Profilbild von Anna_Schwpps

Anna_Schwpps ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2023

Tolle Ideen, Umsetzung teils langatmig

Seasons of the Storm – Gaias Gefangene

Was hab ich mich auf dieses Buch gefreut! Die Grundidee finde ich nach wie vor unheimlich gut und ich mag auch, dass es neben den Fantasy-Elementen auch Sci-Fi-Elemente gibt. Die erklären zwar eine Menge, trotzdem wirkte auf mich auch einiges undurchsichtig und damit auch teils nicht logisch, was bereits mein erstes Problem mit dem Buch war.

Dazu kommt, dass ich mit den Figuren einfach nicht warm wurde, obwohl wir so verschiedene Charaktere haben. Dabei hat man in den einzelnen Personen auch die Charakterzüge gesehen, die typisch für ihre Jahreszeit gelten. Also ein hitziger Sommer mit Julio, eher kalter und distanzierter Winter mit Jack etc.. Gegensätze bieten natürlich auch immer Stoff für Streit und gerade in der Situation, in der sich alle befinden, wäre Friede und Freude wohl zu viel verlangt. Aber der Zusammenhalt, die Freundschaft, das Durchbeißen, das kam mir alles etwas zu spät. Dadurch haben mich die ständigen Streitereien und damit auch Streitschlichtereien einfach genervt.

Ebenso genervt war ich vom ständen Weglaufen und Fliehen. Versteht mich nicht falsch, das macht alles Sinn, aber leider zieht es sich so. Da hätte ich lieber mehr von den Anfängen von Fleurs und Jacks Liebesgeschichte gelesen, das kam nämlich etwas zu kurz.

Fazit: Das klingt jetzt alles erstmal so negativ, aber da ich den Anfang, das Ende und die Ideen wirklich mochte, ist das Buch für mich kein Reinfall. Es hat mich unterhalten und auch zum Grübeln gebracht. Allerdings sehe ich einen zweiten Teil aktuell nicht bzw. Die Notwendigkeit davon.

P.S.: Der Schreibstil ist ja grundsätzlich angenehm aber die Übersetzung ist nicht so der Hit, kann das sein?

Veröffentlicht am 13.07.2023

Komplexe Fantasy-Fortsetzung

Die Sturmkönigin

Vor ca. 2 Jahren durfte ich euch den ersten Band von "Das Lied der Macht" vorstellen. Für mich war der eine echte Überraschung! Band 2 reicht für mich nicht ganz an seinen Vorgänger heran, ist aber durchaus eine sehr würdige Fortsetzung.

Ich habe es schon erwähnt: Knapp 2 Jahre ist es jetzt schon her und das habe ich dann doch gemerkt. Mir hätte ein "Was bisher geschah" bei der Anzahl an Personen und Handlungssträngen sehr geholfen, denn so musste ich mich recht lange wieder einfinden. Das Personenverzeichnis hat mir aber zumindest ein wenig helfen können. Durch die vielen Handlungsstränge und auch Sprünge bin aber leider manchmal etwas verloren gegangen.

Der Schreibstil dagegen fühlte sich wieder an "wie früher". Er ist sehr flüssig und angenehm und die Kapitel sind sehr kurz, was ebenfalls zu einem guten Lesefluss beiträgt. Trotzdem muss ich gestehen, dass mir dieser Teil etwas langatmiger vorkam als der erste. Mir kamen die unterschwelligen Geheimnisse, Mysterien und Intrigen in diesem Band etwas zu kurz. Dafür stehen die Schlachten mehr im Vordergrund, was einigen Leser*innen aber auch sehr gefallen wird.

Achtung kleiner Spoiler, wer Band 1 überlebt
Arkens Geschichte gefällt mir nach wie vor am besten und ich kann diesen Charakter auch am meisten greifen. Doch auch Dardenstern oder Valor sind mir ans Herz gewachsen. Die ein oder andere Figur hätte ich mir dagegen präsenter gewünscht.

Fazit: Band 1 war für mich etwas stärker, trotzdem hat Thomas Vaucher seiner Fantasy-Trilogie hiermit einen wirklich guten zweiten Teil geschenkt. Warten wir also gespannt auf's Finale!

Veröffentlicht am 02.06.2023

Ich bin immer noch sprachlos

Sieben Minuten nach Mitternacht

Ja, tatsächlich bin ich sprachlos. Sprachlos von diesem wunderbaren aber tieftraurigen und doch so hoffnungsvollem Buch. Sprachlos von den Bildern, die Patrick Ness da zu Papier gebracht hat.
Ich liebe ...

Ich liebe den Schreibstil des Autors sowieso und hatte mit dieser Geschichte irgendwie etwas Fantastischeres erwartet. Bekommen habe ich dagegen eine so wahre und echte Geschichte, dass es stellenweise weh tut.
Mit Connor habe ich richtig mitgelitten. In diesem Buch geht es für mich weniger um seinen Charakter an sich als um seinen Umgang mit der Situation. Er ist eigentlich ein wirklich herzenguter Charakter, der dann aber unerwartet handelt. Aber wenn man weiß, was sich in seinem Kopf so los ist, ergibt es eben doch Sinn.
Außerdem ist da ja noch der "Yew Tree", also die Eibe, bzw. das Monster, das drei ganz unterschiedliche Geschichten für Connor hat. Alle haben sie aber eines gemeinsam: Es ist tiefer und komplizierter als es auf den ersten Blick scheint. So habe ich die Geschichten immer sehr interessiert und aufmerksam gelesen.
A monster calls/Sieben Minuten nach Mitternacht ist nicht leicht, es liegt schwer im Magen und im Herzen. Aber auf eine Art, wie ich bei Büchern schätze und liebe.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Ich hätte da noch Fragen...

Bei diesem Buch bin ich extrem zwiegespalten, aber beginnen wir mal mit dem Positiven:

Denn der Schreibstil ist super angenehm und dadurch wird das Buch ein echter Pageturnern. Mit Harper hat man eine taffe Protagonistin, die mir manchmal etwas zu hart war, aber wir kamen trotzdem gut miteinander aus. Wirklich interessant fand ich den Hintergrund der Vier Häuser, da diese Idee so schön neu ist. Leider erfährt man in Band 1 ja noch nicht allzu viel, aber ich hoffe, dass in Band 2 noch einiges kommt!
Der Love Interest bzw. die Lovestory an sich hat mich etwas genervt. Dieses ständige wirklich unnötige Hin und Her, dann will sie, dann er, dann sie wieder, dann doch nicht - das hat mich wahnsinnig gemacht, vor Allem weil ja wirklich viel auf dem Spiel steht.
Was mich leider auch gestört hat: Mir wurde es zu viel. Es wurde immer extremer und abgedrehter und mir dadurch einfach zu heftig. Vor Allem weil eben in Band 1 noch nichts erklärt wird, was irgendetwas rechtfertigen könnte.
Und so steht und fällt diese Dilogie für mich mit Band 2, den ich aber noch lesen mag. Denn ich hätte da noch Fragen...

Für mich nicht so stark wie Band 1

Bestickt mit den Tränen des Mondes (Ein Kleid aus Seide und Sternen 2)

Da ich "Ein Kleid aus Seide und Sternen" total mochte, wollte ich die Dilogie direkt weiterlesen. Leider kommt der Nachfolger für mich nicht ganz an Band 1 ran.
Das liegt vor Allem am Erzählstil. Vielleicht ...

Das liegt vor Allem am Erzählstil. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber auf mich wirkt er deutlich nüchternen und unemotionaler als noch in Band 1. Macht aufgrund von Maias Entwicklung zwar Sinn, hat mich aber nicht angesprochen.
Maias Entwicklung konnte ich auch nicht immer ganz nachvollziehen. Dafür, dass alle so rumgestresst haben, blieb ihr dann ja doch genug Zeit :D Außerdem hat Maia zwar allen Grund zum Jammern, aber genervt hat's mich trotzdem.
Der Plot war in diesem Fall nicht so sehr meins wie in Band 1. Weniger magisch zielt das Ganze Buch auf das große epische Finale hin und wer gern von großen Kämpfen und Schlachten liest kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten. Mir war aber auch das zu viel und so zog sich das Buch für mich sehr, da für mich trotzdem zu wenig passierte.
Trotzdem bin ich froh, dass ich diese Dilogie entdeckt und gelesen habe!