Profilbild von AnnKathrin04

AnnKathrin04

AnnKathrin04 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnKathrin04 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Emotionale Geschichte, die jedes Herz zum Schmelzen bringt!

⭐️ Rezension ⭐️

Seitenzahl : 355

Gliederung der Rezension :
6. Fazit / Kaufempfehlung / Sterne

Darum geht es :
Tristan ist gebrochen, denn bei einem Unfall verlor er seine Frau und seinen Sohn. Seitdem ist er selbst wie tot und lebt nicht mehr.
Elizabeth ist ebenfalls gebrochen. Auch sie verlor ihren Mann, doch ihr blieb ihre wunderbare Tochter Emma zurück.
Beide gebrochenen Seelen treffen aufeinander.
Ist es möglich, aus zwei zerbrochenen Herzen, ein ganzes zu machen?

Cover / Optischer Eindruck :
Auf dem Cover ist ein Mann zu sehen, der den männlichen Hauptcharakter darstellen soll. Ich muss gestehen, dass ich es nicht mag, wenn Männer auf Covern zu sehen sind, weil das einfach typisch Klischee ist und nichts eigenes hat. Ich mag es, wenn der Autor sich Gedanken macht und nicht einfach denkt „Es soll ein Frauenroman sein, Frauen stehen auf gut aussende Männer, dann kommt ein hübscher Kerl auf das Cover“. Man sieht es einfach zu häufig und es schreckt mich daher eher ab.
Nur durch die zahlreichen positiven Bewertungen bin ich darauf aufmerksam geworden und habe mir den Klappentext durchgelesen. Im Buchladen hätte ich das Buch nicht angerührt.

Schreibstil :
Der Schreibstil ist sehr fließend, sodass es mir direkt leicht fiel, einige Kapitel in einem Rutsch zu lesen. Einmal begonnen, war ich dermaßen gefesselt, dass das Buch meine Gedanken komplett eingenommen hat. Ich musste nicht groß nachdenken, das Lesen war flüssig und ging stetig voran und ich hatte keine Probleme, bestimmte Stellen zu verstehen.

Charaktere :
Elizabeth und Tristan - Hauptpersonen, die beide Schicksalsschläge hinter sich haben und sich unter eher schwierigen Umständen kennenlernen.

Emma - Elizabeths 5 Jährige Tochter, die sehr aufgeweckt ist und kein Blatt vor den Mund nimmt

Tanner - Der ehemalige beste Freund von Elizabeths verstorbenem Mann

Faye - Elizabeths beste Freundin, die nur Sex-Beziehungen hat und laut Liz eine Hure ist

So hat es mir gefallen :
Positiv
Sehr schön finde ich die recht kurzen Kapitel und die Überschriften mit den Namen der Charaktere. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Sichten geschrieben und vermittelt somit verschiedene Sichtweisen.
Ich habe vor einiger Zeit bereits „Wie die Stille unter Wasser“ von der Autorin gelesen und war hellauf begeistert. Komischerweise habe ich „Wie die Luft zum Atmen“ ewig mit mir herum getragen und immer andere Bücher gelesen. Jetzt frage ich mich allerdings, warum.
Wie bereits erwartet, wurde diese Geschichte von einem sehr emotionalen Schreibstil und einer herzergreifenden Handlung aufgewertet. Brittainy
C. Cherry weiß, wie sie in ihren Lesern Herzschmerz und echte Emotionen hervorrufen kann. Einige Male hatte ich Tränen in den Augen, weil viele Stellen einfach so rührend beschrieben wurden, dass ich mich in die Situation komplett hineinfühlen konnte.
Die Schicksalsschläge, die beide Protagonisten durchleben, sind so authentisch dargestellt, dass man wirklich glauben könnte, man wäre direkt dabei. Auch der Verlauf der Handlung ist total glaubwürdig und passt super zur Geschichte.
Ebenfalls super passt der Humor, der vor allem von Emma und von Faye auf den Leser übertragen wird. Von Fayes Seite aus geht es eigentlich nur um Sex und sie bringt dieses Thema wirklich erfrischend in die so traurige Geschichte ein. Es darf also nicht nur geweint, sondern auch geschmunzelt werden.
Ebenso gibt es aber auch Spannung in diesem Buch, welche jedoch nicht überwiegt. Ab und zu geschehen neue Dinge, um die Handlung einfach neu entstehen zu lassen, aber das eigentliche Thema des Verlustes und der Liebe bleibt erhalten.

Negativ
Der einzige negative Aspekt ist, dass ich einige sehr störende Rechtschreibfehler gefunden habe. Einer ist für mich in Ordnung, es waren aber letztendlich mehr als drei und das stört mich immer sehr am Lesen!

Fazit / Kaufempfehlung / Sterne :
Mein Fazit :
Wer auf emotionale, herzzerreißende Geschichten steht, die aber auch mal durch Humor aufgewertet werden, ist hier an der richtigen Adresse!

Kaufempfehlung?!
Eine klare Empfehlung an alle Liebhaber von Liebesgeschichten!

Sterne :
5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 29.12.2019

Ein aktuelles Thema, so passend, wie nie zuvor!

Gliederung :

1. Darum geht es :
Momo ist ein junges ...

Gliederung :

1. Darum geht es :
Momo ist ein junges Mädchen, von dem niemand weiß, woher es kommt. Sie wohnt in einem kleinen Loch des alten Amphitheaters.
Momo ist in der Gegend sehr beliebt, denn sie hat die Gabe, allen Menschen, die etwas zu berichten haben, zuzuhören, solange es nötig ist und ohne ihnen ins Wort zu fallen. Daher kommen Alt und Jung gern zu ihr, um loszuwerden, was in ihren Köpfen vorgeht.
Doch eines Tages kommt niemand mehr, weil die Zeit für Gespräche zu knapp wird. Kein Erwachsener hat mehr Zeit, sie arbeiten nur noch und vergessen ihre Kinder um sie herum.
Was hat es damit auf sich? Und gibt es einen Weg, die Zeit zurück zu holen, die den Menschen anscheinend zu fehlen scheint?

2. Cover / Optischer Eindruck
Ich habe eine neue, gebundene Ausgabe des Buches, das seine Schönheit gerade durch den Umschlag erhält.
Betrachtet man das Schmuckstück mitsamt des Umschlages, wird direkt bewusst, worum es inhaltlich geht. Darauf ist nämlich eine Uhr zu sehen. Die Farben sind eher dunkel gehalten, lenken den Blick des Lesers allerdings sehr leicht durch die besondere Aufmachung darauf.
Nimmt man den Umschlag ab, wie ich es während des Lesens immer tu, ist das Cover sehr schlicht, in einem dunkelblauen Farbton mit ganz kleinen, grauen Sternen darauf. Der Titel „Momo“ steht Golden in der Mitte, wobei die ersten beiden Buchstaben „MO“ über den letzten beiden Buchstaben „MO“ stehen. Dazwischen steht in weißer Schrift der Autor Michael Ende.
Mir gefällt das Cover mitsamt des Umschlages sehr gut, es ist ein schöner Blickfang im Regal!

3. Schreibstil
Michael Ende ist dafür bekannt, dass er Kinder-und Jugendbücher geschrieben hat.
Auch „Momo“ gilt als solches und das wird im Schreibstil bemerkbar.
Der Autor hat eine grandiose Art, seinen Leser mit Worten zu veranlassen, seine gesamte Fantasie und Schöpfungskraft seiner Gedanken zu vereinen, um komplett in das Buch einzutauchen.
Er schreibt, als würde er persönlich dem Leser das Buch vorlesen, oder besser gesagt, ihm die Geschichte frei heraus erzählen. Die Worte, Sätze, Kapitel fliegen nur so an einem vorbei, bis man merkt, dass man bereits am Ende angelangt ist.
Das Lesen seiner Bücher hat etwas ganz märchenhaftes und friedliches, was mich, besonders in diesem Buch, dazu gebracht hat, alles um mich herum zu vergessen und die Handlung komplett zu genießen.
Toller Schreibstil mit der Eigenschaft, den Leser gedanklich weit weg schweben zu lassen!
Nicht nur Kinder, auch Erwachsene!

4. Charaktere
Hier werden die wichtigsten Charaktere gelistet, die für mich den größten Eindruck hinterlassen haben

Momo - Momo ist unsere Protagonistin, die wir die gesamte Geschichte über verfolgen und auf ihrem Weg begleiten.
Sie ist eine sehr gute Zuhörerin, was sie in ihrer Umgebung sehr besonders macht und weshalb sie so gut wie jeder kennt und mag.
Momo ist ein liebenswerter, sozialer und ruhiger Charakter, den man einfach gern haben muss!

Beppo - Beppo Straßenkehrer ist ein älterer Mann, der zu einem sehr guten Freund von Momo geworden ist. Er versucht ihr zu helfen, gegen das Rätsel des Zeitverlustes vorzugehen.

Kassiopeia - Kassiopeia ist eine Schildkröte, die Momo eines Tages begleitet und ihr auf ihrem Rücken kurze Botschaften hinterlässt.

Meister Hora - Meister Hora ist ein alter Mann, der Kassiopeia zu Momo geschickt hat und das junge Mädchen bei sich erwartet.

Die grauen Herren - Die grauen Herren sind eine Schar von Menschen mit grauer Hautfarbe, grauer Kleidung und grauen Zigaretten. Alles, was mit ihnen in Verbindung steht, ist grau.
Was es mit diesen Herren auf sich hat, gilt es heraus zu finden.

5. So hat es mir gefallen :
Als ich Kind war, habe ich immer die Zeichentrickserie von Momo gesehen und habe sie geliebt! Als ich vor einigen Wochen mal wieder einen Ausschnitt gesehen habe, erinnerte ich mich außerdem daran, dass uns unsere damalige Grundschullehrerin in der Pause immer das Buch vorgelesen hat und so kam es, dass ich nach einem schönen Exemplar Ausschau hielt und dieses gefunden habe.
An die Handlung konnte ich mich kaum mehr erinnern, umso aufregender war es für mich, in meine Kindheit einzutauchen und alte Gefühle wieder zu erleben. Während des Lesens hatte ich immer die Melodie der Kinderserie im Kopf, was die Erinnerung noch viel besonderer gestaltet hat.
Nun aber zum Inhalt :
Die Geschichte von Momo ist derzeit so aktuell und so wichtig wie noch nie zuvor. Gerade in einer Zeit, in der wir uns viel zu wenig Zeit für einander nehmen und nur der Arbeit hinterher jagen, ist dieses Buch wirklich passend. Kinder werden sich angesprochen fühlen, genauso wie die Erwachsenen und jeder wird, egal ob Jung oder Alt, die Nachricht hinter diesem Buch verstehen. Meiner Meinung nach verstehen Kinder dies noch besser als Erwachsene.
Die Charaktere sind alle sehr harmonisch, ergänzen sich allesamt perfekt und ergeben wirklich stimmige Persönlichkeiten in Bezug zur gesamten Handlung.
Die Freundschaft zwischen den Kindern wird sehr deutlich, genauso die Freundschaft zwischen Momo und Nino oder Momo und Beppo.
Momo ist in diesem Buch wirklich was ganz besonderes! Ein Mensch, der jedem zuhört, keine Vorurteile hegt, niemandem ins Wort fällt, keinen Rat erteilt, nur da ist und zuhört, ist wahrlich ein Geschenk des Himmels und wird in dieser Geschichte so stark dargestellt.
Auch die Bindung zwischen Momo und der Schildkröte Kassiopeia hat mir super gefallen, denn das Tier ist wirklich was ganz besonderes und wertet die Geschichte nochmal richtig auf.
Das Buch wird durch viele unterschiedliche Charaktere, ständige neue Situationen und aufregende Szenen stetig aufgewertet und wird niemals langweilig.

6. Fazit / Empfehlung?! / Sterne

Fazit :
Ein wunderschöner Klassiker, der noch nie so präsent war, wie zur heutigen Zeit!

Empfehlung?!
Definitiv! Für Jung und Alt ein Muss! Jeder Leser wird dieses Buch lieben!

Sterne :
5 Sterne

Veröffentlicht am 29.12.2019

Gefühlsgeladene Comics, mit tollen Nachrichten!

Autor/in : Krieg und Freitag
Format : Gebundenes Buch
Seitenzahl : 128

Autor/in : Krieg und Freitag
Format : Gebundenes Buch
Seitenzahl : 128

Darum geht es :
Krieg und Freitag ist ein junger Mann, der durch die sozialen Medien mit seinen lustigen, niedlichen, aber auch emotionalen und tiefgründigen Comics bekannt geworden ist.
Diese Comics vereint er in diesem Buch und lässt seine Leser verschiedene Gefühlsebenen erleben.

So hat es mir gefallen :
Ich habe Krieg und Freitag, wie fast jeder, natürlich im Internet kennengelernt und fand seine Comics dort schon sehr unterhaltsam.
Als ich gesehen habe, dass er ein Buch damit herausbringt, dachte ich mir :
Warum immer nur Romane, Thriller etc. kaufen, wenn man auch so ein Schmuckstück im Regal haben kann?
Ich finde es schön, wenn man etwas, was man gut kann, mit anderen teilt und es auf verschiedenen Wegen präsent macht. Vor allem, weil derzeit alles nur noch online veröffentlicht wird, finde ich die Idee mit dem Buch sehr schön! Einfach mal etwas zum Anfassen und nicht nur zum Sehen und Weiterscrollen.
Die Comics, die in diesem Buch vereint sind, lösen alle möglichen Emotionen im Herzen des Lesers aus. Es sind lustige Comics dabei, tiefgründige und nachdenkliche, welche zum Schmunzeln und einfach welche, die den Leser ab und zu denken lassen : „Genau das habe ich auch schon einige Male gefühlt“.
Krieg und Freitag drückt aus, was andere denken und das nicht durch besondere Zeichnungen, sondern durch das, was die Strichmännchen tun / denken / sagen. Hier liegt der Fokus nicht auf künstlerischem Talent ( Es sind alles Strichmännchen ) , sondern auf den Nachrichten, die die Figuren vermitteln.
Auch einige Bilder sind dabei, die das gesamte Buch aufwerten und umso besonderer gestalten!

Fazit / Kaufempfehlung?!
Ich empfehle das Buch jedem, der, trotz der Präsenz im Internet, aus der Komfortzone hinauskommen und ganz oldschool ein Buch lesen möchte.
Und natürlich auch denen, die sich mit Büchern schwer tun und lieber aufs Internet zugreifen. Diese werden merken, wie besonders es sein kann, die Comics nicht nur zu sehen, sondern auch zu berühren.
So nehmen wir das, was wir uns ansehen, ganz anders wahr, als wenn wir es kurz anschauen und wieder weg wischen!

Veröffentlicht am 13.12.2019

Eine sehr weise Frau!

Format : Print

Darum geht es : Die Autorin, Mechthild Grossmann berichtet in diesem Buch über die Tücken des Altwerdens. Über das Leben, das sie lebt, über ihre Familie, ihre Kindheit, den Tod...und vermittelt dabei in kurzen Kapiteln sehr viel über den Mut, das Älterwerden zuzulassen und erzählt über ihre persönlichen „Rezepte“ , sich das Leben so schön wie möglich zu gestalten. Selbst mit 80 Jahren.

Cover / Optischer Eindruck :
Das Cover ist sehr schlicht, in einem hellblauen Ton. In der Mitte steht eine kleine Frau im Bademantel und mit einem Glas Wein und einem Buch in den Händen. Ich denke, diese Frau stellt die Autorin und gleichzeitig die Hauptperson des Buches dar.
Das Cover gefällt mir gut, die Schriftart passt super und ist für mich, obwohl es sehr schlicht ist, ein Blickfang.

Schreibstil / Verständnis:
Frau Grossmann schreibt, als würde sie mit dem Leser persönlich sprechen. Sie erzählt aus ihrem Leben in kurzen Kapiteln, die sich sehr schnell lesen lassen. Ich habe von Beginn an den Schreibstil gemocht, weil er einfach vertraut, unbeschwert und alltäglich ist. Für mich war es so, als würde ich mit einer Bekannten über ihr Leben sprechen bzw ihr zuhören. Das hat mir sehr gut gefallen!

Charaktere :
Der Hauptcharakter ist die Autorin selbst, denn sie erzählt über sich selbst. Natürlich berichtet sie auch über ihre Familie, ihre Freunde und Bekannten, aber ich würde nur Frau Grossmann selbst als Charakter im Buch bezeichnen. Dieser ist natürlich sehr authentisch, weil es, wie beschrieben, ihr reales Leben ist, über welches sie schreibt.

So hat es mir gefallen :
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. In jedem Kapitel berichtet die Autorin über ein anderes Thema des Älterwerdens und auch, wenn ich mit meinen 20 Jahren noch gar nicht persönlich damit Erfahrungen mache, habe ich mich in einigen Passsagen sehr angesprochen gefühlt. Frau Grossmann schreibt mit viel Humor, aber auch sehr persönlich, sodass das Lesen viel Vergnügen bereitet.
Durch eigene Erfahrungen mit meinen Großeltern habe ich meine ehemaligen Situationen mit diesen oft wiedererkannt und war teilweise richtig gerührt davon. Zu erfahren, was in einem Menschen vorgeht, der schon einiges erlebt hat, finde ich sehr spannend. Frau Grossmann nimmt den Leser mit auf eine Reise in ihre Vergangenheit, lässt ihn beispielsweise in ihre Schulzeit blicken und sie berichtet immer sehr verständlich, was genau sie an dieser Zeit gut oder schlecht fand.
Schnell bemerkt man, mit welcher Lebensfreude und Energie sie, trotz ihres Alters, durchs Leben geht. Das finde ich echt bewundernswert! Sehr toll finde ich, dass sie sich mit der neuen Technik auseinandersetzt und nicht in der alten Zeit stehen bleibt, was ja bei vielen älteren Menschen leider der Fall ist.
Mit vielen Textstellen hat sie oft meine eigenen Gefühle ausgedrückt, besonders durch das Kapitel, in dem sie berichtet, dass sie gern bei ihren Enkeln einen positiven Eindruck hinterlassen möchte, weil dieser das einzige ist, was ihnen von ihrer Oma am Ende bleibt.
Eigentlich hatte ich die ganze Zeit über meine eigene Oma im Kopf, während ich gelesen habe, weil sie einfach genauso gewesen ist, wie die Autorin berichtet, zu sein. Genau das zeigt wieder, dass das Lesen für jeden ein individuelles Erlebnis ist, was Frau Grossmann toll vermittelt hat.

Mein Fazit :
Unterhaltsame und interessante kurze Kapitel über das Älterwerden, für Jung und Alt ein Lesegenuss, der Eindruck hinterlässt!

Veröffentlicht am 05.12.2019

Perfekt für gemütliche Abende in der kalten Zeit!

Darum geht es :
Die besten Freundinnen Cat und Sadie haben sich ihren größten Traum erfüllt: Sie haben ihre eigene Keksbäckerei eröffnet. Cat als Sterneköchin und Sadie als das künstlerische Genie geben dabei das perfekte Team ab. Als der Inhaber eines Restaurants die beiden zu einer Feier einlädt, bei der sie die weiteren Besitzer der anliegenden Restaurants kennenlernen können, entstehen schnell Freund- und Feindschaften und auch romantische Gefühle bleiben nicht unberührt.
Das Buch ist unterteilt in 4 Kurzgeschichten :
- Winterzauber in der kleinen Keksbäckerei
- Valentinstag in der kleinen Keksbäckerei
- Frühlingsträume in der kleinen Keksbäckerei
- Hochzeitsglocken in der kleinen Keksbäckerei

Cover / Optik :
Das Cover sieht sehr schön aus, ist aber nichts Neues. Es sticht für mich persönlich nicht wirklich aus der Masse heraus, weil es keine besonderen Merkmale aufweist, die direkt ins Auge stechen. Jeder Roman, der in diese Richtung geht, sieht für mich irgendwie gleich aus. Das gefällt mir nicht.

Schreibstil / Verständnis :
Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Die Autorin schreibt sehr angenehm und locker, sodass ich das Buch super abends zum Entspannen auf dem Sofa lesen konnte. Der Anfang war für mich zunächst etwas schwierig, weil so viele Charaktere auf einmal ins Geschehen kamen und mein Gehirn nicht richtig mitkam, wer jetzt wer war und wer in welcher Verbindung mit wem stand. Das hat sich aber sehr schnell gelegt und während des Lesens konnte ich die Personen sehr gut auseinander halten.
Der Schreibstil ist perfekt für ein entspanntes Buch zwischendurch!

So hat es mir gefallen :
Ich habe mir zuerst die erste Kurzgeschichte einzeln heruntergeladen, weil ich herausfinden wollte, wie mir der Schreibstil gefällt. Ich habe sie regelrecht verschlungen und es stand für mich direkt fest, dass ich auch die weiteren Bände lesen muss!
Anfangs dachte ich, dass es sicherlich ein ganz unterhaltsames Buch sein wird, einfach mal für gemütliche, unbeschwerte Abende zuhause. Ich habe damit gerechnet, dass es hauptsächlich um die Keksbäckerei und den Alltag darin geht.
Schnell stellte ich aber fest, dass es um viel mehr geht. Nicht nur der Alltag in der Bäckerei schmückt die Geschichte, sondern auch das Thema Liebe, Trennungsschmerz, Muttersein, Ehe und auch die nötige Spannung fehlt nicht. Es läuft, wie in so vielen Romanen, nicht alles rosig, sondern es geschehen einige Dinge, die den Zusammenhalt der beiden Protagonistinnen auf die Probe stellen.
Jede Geschichte hat ihren eigenen Charme und wird durch neue Situationen aufgewertet.
Die Autorin hat es geschafft, dass ich die Charaktere alle ins Herz geschlossen habe und richtig mitfiebern konnte.
Die Harmonie, die ein Leser zu den Figuren im Buch entwickeln sollte, wurde perfekt erschaffen, sodass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen wollte.
Für mich eine perfekte Mischung aus Romanze, Spannung und Drama.
Gut geeignet für ruhige Abende besonders in der Winterzeit!