Profilbild von Anna-bell28

Anna-bell28

Anna-bell28 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anna-bell28 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Absolute Empfehlung

Wie ein Schatten im Sommer

Der Titel wie ein Schatten im Sommer beschreibt dieses Buch wohl perfekt. Denn über Vios Sommer hat sich ein Schatten gelegt. Erst der Umzug von München nach Walddorf und dann auch noch die Anfeindungen in ihrem neuen Zuhause. Die Idee des Buches an sich hört sich sehr schwer an, doch der leichte Schreibstil der Autorin lässt einen lockerleicht durch die Seiten fliegen. Es wird nicht viel umschrieben, sondern genau erzählt, was gerade passiert. Deswegen bin ich wirklich leicht in der Geschichte versunken.
Vio ist eine starke Protagonistin. Sie trägt ihr eigenes Päckchen mit sich herum, ist ehrlich, offen und auch sie trifft teilweise Entscheidungen, die für mich teilweise etwas fragwürdig waren. Aber genau deshalb ist sie mir ans Herz gewachsen. Vio ist eine authentische 17-Jährige, die neben den typischen Problemen einer Jugendlichen mit Hass und Anfeindungen zu kämpfen hat. Konstantin, der Protagonist, legt wohl eine der steilsten Charakterentwicklungen hin, von denen ich je gehört habe. Erstmal will ich für die klasse Umsetzung seines Charakters ein Lob an die Autorin aussprechen. Konstantin macht einen sauer, dann fühlt man sich in ihm durch seine Ängste so gelesen, nur damit er im nächsten Kapitel einen wieder zur Weißglut treibt. Seine Entwicklung war sehr greifbar. Ich will nicht sagen, dass ich ihn verstanden habe, jedoch wurde er so so gut umgesetzt, dass ich teilweise mit ihm mitfühlen musste. Seine Zukunftsängste, auch bezogen auf das Dorf in dem er lebt, kommen mir so bekannt vor. Es sind die Ängste über die ich mit meinen Freund*innen im Sommer rede. Die Ängste, die mich tagtäglich beschäftigen.
Das Buch hat mich oft an meine Grenzen getrieben, weil ich so unfassbar sauer war…aufgrund der Sprüche, der Aktionen mancher Charaktere und dann habe ich mir in den Kopf gerufen, dass so etwas wirklich passiert, leider tagtäglich. Dass diese Aussagen und Anfeindungen für viele Alltag sind. Dann wurde ich traurig, nachdenklich und habe viele Dinge hinterfragt. Was mir das sagt? Dieses Buch hat etwas mit mir gemacht und wie. Das Buch glänzt nicht durch einen krassen Plottwist, sondern durch die Ehrlichkeit hinter den Worten, die die Autorin gewählt hat.
Die Nebencharaktere, wie Mone oder Robin z.b, wurden auch allesamt sehr gut dargestellt und waren allesamt sehr facettenreich. Dadurch konnte man unfassbar viele Einblicke in das Geschehen kriegen.
Ich kann dieses Buch klar empfehlen. Diese Geschichte ist so wichtig, besonders für die die selbst nie Hass aufgrund ihrer Herkunft oder der ihrer Eltern empfunden haben. Für Menschen, wie mich, denn ich habe durch dieses Buch sehr viel gelernt und hoffe, dass es anderen genauso gehen wird

Veröffentlicht am 26.03.2022

absolutes Jahreshighlight!

Worlds Collide

okay, wow wow wow! Wo fange ich an? Anabelle Stehls Schreibstil war mal wieder umwerfend. Sie schreibt so locker und flüssig, dass es sich anfühlt, als würde man durch das Buch fliegen. Ich war so sehr gefesselt von ihren leichten, melodischen aber doch gefühlvollen Worten, die mein Herz jedes Mal mit unendlicher Liebe für ihre Bücher befüllen.
Anabelle Stehl gehört zu meinen Lieblingsautor*innen, weil sie unfassbar inteligente Bücher schreibt. Jedes Wort, jeder Charakter, jede Emotion, jede Thematik passt einfach perfekt zusammen, wodurch mich ihre Bücher immer wieder aufs Neue in einen Bann ziehen.

Fiona ist eine starke Protgonistin mit einem Traum für den sie kämpft. Sie bringt ihre eigenen Make Up Marke heraus und das alles in einem sehr jungen Alter. Sie schafft das alles alleine und wird geprägt von einer Vergangenheit voller Stichelein. Jedoch geht sie so stark und auch realistisch mit all dem um. Ich konnte total mit ihr mitfühlen und auch ihre Beziehung zu ihrer Mutter hat mich sehr überzeugt.

Demian konnte ich anfangs eher weniger verstehen. Er steckt mit seinem Kanal mitten in dieser Cancel Culture, die eigentlich überhaupt nicht meine Welt ist. Aber verurteilen wir alle nicht zu oft Menschen ohne beide Seiten der Geschichte zu kennen? Demian ist ein einsichtiger, charmter und verständnisvoller Protagonist mit einer großen Liebe zur Astronomie (nicht Astrologie!!). Die ganzen Fakten zu seiner Leidenschaft fand ich auch sehr toll, weil das Thema wirklich interessant ist.

Die Beiden als Paar waren auch einfach nur der Hammer. Slow burn, aber sie haben rasant mein Herz eingenommen. Die beiden sind verständnisvoll uhnd kommunizieren mit einander, wo bei sie aber immer wieder von Ängsten überrollt werden. Sie haben aber wirklich mein Herz erobert mit dieser schönen und ruhigen Liebe im Schatten der medialen Welt.

Denn diese spielt dadurch, dass Fiona eine Influencerin ist, natürlich eine große Rolle. Hatekommentare, Unsicherheiten, Views und der Drang danach perfekt zusein und vorallem geliebt zu werden..von den Menschen im Internet und denen, die man persönlich kennt. All das themtisiert die Autorin in worlds collide mit einer einzigartigen Ehrlichkeit.

Worlds collide ist, wie alle anderen Bücher der Autorin, keineswegs schwarz und weiß, sondern bunt, facettenreich und voller Charaktere, die man nachempfinden kann, ganz egal wie unsympatisch sie erscheinen.

Kaycee, Fionas beste Freundin, hat mich auch direkt neugierig auf Band 2 gemacht mit ihrer direkten und liebevollen Art. Band 1 war definitiv ein Jahreshighlight und ich kann es kaum erwarten Band 2 zu lesen!

Highlight mit viel Gefühl

Right Here (Stay With Me)

Jules. Lucy. Lucy. Jules

Was habt ihr nur mit mir gemacht? Right here war so ruhig, dass die Stärke der Geschichte mich komplett verzaubert und bewegt hat.

Mit ihrem Schreibstil schenkt Anne Pätzhold ...

Jules. Lucy. Lucy. Jules

Mit ihrem Schreibstil schenkt Anne Pätzhold dem Buch einen Charme und vorallem eine wundervolle Stimme. Sie beschreibt die Gefühle und Gedanken von Lucy so gut. Auch schafft sie es, dass man sich mit jedem Wort wohler fühlt. Das Buch hat mich auch zum weinen gebracht, aber am Ende habe ich eines realisiert: ich habe dieses Buch so sehr gebraucht. Ich habe Lucys Konflikt gebraucht um Dinge zu realisieren vor denen ich sonst nur weggelaufen wäre.

Lucy ist ruhig, irgendwie verwirrt und ein herzlicher Mensch, auch wenn man das nicht auf den ersten Blick glauben würde. Jules ist mein absoluter Lieblingscharakter für immer. Er war so sensibel, echt, nah und nachvollziehbar. Er hat mich verzaubert und mein Herz hat Sprünge gemacht, sobald er was gesagt hat. Seine Beziehung zu seinem Bruder Mika war auch herzerwärmend. Die beiden waren ein Herz und eine Seele.

Die Beziehung zwischen Lucy und Jules war auch wundervoll. Sie haben miteinander geredet, waren für sich da und sehr ehrlich. Die Struggle, die sie manchmal beim Kommunizieren hatten konnte ich auch sehr gut nachvollziehen.
Wie die Freundschaft zwischen Hannah, Lucy und Eiza sich entwickelt hat und dabei Dinge entstanden sind mit denen man niemals gerechnet hätte.

Auch die Konflikte mit den Eltern wurden super dargestellt. Sehr emotional und nachvollziehbar.

Jahreshighlight

Play & Pretend

Jahreshighlight. Herzensbuch. Fürimmerbuch. Lieblingsbuch.

Jahreshighlight. Herzensbuch. Fürimmerbuch. Lieblingsbuch.

Play&pretend ist eine unfassbar starke Geschichte voller Emotionen und Tiefgang. Diese wird perfekt von dem einzigartigen Schreibstil von Nena Tramountani untermalt. Ihre Art zu schreiben ist wunderschön. Sanft und angenehm, aber auch so ehrlich ohne Scheu vor gewissen Themen.

Briony habe ich bereits in try&trust ins Herz geschlossen. Die Thematik rund um ihre Esstörung wurde sehr gut und detailliert beschrieben. Ich war selbst nie von diesem Thema betroffen, aber ich als Außenstehende konnte trotzdem mich super in sie hineinversetzen und viel über ihre Krankheit lernen. Doch Briony ist nicht ihre Krankheit. Sie ist eine talentierte, junge Frau, die ihre Freunde und das Schauspielen liebt.

Dann ist da auch noch Sebastian, den man kurz in Band 2 bereits kennenlernen durfte und der einem in diesem Buch komplett in seinen Bann zieht. Er ist charmant, liebevoll und warmherzig. (Jetzt folgt der Spoiler) er ist auch bipolar. Und besonders an dieser Stelle hat die Autorin mich geflasht. Die sanfte, aber doch ehrliche Art wie sie mit dieser Erkrankung, über die leider viel zu wenig gesprochen wird, umgeht war einfach nur bewegend.

Die Beziehung von Briony und Sebastian war süß und wunderschön zu lesen. Oft musste ich schlucken zwischen den Seiten oder mir über meinen tränenden Augen wischen. Die Chemie der beiden war zum Greifen nach und ich habe mich immer weiter in die Beiden verliebt.

Außerdem fand ich die WG-Szenen mit Mathilda, Briony, Liv und Noah mal wieder einfach nur toll. Die Freundschaft von den Vieren ist einfach nur toll.

Die Schauspielszenen haben mir auch super gefallen, genauso wie die Einblicke in "Ein Sommernachtstraum".

Fazit: Ich kann play&pretend jedem empfehlen, da es eine Geschichte voller Schmerz, Liebe, Freundschaft und auch Hoffnung ist. Band 1 der Soho-Love Reihe habe ich noch nicht gelesen, aber das werde ich bald noch nachholen.

Leider eine Enttäuschung

Like Snow We Fall

Es fällt mir nie leicht eine schlechte Rezension zu schreiben, besonders weil hinter jedem Buch eine Menge Zeit und Liebe steckt. Ich möchte auch direkt sagen, dass ich der Autorin keineswegs unterstelle selbst die teilweise problematischen Sachen in diesem Buch zu unterstützen. Es geht wirklich nur um das Buch an sich und nicht um die Person, die dahinter steckt.

Das Setting Aspen an sich war ein wahres Winterwonderland und super schön und detailliert beschrieben! Auch der Schreibstil der Autorin hat viele schöne Zitate geboten....Doch dann hört es leider auch wieder auf.

Zuerst hätte dieses Buch definitiv eine Triggerwarnung gebraucht. Es wurden Themen in diesem Buch angesprochen, die wirklich nicht ohne sind!

Eine Sache, die mich auch sehr gestört hat war, wie sich die Protagonistin Paisley gemeinsam mit ihrer Freundin Gwen über den Namen eines POC Charakter lustig gemacht hat. Ein absolutes NoGo für mich. (Bei @fallwith.books findet ihr dazu nochmal einen sehr informativen Beitrag). Dann wurden die weiblichen Charaktere nur aufgrund ihres Aussehens kritisiert. Die Klamotten wären zu kurz, sie würden sich komisch bewegen und was weiß ich...das fand ich wirklich sehr schade.

Dann kommen wir zum Inhalt: Paisley mochte ich anfangs noch, doch nach und nach wurde sie mir zu schwammig und nicht mehr greifbar. Die Dinge, die sie durchgemacht hat, sind so so wichtig, aber leider fand ich ab der Mitte die Umsetzung was das angeht wirklich nicht gut. Besonders zum Ende hin wurde dieses Thema eher schnell abgehakt und nicht wirklich besprochen.

Mit Knox konnte ich mich gar nicht anfreunden. Er war voller Klischees und für mich unschlüssig. Mal war er so, mal war er anders. Dieses Hin- und Her hat mich sehr gestört.

Denn ein reines Hin- und Her war auch die Beziehung der beiden. Mal mochten sie sich, dann verletzten sie sich und beide glauben leider an die toxische Vorstellung, dass sie nur gemeinsam gesund werden können und ihre Probleme vergessen können.

Die Szenen an sich fand ich teilweise wirklich süß, aber irgendwie alle sehr...random. Ich habe die Zuneigung der Beiden zueinander nie ganz verstanden und es fühlte sich so an, als würde Knox immer dort auftauchen, wo Paisley ist.

Die Nebencharaktere waren alle sehr individuell und teilweise wirklich schön ausgearbeitet, aber besonders mit Gwen wurde ich überhaupt nicht warm...

Fazit: Leider hat mich das Buch sehr enttäuscht, aber ich werde trotzdem den zweiten Band lesen und gucken, ob dieser vielleicht besser als Band 1 wird!