Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2020

Eine inspirierende Reise

Im Wartezimmer der Unsterblichkeit

„Im Wartezimmer der Unsterblichkeit“ ist ein ungewöhnlicher Roman des Autors Alberto Giuliani.

Als junger Mann wird Alberto Giuliani prophezeit, dass er mit 43 Jahren sterben wird und nur ein Mann aus der Zukunft ihm helfen kann. Als er sich dem genannten Alter nähert, begibt er sich auf die Suche und reist durch die ganze Welt. Er trifft auf die unterschiedlichsten Menschen, erlebt eine Menge, sieht die Welt mit anderen Augen und erhält immer wieder neue Denkanstöße.

Der Schreibstil von Alberto Giuliani ist ungewöhnlich und abwechslungsreich. Mal ist er poetisch und malt wundervolle Bilder, dann wieder eher nüchtern, wenn es um die Beschreibung seiner Charaktere geht und informativ und interessant, wenn er wissenschaftliche Fakten darlegt. Aber man spürt, dass der Autor selbst viel gereist ist, Lebenserfahrung hat und sich in der Welt auskennt. Seine Zukunftsvisionen sind interessant und ungewöhnlich. Auch wenn ich nicht jedem seiner Gedanken zustimmen kann, hat mir das Buch eine Menge Denkanstöße gegeben und wird mich gedanklich noch einige Zeit beschäftigen.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Ein ganz besonderes Buch – motivierend & inspirierend

Weil jeder Tag besonders ist

„Weil jeder Tag besonders ist“ ist ein ungewöhnliches Tagebuch des Motivationstrainers Biyon Kattilathu, was mir durch seine Gestaltung schon optisch ausgesprochen gut gefallen hat.

Das Buch begleitet ...

Das Buch begleitet einen durch den Tag, stellt Fragen, die zum Nachdenken anregen und die dafür sorgen, dass man kurz pausiert und sich auf das Wesentliche konzentriert. Dafür ist nicht viel Zeit erforderlich, laut Autor jeweils 2 Minuten morgens und abends.

Durch die insgesamt sechs Fragen am Tag werden die Gedanken auf die positiven Momente des Tages gelenkt und die Wahrnehmung auf die schönen und motivierenden Aspekte im Leben gestärkt. Um diese festzuhalten gibt es unter den Fragen jeweils eine Leerzeile für eigene Notizen.

Das Buch begleitet einen sechs Monate. Neben den Fragen gibt es motivierende Sprüche, Zitate, Geschichten zum Thema Glück und Mandelas zum Ausmalen.

Die Inhalte dieses Buches sind nicht wirklich neu, aber die Aufbereitung ist einfach rundum gut gelungen, so dass man ohne großen Aufwand Motivation und Inspiration finden kann.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Fantasybuch mit wichtiger Botschaft

Kathy und der Zauberer

„Kathy und der Zauberer“ ist der erste Band der fünf Kathy-Abenteuerromane der Autoren Linda Kronrat und Harry Theodor Master.

Die 16-jährige Prinzessin Katharina erfährt nach einem Ausritt, dass ihre ...

Die 16-jährige Prinzessin Katharina erfährt nach einem Ausritt, dass ihre Eltern von dem bösen Zauberer Maludir entführt wurden. Dieser möchte die Macht über das Königreich erlangen und benötigt hierfür drei magische Dinge, den Zauberspiegel, den Zauberring und den Kristallstab.

Kathy möchte ihre Eltern befreien, bekommt hierfür von der Fee Eilenna hilfreiche Ratschläge und macht sich auf dem Weg, auf dem sie zahlreiche Abenteuer erlebt und Wichtiges lernt.

Kathy ist eine tolle Protagonistin, die anfangs ein wenig arrogant daherkommt und im Verlauf der Handlung zunehmend unsere Sympathien gewinnen konnte.
Der Schreibstil lässt sich leicht lesen und eignet sich perfekt für die Zielgruppe der 10- bis 15-jährigen Leser. Die Ereignisse sind fesselnd und spannend, gleichzeitig gibt es witzige Dialoge, die die Handlung lebendig werden lassen. Den jungen Lesern werden hier geschickt wichtige Werte vermittelt.

Im Anhang findet man Kathys Tagebuch, eine Zeittafel zur Geschichte von Kratorniland und die Bedeutung der Namen im Roman sowie die der Zauberworte. Auch gibt es hier interessante Erklärung zu der Entstehung von Piz und Pozzi, den beiden Gehilfen des Zauberer Malidurs. Das alles rundet das Buch zu einem tollen Leseerlebnis ab und meine Töchter sind schon sehr gespannt auf die nächsten Bände mit Kathy.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Vielfältiger Rätselspaß

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen in der Burg

Im Ravensburger Verlag sind vier neue „Exit-Room-Rätsel-Bücher“ für junge Rätselfreunde im Alter von 8 bis 12 Jahren erschienen. Eines davon ist „Gefangen in der Burg“ von der Autorin Anne Scheller.

In ...

In der Burg gibt es zwei Räume – das Turmzimmer und den Rittersaal – aus dem es sich zu befreien gilt. Dafür müssen Rätsel gelöst werden, die logisches Denken und Kreativität erfordern. Die Aufgaben können auf ganz verschiedene Arten gelöst werden, z.B. indem man in das Buch hineinschreibt, etwas faltet, herausreißt oder schneidet. Wenn man dabei ein wenig vorsichtig vorgeht, könnte man die Rätsel auch mehrfach lösen, allerdings ist dafür ein wenig Fingerspitzengefühl notwendig, das bei kleinen, ungeduldigen Rätslern nicht unbedingt vorhanden ist.

Das Buch ist sehr detailliert und schön gestaltet. Die bunten Abbildungen des Illustrators Stefan Lohr sehen fast aus wie Wimmelbilder, machen einfach Spaß und es gibt eine Menge zu gucken und Hinweise zum Suchen.

Am Ende des Buches findet man die Lösungen für den Fall, dass man mal so gar nicht weiterkommt. Diese sind perforiert und müssen ebenso wie die Rätselseiten aufgetrennt werden. Dadurch wird verhindert, dass man zu schnell aufgibt und im Voraus spickt. In dem Buch befinden sich zwei Fälle und man ist einige Zeit beschäftigt.

Das Buch ist ein toller Rätselspaß, bei dem logisches Denken und Kreativität gefordert und gefördert werden. Wir werden bestimmt noch weitere Rätsel dieser Art machen und können das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Spannende Unterhaltung mit interessanten Charakteren

Funkstille - Nero Freibauer Band 1 - Thriller

„Funkstille“ ist das gelungene Debüt des Autors Stefan Cammeratt und der erste Band mit dem Protagonisten Nero Freibauer.

Vollkommen unerwartet verliebt sich der 40-jährige Nero in Mia. Ebenso unerwartet ist Mia plötzlich verschwunden. Nero versteht nicht, warum sie sich nicht meldet, auf keine seiner Nachrichten reagiert und macht sich auf die Suche. Dabei stellt er schon bald fest, dass nicht nur er Mia sucht….

Der Schreibstil von Stefan Cammeratt ist einfach klasse und durch zahlreiche Dialoge sehr lebendig, so dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Die Sätze sind leicht verständlich, die Beschreibungen bildhaft und durch die humorvolle Erzählweise hatte ich trotz der Spannung immer wieder ein leichtes Grinsen im Gesicht. Einiges wirkt absurd und überzeichnet, aber in sich ist die Handlung stimmig.
Die verschiedenen Charaktere sind jeder für sich interessant werden ausgesprochen gut beschrieben. Nero war mir mit seiner zurückhaltenden Art direkt sympathisch und seine Vorgehensweise fand ich schlüssig. Die Umgebung hatte ich durch die vielen Details immer vor Augen, egal ob am Flughafen in Frankfurt, in London oder in den Alpen – ich war stets direkt dabei.

Mich hat das Buch durchgehend gut unterhalten und es war schnell gelesen, so dass ich mich schon auf das nächste Abenteuer mit Nero Freibauer freue.