Profilbild von Annabo

Annabo

Annabo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annabo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.12.2016

Traurig, aber trotzdem schön!

Darthula

Inhalt

Darthula ist die Prinzessin von Selama. Als sie Cairbar, der sie heiraten will, öffentlich ablehnt, ahnt sie noch nicht welche Ereignisse sie damit ausgelöst hat. Während sie nach der Krönung ihres Bruders und ihrer Abweisung auf die Rückkehr ihrer Geliebten Nathos wartet, wird Selama von Cairbars Truppen überfallen. Doch damit hat die Katastrophe gerade erst begonnen...

Meinung

Die Geschichte ist kurz (eigentlich schade, hätte gerne noch mehr davon gelesen) und bündig, sowie sehr poetisch geschrieben. Die Sprache ist einfach mal ne super Abwechslung zum üblichen Schreibstil in Büchern, sodass ich die Sprache echt genossen habe. Sobald man erstmal mit dem Lesen begonnen hat kommt man schnell und locker durch. Ebenfalls gut war die Einteilung in die Kapitel, sodass man auch gut mal eine Pause einlegen konnte. Inhaltlich ist die Geschichte sehr traurig, aber einfach schön geschrieben und voller Wendungen und Begegnungen, mit denen man nicht immer gerechnet hat. Von den ganzen Charakteren erfährt man der Buchlänge entsprechend nicht so viel, aber dennoch haben sich die meisten Charaktere mit ihrer Art schnell meine Sympathie erschlichen.

Darthula ist eine sehr selbstbewusste junge Frau, die gut mit Pfeil und Bogen umgehen kann. Sie lässt sich von anderen nichts sagen, hat aber ein sehr gutes Verhältnis zu ihrem Bruder und Vater. Auch als Cairbar sie heiraten will, sagt sie ganz klar ihre Meinung, leider ohne an die möglichen Konsequenzen zu denken. Darthula muss in der Geschichte viel ertragen und Verluste einstecken, bewundernswert wie sie dennoch sie selbst bleibt.

Nathos ist der Geliebte von Darthula, der sie einsammelt, bevor Cairbar sie zu seiner Frau machen kann. Zusammen mit zwei Brüdern und einem kleinen Bötchen macht er sich auf den Weg um Darthula zu treffen. Nathos ist ein sehr mutiger Charakter, der alles versucht um Darthula zu beschützen.

Cairbar wird von Darthula abgewiesen und setzt seine Rachepläne schon sehr bald in die Tat um. Sein arrogantes Ego kann einfach nicht begreifen, warum er abgewiesen wurde. Seine Rache legt Selama in Schutt und Asche, dennoch bekommt er nie was er wollte.
Cairbar war der einzige Charakter, den ich von Anfang an nicht leiden konnte, daher finde ich seine Situation am Ende ziemlich passend, obwohl es eine Weile gedauert hat.

Fazit

Obwohl die Geschichte eine sehr traurige Seite hat, macht der außergewöhnliche Schreibstil sie zu einem absoluten Lesegenuss. Es ist eine Geschichte über Liebe, Kummer und Widerstand. Spannend und poetisch erfüllt sie das Leserherz. Eine echte Empfehlung für Zwischendurch!

Süße Story!

Eversea - Ein einziger Moment

Inhalt

In dem ruhigen kleinen Örtchen Butler Cove lebt die Protagonistin Keri Ann, während ihr Bruder studiert. Eines Tages steht dann der Hollywoodstar Jack Eversea in dem Restaurant, in dem sie kellnert. Während sie sich darum kümmert, dass niemand von ihm erfährt  und für ihn die Einkäufe erledigt, unterstützt er sie bei der Renovierung ihres Hauses. Dabei kommen sich die beiden immer näher... Doch es spannen sich Intrigen um die beiden, die immer wieder zu Missverständnissen und Vertrauensbrüchen führen. Haben die beiden überhaupt eine Chance?

Meinung

Der Schreibstil der Autorin ist super. Die Story lässt sich sehr flüssig lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein. Mir persönlich viel es auch sehr leicht mich in Keri Ann zu versetzen.
Der Handlungsort kommt sehr süß rüber und es hat viel Spaß gemacht darüber zu lesen, ebenso über den Hausbau.

Keri Ann Butler war mir auf Anhieb super sympathisch. Auch ihre Gedanken und Handlungen fand ich sehr realistisch. Sie steckt für ihren Bruder viel zurück, seitdem ihre Eltern und ihre Großmutter gestorben sind. Sie scheint eine sehr ehrliche und treue Seele zu sein. Den Leuten, die sie mag ist sie sehr loyal ergeben und es fällt ihr zusehends schwerer Jacks Geheimnis für sich zu behalten. Es hat mir viel Spaß gemacht die Geschichte aus ihrer Sicht zu lesen und ich konnte richtig mit ihr mitfiebern, mit ihr leiden und mit ihr wütend werden.

Jack Eversea, der bekannte Star flieht vor seinen privaten Problemen und landet in Butler Cove. Für mich war er eine sehr schwierige Persönlichkeit, mir fiel es wahnsinnig schwer, mir eine Meinung über ihn zu bilden. Mir war nie klar, was genau er von Keri Ann will und ob er es erst mit ihr meint. Allerdings ist er mir im Laufe der Geschichte immer sympathischer geworden. Und die SMSe zwischen ihm und Keri Ann waren einfach der Hammer. Was ihm am Ende allerdings passiert, hat mir im Herzen weh getan und er hat mir echt leid getan.

Jazz ist Keri Anns beste Freundin und ein herzensguter Mensch. Ich lieb sie einfach :) So eine Freundin braucht einfach jeder. Sie ist witzig, loyal und alles andere als nachtragend. Alle Szenen mit ihr fand ich wirklich süß.

Fazit

Alles in allem finde ich das Buch sehr gelungen und das Lesen hat viel Spaß gemacht. Die Charaktere waren mir sehr sympathisch und die Story fand ich auch sehr süß.

Spoiler: Allerdings hat mir das Ende gar nicht gefallen, da ich ein Fan von Happy Ends bin und mir das einfach gefehlt hat. Aber eigentlich war das sehr gut gemacht, denn jetzt werde ich auf jeden Fall den zweiten Teil lesen.

Wer also ein Buch mit einem Sommerflirt, viel Witz, Eifersucht und Intrigen lesen will, hat das richtige gefunden...

Fesselnd und geheimnisvoll!

Götternacht

Inhalt

Die 20-jährige Leah darf dieses Jahr das erste Mal am Fest ihres Volkes, der Pferdeherren, teilnehmen. Niemand weiß, was während des Rituals geschieht, denn ein Trank führt dazu, dass sich niemand erinnern kann. Doch Leah erinnert sich in ihren Träumen, an einen Mann, den sie traf. Ihr ganzes Leben gerät aus den Fugen. Während sie eigentlich einen Clanführersohn heiraten soll, sucht sie nach dem Mann ihrer Träume. Doch die Eifersucht des jungen Mannes Gael soll ihr noch große Probleme bereiten...

Meinung

Schöne Geschichte über Liebe, Eifersucht und Geheimnisse. Das Buch war sehr einfach und flüssig zu lesen. Man konnte sich schnell in die Geschichte einfinden. Alles wird sehr gut veranschaulicht dargestellt. Die Geschichte war durchgehend spannend, interessant, fesselnd und geheimnisvoll. Meine Neugier war stets geweckt, sodass man das Buch nur kurzzeitig aus der Hand legen konnte. Immer wieder stellt man sich unwillkürlich Fragen, da das Buch einen in seinen Bann zieht.

Die Protagonistin ist ein Charakter mit zwei Seiten: schüchtern, aber teilweise wieder so selbstbewusst, dass sie sich nicht in ihre Schranken weisen lässt. Sie führt den Leser in ihre Welt ein und lässt ihn an ihrem Leben teilhaben. Es tauchen viele interessante Charaktere auf: vom "Bösewicht", über eine selbstlose Frau, die schon viel durchleiden musste, was ihre Spuren hinterlassen hat, zum außergewöhnlichen Fremden, der Leahs Herz stahl.

Was mich ebenfalls sehr gefreut hat, war, dass das Cover perfekt zum Buchinhalt passt. Schon in den ersten Kapiteln kann man die Auswahl gut nachvollziehen.

Anna Bernstein hat mit "Götternacht" ein Werk erschaffen, dass den Leser von der ersten bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt und Lust auf mehr macht.

Fazit

Traumhaftes Buch, das nicht nur Pferdefans in seinen Bann zieht. Super gelungene Story, einfach nur zu empfehlen!!!

Veröffentlicht am 03.12.2016

Gelungener, aber auch sehr trauriger dritter Teil!

Das Erbe der Krylows (3)

Inhalt

Moiras Tochter Lita, die aktuelle Gabenträgerin wird langsam älter und hat Familie. Sie leben gerade in Zagreb, dennoch bleibt der „Gruppe“ auch dieser Aufenthaltsort nicht versteckt. Lita sieht sich nicht nur mit der Gruppe konfrontiert, sondern auch mit der dunklen Seite der Macht, die sie immer weiter einnimmt.
Lange Zeit früher musste sich bereits die junge Nejra sich mit Monstern und der beeindruckenden Gabe befassen, allerdings steht ihr der geliebte Ehemann Tiho stets zur Seite.

Meinung

Hier handelt es sich bereits um den 3. Teil der Reihe „Das Erbe der Krylows“. Dieser Teil erzählt nicht von der aktuellen Gabenträgerin Lita und ihren Problemen, sondern auch von der allerersten Gabenträgerin Nejra und erzählt damit wie die Gabenträgerinnen, sowie die „Gruppe“ entstanden sind. Es war einfach ein sehr informativer, aber auch spannender und dramatischer Teil, in dem richtig viel passiert ist. Anfangs war der Sichtwechsel zwischen Lita und Nejra verwirrend konnte mich dann aber doch schnell daran gewöhnen. Allgemein kommt man sehr schnell wieder in die Geschichte rein. Die Geschichte um die Gabe wird hier sehr schnell vorangetrieben, sodass man keine Zeit für Langeweile hat. Der Schreibstil ist nicht mehr so humorvoll wie in den Moira-Bänden, aber das würde auch nicht mehr zum Ernst der Geschichte passen, daher war das ganz gut. Insgesamt fand ich es sehr gut, dass man hier merkt welchen Einfluss die Gabe auf die Trägerin haben kann, auch wenn dieses dunkle Seite zu so mancher Traurigkeit geführt hat, es ist auch so manches Tränchen geflossen. Die Geschichte ist wirklich sehr fesselnd geschrieben und ich konnte kaum das nächste Kapitel abwarten, vor allem ab der Mitte sind die Seiten nur so verstrichen.

Die Charaktere in diesem Teil waren wirklich sehr unterschiedlich und es war sehr schön, auch die Unterschiede zwischen den Trägerinnen zu sehen.

Lita ist Moiras Tochter, aber komplett anders wie sie. Sie ist viel düsterer und finsterer. Sie ist mir durchgehend nicht so sympathisch wie Moira, aber in ganz extremen Szenen konnte ich sie überhaupt nicht leiden. Als Mutterfigur war sie etwas netter, aber das ist nicht von Dauer. Ich bin gespannt wie ihre Zukunft aussieht.

Wir treffen auch wieder auf Aleki, den hab ich einfach super gerne, er hat sowas von ner tollen Vaterfigur, da kann ich verstehen, dass Lita an ihm hängt. Außerdem lernen wir seine Söhne Makar und Kolja und seine Frau Jelena kennen, alle drei ganz nette relativ ruhige Leute, die in diesem Teil der Geschichte so einiges durchmachen müssen. Ryan ist immer noch der gleiche ruhige Arzt, der er schon war und immer noch ein wichtiges Teil der Familie, auch wenn ihm das manchmal nicht bewusst ist.

Nejra ist die allererste Gabenträgerin und ihre Kapitel waren wahnsinnig interessant. Im Gegensatz zu Lita ist sie mir viel sympathischer und ich fand es super mehr über sie zu erfahren. Ihren Mann Tiho fand ich ganz toll
Ihr König Béla war wieder ein hoffnungsloser Fall: unsympathisch, arrogant und selbstbezogen.

Ich hatte viel Spaß dabei, so viele unterschiedliche Personen auf einem Haufen zu haben, das war echt sehr interessant. Das Ende war mir viel zu traurig, aber ich darf noch Hoffnung haben, dass es im nächsten Teil ein Happyend gibt…

Fazit

Sehr spannende und fesselnde, aber auch dramatische und traurige Geschichte über eine Gabe, die auch dunkle Seiten hervorruft. Definitiv ein Muss für alle, die bereits Moiras Geschichte verfolgt haben. Das Ende allerdings war so dramatisch und traurig, dass ich kaum auf den nächsten Teil warten kann. Die Reihe ist perfekt für alle Fantasyfans, die es gerne auch düster und blutig wollen!

Veröffentlicht am 22.11.2016

Spannende High-Fantasy-Story

Sihon - Sohn des Feuers

Inhalt

Als Sihon zufällig einen Armreif findet, ändert sich ein komplettes Leben, denn er entwickelt eine magische Gabe, Macht über das Feuer. Zwischen den Eisdämonen und Feuerelfen herrscht seit Jahrhunderten Krieg und Sihons Gabe soll die Entscheidung über Sieg und Niederlage bringen. Auf dem Weg zu seiner Bestimmung stehen ihm viele neue Gefährten zur Seite, so unterschiedlich sie nur sein können…

Meinung

Bei „Sihon-Sohn des Feuers“ handelt es sich um ein High-Fantasy-Buch der Autorin Lena Knodt. Das Cover ist ein wahrer Augenschmaus, farbenprächtig mit diesen Rot-, Orange- und Gelbtönen. Das Cover mit dem Schwert und den Flammen passt wirklich perfekt zum Inhalt der Geschichte. Der Schreibstil ist wirklich klasse und nur sehr selten fehlt mal ein Wort oder ein Buchstabe, was mich allerdings beim Lesen kaum behindert hat. Die Geschichte liest sich einfach angenehm und flüssig, sodass ich trotz Unterbrechungen durchs Arbeiten das Buch an einem Tag gelesen habe. Der Einstieg fiel mir persönlich leicht, ich hatte nur anfangs Probleme mit den ganzen Personen und verschiedenen Handlungssträngen, allerdings werden alle irgendwann zusammengeführt. Nur den Handlungsstrang um den Protagonisten Maric kann ich nicht einordnen und konnte die Bedeutung seines Stranges für die komplette Handlung nicht nachvollziehen. Die Handlung ansonsten ist sehr spannend und emotional beschrieben, es gab wirklich sehr faszinierende und schöne, aber leider auch sehr traurige Szenen. Insgesamt konnte mich die Handlung wirklich packen und überzeugen. Das Ende war nicht ganz mein Fall, das liegt allerdings nur am persönlichen Geschmack. Ich mag es einfach wenn es immer für alle gut ausgeht, aber das hätte hier vermutlich auch gar nicht so gut gepasst, alles in allem ist es dennoch ganz gut gelungen und rundet die Geschichte schön ab. Die Protagonisten gefallen mir sehr gut und sind auch schön ausgearbeitet.

Erzählt wird die Geschichte aus mehreren Sichten, wobei der Großteil dennoch aus Sihons Sicht beschrieben wird.

Sihon ist junger und eigentlich auch ganz mutiger Kerl, auch wenn ihm das selbst nicht immer klar ist. Anfangs kam er mir etwas jünger vor als er eigentlich ist, aber das legt sich mit seiner persönlichen weiterentwicklung in der Geschichte. Er ist wirklich ein sympathischer und interessanter Charakter, mit dem man so einiges erlebt.

Obwohl Sihon wohl der wichtigste Charakter ist, ist Aran mein Lieblingsprotagonist. Ein super sympathischer, mutiger, hilfsbereiter und selbstloser Elf. Eine tolle Persönlichkeit, bei dem ich so manche Szene sehr emotional fand.

Enea ist eine Eisdämonin und gehört zu den Feinden der Feuerelfen, sie wurde ausgeschickt um Sihon zu töten. Sie war eine der faszinierendsten Charaktere, einfach weil sie sich so von den anderen unterschied. Ich fand es sehr spannend und interessant zu sehen, wie sich alles so entwickelte.

Mich konnten die Geschichte und die faszinierenden Protagonisten und ihre Eigenschaften wirklich fesseln, und ich hatte viel Spaß dabei mit ihnen auf diese Reise zu gehen.

Fazit

Im Großen und Ganzen eine richtig gelungene High-Fantasy-Geschichte! Spannend, emotional und fesselnd! Tolle Handlung und viele spannende und interessante Charaktere! Mir hat es gut gefallen und ich würde es allen High-Fantasy-Liebhabern wärmstens empfehlen!