Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2023

Spannend und bewegend

Naerima

„Naerima und die gestohlene Vergangenheit“ ist ein fantastisches Jugendbuch des Autors Nils Arbol.

Naerima wird als Kind von zwei Jägern im Wald gefunden. Diese nehmen es mit in ihr Dorf, wo das Mädchen aufwächst. Aber sie bleibt fremd und ihre einzigen Bezugspersonen sind ein alter Mann, der Ereignisse aus der Zukunft vorauszusagen kann und ein stummer Junge. Eines Tages verschwindet der alte Mann und hinterlässt Naerima eine Botschaft mit Hinweisen aus ihrer Vergangenheit, an die sie sich nicht erinnern kann. Damit macht sie sich auf die Suche nach ihrer Herkunft und es beginnt eine abenteuerliche Reise.

Der Schreibstil des Autors lässt sich leicht lesen, ist fantasievoll und bildhaft. Er beschreibt seine Charaktere ausgesprochen gut. Naerima ist eine tolle Protagonistin mit freundlichem Wesen. Dabei ist sie mutig und selbstbewusst und holt aus jeder Situation das Beste heraus. Auch von den übrigen Charakteren habe ich schnell ein klares Bild bekommen. Allerdings sind sie ein wenig eindimensional, entweder gut oder böse, da fehlten mir ein wenig die Facetten. Dennoch fand ich das Buch ganz wundervoll geschrieben und habe Naerima gerne bei ihren Abenteuern begleitet.

Das Buch ist für junge Leser ab zehn Jahren gedacht und für diese gut verständlich geschrieben. Ich denke aber, dass auch ältere Leser Freude an Naerima und ihren Erlebnissen haben.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Wieder ein amüsanter und spannender Provinzkrimi

Prost, auf die Feinschmecker

"Prost, auf die Feinschmecker" ist der siebte Provinzkrimi mit Hauptkommissar Constantin Tischler des Autors Friedrich Kalpenstein. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, lassen sich die Bücher ohne Verständnisprobleme unabhängig voneinander lesen. Dennoch lohnt es sich durchaus die Entwicklung der Protagonisten - des Hauptkommissars Tischlers und von Polizeiobermeister Fink - von Anfang an zu verfolgen.

Handlungsort ist wieder Brunngries. Nach einem gemeinsamen drei Gänge Gourmetessen mit seinen Freunden bricht der Lehrer Klaus Busch tot zusammen. Unter ihnen befinden sich auch der Bürgermeister Max Gmeinwieser und Polizeioberart Schwenk, die der Meinung sind per se unschuldig zu sein. Aber Hauptkommissar Constantin Tischler und Polizeiobermeister Fink lassen bei ihren Ermittlungen keinen außen vor.

Der Schreibstil des Autors macht einfach Spaß. Die Dialoge sind lebendig und es gibt wieder einiges zu lachen. Die kurzen Kapitel haben aussagekräftige und treffende Überschriften, die mir Fragezeichen in den Kopf gezaubert und die mich immer wieder neugierig auf das was folgt, gemacht haben. Ich habe bis zum Schluß mitgerätselt was hinter dem Mord steckt und wer der Täter ist.

Natürlich ist auch dieses Mal Dackeldame Resi wieder mit dabei und sorgt für wunderbare amüsante Momente. Für mich ist jedes Auftauchen von ihr ein kleines Highlight.
Ich mag die Mischung aus Humor und Spannung, zudem gefällt dir die Atmosphäre in Brunngries und den Lokalkolorit der sich durch die Bücher hindurchzieht.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Eine emotionale Achternahnfahrt

Mika im echten Leben

"Mika im echten Leben“ ist ein lebendiger und emotionaler Roman der in Washington State lebenden Autorin Emiko Jean.

Mika befindet sich gerade an einem Tiefpunkt ihres Lebens als sie einen Anruf von ihrer Tochter Penny - die sie vor 16 Jahren mit gerade einmal 19 zur Adoption freigegeben hat - erhält. Penny hat ihre Adoptivmutter Caroline durch Krebs verloren und möchte nun Mika kennenlernen, um mehr über sich selbst und ihre Wurzeln zu erfahren. Mika ist vollkommen überrumpelt und freut sich gleichzeitig sehr. Als Penny nun ihren Besuch mit ihrem Adoptivvater Thomas ankündigt, steht Penny vor einem Problem. Sie hat bei Telefonaten mit Penny nicht immer ganz bei der Wahrheit gesagt und nun versucht sie ihr Leben entsprechend anzupassen.

Der Schreibstil von Emiko Jean ist von Beginn an sehr lebendig und emotional. Mit Mika hat sie eine tolle Protagonistin erschaffen, deren Gefühle sie nachvollziehbar beschreibt. Mika ist alles andere als perfekt und ihre Unvollkommenheit und der Versuch ihr Leben zurecht zu biegen ist einfach liebenswert. Je mehr man über sie erfährt, desto besser wird verständlich, warum sie so ist, wie sie ist.
Mir hat das Buch die Tränen in die Augen getrieben, aber ich habe auch viel gelacht. Es ist eine Geschichte, die ans Herz geht, die fesselnd, berührend und eindringlich ist.
Die Handlung wird immer wieder durch Briefe der Adoptionsagentin und Informationen von Caroline und Thomas über Penny an Mika unterbrochen, wodurch die Handlung noch abwechslungsreicher und greifbarer wird.

Hier geht es um zweite Chancen, Mutterschaft, Liebe, Identität bzw. Identitätssuche und vieles mehr.

Mich hat das Buch begeistert und ich hoffe, dass Emiko Jean noch viele weitere Romane schreibt, die mich so berühren, zum Lachen bringen und gut unterhalten wie dieser.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Eine fesselnde und emotionale Geschichte in einer wundervollen Umgebung

Lighthouse Bookshop

„Lighthouse Bookshoop“ ist ein fesselnder und emotionaler Roman von der britischen Journalistin und Autorin Sharon Gosling.

Rachel hat vor fünf Jahren auf dem Festland in einem Leuchtturm in dem Dorf ...

Rachel hat vor fünf Jahren auf dem Festland in einem Leuchtturm in dem Dorf Newton Dunbar im Nordosten Schottland einen Neuanfang gewagt. In dem Leuchtturm befindet sich ein Antiquariat. Rachel fühlt sich zwischen den Büchern und in der Dorfgemeinschaft - die aus äußerst unterschiedlichen Charakteren besteht - ausgesprochen wohl.
Eines Tages kommen Toby Hollingwood und Gilly – eine junge Ausreißerin - hinzu. Toby ist ein ausgebrannter Journalist, dem die Inspiration und Motivation zum Schreiben fehlt. Diese findet er in der Buchhandlung, die der Lebensmittelpunkt für die Dorfbewohner ist, wieder. Gilly sucht in dem Leuchtturm lediglich einen warmen und trockenen Ort zum Schlafen.
Als der Besitzer des Lighthouse Bookshops stirbt, sieht es zunächst so aus, als ob Rachel ihr Heim verlieren könnte und es beginnt die Suche nach dem Erben des Anwesens.

Der Schreibstil von Sharon Gosling liest sich angenehm und leicht. Sie beschreibt ihre Charaktere und deren Lebensgeschichte sehr detailliert und nimmt sich Zeit für ihre Entwicklung. Mir gefiel das Setting, der Leuchtturm, die Dorfgemeinschaft und vor allem die Buchhandlung als zentraler Ort für die Ereignisse ausgesprochen gut.

Es ist eine fesselnde Geschichte über Neuanfänge, zweite Chancen, Liebe, Freundschaft und einem Geheimnis, die mich überrascht und gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Marie Curie - genial illustrierte Biografie für Kinder

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Marie Curie

„Ich bin Marie Curie“ ist ein Band aus der Kinderbuch-Biografienreihe „Jede*r kann die Welt verändern!“, in dem wichtige historische Persönlichkeiten Lesern ab sieben Jahren vorgestellt werden.
In diesem ...

In diesem Buch hat der amerikanische Schriftsteller und Comicautor Brad Meltzer die Lebensgeschichte von Marie Curie gelungen aufbereitet, ihr Leben und ihre Erfolge verständlich für die Kleinsten umgesetzt.

Die Sätze sind kurz und leicht verständlich, teilweise als Fließtext und zum Teil im Comicstil. Auf den letzten beiden Seiten befinden sich Fotos und ein Zeitstrahl, der das Leben von Marie Curie kompakt und übersichtlich darstellt.

Jede einzelne Seite wurde von dem Illustrator Christopher Eliopoulos gelungen gestaltet.

Maries Leben, ihre Zielstrebigkeit, ihr Kampfgeist und ihre Erfolge werden hier kindgerecht vermittelt. Besser lässt sich das Leben einer wichtigen und interessanten historischen Persönlichkeit mit Vorbildfunktion nicht aufbereiten. Ich hoffe auf viele weitere Bände in dieser Serie.