Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2017

Abenteuer in Schottland

Last Secrets - Das Rätsel von Loch Ness

„Das Rätsel von Loch Ness“ ist der erste Band der „Last Secrets“-Abenteuerbuchreihe des deutschen Autoren Richard Dübel.

Die 12-jährigen Zwillinge Franziska und Flynn sind Nachkommen des ersten Detektivs der Welt - Eugène Vidocq -, der ihnen im Traum erscheint und um ihre Hilfe bittet. So kommt es, dass sie gemeinsam mit ihren Freunden Lena und Cornelius mittels einer Zeitmaschine in das Jahr 1934 nach Schottland reisen, um das Rätsel um Loch Ness zu lösen. Dafür bleiben ihnen drei Tage, bevor sie mit der Zeitmaschinen wieder in die Gegenwart reisen müssen….

Die Charaktere des Romans werden wunderbar detailreich beschrieben, so dass man fast das Gefühl bekommt, sie zu kennen. Die vier Kinder könnten kaum unterschiedlicher sein und ergänzen sich dadurch ausgesprochen gut. Die geschichtlichen Grundlagen des Buches hat der Autor interessant und altersgemäß dargestellt, so dass meine Kinder beim Lesen unbedingt noch mehr wissen wollten und wir uns im Anschluss an das Buch noch eine Menge historische Einzelheiten angelesen haben.
Zu Beginn - noch bevor die eigentliche Geschichte beginnt – hat Richard Dübel einige Erklärungen und Aussprachehilfen zu den Namen gegeben, so dass Neugierde geweckt und der Einstieg leicht gemacht wurde. Die vielen Abenteuer und Prüfungen durch die die Protagonisten durch müssen, sorgen für Spannung und dafür, dass man immer weiterlesen möchte. Bei 43 recht kurzen Kapiteln geht immer mal schnell noch eines….

Die Gestaltung der einzelnen Seiten mit den vielen Illustrationen ist einfach toll, das lockert die Seiten auf und wenn einer vorliest, können die Nebensitzenden neugierig mit ins Buch schauen.
Allein das Innencover sorgte bei uns schon für Gesprächsstoff, die vielen Details, die Lage von Loch Ness und die umliegenden Orten, so hatte man direkt Bilder im Kopf.

Die Story selbst – eine Zeitreise – ist nicht wirklich neu, aber unterhaltsam und Richard Dübell ist es wieder einmal gut gelungen geschichtliche Details und historische Personen mit einzubauen, die bei meinen Kindern zu mehr Recherche geführt haben.

Gedacht ist das Buch für Leser im Alter von 10 bis 12 Jahren und ich kann dies nach meinen Erfahrungen mit dem Buch nur bestätigen. Meine Kinder waren begeistert.

Der Activity-Anhang mit den Rätseln macht einfach Spaß und wir fanden das Buch rundum gelungen. Der Wunsch nach den Folgebänden kam auch umgehend und von gibt es eine klare Leseempfehlung.

• Cover "Supersaurier - Kampf der Raptoren?"
  • Cover "Last Secrets - Das Geheimnis von Loch Ness"
  • Unterhaltungswert der Box
  • Bastelspaß
  • Ausführen der Aufgaben
  • Für Kinder geeignet
  • Zeit für die Diskussion
Veröffentlicht am 20.08.2017

Ein dunkles Stück Geschichte

Underground Railroad

„Underground Railroad“ des New Yorker Autoren Colson Whitehead ist ein bewegendes Buch in dem ein dunkles Stück amerikanischer Geschichte ehrlich und erschreckend schonungslos erzählt wird.

In dem Buch ...

In dem Buch geht es um die Sklavin Cora. Sie will gemeinsam mit einem anderen Sklaven – Caesar- mit der Underground Railroad von einer Baumwollplantage in Georgia flüchten. Die Plantage gehört den Brüdern Randall, deren abartiger Einfallsreichtum zur Bestrafung der Sklaven widerlich und erschreckend ist.
Während der Flucht ergeben sich viele unerwartete Wendungen. Cora muß feststellen, dass es unterschiedliche Arten von Freiheit gibt und sie auch nach ihrer Flucht nicht wirklich frei ist.

Die Underground Railroad war ursprünglich ein Netzwerk, das den Sklaven auf der Flucht helfen sollte und über das Botschaften und Informationen ausgetauscht wurden.

Der Schreibstil von Colson Whitehead ist sachlich und distanziert. Trotzdem ist das Buch spannend und berührt. Permanent wird man zwischen Sicherheit, Angst, Hoffnung, Verrat und Resignation konfrontiert.

Mit diesem Buch macht der Autor auf ein Thema aufmerksam, das viel zu oft in den Hintergrund gerät. Zu Recht wurde dieses Buch mit dem Pulitzer Preis 2017 ausgezeichnet.

Ein lohnenswertes Werk, das 5 Sterne verdient hat und das mich auch nach dem Lesen noch lange beschäftigt hat.

Veröffentlicht am 20.08.2017

Für echte Pferdefans

Ostwind Die Filmhörspiele 1 + 2

Die CDs „Ostwind: Filmhörspiele 1 + 2“ geben in über drei Stunden Hörzeit die beiden Abenteuer der gleichnamigen Filme wieder.

Mika wird wegen schulischer Probleme von ihren Eltern zu ihrer strengen ...

Mika wird wegen schulischer Probleme von ihren Eltern zu ihrer strengen Oma gebracht. Dort lernt sie das Pferd Ostwind kennen und lieben und ist bereit Problemen entgegenzutreten und gegen diese anzukämpfen, da das Gestüt Kaltenbach kurz vor dem Ruin steht.

Im Hörbuch erkennt man die Sprecher der Filme wieder, so dass man das Kinoerlebnis wunderbar noch einmal aufleben lassen kann. Zusätzlich gibt es eine Sprecherin, die sachlich und neutral die Dinge ergänzt, die man nicht sehen kann. Von daher kann man die CDs auch verstehen, wenn man die Filme nicht gesehen hat. Die Spannung und die Emotionen werden gut vermittelt.

Das Hörspiel wird für 8 – 10 jährige Kinder empfohlen, aber ich denke, das auch älteren Pferdefans gefallen wird, da der Themenmix von Freundschaft, Liebe und Spannung durchaus mehr bietet als eine seichte Kindergeschichte.

Das Cover ist ein Mix aus den beiden Bildern der Teile 1 und 2 und jeder Fan der Reihe weiß sofort Bescheid. Mika und Ostwind fallen direkt ins Auge.

„Ostwind“ ist einfach eine wundervolle Geschichte, in die man sich hineinträumen kann und die durch die musikalische Untermalung und die übrigen Soundeffekte hörenswert ist.

Veröffentlicht am 10.08.2017

Temporeich

Die Fährte des Wolfes

„Die Fährte des Wolfes“ ist ein skandinavischer Thriller der beiden Autoren Mons Kallentoft und Markus Lutteman in dessen Mittelpunkt der Ermittler Zack Herry steht.

In einem Massagesalon werden vier ...

In einem Massagesalon werden vier thailändische Frauen ermordet aufgefunden.
Zack Herry arbeitet als Ermittler einer Sondereinheit und begibt sich auf Spurensuche.
Was steckt hinter den Morden ? Rassismus ? Frauenhass ? Frauenhandel ?

Ziemlich schnell wird klar, dass der Protagonist des Buches ist kein einfacher Charakter ist. Von seiner Kindheit geprägt, hat er einen großen Sinn für Gerechtigkeit entwickelt aber er ist kein Menschenfreund, unberechenbar, konsumiert Drogen, schlägt sich und wendet auch bei seinen Ermittlungen und Verhören eher unkonventionelle Methoden an und ist wenig zimperlich.
Die Charaktere der übrigen Mitglieder des Teams des Sondereinsatzkommandos werden sehr unterschiedlich und mit interessanten Details beschrieben, wodurch jeder für sich authentisch wirkt. Jeder von ihnen hat andere Fähigkeiten und irgendeine menschliche Macke.

Der Einstieg in das Buch ist rasant. Durch die schnellen Schnitt- und Perspektivwechsel kam direkt Spannung auf. Bei mir bewirkt das immer, dass ich weiterlesen muß, da ich wissen möchte, wie es an der anderen Stelle weitergeht.

Der temporeiche Schreibstil hat mich gefesselt. Grausam, brutal, düster und mitreißend beschreiben die Autoren Verbrechen, die einem beim Lesen wirklich nahe und unter die Haut gehen. Mit Zack Herry haben sie einen Charakter erschaffen, der sich im Polizeidienst und immer am Rande der Legalität bewegt.

Auch wenn der Fall in diesem Buch abgeschlossen wurde, bleiben Fragen offen, die auf eine Fortsetzung hoffen lassen. Ich habe mich großartig unterhalten gefühlt und wäre beim nächsten Einsatz von Zack wieder dabei.

Veröffentlicht am 06.08.2017

Ein zauberhaftes & magisches Abenteuer

Marismera

„Marismera – Die Insel der Zaubersmaragde“ ist ein phantasievolles und gelungenes Kinderbuchdebüt der Autorin Anna-Maria Nagy.

Nach dem Tod ihrer Mutter hat sich für die 11-jährige Veronica zu Hause ...

Nach dem Tod ihrer Mutter hat sich für die 11-jährige Veronica zu Hause alles verändert. Sie fühlt sich einsam und beschließt von zu Hause abzuhauen. Während ihr Vater noch denkt, dass sie jeden Moment wieder auftauchen wird, begegnet Veronica der sprechenden Katze Lidia und dem sprechenden Hund Ricky. Die beiden benötigen ihre Hilfe und. Dazu soll Veronica mit ihnen in eine fremde Welt – nach Marismera – reisen. Damit beginnt für Veronica ein Abenteuer….

Schon bevor wir mit dem Lesen begonnen hatten, hat und das Cover fasziniert, da es farblich wundervoll gestaltet ist. Die Blau- und Grüntöne passen perfekt in die Welt von Marismera.

Das Buch wird für eine Lesealter von 10 – 12 Jahren empfohlen und ich finde, dass die Autorin damit ihre Zielgruppe perfekt erreicht. Die 23 kurzen Kapitel ermöglichen es weniger leseaffinen Kindern problemlos nach einem Abschnitt eine Pause einzulegen, verleiten aber gleichzeitig dazu eben noch schnell ein weiteres Kapitel zu lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist locker, flüssig und leicht zu lesen. Die Geschichte ist magisch und spannend. Die Charaktere werden detailreich beschrieben und haben tolle, klangvolle Namen, die man nicht so schnell vergisst.

Sprechende Tiere, fliegende Boote, Zaubersmaragde und vieles mehr lassen den Leser in eine phantasievolle Welt eintauchen.

Meine Töchter waren total begeistert von dem Buch und allen Informationen rund um Marismera. Deswegen haben sie sich auch über die Informationen im Anhang über Monate, Wochen- und Feiertage gefreut.

Ich habe das Buch sehr gerne mit meinen Töchtern gelesen und habe mich von der magischen Welt ebenso verzaubern lassen, wie meine Kids.