkeiten mit den Dialogen. Diese fand ich eher anstrengend und nicht glaubwürdig, was sich aber im Laufe der Geschichte geändert hat. Ich hab mich schnell daran gewöhnt und empfand es bald als recht angenehm.
Was ich sehr positiv fand, waren die unterschiedlichen Erzählperspektiven. In jedem Kapitel wird aus Sicht eines anderen Charakters berichtet, was mir die Gelegenheit geboten hat, die Personen besser einzuordnen.

Charaktere:
Die Protagonistin ist Rachel, die sich dafür verantwortlich fühlt, als Teenager ihren Bruder Luke getötet zu haben. Doch ob das wirklich stimmt erfahren wir im Laufe des Buches. Rachel ist der für mich perfekte Charakter für die Position als Protagonistin. Ich konnte ihre Ängste und Gefühle deutlich spüren und mich komplett in sie hineinversetzen.
Ein Mysterium blieb die ganze Zeit über Lila für mich. Sie war im Jugendalter die beste Freundin von Rachel. Einerseits mochte ich ihre starke, autoritäre Art, die mich andererseits aber auch komplett abgeschreckt hat. Ich fand es besonders spannend, mehr über sie herauszufinden.
Auch die Person, die hinter der „Patientin“ steckt, fand ich spannend. Mitzurätseln, wer das sein könnte, hat echt Spaß gemacht und ich bin tatsächlich nicht darauf gekommen.
Allerdings hatte ich häufig Probleme mir zu merken, wer nun wer ist. Es sind wirklich viele Charaktere präsent und ich habe sie ständig vertauscht. Für meinen Geschmack wären da 2 bis 3 Personen weniger besser gewesen. ( zumindest die Männlichen )

Handlung:
Ich hatte aufgrund der recht neutralen Bewertungen keine hohen Erwartungen und das war auch gut so, denn letztlich kann ich sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat. Die Geschichte ist spannend von Anfang bis Ende, die Charaktere sind alle super ausgearbeitet ( auch wenn es für meinen Geschmack zu viele waren ) und es gibt einige Stellen, bei denen man mitraten kann.
Ich hatte mehrere Theorien im Kopf, wie das Buch ausgehen könnte, es hat sich aber keine bewahrheitet und am Ende stand ich völlig sprachlos da.
Die Idee für die Geschichte finde ich klasse und ihr Potential wurde voll ausgeschöpft.
Was mich allerdings gestört hat waren die vielen Familienstreitigkeiten. Ich hätte Dylan und Harper echt gerne eine verpasst. Das war mir einfach zu viel Drama.

Fazit:
Ein spannender Thriller, der aber zu viele Charaktere beinhaltet und zu viel Wert auf dramatische Familienangelegenheiten legt.