Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

online

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2022

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite

Was ich euch verschweige

„Was ich euch verschweige“ ist ein spannender Thriller und der vierte Band der Reihe mit DCI Jonah Sheens und seinem Team der britischen Autorin Gytha Lodge. Die Fälle sind in sich abgeschlossen und ohne Vorwissen der vorherigen Bände verständlich.

Die 16-jährige Keely und ihre 14-jährige Schwester Nina sind verschwunden. Nun läuft Keely blutüberströmt DCI Jonah Sheens über den Weg. Sie versichert, dass es ihr gut geht, will aber bevor sie Näheres zu Nina erzählt, zuerst ihre Lebensgeschichte berichten. Was dann zu Tage kommt, ist schockierend. Gleichzeitig sind die Nerven aller beteiligten bis zum Zerreißen gespannt, da sie nicht wissen, was mit Nina ist.

In den Innencovern gibt es eine kurze Auflistung der wichtigsten Charaktere. Diese fand ich sehr hilfreich, da ich so eine erste Vorstellung von ihnen bekommen und direkt in die Handlung einsteigen konnte. Von der ersten Seite an, wird Spannung erzeugt, die bis zum Ende an keiner Stelle nachlässt. Der Schreibstil ist dabei sehr angenehm zu lesen und äußerst rasant, so dass es keinen Punkt gab, an dem ich das Buch gerne zur Seite gelegt habe. Der Perspektivwechsel zwischen Keely und Jonah macht dies noch schwieriger. Keely ist nur schwer zu durchschauen. Sie manipuliert und was von dem was sie erzählt entspricht der Wahrheit ? Aber die Zeit drängt und Jonah und sein Team müssen sich auf Keely einlassen.

Neben dem Fall erfährt man immer wieder private Details aus dem Leben der Ermittler. Mir gefällt dies sehr gut, da sie dadurch authentisch und lebendig werden. Außerdem macht es Spaß ihre persönliche Entwicklung, wenn man die vorherigen Bände gelesen hat, nachzuvollziehen.

Die Story ist durchgehend spannend und für mich war es nicht abzusehen welches Spiel hier gespielt wurde, da es immer wieder Wendungen gab, die ich vorhersehen konnte.

Mich hat die Handlung gefesselt, schockiert, entsetzt und gut unterhalten, so dass ich mich schon jetzt auf den nächsten Fall von DCI Jonah Sheens und seinem Team freue.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Schnee hat viele Seiten

SCHNEE

Ich habe schon einige nervenaufreibende Thriller von Yrsa Sigurdardóttir gelesen, die mich gefesselt und begeistert haben. Mit „Schnee“ ist der isländischen Autorin ein weiteres Highlight gelungen.

Der ...

Der Autorin gelingt es schnell die Atmosphäre Islands zu vermitteln. Ich konnte mir die Umgebung gut vorstellen, die Kälte des Schnees regelrecht spüren und auch die mystische Stimmung des düsteren isländischen Winters kam direkt bei mir an.

Die Story besteht aus mehreren Handlungssträngen. Da ist u.a. die verschollene Wandergruppe, die von Johanna und ihrem Kollegen von der Rettungswacht gesucht wird und die Ereignisse um Hjörvar, der auf der Radarstation in Stokksnes arbeitet. Dort gehen übersinnliche Dinge vor sich, die bereits ein Menschenleben gekostet haben. Alles wirkt äußerst mysteriös und ich hatte schnell zahlreiche Fragezeichen im Kopf.

Was ist der Wandergruppe zugestoßen?

Was hat es mit dem Kinderschuh auf sich, der im Prolog erwähnt wurde?

Wie sind die Ereignisse auf der Radarstation einzuordnen?

Was hat es mit dem Erzählstrang um Johanna auf sich?

Die kurzen Kapitel - insgesamt 31 auf nur 352 Seiten – enden fast alle mit einem Cliffhanger. Es ist also so gut wie unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen.

Die Autorin spielt geschickt mit den Ängsten ihrer Charaktere. Was ist real, was bilden sie sich ein? Auch habe ich mich lange gefragt, wie die Handlungsstränge zusammenlaufen, welche Verbindungen hier bestehen könnten. Mich konnte der Thriller gleich mehrfach überraschen, aber letztendlich wurden alle offenen Fragen zufriedenstellend geklärt.

Trotz des ruhigen Schreibstils hat mich dieser Thriller von Yrsa Sigurdardóttir wieder gefesselt und die Art, wie sie die isländische Atmosphäre einfängt und ihren Lesern nahe bringt, ist grandios.
Dieses Buch hat einen mystischen, übersinnlichen Touch, den ich als passend empfand, aber der vielleicht nicht jedem zusagt. Von meiner Seite aus, kann ich das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Humorvoll & eindringlich

People Person

„People Person“ ist eine lebendige Geschichte mit Herz und Humor von der Autorin Candice Carty-Williams.

Cyril Pennington hat fünf Kinder - Nikisha, Danny, Dimple, Lizzies und Prynce - von vier verschiedenen Frauen. Großes Interesse hat Cyril an seinen Kindern nicht, sie müssen ohne ihn zurechtkommen. Dennoch stellt er sie einander vor, mehr aber auch nicht. Eigentlich keine gute Ausgangsbasis für ein inniges Familienleben, aber ein Unglück bringt mehr Zusammenhalt als geahnt.

Der Schreibstil von Candice Carty-Williams ist lebendig, humorvoll und voller spritziger Dialoge, so dass ich beim Lesen großen Spaß hatte und einfach lachen musste. Ihre Charaktere beschreibt sie sehr detailliert. Die fünf Kinder könnten kaum unterschiedlicher sein und auch von ihren Müttern habe ich schnell ein gutes Bild bekommen. Die Darstellung der Charaktere ist wirklich gut gelungen.

Auch wenn es ein humorvoll geschriebes Buch ist, es beinhaltet eine Menge mehr. So geht es um Familie, Zusammenhalt, Geschwister und ihre Unterschiede und einen Vater, der eigentlich keiner ist. Vieles wirkt chaotisch, so chaotisch, wie das Leben eben manchmal ist, wenn verschiedene Menschen aufeinandertreffen.

Ich hatte – an dieser zum Teil auch etwas düsteren – Komödie Spaß und habe mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Ein Roadtrip der besonderen Art

Lincoln Highway

"Lincoln Highway" ist der dritte Roman des US-amerikanischen Autos Amor Towles.

"Lincoln Highway" ist der dritte Roman des US-amerikanischen Autos Amor Towles.

Die Handlung beginnt 1954. Der 18-jährige Emmett ist gerade aus dem Gefängnis entlassen worden. Zu Hause wartet nur sein kleiner Bruder Billy auf ihn, da der Vater an Krebs verstorben ist und die Mutter bereits vor vielen Jahren die Familie verlassen hat. Vollkommen pleite wollen sie einen Neuanfang in Kalifornien wagen, da sie dort ihre Mutter vermuten. Mit einem Studebaker machen sie sich von Nebraska aus auf den Weg. Als sie auf Wolly und Duchess treffen - zwei Freunde, die Emmett aus dem Gefängnis kennt – ändern sich ihre Pläne, diese wollen nämlich in die entgegengesetzte Richtung nach New York.

Der Schreibstil des Autors hat mich von der ersten Seite an mitgenommen. Er erzählt lebendig, voller Wendungen und aus unterschiedlichen Perspektiven. Dadurch kommen zu keiner Zeit Längen auf und die Story steckt voller Überraschungen. Während des Lesens sind mir alle vier Protagonisten irgendwie ans Herz gewachsen. Jeder von ihnen hat seine eigene Geschichte und es ist spannend nach und nach mehr über sie zu erfahren. Während ihres Road-Trips treffen sie auf zahlreiche Menschen und jede Begegnung war irgendwie besonders. Es gab interessante, lustige, spannende, dramatische und tragische Ereignisse, so dass ich eine regelrechte Gefühlsachterbahn erlebt habe. Dabei hat Amor Towles zahlreiche bedeutsame Sätze untergebracht, über die es sich lohnt eine Weile nachzudenken. Deswegen sollte man das Buch nicht zu schnell lesen, auch wenn es schwer fällt.

Wer Lust auf einen Roadtrip der besonderen Art hat, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Intensiv - bedrückend - emotinal

Das Leben vor uns

„Das Leben vor uns“ ist das Debüt der in Moskau aufgewachsenen Autorin Kristina Gorcheva-Newberry.

Zeitlich ist die Handlung in den 1980er Jahren angesiedelt. Anja und Milka sind beste Freundinnen und leben in der Nähe von Moskau. Sie gehen gemeinsam zu Schule und verbringen viel Zeit miteinander. Dabei fällt auf, dass Milka sich vor allem viel bei Anja und ihrer Familie aufhält. Im Sommer ist sie wochenlang in der Datscha von Anjas Familie.

Anja erinnert sich an ihre Jugend und somit an die letzten Jahre der Sowjetunion, die sie bis dahin nie verlassen und deren Regierung sie auch keineswegs als Diktatur wahrgenommen hatte. Es sind Erlebnisse einer Jugendlichen mit Träumen, Feiern, dem Kennenlernen von Jungs und das alles in einer Mangelwirtschaft, einem Leben, das von Krieg, Revolution und der Diktatur geprägt ist.

Mit Anja und Milka hat Kristina Gorcheva-Newberry zwei sehr unterschiedliche Charaktere geschaffen. Anja, die gut behütet aufgewachsen ist und deren Eltern das System kritisch hinterfragen und Milka, deren Vater früh gestorben ist und deren Mutter sich dem Alkohol zugewandt hat. Es ist schön, dass die beiden sich gefunden haben und dass es für Milka bei Anjas Familie einen Zufluchtsort gibt. Die ersten Freunde der beiden - Lopatin und Trifonow – sind ebenso gegensätzlich wie die Mädchen selbst.

Man merkt beim Lesen, dass die Autorin weiß wovon sie schreibt. Die Charaktere sind authentisch, das Lebensgefühl, die politische und gesellschaftliche Stimmung kamen direkt bei mir an. Immer wieder wird nebenbei Kritik an der Politik und der Gesellschaft spürbar.

Der Schreibstil ist voller Bilder, enthält viele treffende Sätze, ist aber auch bedrückend und hat mich emotional an meine Grenzen gebracht.

Es ist ein sehr aufwühlender Roman, der die damalige Zeit mit ihren politischen Umbrüchen und den Folgen für die Bevölkerung gelungen darstellt und den ich sehr empfehlen kann.