Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2021

Ein komplexer und fesselnder Politthriller

Coup

„Coup“ ist das Debüt und ein erschreckend düsterer und realistischer Zukunftsthriller des Autors Joann Palinkas.

Nachdem über der Ostsee ein russischer Kampfjet abgeschossen wurde, befürchten die NATO-Bündnispartner Konsequenzen und überlegen wie am besten vorzugehen ist. Der deutsche Kanzler reagiert zurückhaltend, wodurch seine Kritiker ein leichtes Spiel haben, da sowohl die Außenministerin als auch der Verteidigungsminister sich als seine Nachfolger sehen möchten. Gleichzeitig startet das Militär einen Putschversuch….

Durch das hohe Erzähltempo und die permanent wechselnden Perspektiven hat mich der Roman gefesselt. Die 45 kurzen Kapiteln haben mich stets dazu verleitet schnell noch eines zu lesen und mir fiel es schwer das Buch aus der Hand zu legen.

Die Charaktere werden ausgesprochen gut dargestellt. Sie wirken authentisch und es ist erschreckend wozu Menschen fähig sind, wie skrupellos sie vorgehen, wenn es um Macht und Geld geht. Politik, Militär, Journalisten und Geheimdienste, hier steckt jeder mit drin und sieht nur sein eigenes Ziel.

Dieses Zukunftsszenario knüpft so gut an unsere Gegenwart an, dass man sich zwangsläufig fragt, wie man sich selbst in einer solchen Situation verhalten würde.

Mein Fazit: Ein gesellschaftskritischer und lohnenswerter Roman, der mich gefesselt hat und der mich gespannt auf weitere Bücher des Autors macht.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Tolle Romanbiografie

Die Frau, die den Himmel eroberte

„Die Frau, die den Himmel eroberte“ ist der erste Roman der Journalistin und Autorin Vanessa Giese.

Die Schneiderin Katharina Paulus - genannt Käthe – lebt in Frankfurt am Main und ist ab dem Moment, in dem sie erstmalig einen Ballon in den Himmel steigen sieht von der Luftfahrt schwer beeindruckt und begeistert. Sie sieht wie ihr zukünftiger Mann Hermann Lattemann aus dem Ballon abspringt und in ihrem Vorgarten landet. Ab diesem Zeitpunkt möchte Käthe mehr als nur Kleider nähen.

Der Schreibstil von Vanessa Giese hat mich sehr gefesselt. Man merkt, dass sie gut recherchiert hat. Die historischen Ereignisse geben den Zeitgeist wieder und machen die Atmosphäre des Krieges lebendig.
Käthe musste einige Schicksalsschläge hinnehmen und mir gefiel es sehr, wie sie berichtet und wie zielstrebig sie ihre Träume verfolgt. Damit lebt sie ein Leben, das so gar nicht in die Zeit passt, aber für sie passt es. Es ist einfach großartig, wie selbstverständlich sie ihre Ziele verfolgt, das sollte eigentlich jeder so machen.

Sehr interessant fand ich auch die sachlichen Informationen wie die Erklärungen zur Ballonfahrt und der Funktion eines Ballons.

Katharina Paulus war eine beeindruckende Frau, von der ich zuvor leider noch nichts gehört hatte. In diesem Roman wird ihr Leben auf unterhaltsame und authentische Art und Weise lebendig.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Rasant, spannend und erschreckend aktuell

Probe 12

„Probe 12“ ist ein spannender Wissenschaftsthriller der Autorinnen Kathrin Lange und Susanne Thiele (Mikrobiologin und Wissenschaftsautorin).

Nachdem es Professor Georgy Anassis gelungen ist ein Medikament ...

Nachdem es Professor Georgy Anassis gelungen ist ein Medikament gegen Multiresistente Keime zu entwickeln, wird er angegriffen und getötet, da das Interesse an seinen Ergebnissen groß ist. Zuvor kann er jedoch der Wissenschaftsjournalistin Nina Falkenberg von seiner Entdeckung berichten.
Die Tochter - Sylvie - des Foodhunters Tom Morell ist an einem dieser multiresistenten Keime erkrankt und kann nur durch die Forschungsergebnisse des Professors gerettet werden.
Nina und Tom versuchen nun die Forschungen des Professors nachzuvollziehen, aber nicht nur sie sind daran äußerst interessiert und ihre Gegner schrecken vor nichts zurück.

Die Handlung ist in der nahen Zukunft angesiedelt, ein Zukunft, die ziemlich düster und beängstigend ist. Der Schreibstil der Autorinnen liest sich angenehm, es wird von Anfang an Spannung erzeugt und man erhält eine Menge medizinischen und wissenschaftlichen Input.

Zu Beginn werden erst einmal die Charaktere vorgestellt. Es ist eine Vielzahl, aber dank der detaillierten Beschreibungen ist es kein Problem diese auseinanderzuhalten. Nicht alle sind einfach einzuschätzen, aber jeder von ihnen wirkt authentisch.

Durch wechselnde Perspektiven wird eine enorme Spannung aufgebaut und von der Handlung bin ich bis zum Schluss immer wieder überrascht worden.

Die wissenschaftlichen Informationen sind perfekt aufbereitet worden, so dass sie auch für einen Laien gut verständlich werden. Man merkt, dass die Autorinnen – wobei Susanne Thiele ohnehin Mikrobiologin – ist, viel recherchiert und ihr Wissen hier unterhaltsam umgesetzt haben. Es wurden eine Menge wissenswerter Fakten auf unterhaltsame Weise präsentiert.

Abschließend findet man eine Glossar, in dem nochmals die wichtigsten Begriffe kurz und prägnant erläutert werden.

Mich hat dieser Thriller gefesselt und ich würde mich über weitere Bücher der Autorinnen freuen.

• Spannung
Veröffentlicht am 03.10.2021

Fachwissen unterhaltsam präsentiert

Inside Strafverteidigung

„Inside Strafverteidigung – Avokaten des Bösen“ ist ein interessantes und spannendes Sachbuch der beiden Anwälte und Autoren Burkhard Benecken und Hans Reinhardt.

Bisher habe ich mich nur recht wenig ...

Bisher habe ich mich nur recht wenig mit dem Berufsalltag eines Strafverteidigers beschäftigt. Hier habe ich nun umfassende Informationen erhalten und bin fast ein wenig erstaunt wie vielseitig und abwechslungsreich der Beruf ist.

Es gibt zahlreiche sachliche Informationen darüber, was Strafverteidigung bedeutet, wer daran beteiligt ist, wie der Verteidiger vorgeht, welche Hindernisse sich ihm in den Weg stellen und mit welcher Motivation sie auch wissentlich einen Verbrecher ggf. sogar Mörder verteidigen. Fachbegriffe werden einfach und ausführlich erklärt. Dazwischen gibt es immer wieder Beispiele aus der Praxis, die die sachlichen Informationen gut veranschaulichen und auch ausgesprochen interessant zu lesen sind.

Insgesamt ist es ein sehr informatives und kurzweiliges Buch, dass durch die Fallbeispiele auch einen gewissen Unterhaltungswert bekommt und sich so von einem reinen Sachbuch deutlich abhebt.

In dem Buch wird auch auf den Podcast der Autoren verwiesen und ich kann sagen: rein hören lohnt sich.

Ich habe mit diesem Buch viele neue und interessante Einblicke in den Beruf des Strafverteidigers erhalten und kann es allen Interessierten nur empfehlen.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Gnadenlos ehrlich – eine packende Autobiografie

Alles Dunkel dieser Welt

„Alles Dunkel dieser Welt“ ist eine packende Autobiografie des amerikanischen Sängers und Songwriters Mark Lanegan.

Nach einem kurzen Prolog beginnt Mark Lanegan mit einem kurzen Abriss über seine Jugendjahre. Bereits diese sind gefüllt mit Alkohol und Drogen und sein Vorstrafenregister füllt sich. Mir war schnell klar, dass das Buch nichts für zarte Gemüter ist, da die Ausdrucksweise teils recht deutlich und ordinär ist. Aber sie passt einfach zum Leben des Sängers. Es ist ein Leben, das alle Klischees erfüllt, wilde Geschichten voller Sex, Drugs und Grunge.

Mark Lanegan stürzt sich von einer Katastrophe in die nächste und auch wenn er eine Menge Menschen und Orte kennenlernt, wiederholt sich vieles immer wieder.

Unglaublich offen und ehrlich berichtet Mark über seinen Alkohol- und Drogenkonsum, dem Entzug und wie sehr sein Leben dadurch aus den Fugen geraten ist. Mir sind seine Berichte sehr nahe gegangen und an einigen Stellen habe ich mich gefragt, wie er das Erlebte physisch und psychisch überlebt hat. Für mich passt nun diese leicht kratzige Stimme des Frontmanns der Screaming Trees noch besser als je zuvor zu seiner Musik und seinen Texten.

Diese Autobiografie ließ mich die Luft anhalten und dürfte nicht nur für Fans interessant zu lesen sein.