Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2024

Spannend, verstörend & fesselnd

Notizen zu einer Hinrichtung

„Notizen zu einer Hinrichtung“ ist ein ungewöhnliches Buch der in New York lebenden Autorin und Literaturagentin Danya Kukafka.

Der Serienmörder Ansel Packer soll in wenigen Stunden hingerichtet werden. ...

Der Serienmörder Ansel Packer soll in wenigen Stunden hingerichtet werden. Im Mittelpunkt steht allerdings nicht er selbst, sondern die Frauen, die ihm nahe standen, die Teile ihres Lebens mit ihm verbracht haben und die, die er getötet hat.

Der Schreibstil von Danya Kukafka ist angenehm zu lesen. Er ist einfühlsam, intensiv und fesselnd, gibt viele Details und interessante Einblicke in die Sichtweisen der verschiedenen Charaktere. Es ist erschreckend welche Auswirkungen Ansels Taten auf das Leben der Frauen gehabt hat.
Der Autorin gelingt es ebenfalls gut einen tiefen Einblick in das Innenleben des Serienmörders zu geben. Auch wenn das seine Taten in keiner Weise rechtfertigt, beginnt man beim Lesen zumindest ansatzweise zu verstehen, was in ihm vorgegangen ist.

Es ist ein ungewöhnlicher Blick auf unsere Gesellschaft und es ist ausgesprochen interessant, die verschiedenen Sichtweisen zu erfassen. Gleichzeitig sorgt die Autorin dafür, dass man einen neuen Blick auf die Todesstrafe erhält und man merkt, dass sie sich ausgiebig mit Traumata und den Folgen im Leben der Menschen beschäftigt haben muss.

Insgesamt ist es ein sehr eindringliches Buch, das nicht den Täter, sondern sein Umfeld in den Mittelpunkt stellt und ein für mich unerwartetes Ende hatte.

Wer Buch abseits des Mainstreams mag, liegt mit diesem Buch richtig.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Tiefgründige Fantasy

Die Hüter der siebten Wahrheit

„Die Hüter der siebten Wahrheit: Drei magische Sterne“ ist der erste von vier Bänden der Autorin Amanda Gruenschild.

Die Handlung beginnt im 9. Jahrhundert in Irland. Das Ende der Erde ist abzusehen, aber da die Möglichkeit besteht, die Zukunft zu ändern, setzt der Druide Soholit gemeinsam mit den Krieger des Lichts alles daran, die Erde für zukünftige Generationen zu erhalten.
Viel mehr möchte ich an dieser Stelle zum Inhalt noch nicht verraten.

Vorab gibt es ein Personenverzeichnis, das ich als sehr hilfreich empfunden habe, da es einen interessanten Überblick über die außergewöhnlichen Charaktere gibt.

Mit viel Fantasie, ungewöhnlichen Ideen und ganz großartig angelegten Charakteren ist es Amanda Gruenschild innerhalb kürzester Zeit gelungen, mich zu fesseln. Die Story, die weit in der Vergangenheit beginnt, ihren Anfang bereits Milliarden Jahre zuvor hat, reicht bis in unsere Gegenwart. Diese Verbindung regt zum Nachdenken an und es gefällt mir sehr, dass dieses Fantasybuch einen Tiefgang besitzt, der dazu anregt über das Leben, unseren Planeten und das All nachzudenken.

Für diesen gelungenen Reihenauftakt vergebe ich gerne fünf magische Sterne und warte nun gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Eine Reise in die Vergangenheit

Lichtungen

„Lichtungen“ ist ein Roman voller Erinnerungen der in Freiburg im Breisgau lebenden Autorin Iris Wolf.

Die Handlung beginnt mit Kapitel neun in der Gegenwart und wird rückwärts erzählt. Das bleibt jedoch nicht die einzige Besonderheit in diesem Buch.

Lev und Kato sind zwei sehr unterschiedliche Charaktere, deren Leben sie in der Kindheit zufällig zusammengeführt hat. Zwischen ihnen entsteht eine Verbindung, die auch anhält als es Kato nach der Öffnung der europäischen Grenzen in den Westen verschlägt. Nach Jahren erreicht Lev eine Karte von Kato, die ihn zum Aufbrechen bewegt.

Die Handlung besteht aus Erinnerungen, in denen neben dem Leben der Protagonisten auch das politische Zeitgeschehen Europas verwoben ist. Historische Fakten, geschichtlich gewachsene Traditionen und Fiktion werden hier gekonnt miteinander verflochten.
Auch wenn hier Lev und Kato stets im Vordergrund stehen, sind die übrigen Charaktere ebenso wichtig und bezeichnend.

Der Schreibstil von Iris Wolf ist sehr ruhig und angenehm zu lesen. Es gibt Sätze, die voller Poesie stecken und solche, die zum Nachdenken anregen. Hier wurde wirklich jedes Wort mit bedacht gesetzt.

Mir gefiel dieser tiefgreifende Roman, der deutlich macht, was einen Menschen ausmacht, wie er von seiner Vergangenheit geformt und zu dem wird, was er ist, sehr gut, so dass ich weitere Werke der Autorin lesen möchte.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Ein warmherziger Roman über Gemeinschaft, Trauer, Zusammenhalt und vieles mehr

Die Wolkengucker

„Die Wolkengucker“ ist ein wundervoller Wohlfühlroman über zahlreiche Themen des Lebens von der Autorin Kristina Fritz.

Die siebenjährige Mia hat schon früh ihre Mutter Anna verloren. Obwohl sie diese vermisst hat sie einen guten Weg gefunden, mit ihrer Trauer umzugehen. Ihrem Vater Matt hingegen fällt es schwer den Alltag zu bewältigen. Er spürt an jeder Stelle wie sehr ihm Anna fehlt. Als Mia einen Zettel entdeckt, auf dem zu einem Treffen der Wolkengucker eingeladen wird, stimmt Matt ihr zuliebe zu, dieses zu besuchen. Initiiert wird das Treffen von Wilma von Eidsfeld, einer alten Dame, die gerade den Verlust ihrer Freundin Margarete betrauert. Mit dieser hatte sie die Vereinbarung getroffen, dass diejenige die länger lebt, die Vereinigung der Wolkengucker gründen wird.

Der Roman ist im Wechsel aus der Perspektive von Matt, Wilma, Ayla und Ferdinand – Wilmas Nachbarn - geschrieben und sogar die verstorbene Margarete meldet sich zu Wort. Dadurch habe ich schnell einen guten Zugang zu den Charakteren bekommen.
Wilma ist eine sehr resolute alte Dame, die in ihrem Leben eine Menge gemanagt hat. Von ihrer Freundin Margarete hat sie neben einem Schultertuch - das sich stehst wie eine Umarmung anfühlt - auch Ayla Ötztürk, deren Haushaltshilfe - „geerbt“. Diese ist ebenfalls bei den Treffen der Wolkengucker dabei. Nach und nach gesellen sich weitere Menschen aus ganz unterschiedlichen Gründen zu der kleinen Gesellschaft, die immer mehr zusammenwächst.

Es ist einfach schön zu lesen, wie aus diesen vollkommen unterschiedlichen Charakteren, jedes Alters und jeder gesellschaftlichen Schicht im Laufe der Zeit eine Gemeinschaft wird. Dabei werden die einzelnen Charaktere sehr facettenreich und detailliert beschrieben.

Dieser Roman beschreibt das Leben und deckt dabei zahlreiche Themen ab. Es geht um Trauer, Verlustängste, Verbitterung. Mobbing, Freundschaft, Zuversicht, Vertrauen und Gemeinschaft.

Durch den angenehmen Schreibstil der Autorin liest sich das Buch leicht und flüssig und wird zu einem richtigen Wohlfühlroman, der auch dazu animiert, selbst einfach einmal in die Wolken zu schauen.

Ich kann diesen wundervollen, warmherzigen Roman, dessen Charaktere mir im Verlauf der Handlung ans Herz gewachsen sind, nur empfehlen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 31.12.2023

Die Macht der Symbole

Strichcoding

„Strichcoding 144 kraftvolle Heilzeichen für den Soforteinsatz“ ist ein lesenswertes Sachbuch der Autorin und Heilpraktikerin Roswitha Stark, in dem es um die Kraft der Zeichen geht.

Schon die Einleitung ...

Schon die Einleitung fand ich ausgesprochen interessant. Der Einsatz von Strichcodes ist nichts Neues, sondern Jahrtausende alt. Für ihr Buch hat Roswitha Stark Zeichen aus dem I Ging (ein altes chinesisches Orakel- und Weisheitssystem), Runen (ein Kulturerbe aus ganz Europa um körpereigene Selbstheilungsenergie anzuregen) und Gaia-Codes, die der weibliche geschwungene Ausgleich zu den geradlinigen männlichen Zeichen aus dem I Ging und der Runenwelt sind, zusammengestellt. Aus diesen Bereichen hat sie insgesamt 144 Heilzeichen für die tägliche Heilarbeit auf einem DINA2-Plakat, das sich in dem Buch befindet, für die einfache Anwendung abgebildet.

Zunächst gibt es interessante Fakten über die Geschichte der unterschiedlichen Zeichen und über ihre Bedeutung. Die Anwendung, wie diese auszuwählen sind, damit sie aktiviert und verstanden werden können, wird ebenfalls in leicht verständlichen Worten gut erklärt. Zudem ist es z.B. durch Farbcodes möglich, zusätzliche Effekte zu setzen.
Auf den Seiten über die Symbole und ihre Botschaften gibt es neben den drei bisher genannten Symbolarten auch noch Entstörcodes, die ich für den Alltag als besonders hilfreich empfunden habe. Zu jedem Code gibt es eine Affirmation.

Das mag jetzt alles sehr abstrakt klingen und ich muss zugeben, dass mir zunächst vollkommen unklar war, wie Zeichen etwas bewirken sollen. Aber es lohnt sich offen an das Thema heranzugehen und es einfach einmal auszuprobieren. Mir haben vor allem die Affirmationen geholfen z.B. Herausforderungen direkter anzupacken, Hindernisse leichter zu überwinden und in unsicheren Situationen an Sicherheit zu gewinnen. Deswegen werde ich gerne weiterhin diese im Zusammenhang mit der Kraft der Symbole für mich nutzen.