Profilbild von AnnKathrin04

AnnKathrin04

AnnKathrin04 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnKathrin04 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Das Ende wertet das Buch leider deutlich ab.

Bonuskind

Titel: Bonuskind

Autorin: Saskia Noort

•••

Erstmal vielen Dank an Lovelybooks und an den Europaverlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Ich habe mir leider ...

Titel: Bonuskind

Autorin: Saskia Noort

•••

Ich habe mir leider mehr von diesem Buch erhofft. Der Klappentext klingt spannend und hat wirklich Lust auf das Buch gemacht. Diese erhoffte Spannung ist auch während des Lesens aufgetreten. Ich wollte permanent wissen, was es mit dem Verschwinden der Mutter auf sich hat, was sie erlebt hat und was dazu geführt hat.
Auch die Charaktere haben mir bis auf eine Ausnahme sehr gut gefallen! Alle sind wirklich authentisch dargestellt und haben ihren jeweils eigenen Charme. Besonders die Oma als Ruhepol habe ich ins Herz geschlossen, aber auch Mees, den Freund von Lies. Lies hingegen fand ich zwar toll als starken Hauptcharakter, doch manchmal war dieser Charakterzug zu übertrieben. Als 15-jähriges Mädchen kann man unmöglich dauerhaft so stark sein, besonders nicht nach diesen Ereignissen. Ich hätte mir mehr sanfte, emotionale Momente gewünscht. Diese fand ich hingegen am Vater so toll!

Leider ist meine vorzeitige Begeisterung zum Ende hin verflogen. Mit der Aufklärung habe ich bereits gerechnet, aber dass diese dann so langweilig und kurz abgehandelt wird, fand ich unpassend. Das gesamte Buch war wirklich spannend geschrieben, auch detailliert und sehr nervenaufreibend. Doch der Part, der eigentlich am meisten Adrenalin erzeugen sollte, ließ mich völlig kalt. Ich hatte das Gefühl, die Autorin wollte einfach schnell fertig werden. Generell, wie das Buch endet, hat mir nicht gefallen. Die Person, die letztlich die Ursache war, war mir schon klar, aber wie es mit dieser weiter ging fand ich unpassend. Ich hätte mir da einfach mehr Einfall und Motivation gewünscht.

Da merkt man einfach, wie wichtig ein gutes Ende ist und wie viel dieses im Gesamteindruck ausmacht!

•••

Schade! Der Einstieg war klasse, doch das Ende hat diesen positiven Eindruck deutlich abgewertet.

Von mir gibt es 3 Sterne, weil ich das Buch und die Handlung trotz des Endes gut fand.

Absolutes Highlight

Rezension!

Titel: Elsewhere

Autor: Dean Koontz

Erzählstil
Der Erzählstil ist sehr angenehm, sogar recht poetisch. Von Anfang an war ich direkt in der Geschichte gefangen, die Art wie Dean Koontz die Umgebung beschreibt, hat mich total fasziniert. Er schmückt nichts besonders detailliert aus und schafft es trotzdem alles sehr authentisch und bildlich darzustellen.

Charaktere / Protagonisten
Die beiden Protagonisten Jeffy und Amity sind perfekt gewählt. Amity verkörpert ein sehr sympathisches 11-jähriges Mädchen, das stark und taff sein möchte und sich durch nichts einschüchtern lässt. Gleichzeitig ist sie jedoch auch zerbrechlich, besonders in Bezug auf ihre verschwundene Mutter.
Dieser Gegensatz hat mir gut gefallen, weil er ihre Person umso authentischer macht.
Jeffy ist eine absolute Traum-Figur! Ein liebender Vater, der zugleich um seine Frau trauert und dennoch immer alles gibt um stark zu sein. Er ist eindeutig mein Held in diesem Buch!

Handlung
Knapp gesagt geht es um einen Universalschlüssel, der es möglich macht, in viele verschiedene Paralleluniversen zu reisen. Die Idee finde ich richtig gut, die Umsetzung ist noch viel besser! Ich habe gemerkt, wie gut Dean Koontz recherchiert hat um die Umgebung so anschaulich wie möglich zu beschreiben. Von Anfang bis Ende herrscht ein gängiger Handlungsstrang, der eine logische Reihenfolge verfolgt. Die Kapitel sind kurz und in diesen Wechseln die Sichtweisen. Mal geht es um Amity, mal um Jeffy und mal um die Personen, die die Protagonisten „jagen“ um an den Schlüssel zu gelangen. Es gibt viele Sichtweisen und Blickwinkel aus denen die Geschichte immer wieder in Neuem Licht dargestellt wird. Die Handlung ist stetig spannend und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass sich eine Szene besonders lange zieht.

Die Mischung aus Informationen über die Paralleluniversen, die wirklich nur informativ sind, und der reinen Geschichte hat der Autor super hinbekommen.

Mein Fazit
Dean Koontz hat mit diesem Buch ein Highlight für mich geschaffen! Eine spannende Handlung, die durch einen sehr packenden Schreibstil erzählt- und durch authentische, tolle Charaktere aufgewertet wird. Besser geht es nicht! Man merkt, wie viel Leidenschaft, Recherche und Fleiß in diesem Werk steckt! Langeweile wird hier sicherlich bei keinem Leser aufkommen, sondern eher permanente Spannung und der Drang weiterzulesen.

Klare Empfehlung von mir! 🌟🌟🌟🌟🌟

Langatmige Handlung, nervige Charaktere

Biss zum Abendrot (Bella und Edward 3)

REZENSION

Titel: Biss zum Abendrot

Autorin: Stephenie Meyer

REZENSION

Titel: Biss zum Abendrot

Autorin: Stephenie Meyer

Leider ist dieses Buch das für mich schwächste der Reihe. Es hat sehr stark angefangen, auch der Schreibstil war wieder total fesselnd. Doch leider hat mich die Handlung hier absolut nicht überzeugt. Dass Jacob und Edward beide sehr präsent waren hat mir sehr gefallen, weil ich selbst ja ein kleines bisschen in Jacob verschossen bin und ihn gerne in der Hauptrolle gesehen hätte.
Allerdings hat mich Bella absolut genervt in diesem Band, genauso Edward!! Es gibt bei beiden einfach keine Weiterentwicklung. Edward ist immer noch so sarkastisch und abweisend wie im ersten Band und Bella immer noch so übertrieben tollpatschig und kindlich. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass beide miteinander reifer werden, auch wenn sich Edward bezüglich seiner Eifersucht schon gut entwickelt hat. Auch Bellas ständiges Hin und Her zwischen Edward und Jacob hat mich einfach nur genervt! Ihre ganze Art war einfach nicht meins

Die ganzen Hintergründe zu Jasper und den anderen fand ich zu langatmig. Ein kurzer Einblick hätte da absolut gereicht. Diese Infos haben einfach einen viel zu großen Raum eingenommen und nach der Hälfte des Buches hatte ich dementsprechend schon keine Lust mehr weiter zu lesen.

Ich werde jetzt wahrscheinlich dem letzten Band eher skeptisch gegenübertreten. Vielleicht kann mich dieser ja zum Abschluss noch überzeugen!

Tolle Aufklärung!

WTF?! So tickt das Netz

Titel: WTF - So tickt das Netz

Autoren: Tobias Schrödel, Christian Solmecke, Nora Wunderlich

Titel: WTF - So tickt das Netz

Autoren: Tobias Schrödel, Christian Solmecke, Nora Wunderlich

•••

Erstmal herzlichen Dank an Lovelybooks, an den Arena Verlag und an die Autoren / Autorin für das kostenfreie Rezensionsexemplar!

Das Thema Internet betrifft mittlerweile uns alle. Durch Corona natürlich noch viel mehr! Viele Menschen arbeiteten von Zuhause ( einige immer noch ), Schule fand als „Homeschooling“ statt, Kontaktmöglichkeiten bestanden größtenteils nur über Social Media. Doch wieviele Nutzer des Internets verstehen dieses auch wirklich? Welche Risiken weist es auf? Was sind die Vor- und Nachteile? Darüber wird in diesem Buch aufgeklärt. Doch wichtig ist dabei, dass das Ganze kein typisches Sachbuch ist!! Es ist sehr kindgerecht aufgebaut, mit anschaulichen Emoticons gestaltet und wirklich verständlich mit viel Charme geschrieben! Dieses Buch ist ein Wegweiser für Kids, die sich langsam an das Internet herantasten und für Erwachsene, die dabei vielleicht eine Stütze sein möchten oder sich selbst noch ein wenig mehr über das Thema informieren möchten. Dass die Jugend immer früher mit dem Internet und besonders mit Social Media in Kontakt kommt bleibt nicht aus und ich bin der Meinung, dass dafür dieses Buch ein fantastischer Begleiter ist! Auch für Kids, die nicht lesebewandt sind kann es ansprechend sein, da die Optik auf jeder Seite ein wahrer Hingucker ist! Auch das Cover sticht heraus.
Sehr schön finde ich, dass das Buch in drei Abschnitte gegliedert ist: Technik, Recht und Psychologie. Jeder Abschnitt wurde von einer anderen Person unter die Lupe genommen und zu Papier gebracht.

Ich empfehle dieses Buch jedem, der sich das Thema Internet mehr ins Bewusstsein rufen möchte, mehr darüber lernen möchte und besonders Jugendlichen und Eltern!
Es sollte meiner Meinung nach ebenfalls Pflichtlektüre in Schulen werden, da es auch Themen wie Cybermobbing aufgreift.

Ein aktuelleres Thema gibt es derzeit einfach nicht, deshalb vielen Dank dafür!

5 / 5 🌟🌟🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 10.10.2021

Begib dich auf die Suche nach deinen Eltern…

Quicksand House

Titel: Quicksand House

Autor: Carlton Mellick III

•••

Zecke und Polly kennen ihre Eltern nicht, obwohl diese im gleichen Gebäude wohnen, wie sie selbst.
Als die beiden Kinder schließlich ...

Titel: Quicksand House

Autor: Carlton Mellick III

•••

Als die beiden Kinder schließlich ihr Zimmer verlassen müssen um ihre Eltern zu suchen, entdecken sie, wie riesig und Furcht einflößend der Rest des Gebäudes mit seinen labyrinthartigen Gängen ist und kommen wirren Geheimnissen auf die Spur..

•••
Erstmal muss ich loswerden wie toll dieses Cover aussieht! Allgemein das gesamte Erscheinungsbild des Buches macht Eindruck! Der Festa Einband in Leder-Optik ist sehr hochwertig und der dunkle Buchschnitt passt einfach perfekt!
Direkt zu Beginn des Buches wird aufgeklärt, wer die Person auf dem Cover ist, wodurch ich mir diese dann auch direkt gut vorstellen konnte.
Carlton Mellick ist bekannt für seine bizarren Geschichten, die mich einfach immer wieder faszinieren. Seine Ideen sind einfach großartig, besonders diese hat mir wieder sehr gut gefallen! Im Vorwort hat er vermerkt, dass dieses Buch eine sehr persönliche Bedeutung für ihn hat, was man auch wirklich beim Lesen gemerkt hat. Es steckt viel Herzblut und Liebe zum Detail darin.
Allerdings gab es auch schon anfangs eine Sache, die ich komisch fand:
Im Klappentext heißt der Junge „Tick“, doch im Buch selbst dann „Zecke“. Das war anfangs verwirrend, doch nach einer Recherche wurde ich dann darüber aufgeklärt, dass es ein Übersetzungsfehler war.

In dieser Geschichte passieren einige Dinge, die mysteriös und unscheinbar sind. Zecke und Polly wachsen in einem Hort auf, in dem sie von ihrer Nanny betreut werden und welchen sie nicht verlassen dürfen, weil im Korridor die „Kriecher“ lauern. Ich fand es sehr spannend herauszufinden, was hinter den Kriechern steckt und besonders, was es mit den Eltern auf sich hat. Warum haben sie sich noch nie blicken lassen? Wo genau wohnen sie? Doch innerhalb dieser Geschichte geht es nicht nur darum, dass die Kinder ihre Eltern suchen, sondern es geschehen zwischendurch auch noch einige andere Ereignisse, die das Lesen sehr abwechslungsreich gestalten. Ich habe mich immer wieder gefragt, wie der Autor auf diese abgedrehten Ideen kommt.
Auch die gesamte Atmosphäre, die hier erschaffen wurde, ist großartig! Mellick hat das Haus mitsamt der Gänge, Zimmer und Korridore so detailliert und fantastisch beschrieben, dass ich mir alles perfekt vorstellen konnte. Ich habe selten so schöne, stilvolle Beschreibungen gelesen, die aber dennoch nicht zu weit in die Tiefe gehen, sodass genug Platz für die Kreativität des Lesers bleibt!

Was das Ende betrifft war ich ein wenig enttäuscht, weil ich einfach etwas ganz anderes erwartet habe. Ich war zum Schluss sehr unbefriedigt, hab mir wohl einfach einen komplett anderen Schluss gewünscht. Mir war es zu unspektakulär und das gewisse Etwas hat gefehlt. Allein die Aufklärung, was es mit den Eltern auf sich hat, fand ich nicht so gut. Das ist aber natürlich Geschmackssache!

•••

Eine sehr abgedrehte Geschichte mit tollen Charakteren, vielen Geschehnissen und unscheinbaren Wendungen. Lediglich das Ende hat mir nicht zugesagt, da ich mir innerhalb der Geschichte andere Aufklärungen gewünscht hätte.

Daher gibt es von mir 4 Sterne 🌟🌟🌟🌟