Profilbild von Anna-bell28

Anna-bell28

Anna-bell28 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anna-bell28 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.03.2023

kreativ, verzwickt und atemberaubend: wie ein Spiel?

Morgen, morgen und wieder morgen

Nach dem Beenden dieses Buches fehlen mir ein bisschen die Worte. Bereits nach dem Prolog habe ich gemerkt, dass mir dieses Buch unfassbar gut gefallen würde, alleine weil ich das drängende Bedürfnis hatte es zu annotieren (was bei mir eher selten ist)

"Morgen, Morgen und wieder Morgen" von Gabrielle Zevin ist ein aufwühlender Roman über Videospiele und das Leben, welches selbst sich kaum von einem Spiel unterscheidet. Berührend, schonungslos ehrlich und einzigartig nimmt die Autorin uns mit auf eine Zeitreise von den 80ern bis zu den spätesten 2000ern, bei der wir Sam und Sadie dabei begleiten, wie sie gemeinsam wachsen, individuell wachsen und auch auseinander wachsen, aber irgendwie immer wieder zurück zum Anderen finden.

Nicht nur durch die vielen Zeitsprünge, sondern auch durch den zeitlosen und intensiven Schreibstil der Autorin hat sich das Buch sehr nostalgisch angefühlt und einen dadurch förmlich in einen Sog gezogen aus dem es kein Entkommen gab! Das Buch hatte keine Längen und ist dadurch stets spannend und interessant geblieben. Der Schreibstil der Autorin ist so besonders, dass er seinesgleichen wohl noch sucht. Selten habe ich ein so detailverliebtes und gut durchdachtes Buch, wie dieses hier gelesen. Zevin ist definitiv die Meisterin, der Metaphern und hat diese teilweise so schön eingebaut, dass mir kurz der Atem geraubt wurde.

Besonders an dem Buch habe ich auch die Protagonisten gemocht. Sam und Sadie waren teilweise sehr kompliziert, unausstehlich und dann aber wieder komplett nachvollziehbar. Man konnte auch die Erzählstimmen der Beiden sehr unterscheiden und faszinierend fand ich es, wie sehr sich die Eindrücke, die man als Leser kriegt, anhand der Perspektive verändert, da Sam und Sadie viele Dinge sehr verschieden wahrgenommen haben. Durch diesen Faktor war es eine echte Abwechslung zwischen "Ich hasse Sam", "Ich hasse Sadie", "ich hasse beide" oder "ich liebe beide"

Denn die Beiden waren definitiv nicht perfekt. Sie waren vom Leben gezeichnet und durch den ständigen Perspektiven- und Zeitenwechsel hat es teilweise 100 Seiten gedauert, bis man gewisse Entscheidungen verstanden hat. Die Freundschaft zwischen Sam und Sadie ist ein wahrhaftiges Auf und Ab und fehlende Kommunikation spielt zwar eine große Rolle, aber keineswegs so, dass sie einen bloß aufregt. Dieses Buch zeigt perfekt, was es mit einer Freundschaft macht, wenn man den jeweils anderen nur auf eine egoistische Weise liebt, wie es Sadie und Sam getan haben.

Mein liebster Charakter war definitiv Marx, der beste Freunde der Beiden! Er war wie der Kleber, der sie zusammengehalten hat und ohne ihn, während Sam und Sadie bestimmt schon untergangen, bevor sie überhaupt oben angekommen wären. Er war selbstlos und durch seine hoffnungsvolle, aufopfernde und auch liebevolle Art konnte man ihn nur lieben! Wir alle brauchen einen Freund wie Marx! Er gehört definitiv zu meinen allerliebsten Nebencharakteren überhaupt.

Die Videospiele, die die drei gemeinsam produziert haben, fand ich allesamt interessant und hätte mir sofort gewünscht diese auch selbst spielen zu können! Denn das gesamte Buch dreht sich halt um Videospiele und ist vielleicht für Leute, die überhaupt nichts mit diesen zutun haben, teilweise schwer zu verstehen (auch im Bezug auf verwendete Begriffe und Spiele).

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass meiner Meinung nach einige Themen zu schnell abgearbeitet wurden bzw. nie richtig aufgegriffen wurden. Klar, zu der Zeit, in der das Buch spielt, war es normal diese gewissen Themen unter den Teppich zu kehren, aber ich fand es teilweise unrealistisch, dass die Charaktere diese Ereignisse teilweise so leicht und wortlos verarbeitet haben. Auch hätte ich mir in der Mitte des Buches einen reflektierten Umgang mit Drogen gewünscht bzw. einfach nur einen kurzen Gedanken der Charaktere, dass das, was sie tun, ungesund ist (oder, dass das einfach im Nachwort erwähnt wird)

Ansonsten fand ich es toll, wie die Charaktere moralische Themen (kulturelle Aneignung, Sexismus oder Rassismus beispielsweise) in ihrem späteren Leben reflektierter behandelt haben, was gezeigt hat, wie sehr unsere Gesellschaft in diesen Themen innerhalb weniger Jahre gewachsen ist.

Alles in einem ist "morgen, morgen und wieder morgen" ein schonungslos, aufwühlender Roman über drei Freunde die ein Videospiele entwerfen und über ihre unendliche, teilweise egoistische Liebe zueinander. Gabrielle Zevin erforscht in diesem Buch die Tiefen der Rivalität in einer Freundschaft, genauso wie das teilweise komplizierte Arbeitsverhältnis zwischen Freunden. Der Klappentext beschreibt das Buch perfekt: es ist ein Buch über die Liebe, aber keineswegs eine Liebesgeschichte. Es geht um so viel mehr als romantische Liebe. Es geht um Selbstfindung, Freundschaft, Videospiele und die Frage nach dem Sinn des Lebens. Von meiner Seite aus kann ich das Buch nur empfehlen, denn diese Geschichte hat mich im Bezug auf Freundschaft so unendlich bereichert.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Wichtige Geschichte rund um Antisemitismus mit großer Aufklärungsarbeit

Ich bin Jude – Euer Antisemitismus ist mein Alltag

Sei es der Anschlag auf eine Synagoge in Halle im Jahr 2019 oder der Antisemitismus während der Coronazeit. Das Thema ist eines, das heute genauso aktuell ist wie auch vor einigen Jahren. Ein Thema über das wir reden müssen!

In diesem Buch folgen wir Simon, den wir über einige Jahre während seiner Jugendzeit begleiten. Während er zuhause anfängt Fragen zu seiner Familiengeschichte während der Holocaustzeit zu stellen, erlebt er zum ersten Mal an seinem eigenen Leib, wie es ist Antisemitismus zu erfahren.
Sei es auf dem Fußballplatz, in der Schule oder einfach nur auf dem Bolzplatz.
Reiner Engelmann bringt viele historische Fakten in der Geschichte unter mit denen er die Leserschaft definitiv weiterbildet. Auch gibt es am Ende des Buches ein Glossar indem sämtliche Begriffe im Zusammenhang mit dem Judentum, dem Holocaust und Antisemitismus erklärt werden.

Dadurch ist "Ich bin ein Jude-euer Antisemitismus ist mein Alltag" das perfekte Buch für alle, die sich weiterbilden wollen, aber von Sachbüchern eher abgeschreckt werden.

Das Buch informiert aber nicht nur, sondern hinterfragt auch vieles wie das deutsche Schulsystem oder generelle ethische Frage. Gemeinsam mit Simon lernt und wächst man während des Buches,

Mein einziger Kritikpunkt ist wohl, dass sich die Charaktere meiner Meinung nach nicht immer altersgerecht benommen haben bzw. sich nicht wie Jugendliche benommen haben. Besonders bei den Textnachrichten zwischen Simon und seinen Freunden hatte ich dieses Gefühl.

Alles in einem kann ich das Buch nur empfehlen. Mit seinen knapp 200 Seiten ist es kurz aber genau richtig. Persönlich, habe ich durch dieses Buch einige neue Dinge gelernt und mich dadurch auch selbst weitergebildet habe.

Jahreshighlight

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

The seven husbands of Evelyn Hugo…
„you and me, true blue“

The seven husbands of Evelyn Hugo…
„you and me, true blue“
Normalerweise halte ich Abstand von Hype Büchern, da sie mich oft enttäuschen oder meinen Erwartungen nicht gerecht werden. Deshalb habe ich anfangs sehr gezögert, ob ich dieses Buch lesen soll…ganz sicher bereue ich es nicht, dass ich es gemacht habe.
Dieses Buch hat mir alle meine Worte genommen, alle meine Gefühle und am Ende habe ich mich einfach nur leer gefühlt und folgendes gefragt: „wie soll ich jemals wieder ein anderes Buch lesen?“ Und ich denke mal, dass dieser Satz viel über den Rest meiner Rezension aussagt.
Evelyn Hugo, eine der größten Ikonen ihrer Zeit, erzählt von ihrem Aufstieg, ihrem Fall und dem Weg zurück. Sie erzählt von Liebe, Hass, Neid, Macht, Diskriminierung und so vielem mehr. Dazu kommt Monique, die Evelyn interviewt und währenddessen eindeutig wächst und ich habe es geliebt zu lese, wie ihre Meinung zu Evelyn sich von Ehemann zu Ehemann geändert hat.
Evelyn ist kein Charakter, der makellos ist, oder der rundum nett ist. Evelyn kann abscheulich sein, aber auch liebevoll. Sie kann egoistisch sein und selten aufopferungsbereit. Ich habe sie geliebt und gleichzeitig so gehasst. Ich habe selten einen Charakter erlebt, der so ausgearbeitet ist, wie Evelyn. Sie hat alles gemacht um an ihr Ziel zu kommen, ganz egal wie es ihren Mitmenschen entgegen.
Mit Harry gibt es einen Charakter, der mein Herz erobert hat. Die Freundschaft von ihm und Evelyn war so natürlich und ich habe ihre Dialoge geliebt. Sie haben mich eingelullt und nicht mehr losgelassen. Die Beiden sind mit einer Ehrlichkeit miteinander umgegangen, die ich so selten gelesen habe.
Celia und ich wurden nicht sehr warm, da ich ihre Entscheidungen oft nicht nachempfinden konnte, doch durch die Selbstreflexion, die sie gegen Ende hatte, habe ich sie immer mehr lieb gewonnen.
Generell die Reflexion in diesem Buch war der Hammer. Diese Geschichte spielt über Jahrzehnte, geschichtliche Ereignisse wurden berücksichtigt, genauso wie auf die Entwicklung der Menschenrechte eingegangen wurde. Am besten hat mir wohl der Aspekt gefallen, wie die Entwicklung des Feminismus beschrieben wurde. Die Art, wie Männer Frauen in diesem Buch gesehen haben war teilweise so ekelhaft, dass ich kotzen wollte. Aber doch haben sie die Realität widergespiegelt. Sie haben gezeigt, wie die Gesellschaft uns Frauen früher und heute noch beurteilt. Besonders, welche Unterschiede es immer noch gibt.
Wie Taylor Swift eins sagte: „A man does something, it's 'strategic'; a woman does the same thing, it's 'calculated.' A man is allowed to 'react'; a woman can only 'overreact.' It goes on and on and on. A man does something? 'Confident and bold.' A woman does it the same way, and she's 'smug.' A man 'stands up for himself'; a woman 'throws a temper tantrum.“
Und genau das zeigt das Buch. Gesellschaftliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen, die nicht nur früher, sondern auch immer noch heute auch in der Musik- und Filmbranche existieren.
Genauso wird in dem Buch über Homophobie und die Entwicklung der LGBTQIA+ Community gesprochen. Über die AIDS Krise und die ersten Proteste. Über diese wichtigen Geschehnisse ohne die ich und viele andere queere Menschen heute nicht so offen mit ihrer Sexualität umgehen könnten.
The seven husbands of Evelyn Hugo ist so viel mehr als ein Buch über Hollywood, Freundschaft und Liebe. Es ist eine Hommage an den weiblichen Körper, das Recht auf freie Liebe und die Stärke einer Frau.

Kleines Herzensbuch

Theoretisch perfekt

Theoretisch perfekt wurde von einem tollen, leichten und angenehmen schreibst geprägt. Man ist sehr leicht durch das Buch hindurch gekommen und ich habe das Lesen sehr genossen.

Darcy als Protagonistin ...

Darcy als Protagonistin fand ich sehr klasse. Ich konnte mich wirklich gut mit ihr identifizieren. Besonders aufgrund ihrer Sexualität. Darcy ist bisexuell und ich liebe es wie das Buch diese Sexualität dargestellt hat...und zwar so so gut. Dazu kommt, dass Biphobie thematisiert wird, was so ein wichtiges Thema ist über das viel zu wenig gesprochen wird. Die meisten checken manchmal gar nicht, dass sie Aussagen tätigen, die definitiv biphobisch sind.

Die ganze Idee mit den Spinden und der Beziehungsberatung war auch so cool. Auch, wie Darcy dadurch Brougham kennengelernt hat und sich die ganze Geschichte mit Brooke aufgebaut hat! Ich fand die Handlungen der Charaktere genau richtig für 16 jährige.

Aber teilweise hat mir etwas der Pepp gefehlt und an manchen Stellen fand ich de Beziehungsanalyen von Darcy etwas sehr kompliziert und unverständlich.

Alles in einem ist Theoretisch perfekt ein tolles Buch mit klasse queerer representation. Besonders, da ich wie Darcy, 16 Jahre und bisexuell bin, habe ich mich soo gelesen gefühlt teilweise.

New Yorker Liebesgeschichte

Zwei Herzen unter acht Millionen

Zwei Herzen unter acht Millionen ist ein amüsantes Buch gezeichnet von den Zufällen im Leben. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und leicht zu verstehen.

Franny ist eine tollpatschige Protagonistin, ...

Franny ist eine tollpatschige Protagonistin, die ich anfangs sehr mochte, aber die mir während dem Buch immer unverständlicher wurde. Ihre Freundschaft mit ihren besten Freundinnen fand ich echt cool! Die drei waren echt klasse:)

Hayes ist ein klasse Protagonist. Ich habe seine unbeholfene Art geliebt. Er ist einfach so sympathisch und nachvollziehbar! Er ist überhaupt nicht Klischeehaft und das fand ich sehr erfrischend. Auch seine Cousine Perrine oder Eleanor waren mir sehr sympathisch. Generell die Nebencharaktere in diesem Buch haben mich absolut überzeugt!

Das New Yorker Setting war auch sehr gut umgesetzt. Ich habe richtig diesen New York Vibe bekommen und es deshalb echt genossen das Buch zu lesen.

Die beiden als Paar waren auch so süß und generell war dieses Buch eher ein süßes Buch, was ich aber sowasvon gebraucht habe! Zwar war das Buch etwas langatmig an einigen Stellen, aber alles in einem war es eine süße Liebesgeschichte für zwischendurch mit tollen New York Vibes