Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2021

Ein sehr beeindruckender Roman

Ihr letzter Tanz

„Ihr letzter Tanz“ ist ein eindringlicher und beeindruckender Roman der Autorin Susan Abulhawa und wurde bereits 2019 unter dem Titel „Nahrs letzter Tanz“ veröffentlicht, in dem sie das Leben von Nahr schildert. Ein Leben, das für uns hier unvorstellbar ist.

Nahr lebt mit ihrer palästinensischen Familie in Kuwait. Ihr Leben wird stark durch die politischen Ereignisse geprägt. Sie erlebt, wie Saddam Hussein in Kuwait einmarschiert und wie Palästinensern in Kuwait das Leben schwer gemacht wird. Ihre Familie flüchtet.

Der Roman wird aus der Perspektive von Nahr erzählt. In vielen zum Teil sehr kurzen Kapiteln erhält man tiefe Einblicke in ihr Leben. Ein Leben, in dem Nahr stellvertretend für viele Menschen das Leid schildert, dass sie erlebt, da sie nicht in ihrer Heimat leben kann, mit Gewalt gegen Frauen, denen es nicht möglich ist ein menschenwürdiges Leben zu führen und einer Politik, die sich aus Sicht der Betroffenen anders liest als wir sie hier aus den Medien kennen. Mir gefiel es wie die Atmosphäre des Landes und die Informationen über eine für mich ferne Kultur vermittelt wurden. Dies und die politische Geschichte wurden gut in dem Roman verwoben.

Mich hat Nahrs Leben berührt und ich habe eine Menge Neues erfahren. Von daher kann ich das Buch allen empfehlen, die sich für fremde Kulturen und intensive Einblicke in diese interessieren.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Ein außergewöhnliches Leseerlebnis

In all seinen Farben

„In all seinen Farben“ ist der Debütroman des in London lebenden Autors George Lester, der auf der Bühne auch als Drag Queen mit dem Namen „That Gurrrl“ bekannt ist.

Das Leben von Robin Coopers läuft ...

Das Leben von Robin Coopers läuft gerade überhaupt nicht so, wie er sich das vorstellt. Die Beziehung zu seinem Freund Connor ist alles andere als optimal und auch aus seiner Zukunft auf der Schauspielschule wird nichts, da er abgelehnt wird. Zu seinem 18. Geburtstag besucht er mit seinen Freunden eine Drag-Queen-Show, die Robin die Augen öffnet.

Der Schreibstil von George Lester ist locker, lebendig, humorvoll und lässt sich leicht lesen. Robin ist ein sympathischer, aber auch sehr ungewöhnlicher Protagonist. Anfangs war er mir ein wenig zu aufgedreht und zu selbstbewusst, aber das hat sich gelegt, nachdem ich ihn besser kennengelernt habe. Auch die Nebencharaktere sind gut gewählt. Da sind die Freunde von Robin, z.B. Nat, die immer ein bisschen zu schrill und zu laut wirkt, Seth, den man einfach mögen muss, Greg, der unglaublich viel redet, coole Sprüche reißt und durch dessen Unwissenheit im Lesefluß einiges erklärt wird, Robins Mom und Connor, der es selbst alles andere als leicht hat, aber durch sein Verhalten auch keine Sympathiepunkte erlangt.

Mich hat das Buch mitgenommen in eine für mich bisher eher fremde Welt, die Welt der LGBT-Community und der Drags und Queeren. Es war so schön zu erfahren was für tolle Freunde Robin hat. Auch wenn hier einige Klischees bedient wurden und es manchmal etwas viel Drama gab, ich habe die emotionale Achterbahnfahrt geliebt.

Es ist ein wirklich außergewöhnliches Buch über Freundschaft, Selbstfindung und dem Mut für sich und für andere einzustehen. Wer Lust auf ein ungewöhnliches Leseerlebnis hat, liegt mit diesem Buch richtig.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Ein schöner Begleiter durch den Tag

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen

„The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen“ ist ein sehr persönliches Sachbuch des britischen Autors Matt Haig.

Das Buch besteht aus vielen kurzen Kapiteln, deren Themenvielfalt groß ist. Es besteht aus kurzen Zitaten, Erfahrungen, Ratschlägen, Weisheiten und vieles mehr. Es geht um Musik, Filme, Essen, Philosophie, Physik und zahlreiche andere Themen.

Das klingt nach einem chaotischen Themenmix und das ist es auch. Eigentlich wollte ich jedes Kapitel für sich auf mich wirken lassen, da in einigen Seiten einfach unglaublich viel drin steckt und viel an Erfahrungen, an Weisheit, an Persönlichem, an Ideen und an Wissen. Einige Gedanken habe mich sehr berührt, andere inspiriert und wieder andere haben mir einfach gute Laune gemacht.

Ich habe mir in meinem Buch zahlreiche Stellen markiert und werde es sicherlich noch oft zu Hand nehmen, da es ein Buch ist, mit dem man sich einfach wohlfühlt und das einen durch den Tag begleiten kann.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Wahrheit oder Lüge ?

Wer zuletzt lügt

„Wer zuletzt lügt“ ist ein spannender Psychothriller für Jugendliche ab 14 Jahren der kanadischen Autorin Laurie Elizabeth Flynn.

Fiona und Trixie sind gut befreundet und verbringen eine Menge zeit miteinander. Trotzdem bleibt Trixie für Fiona rätselhaft. Als Trixie verschwindet gehen alle von einem Selbstmord aus, nur Fiona glaubt das nicht. Vor einem Jahr ist bereits Toby - der Bruder von Beau, in den Trixie verliebt ist – auf ähnliche Weise verschwunden und wurde für tot erklärt.

Zusammen mit Trixies Ex-Freund Jasper versucht Fiona herauszufinden was passiert ist und deckt dabei eine Lüge nach der anderen auf. Leben Toby und Trixie vielleicht sogar noch ?

Der Schreibstil der Autorin lässt sich leicht lesen und die Kapitel sind sehr kurz – 92 Stück auf etwas über 400 Seiten – wodurch ich beim Lesen rasch voran kam und regelrecht angehalten wurde, immer weiter zu lesen. Die Handlungsstränge wechseln stetig zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart. Durch diese Zeitsprünge erfährt man nach und nach immer mehr und mir gefiel dieses Hin und Her richtig gut, da es Abwechslung bringt und man sich so nach und nach alles zusammen puzzeln und reimen kann.

Alles um Fiona wirkt ein wenig chaotisch, eigentlich ist sie ein typischer Teenager, aber ihre Gefühle und Gedanken sind nachvollziehbar. Die Charaktere werden allesamt gut dargestellt, haben ihre Eigenheiten und wirken authentisch.

Die Spannung zieht sich durch die gesamte Handlung, es gibt immer wieder Wendungen und die Stimmung bleibt durchweg düster.

Die Auflösung ist stimmig und der Epilog rundet die Ereignisse gelungen ab.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, es ist ein spannender Jugendthriller mit interessanten Charakteren.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Kniffelige, spannende Krimis mit viel Zeit- und Lokalkolorit

Berlin 1922 - Crime Mysteries

„Berlin 1922 - Crime Mysteries“ ist ein unterhaltsames und toll gestaltetes Buch mit elf spannenden Kriminalfällen in Berlin von der Autorin Michaela Küpper.

Kommissar Gunther Hartmann und Polizeiassistentin ...

Kommissar Gunther Hartmann und Polizeiassistentin Rosalie Menzel müssen in elf unterschiedlichen Fällen in verschiedenen Bereichen ihr Gespür für das Verbrechen und ihre Kombinationsgabe beweisen. Hartmann ist bereits ein erfahrener Ermittler während Rosalie gerade erst ihren Dienst bei der Polizei begonnen hat.

Das Ambiente macht einfach Spaß und durch die gelungene Gestaltung mit zahlreichen Fotos aus dem Berlin der 20er-Jahre kommt auch optisch der Zeit- und Lokalkolorit gut durch.

In jeder Geschichte wird der Leser in eine andere Szenerie entführt und muss sich kniffeligen Fragen stellen, die auf der nächsten Seite aufgelöst werden. Da die einzelnen Fälle unabhängig voneinander sind, kann man jeden für sich lesen und kann auch als Pausenfüller zwischendurch eines der Rätsel lösen. Lediglich die Reihenfolge sollte eingehalten werden, da sich das Verhältnis der Protagonisten langsam weiter entwickelt.

Mir hat das Buch großen Spaß gemacht und ich würde Rosalie Menzel und Gunther Hartmann gerne bei weiteren Fällen durch das Berlin der 1920er-Jahre begleiten.