Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2023

Ein atmosphärischer Provinzkrimi

Sturzwasser

„Sturzwasser“ ist der zweite Österreich-Krimi der Autorin Karina Ewald mit dem Schauplatz Bad Gastein, der sich ohne Vorkenntnisse aus dem vorherigen Band lesen lässt.

Inzwischen hat sich - die aus Düsseldorf ...

Inzwischen hat sich - die aus Düsseldorf zugezogene Bibliotheksleiterin - Carolin Halbach in Bad Gastein eingelebt. Sie genießt die Natur und geht gemeinsam mit ihrem Freund Bruno wandern. Aber schon bei der ersten Rast endet die Idylle, da sie einen Toten entdecken, bei dem es sich um einen russischen Investor handelte. Dieser hatte geplant, die Alm in ein Luxusresort zu verwandeln. Während die Polizei den Almbauern Gerald Grassl verdächtigt, beginnt Carolin in eine andere Richtung zu ermitteln.

Karina Ewald schreibt sehr lebendig und versteht es, Bad Gastein und die Umgebung zum Leben zu erwecken. Ich hatte alles direkt vor Augen, konnte die frische Almluft fühlen und das Grün der Wiesen riechen. Auch die Dialoge sind voller Leben und Dialekt, wodurch das Lokalkolorit spürbar wird. Die aussagekräftigen Kapitelüberschriften sorgen dafür, dass ich durchweg neugierig geblieben bin, um mehr zu erfahren. Die Ereignisse sind nicht vorherseh- aber durchgehend nachvollziehbar und spannend.

Carolin Halbach ist eine clevere und sympathische Protagonistin. Auch die übrigen Charaktere wirken authentisch und lebendig.

Thematisch ist das Buch gelungen. Große Investition, Luxus, Macht und Geld regieren die Welt. Unsere Natur und deren Schönheit rücken schnell in den Hintergrund.

Der farbige Buchschnitt ist auch bei diesem Krimi wieder ein toller Eyecatcher und ich liebe das Geräusch der Seiten, das beim ersten Umblättern zu vernehmen ist.

Das Setting ist toll gewählt und mir hat es Spaß gemacht für einige Stunden nach Österreich abzutauchen.
Ich kann das Buch Liebhabern von Regionalkrimis nur empfehlen und freue mich schon auf den nächsten Fall von Carolin Halbach – der Miss Marple aus Bad Gastein.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Humorvoller Regionalkrimi mit viel Wiener Charme

Ausgeträllert

„Ausgeträllert: Ein Wiener-Opern-Krimi“ ist ein atmosphärischer Regionalkrimi der in Österreich lebenden Autorin Anja Rauter.

Die Star-Sopranistin Francesca Cuttolini wird in der Wiener Oper am Ende ...

Die Star-Sopranistin Francesca Cuttolini wird in der Wiener Oper am Ende der Feststiege tot aufgefunden. Da die Privatdetektin Samantha Sauer zufällig einen Streit zwischen der Sopranistin und einem Unbekannten mitbekommen hat, glaubt sie nicht an einen Unfall. Gemeinsam mit ihrer Mutter und einer befreundeten Gräfin beginnt sie zu ermitteln.

Der lebendige Schreibstil von Anja Rauter lässt sich angenehm leicht lesen. Es ist ihr schnell gelungen mich zu fesseln und gleichzeitig hat sie mich immer wieder zum Lachen gebracht.

Mit der geschiedenen 41-jährigen Samantha Sauer wurde von ihr eine tolle Protagonistin geschaffen. Sie ist nicht nur Privatdetektivin sondern auch Mutter ihrer Teenagertochter Lisa. Die Ideen der Ermittlerin sind interessant und ungewöhnlich. Neben ihr sind ihre Mutter Theresa - leicht hyperaktiv, seit zwei Jahren verwitwet und pensionierte Polizeibeamtin - und die Gräfin Cosima Caecilia von Waldenstein bei den Ermittlungen dabei.

Schauplatz des Ganzen ist Wien und die Atmosphäre der Stadt kam direkt bei mir an. Dass die Autorin von ihrem Büro aus direkt auf die Staatsoper blickt und über Ortskenntnisse verfügt, glaube ich sofort. Sie hat die Umgebung so gekonnt beschrieben, dass ich alles direkt vor Augen hatte.

Dank des farbigen Buchschnitts - blutrot - ist das Buch zusammen mit der Abbildung des roten Teppichs der Wiener Oper nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch ein echtes Highlight.

Es hat mir viel Spaß gemacht dieses ungewöhnliche und charmante Trio bei seinen Recherchen zu begleiten. Durch die gelungene Kombination aus Spannung, Witz und Wiener Charme hat Anja Rauter mich mit ihrem ersten Wien-Krimi richtig gut unterhalten und ich hoffe auf weitere Fälle mit diesem liebenswerten und ungewöhnlichen Ermittlertrio.

Der Löwenzahn - ein echter Alleskönner

Löwenzahn - Wunderkraut für Resilienz und Lebenskraft. Kompakt-Ratgeber

„Löwenzahn - Wunderkraut für Resilienz und Lebenskraft“ ist ein kompakter und informativer Ratgeber von der Autorin, Ernährungsberaterin und Reiki-Ausbilderin Barbara Simonsohn.

Bisher fand ich den leuchtend ...

Bisher fand ich den leuchtend gelben Löwenzahn einfach nur schön anzusehen, aber nun, da ich gelesen habe, was diese kleine Pflanze alles kann, wie viel Power in ihr steckt, bin ich beeindruckt und sehe ihn mit ganz anderen Augen.

Zunächst erläutert die Autorin was für ein Überlebenskünstler der Löwenzahn ist, wo er vorkommt, wie er sich entwickelt und verbreitet.
Richtig gestaunt habe ich dann im Anschluß über die gesundheitlichen Vorzüge. Der Löwenzahn kann uns mit vielen wesentlichen Nährstoffen versorgen und als Heilpflanze dienen. Damit wir dieses Wissen auch anwenden können, hat Barbara Simonsohn Heilrezepte für die Hausapotheke und für die Küche – wie z.B. ein Löwenzahn-Müsli, Blütengelee oder Eintopf – zusammengestellt.

Neben vielen sachlichen Tipps und farblich abgesetzten Informationskästen gibt es zahlreiche Fotos, die toll anzusehen sind und dieses Handbuch perfekt abrunden.

Mich hat dieser Ratgeber überrascht und begeistert - Löwenzahn ist schließlich überall zu finden.

Mord und Machtspiele - spannend bis zur letzten Seite

Blutender Tod - Tatort Boston

„Blutender Tod“ ist ein spannender Thriller um Mord, Intrigen und Macht des Autors Roman Just.

Die Story startet mit Ereignissen aus dem Jahr 1953. Im Anschluß geht es in die Gegenwart. Frauen verschwinden und werden nach einem Jahr tot aufgefunden. Die Ähnlichkeiten zu anderen Frauen – sowohl lebenden als auch verunglückten – geben Rätsel auf.

Detektiv Forrest Waterspoon ermittelt und es macht Spaß ihm bei seinen Ermittlungen zu folgen. Die Ereignisse fordern ihn und mich ebenso. Ich hatte durchgehend zahlreiche Fragezeichen im Kopf. Meine Ideen wurden mehrfach durch neue Erkenntnisse umgeworfen. Damit wird die Spannung von Beginn an hoch gehalten und flacht auch nicht ab.

Gegenwart und Vergangenheit werden hier gut miteinander verflochten. Es geht um Mord, Intrigen und Macht. Forschung und Wahnsinn liegen hier nah beieinander.

Das Buch fesselt, sorgt aber aufgrund der Schicksale der Frauen auch für Entsetzen. Wer spannende und abwechslungsreiche Unterhaltung mag, liegt hier richtig.

Freundschaft & magische Momente für Leseanfänger

Bobby und Boss: Heimlich beste Freunde

"Bobby und Boss: Heimlich beste Freunde“ ist der erste Band einer neuen Reihe für Leseanfänger der Autorin Vanessa Walder.

Die beiden Protagonisten Bobby und Boss wohnen in dem selben Haus. Ihre Familien haben sehr unterschiedliche Vorstellungen vom Leben und können sich nicht leiden. Deswegen dürfen sie auch nicht wissen, dass die beiden befreundet sind und gemeinsam magische Momente sammeln wollen. Ihre Verständigung, um sich heimlich zu verabreden, läuft über Klopfzeichen und um diese zu entschlüsseln, ist im vorderen und hinteren Innencover der Morse-Code zu finden.

Die Story um Bobby und Boss wird in lebendigen, kurzen Sätzen in großer Schrift erzählt, wodurch sie auch für Leseanfänger perfekt geeignet ist. Die beiden Protagonisten haben tolle Ideen und es macht Spaß ihre gemeinsamen Aktivitäten zu verfolgen. Dabei gibt es immer wieder amüsante Momente. Das Buch ist aber nicht nur unterhaltsam, die unterschiedlichen Lebensweisen der Familien zeigen Vielfalt.
Durch detaillierte, großflächige Zeichnungen der Illustratorin Kurzi Shortriver hat das Buch auch optisch einiges zu bieten.

Wir sind schon gespannt auf weitere Erlebnisse von Bobby & Boss und freuen uns auf den zweiten Band.