Profilbild von Annabo

Annabo

Annabo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annabo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.12.2016

Schöne Geschichte mit außergewöhnlichen Wesen!

Der geheimnisvolle Bannfluch

Inhalt

Im Hardtwald verborgen leben die Eichnoks, trollige kleine Wesen. Die beiden jungen Eichnoks Arun und Gnork halten mit ihren Streichen das ganze Dorf auf Trab und machen sich so manchen Mitbürger zum Feind. Durch eine Lüge werden sie schließlich zeitweilig verbannt und machen sich mit der Kräuterweisen des Dorfes auf den Weg um das größte Geheimnis der Eichnoks zu lösen…

Meinung

Ein sehr schöner Auftakt mit ungewöhnlichem, aber großartigem Prolog in die Geschichte einführt. Dementsprechend leicht kann man in die Geschichte und die Situation eintauchen. Am Anfang war mir die Geschichte leider etwas zu ruhig, aber später gab es doch noch so manchen Spannungsaufschwung. Die Geschichte liest sich dennoch sehr angenehm und locker. Durch die schönen Beschreibungen kann der Leser die eigene Gedankenkraft spielen lassen. Aufgrund der ungewöhnlichen Wesen, den Eichnoks, ist auch der Inhalt ziemlich ungewöhnlich. Aus den Dingen die für Menschen ganz gewöhnlich oder zumindest natürlich sind, wie zum Beispiel ein Gewitter, macht der Autor hier ganz neue Phänomene. Eine wirkliche schöne Idee!

Auch die außergewöhnlichen Charaktere machen die Geschichte so besonders. Die Erzählsicht der Geschichte wechselt immer wieder. Die Truppe um Arun, Gnork und Oma Grima ist auf jeden Fall sehr trollig!

Arun wurde als Baby von den Eichnoks aufgenommen und hatte daher schon immer einen schweren Stand. Ein pfiffiges, sehr sympathisches Kerlchen, das Führungsqualitäten besitzt. Auf jeden Fall ein sehr interessanter Bub.

Gnork ist ein Eichnok der zusammen mit Arun bei seiner Großmutter wohnt und Aruns bester Freund. Auch er ist mir sympathisch. Ein Kerl, der gerne isst, einfach sowie ich :)

Oma Grima ist eine sehr launische Kräuterweise, wird daher eher gemieden. Am Anfang hatte ich so manche Probleme mit ihr, aber am Ende mochte ich sie eigentlich ganz gern. Sie ist der Auslöser für die Reise und bringt mit ihren Launen auch etwas Pfiff in die Geschichte.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es mit der Truppe im nächsten Teil weitergeht.

Fazit

Ein sehr schöner Auftakt mit tollen Beschreibungen, die die Vorstellungskraft des Lesers anregen. Eine tolle Geschichte über Freundschaft, Abenteuer und Geheimnissen. Für jeden Leser, egal welchen Alters, zu empfehlen, der mal über etwas andere bzw. außergewöhnliche Fantasywesen lesen möchte.

Veröffentlicht am 19.12.2016

Sehr schöne Geschichte von der ich gerne noch mehr gelesen hätte!

Sommer hinter Dornen

Inhalt

Die Kriegerin Aria gehört dem nächtlichen Siegel an und soll bei ihrem neuesten Auftrag Prinz Cedric zur Dornenhecke begleiten um die verzauberte Prinzessin zu retten. Das scheint leichter gesagt als getan, wenn die beiden sich schon bei der ersten Begegnung nicht leiden können. Das wird keine leichte Mission werden…

Meinung

„Sommer hinter Dornen“ spielt auf das Märchen „Dornröschen“ an. Es ist spannend und interessant geschrieben. Es gibt Action, Abenteuer und Spannung. Man kann es sehr leicht und flüssig lesen, sodass wenn die Zeit vorhanden ist, man die Geschichte sehr gut in einem Rutsch lesen könnte. Auch das Cover sieht einfach toll aus und passt meiner Meinung nach sehr gut. Mir hat inhaltlich sehr gut dieses Anlehnen an das Märchen gefallen, da man wusste, wie es eigentlich ausgehen müsste und wurde dennoch immer wieder überrascht. Und wie von einem „Märchen“ erwartet gibt es auch ein Happyend, wenn auch dieses wieder überrascht. Alles in allem eine sehr schöne Idee, die mich überzeugen konnte.

Ich habe mich durchgehend sehr gut unterhalten gefühlt, daran haben auch die tollen Charaktere auf jeden Fall einen großen Anteil daran. Die gesamte Geschichte wird aus Arias Sicht erzählt.

Aria ist Kriegerin des nächtlichen Siegels und hat dort einen relativ hohen Stand. Daher bekommt sie die wichtige Mission den Prinzen zu begleiten, eine große Chance für sie. Sie war mir sofort sympathisch. Mir gefällt ihr Ehrgeiz, aber vor alle auch ihre Fähigkeiten, ihr Pflichtgefühl und ihr Mut. Sehr tolle Protagonistin.

Prinz Cedric soll die verfluchte Prinzessin befreien und heiraten, und bekommt Aria als Hilfe zur Seite gestellt. Er ist allerdings wenig begeistert davon, dass seine Hilfe eine Frau ist. Anfangs war er mir sehr unsympathisch. Arrogant, eingebildet und herabblickend. Aber je besser man ihn kennenlernt, desto sympathischer wurde er mir, er ist also eigentlich auch kein schlechter Kerl.

Ich hatte wirklich viel Spaß beim Lesen der Geschichte!

Fazit

Sehr schöne Märchenadaption über Vorurteile, Mut über sich hinauszuwachsen und eine aufregende Reise, auch die Charaktere fand ich super. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und war mir daher leider zu kurz, ich hätte sehr gerne noch mehr darüber gelesen. Aber die Geschichte eignet sich daher auch sehr gut für Zwischendurch. Für alle die Märchen und / oder Happyends lieben!

Veröffentlicht am 19.12.2016

Schöne und spannende Idee!

Die Sieben

Inhalt

In Silea herrschen 7 Schwestern, von der jeder eine Gabe hat: Tod, Liebe, Sieg, Krieg, Natur, Güte und Verlust. Nach den Jahrhunderten hintergehen 6 Schwestern ihre jüngste Schwester Kiera und entziehen ihr ihre Gabe. Die Kriegerin wird schwer verletzt von dem jungen Mann Jay entdeckt, gemeinsam machen sie sich auf den Weg zur Hauptstadt, damit Kiera zurückholen kann was ihr gehört, das Gefühl der Rache mit im Gepäck…

Meinung

Eine wirklich tolle und faszinierende Idee mit den 7 Gaben, die mir richtig gut gefallen hat. Der Prolog hat sehr angenehm in die Geschehnisse eingeleitet, ebenso hat der Epilog wieder alles super abgerundet, dementsprechend gut konnte man in das Reich Silea eintauchen. Und sobald man sich etwas eingelesen hat, kann man das Buch recht schnell fertiglesen, ich hab die zweite Hälfte in einem Rutsch gelesen, da es sehr spannend war und ich wissen wollte wie weiterging. Es gab einige Rechtschreibfehler und Grammatikfehler, die den Lesefluss etwas behindert haben, allerdings wird das Buch gerade nochmal überarbeitet, sodass dieses Problem bald aus der Welt geschafft ist und die Geschichte richtig genossen werden kann, den inhaltlich ist die Geschichte wirklich sehr gelungen. Sie beinhaltet eine gute Mischung aus Spannung, Kampf und auch ein bisschen Liebe.

Die Protagonisten Kiera und Jay waren mir gleich sympathisch, sodass ich viel Spaß dabei hatte mit den beiden auf eine Reise zu gehen.

Kiera ist die jüngste Schwester der 7 und hat die Gabe des Krieges. Sie war immer etwas anders als ihre älteren Schwestern was denen wohl nicht gepasst hat. Kiera lernt auf ihrer Reise die Welt mit ganz anderen Augen zu sehen und es macht wirklich Spaß ihre Verwandlung mitzuerleben.

Jay trifft überraschend auf Kiera und will ihr helfen zurück in die Hauptstadt zu gelangen. Ein sehr sympathischer junger Kerl, der allerdings nicht ganz so gut damit klar kommt, wenn er mal von ner Frau gerettet wird.

Beide passen wirklich sehr gut in die Geschichte. Insgesamt gefiel mir die Geschichte wirklich sehr gut, spannend, fesselnd, aufregend und ab und zu auch romantisch.

Fazit

Eine wirklich sehr schöne Geschichte über Familie, Liebe, Neid und Verrat. Kombination aus toller Geschichte und sympathischen Charakteren. Von der Länge her ist die Geschichte super für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 12.12.2016

Eine wunderbar märchenhafte Anthologie!

Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln

Inhalt

Die Anthologie beinhaltet viele schöne Kurzgeschichten aus dem Fairytale-Genre. Dabei dienen die unterschiedlichsten Märchen als Grundlage der Adaptionen. Ob eine Geschichte über Hexen, kinderfressende Feen, schwule und lesbische Liebschaften oder die wahre Liebe, ist alles dabei. Von Ali Baba, Aschenputtel, Baba Jaga, Dornröschen, Rumpelstilzchen und vielen anderen, Märchen mal ganz anders, aber immer geht es magisch zur Sache…

Meinung

Bei „Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln“ handelt es sich um eine sehr schöne Anthologie, einer Sammlung wunderbarer Kurzgeschichten aus dem „Fairytale-Genre“, Geschichten, die zum Teil altbekannte Märchen mal ganz anders beleuchten.
Die Anthologie beinhaltet die folgenden 18 Geschichten: „Die Kinderfresserin“ von Julia Adrian, „Iftah Ya Simsim“ von Susanne Gerdom, „Graf Steinherz“ von Kate Forsyth, „Das Fest“ von Nina Blazon, „Sei still und lausche“ von Seanan McGuire, „Schwanengesang“ von Nina Bellem, „Das Gewissen der Welt“ von Mara Lang, „Der Schuh der Dryade“ von T KIngfisher, „Der Schneemann und die Ziege“ von Tanja Kinkel, „Das Wappen“ von Diana Menschig, „Das Glück lebt still im tiefen Wald“ von Christoph Marzi, „Silbernächte“ von Anna Milo, „Das Rosenkind“ von Fabienne Siegmund, „Spiegelschwester“ von Katrin Solberg, „Der Fluch der wahren Liebe“ von Christian Handel, „Das knöcherne Mütterlein“ von Björn Springorum, „Der schwarze Schwan“ von Susan Wade und „Knochenlicht“ von Juliet Marillier.
Das Cover ist traumhaft, einfach perfekt, ein absoluter Blickfang, man muss es einfach betrachten und als wunderschön erklären.

Zu Beginn muss ich erstmal sagen, dass ich die Idee dieser Märchensammlung einfach einzigartig und außergewöhnlich finde. Jede Geschichte für sich ist einfach ein Juwel, das in dieser Anthologie ein Zuhause gefunden hat. Natürlich gab es ein paar Geschichten, die nicht ganz mein Geschmack getroffen hat, aber ich denke es ist normal, dass einem nicht alles gefallen kann, doch auch diesen Geschichten haftet etwas Ungewöhnliches und Einzigartiges an, das sie zu einer echten Lesefreude macht. Aber die Geschichten, die dann auch noch den eigenen Geschmack treffen, die sind einfach wow. Zu meinen Lieblingen hier zählen beispielsweise „Iftah Ya Simsim“, „Das Glück lebt still im tiefen Wald“ und „Der Fluch der wahren Liebe“, aber auch noch einige andere konnten mich wirklich begeistern.
Man kommt in die einzelnen Geschichten immer sehr gut rein, doch die unterschiedlichen Handlungen, Protagonisten und Schreibstile lassen den Leser in eine Vielfalt an Märchen eintauchen. Praktisch an so einer Sammlung ist natürlich auch, dass man zwischen den einzelnen Geschichten sehr gut eine Pause einlegen kann.
In dieser Anthologie bekommt man einfach alles: Spannung, Abenteuer, Humor, Grusel, Geheimnisse und Emotionen! Die Geschichten sind einfach faszinierend und mitreißend!

Ich habe es wirklich genossen das Buch zu lesen, in all die verschiedenen Welten einzutauchen und mit den unterschiedlichsten Protagonisten mitzuleiden, mitzutrauen, mitfreuen und mitzufiebern. Mich konnte die Anthologie wirklich begeistern und überzeugen.

Fazit

Alles in allem eine Sammlung märchenhafter Kurzgeschichten, die mich alle auf ihre eigenen Weise fesseln konnten! Spannend, düster, fesselnd und mitreißend! Wunderschöne Geschichten zum Mitfiebern und perfekt zur Realitätsflucht! Wirklich toll und einzigartig! Definitiv zu empfehlen!

Veröffentlicht am 03.12.2016

Mir hat es gefallen!

Grey - Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt

Inhalt

Wer die erste Version "Fifty Shades of Grey-Geheimes Verlangen" kennt, kennt auch den groben Inhalt dieses Buches. Aber für alle anderen kurz zusammenfassend: Als Christian Grey Anastasia Steele begegnet fühlt er sich unglaublich zu ihr hingezogen. Seine sexuellen Neigungen sind allerdings sehr speziell und er fürchtet ihre Ablehnung seine Sub zu werden. Jedoch wagt sie den Schritt und versucht sich anzupassen. Als sie "mehr" möchte als eine sexuelle Beziehung fühlt sich Christian verloren, doch Ana ist anders als seine vorherigen Subs und hat eine ganz andere Wirkung auf ihn. Beide gehen in dieser verdrehten Beziehung weit über ihre Grenzen hinaus.

Meinung

Ich hatte die komplette Fifty Shades of Grey-Reihe vorher gelsen, wusste also die grobe Handlung, die sich in diesem Teil erstreckt, da es ja nur "Fifty Shades of Grey-Geheimes Verlangen" aus der Sicht von Christian erzählt ist. Ich hab mir mehr Einblicke in seine Gedankenwelt, Gefühle und Vergangenheit gewünscht und wurde auch nicht enttäuscht. Seine Vergangenheit wurde wieder sehr anschaulich in seinen Albträumen dargestellt. Seine Gedanken haben mich sehr fasziniert, dieser Wechsel zwischen Euphorie, Wut, Angst und Verwirrung waren sehr realistisch und deutlich wahrnehmbar. Was mir ebenfalls gut gefallen hat, war, dass man einen ganz anderen Eindruck von den beteiligten Personen bekommen hat. Während mir Ana in ihrer Sicht ziemlich naiv und kindisch rüber kam, mich irgendwann einfach auch ein bisschen genervt hat, kam sie mir viel überlegter vor. Die Emails waren auch in diesem Teil ein echtes Highlight und sehr amüsant auch wenn ich sie schon kannte. Und auch die Albträume waren sehr süß geschrieben. Am meisten hat mich das Ende interessiert, weil ich schon in der Ana-Version wissen wollte, was in diesen Momenten in seinem Kopf vorgeht und muss sagen, dass es sehr rührend und ergreifend geschrieben war. Das genaue Ende dieses Buches greift in den Anfang von "Fifty Shades of Grey-Gefährliche Liebe" über, was ich ziemlich gut fand. Obwohl mir auch die Ursprungsversion gut gefallen hat, war ich in Christians Erzählung einfach gefesselter. Und auch der Schreibstil hat mir hier besser gefallen.

Christian Grey ist reich und zugleich arm, arm an Gefühlen. Sexuelle Beziehungen geht er nur in seinen BDSM-Beziehungen zu seinen Subs ein, ohne sich gefühlsmäßig zu binden. Man merkt, dass seine Vergangenheit ihn stark geprägt hat. Seine Launen wechseln zwischen Euphorie, Wut und Verwirrung. Mit Scherzen und unbekannten Gefühlen kann er nur schlecht umgehen. Er ist mir in diesem Teil viel sympathischer geworden, da man langsam beginnt seine Beweggründe zu verstehen, sein Denken und sein Handeln. Und ich war teilweise sehr berührt und seine Traurigkeit hat manchmal echt auf mich übergegriffen. Ich hoffe die anderen Teile werden auch noch aus seiner Sicht geschrieben, da ich noch mehr über ihn erfahren will...

Anastasia Steele hat mir aus dieser Sicht viel mehr gefallen. Man kann endlich nachvollziehen, warum Christian sich zu ihr hingezogen fühlt. Auch sie selbst war mir sympathischer und kam nicht so naiv und kindisch rüber. Sie kam auch mutiger rüber. Allerdings war ich auch froh, dass ich nicht wieder über eine innere Göttin lesen musste...

Elena Lincoln bleibt mir einfach unsympathisch und ich kann nicht verstehen, was sie zu einer sexuell verdrehten Beziehung mit einem 15-jährigen verleitet hat. In meinen Augen bleibt sie einfach krank und ich kann auch jetzt noch nicht nachvollziehen, warum Christian Kontakt zu so einer Person hält...

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich Christians Sicht spannender finde als Anas Sicht.

Fazit

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir die Story gut gefallen hat. Sie hat mich gefesselt und total berührt. Die Geschichte über Grenzen, Sex und "mehr" war gut geschrieben und hat mich bis zum Ende in seinen Bann gezogen, auch das bisschen Witz durch die Nachrichten haben mir gut gefallen. Ich würde mir wünschen, dass noch mehr aus seiner Sicht geschrieben wird, weil mich Christian einfach fasziniert. Also ich kann es allen Shades of Grey-Fans empfehlen, aber auch denen, die Ana nicht leiden konnten und Christian aber interessant fanden. Was Neueinsteiger angeht, muss ich sagen, dass sie selbst entscheiden müssen, ob sie die Geschichte eher aus männlicher oder weiblicher Sicht erzählt haben wollen.