Profilbild von Annabo

Annabo

Annabo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annabo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.12.2018

Sehr gelungene Kurzgeschichtensammlung!

Verborgene Magie

Inhalte

Inhalte

Das Buch besteht aus 5 Kurzgeschichten aus dem Universum von „Stadt der Finsternis“. Die Geschichten heißen „ Magische Prüfungen“, „ Ein fragwürdiger Klient“, „Vergeltungsklausel“, „Vom Schwein und von den Rosen“ und „Grace und die kleinen Zaubereien“.
„ Magische Prüfungen“ erzählt von Julie, die sich eine neue Schule suchen soll und dort mit ihren Fähigkeiten zuerst mal einen Fall lösen muss.
„ Ein fragwürdiger Klient“ erzählt wie Kate das erste Mal auf Saiman trifft und dieser sie schon damals in den Wahnsinn trieb.
„ Vergeltungsklausel“ bringt uns einen Fall voller Hexenmagie näher und wir lernen Saimans Cousin kennen.
„ Vom Schwein und von den Rosen“ erzählt davon, wie die junge Alena mit einem ungehobelten Mann ausgehen muss, um die Familie zu unterstützen und auch hier lernen wir neue Arten von Magie kennen.
In „ Grace und die kleinen Zaubereien“ muss Graces Familie aufgrund langer vergangener Geschehnisse dem Dreoch-Clan dienen und dieses Mal muss Grace ihr Leben aufs Spiel setzen.

Fünf Geschichten, viele Charakteren, viel Spannung und Magie und 5*mal einen Haufen Spaß!

Meinung

Auch mit dieser Kurzgeschichtensammlung konnte mich das Autorenpaar wieder von ihren Künsten überzeugen. Der Schreibstil ist einzigartig und mitreißend! Man muss einfach in die Geschichten abtauchen und es genießen. Das Universum aus „Stadt der Finsternis“ ist unglaublich und auch in dieser Sammlung lernen wir neue Ecken und Seiten kennen, neue Arten von Magie und können uns erneut verzaubern lassen. Jede der Geschichten ist voller Spannung, Action und Humor, und doch sind sie alle zugleich so unterschiedlich.

Mir gefielen besonders die ersten beiden Geschichten, weil für mich Kate und Julie einfach in diese Welt gehören und ich die beiden kenne und bewundere. Kate war einfach schon immer ein BadAss und dafür liebe ich sie. Schlau, Begabt und Gerissen, sie durchschaut alles und lässt sich nicht verarschen. Ich fand es klasse, zu erfahren wie sie Saiman kennenglernt hat, da er ja doch eine sehr präsente Rolle in der Reihe einnimmt. Julies Geschichte fand ich sehr faszinierend, weil mir hier erst ihre unglaubliche Entwicklung aufgefallen ist. Sie ist Kate so unglaublich ähnlich, wenn sie auch weniger offensiv kämpft, sie ist genauso schlau und gerissen und hat ne super Menschenkenntnis, wobei ihre Fähigkeiten ihr da vermutlich auch viel helfen. Ich glaube von ihr kann man noch einiges erwarten!

Auch die „ Vergeltungsklausel“ fand ich interessant. Das war die erste Geschichte über fremde Personen, wobei diese sehr faszinierend waren. Und auch die Handlung war ziemlich spannend, es ging innerhalb der wenigen Seiten ziemlich ab und auch das Ende war ganz süß.

Mit „ Vom Schwein und von den Rosen“ konnte ich persönlich am wenigsten anfangen. Mich konnte die Geschichte leider nicht so mitreißen wie die anderen. Ich fand sie einfach nicht so spannend, obwohl sie doch auch ziemlich verrückt war. Aber immerhin das Ende fand ich ganz schön und habe mich dann sehr darüber gefreut.

Mit „ Grace und die kleinen Zaubereien“ gab es zum Ende hin nochmal einen Knaller! Die hat mir wieder richtig richtig gut gefallen und gefesselt. Grace ist so ne süße und mutige und auch Nassar, den Wiedergänger fand ich sehr sympathisch. Er hat wirklich viele tolle Seiten und gibt Grace und ihrer Familie die Chance auf ein neues Leben. Für eine Kurzgeschichte eine wirklich perfekte Mischung aus Spannung, Drama, Abenteuer, Magie und Liebe!

Die Protagonisten waren allesamt klasse, ich liebe es wie die Autoren es schaffen, einem die Charaktere und ihre Beweggründe und Gedanken näher zu bringen. Selbst in den Kurzgeschichten schaffen sie das, trotz der geringen Seitenzahlen, einfach zauberhaft und genial! Mich hat es mal wieder geflasht, in diese Welt abzutauchen!

Fazit

Eine wirklich sehr gelungene Kurzgeschichtensammlung, über Magie, Freundschaft, Partnerschaft und Pflichtgefühl! Die Plots haben mich im Großen und Ganzen begeistert und die Charaktere habe ich geliebt! Und jetzt habe ich richtig Lust, die ganze Reihe um Kate und Curran nochmal zu lesen, bevor das große Finale kommt!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.12.2018

Gelungenes Jugendbuch!

Pro und Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit

Inhalt

In einer Welt ohne die Möglichkeit Strom und Elektrizität zu produzieren, veränderten sich ein Teil der Menschen, um dem entgegenzuwirken. Summer ist eine Pro, deren Zellen von Natur aus Elektrizität erzeugen können, aber nur mit ihrem passenden Gegenstück, einem Contra, kann dieser Strom genutzt werden. Als Summer ungeplant auf ihren Contra Kayden trifft, ist beiden klar, dass ein Wettlauf gegen die Zeit begonnen hat, denn die Regierung kontrolliert jedes Strompaar. Doch die beiden sind nicht bereit ihre Freiheit kampflos aufzugeben…

Meinung

Bei „ Pro und Contra – Mein Licht in deiner Dunkelheit“ handelt es sich um einen dystopischen Einzelband von Sabine Schulter, der sich vor allem an jugendliche Leser richtet. Das Cover finde ich sehr schön und passend und die farbliche Gestaltung ist einfach der Knaller. Und auch der Schreibstil ist wie immer sehr flüssig und leicht verständlich. Die Welt, in die wir abtauchen finde ich sehr interessant, mir gefällt die Stromproblematik sehr, da ich diese gar nicht so unrealistisch finde, Energie und Strom sind ja immer sehr präsente Themen heutzutage. Auch die Idee mit den Pros und Contras und ihren Fähigkeiten fand ich sehr spannend! Die Handlung ist eine gute Mischung aus Spannung und Action, sowie Ruhe und strategischen Szenen. Außerdem gibt es so manche Enthüllung, die zum einen schockierend, aber zugleich auch unglaublich faszinierend waren. Ich beneide die Figuren definitiv nicht um die Welt, in der sie leben und deren Regierung aber ich fand es wahnsinnig spannend mich diesen Weltvorstellungen zu öffnen und auch mal ein bisschen selbst mitzudenken.

Besonders gut gefielen mir die zwischenmenschlichen Szenen zwischen Summer und Kayden, deren Beziehung toll beschrieben war. Dieses anfängliche Misstrauen und Abneigung fand ich in deren Situation sehr realistisch und authentisch, aber ebenso die Entwicklung ihrer Freundschaft. Ich fand, dass im Gegensatz zu den anderen Büchern der Autorin die Nebenfiguren keine so wichtigen und großen Rollen eingenommen haben. Sie waren mir meist sehr sympathisch, bleiben teilweise aber auch ziemlich im Dunklen. Dafür lag der Fokus auf Summer und Kaydens Kennenlernen, was allerdings sehr gelungen war. Die beiden sind trotz Gemeinsamkeiten doch zwei unterschiedliche Personen, die sich aber super ergänzen und ein gutes Team bilden.

Summer ist eine recht zarte Persönlichkeit und ruhiger als die mutigen und kämpferischen Heldinnen in den anderen Büchern der Autorin. Dennoch war sie mir sehr sympathisch und zur Abwechslung was es mal ganz süß, wenn der Mann der Held sein darf. Dennoch macht die Prota eine große Entwicklung durch: sie öffnet sich, überwindet ihre Ängste und findet ebenfalls ihren Mut. Und in Kombination mit ihrem Contra entdeckt sie ihre Stärke und Freude am Leben. Ein süßes Mädel!

Kayden ist einfach heiß, ein richtiger Traumkerl, sobald er einem gestattet hinter seine Fassade zu blicken. Ich mag seine Art, auch wenn er ab und zu etwas ruppig und barsch wirkt. Wenn man dann aber mal ins Köpfchen schauen kann, versteht man sehr gut was hinter seinen Handlungen und Reaktionen steckt. Hach ich mag ihn wirklich gerne <3

Die Nebenfiguren hatten leider nicht ganz so viel Tiefe, vor allem gegen Ende hätte ich gerne noch mehr zu vielen von ihnen erfahren. Insgesamt war das Ende ziemlich schön, vor allem was Summer und Kayden angeht, aber an sich kam es etwas zu schnell, ich hätte auch gerne mehr Infos über die Situation der Leute am Ende erfahren, aber im Großen und Ganzen war es wirklich gelungen!

Fazit

Eine sehr schöne Geschichte für Jugendliche, junge Erwachsene und alle im Herzen jung gebliebenen :) Ich fand die Story bis auf einige kleine Schwächen sehr gelungen und hatte viel Spaß dabei in die dystopische Welt der Pros und Contras abzutauchen! Die Protas fand ich wieder spitze, da macht es einfach Freude mitzufiebern!

Veröffentlicht am 19.05.2018

Gefällt mir auf Anhieb!

Blood Destiny - Bloodfire

Inhalt

Mackenzie kam als Kind zu einem Rudel Gestaltwandler und wuchs dort auf. Ihre Identität als Mensch musste zum Schutze des Rudels immer geheim gehalten werden. Als ihr Ziehvater und Rudelführer John ermordet wird und immer wieder seltsame Wesen auftauchen, muss die Bruderschaft der Gestaltwandler eingeschaltet werden. Doch gerade vor ihnen muss Mack ihre wahre Herkunft verbergen, doch das Oberhaupt Lord Corrigan scheint ein eigenartiges Interesse an Mack zu haben…

Meinung

„Bloodfire“ ist der erste Teil der „Blood Destiny/Mackenzie-Smith“-Reihe von Helen Harper. Das Cover ist nicht schlecht, mir aber doch etwas zu schlicht. Der Titel dagegen ist echt perfekt und passt super. Den Schreibstil fand ich super: richtig locker, leicht und flüssig. Als Fan von Wandlergeschichten fiel es mir sehr leicht in die Handlung einzusteigen und ich konnte direkt mitfiebern. Die Spannung nimmt mit jeder Seite zu und hat mich einfach mitgerissen. Aber nicht nur Spannung prägt die Geschichte, sondern auch Geheimnisse und Rätsel, sowie Aufregung, Drama und vor allem Humor. Ich habe schnell Gefallen an der sarkastischen und amüsanten Protagonistin gefunden, die mir sofort viel Spaß gebracht hat, die ist einfach cool drauf und lässt sich nichts gefallen, einfach klasse. Aber auch inhaltlich gefiel es mir sehr gut. All die magischen Wesen in einer Geschichte vereint, auch die Lebenssituation als Mensch in einem Rudel war sehr interessant und realistisch beschrieben. Auch das Setting war toll, Cornwall als Handlungsplatz passt wirklich super. Die Beschreibungen der Landschaft fand ich sehr interessant. Auch die Mischung aus Fantasy und Krimi fand ich sehr spannend und ich wurde ein bisschen an Kate Daniels aus „Stadt der Finsternis“ erinnert. Bereits da fand ich die Mischung der Genres genial, so auch hier. Es hat richtig Spaß gemacht mitzufiebern und mitzurätseln. Das Ende war aufregend und auch traurig und auch ein wenig dramatisch. Man muss jetzt einfach weiterlesen, da man wissen will wie es nun weitergehen wird! Ich freu mich sehr auf Band 2!

Die Geschichte wird aus Mackenzies Sicht erzählt, was ich super fand, da sie eine sehr coole und witzige Protagonistin ist und es einfach Spaß gemacht hat, ihre Erfahrungen mit zu erleben und teilen. Aber auch viele der Nebenfiguren sind super und konnten mich sehr gut unterhalten. Sie sind so erfrischend abwechslungsreich und unterschiedlich, einfach super. Ich hatte viel Freude an all den Charakteren und auch die unsympathischen Figuren bringen der Geschichte den richtigen Pepp.

Mackenzie ist eine super Prota: sympathisch, tough, kämpferisch und ehrgeizig. Sich als Mensch in einem Wandlerrudel so behaupten zu können, ist einfach cool! Ich mag ihre hitzige und temperamentvolle Art und ihren Sarkasmus! Ach ich habe sie sofort lieb gewonnen, da man mit ihr einfach immer Spaß hat! Sie ist einfach zu genial!

Corrigan ist das Oberhaupt der Bruderschaft der Gestaltwandler und einfach sehr mächtig. Insgesamt bleibt er aber das ganze Buch über ein großes Geheimnis und ich kann es kaum erwarten, dass wir Leser mehr über ihn erfahren. Ich habe gesehen, dass es im englischen die ganze Reihe aus Corrigans Sicht gibt und ich denke, dass ich mir diese bestimmt auch mal anschauen werde.

Fazit

Ein toller Auftakt über magische Wesen, Gefahren, Rudel, Loyalität und Geheimnisse! Eine super Mischung aus Spannung und Abenteuer, Rätseln und Geheimnisse, sowie vielen magischen Begebenheiten, Fantasy und Verbrecherjagd in einem! Mich hat die Reihe jetzt schon überzeugt und begeistert und ich freue mich sehr, dass die Übersetzung des zweiten Bandes auch bald erscheint!

Veröffentlicht am 26.11.2017

Außergewöhnlich!

Tochter des dunklen Waldes

Inhalt

Lilah lebt schon ewig bei ihrem Onkel und ihrer Tante in Grünweite, am Morgenwald, dennoch träumt sie davon die Welt zu sehen und das Geheimnis um den Morgenwald zu lüften. Aber nicht allein, sondern mit dem jungen Dorean, der als Arbeiter in Grünweite war und mit seinem Verschwinden Lilahs Herz brach. Als er wieder auftaucht fühlt sie sich ihm wieder nahe, doch dann verschwindet er im Morgenwald, ausgerechnet als eine tote Frau entdeckt wird. Lilah fasst einen folgenschweren Entschluss…sie folgt ihm und entdeckt dabei eine ganz andere Seite des gefürchteten Waldes…

Meinung

„Die Tochter des dunklen Waldes“ ist ein wunderschöner Einzelband aus der Feder von Katharina Seck.
Das Cover ist super schön, vor allem die Farbwahl gefällt mir sehr gut und passte auch sehr zur Geschichte. Der Schreibstil ist nicht nur angenehm zu lesen, sondern sehr malerisch und bildgewaltig, sodass man das Kopfkino nicht auslassen kann. Die Stimmung und Atmosphäre waren einfach bombastisch! Schon nach den ersten paar Seiten war ist als Leser in dieser fremden Welt gefangen! Die Handlung ist voller Wunder und Geheimnisse, voller Spannung und Überraschungen, voller Abenteuer-und Entdeckerlust! Die Wesen, die hier die dominante Rolle einnehmen, sind so einzigartig wie faszinierend. Ich habe noch nie dergleichen gelesen und war einfach durchgehend gefesselt und begeistert! Die Geschichte ist zugleich auch eine Geschichte über Märchen und Gerüchte, Mythen, Geheimnisse und Magie, aber auch über Vorurteile zwischen verschiedenen Gruppierungen und dem oft jahrhundertealten Hasse und Misstrauen!
Zum Ende hin, gab es auch so einige romantische und gefühlvolle Szenen, die sehr ergreifend und bewegend waren! Auch die Spannung steigert sich hin bis zu einem richtigen Höhepunkt! Besonders gut gefiel mir das Ende, es ist abgeschlossen, wir Leser wissen genau was passiert und es ist schön! Einfach richtig was fürs Herz, sodass man als Leser zufrieden und glücklich mit allem abschließen kann! Ein paar wenige Dinge sind mir nicht auf Anhieb klar geworden, dennoch fällt das für mich nicht sehr ins Gewicht. Das Gesamtpaket stimmt einfach und das wird garantiert nicht mein letztes Buch von der Autorin bleiben!

Erzählt wird das ganze Buch aus Lilahs Sicht, nur am Anfang jeden Kapitels gibt es einen von Doreans Gedanken, sodass wir auch einen kurzen Einblick in seinen Kopf bekommen, was anfangs zu ziemlich vielen Fragen geführt hatte und der Epilog ist ebenfalls aus seiner Sicht erzählt. Nicht nur diese zwei Hauptcharaktere fand ich faszinierend, auch die Freundschaften, die Lilah schließt sich einfach toll und die Leute sehr interessant!

Lilah ist eine richtig süße Person, sehr freundlich, offen und hilfsbereit, mutig und tapfer! Das Abenteuer, das sie erlebt und die Freunde und Seelenverwandtschaft, die sie findet, sind einfach wunderbar, da wird man als Leser richtig neidisch! Ich hatte viel Freude an ihr und Spaß bei ihrem Abenteuer!

Dorean ist ein sehr geheimnisvoller Typ und erst gegen Ende werden alle Rätsel ihn betreffend endlich gelüftet, man muss also echt geduldig bleiben. Man kann sich anfangs echt nicht entscheiden, ob man Dorean vertrauen kann und man ihn mögen will, aber ich persönlich hatte ihn eigentlich echt sehr gerne! Zwei wirklich tolle Charaktere!

Fazit

Eine wirklich wunderbare, faszinierende und spannende Geschichte über Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt, aber auch Verrat, Enttäuschung und Wut, sowie über die Magie, die in der Natur zu finden ist! Ich fand das Buch und den Inhalt außergewöhnlich und konnte dank der bildhaften Beschreibungen und Atmosphäre in eine magische Welt entschwinden! Bis auf winzige Kleinigkeiten wirklich sehr schön!

• Atmosphäre
  • Spannung
Veröffentlicht am 17.10.2017

Gelungene Fortsetzung!

Verborgen in der Nacht (Seday Academy 2)

Inhalt

Als ihr Seday Freund Nathan verschwindet, kehrt Cey trotz allen Widerwillens zurück an die Akademie und nimmt ihre Ausbildung wieder auf. Trotzig und Stur wie eh und je macht sie sich nicht bei jedem beliebt, doch ihr Mentor Xyen zeigt immer wieder Verständnis und Fürsorglichkeit gegenüber. Und auch die anderen Teammitglieder begegnen ihr mit Zuneigung. Doch keiner von ihnen weiß welches Geheimnis Cey zu verbergen versucht und welche Taten sie zu verbergen versucht wenn sie immer wieder plötzlich für kurze Zeit aus der Akademie verschwindet…

Meinung

„Verborgen in der Nacht“ ist die Fortsetzung der „Seday Academy“ – Reihe von Karin Kratt.
Das Cover ist sehr gelungen und passt zur Reihe. Auch der Schreibstil ist wieder klasse: locker und angenehm ermöglicht er fließendes Lesen. Ich muss zugeben, dass ich ein paar Kapitel gebraucht habe um wieder in die Geschichte reinzukommen, der erste Teil war bei mir einfach nicht mehr präsent genug. Mit der Zeit ging es aber zunehmend besser, vor allem weil wir mehr über Cey, ihre Vergangenheit und ihre Rolle bei den J’ajal erfahren. Mir ist erst jetzt richtig bewusst geworden, dass es mehrere J’ajal-Organisationen gibt und die Seday nur eine von vielen ist, auch das Auftauchen von Dämonen fand ich faszinierend und sehr interessant. Aber auch die Ausbildungsinhalte an der Seday Academy gefielen mir gut, ziemlich interessantes und ungewöhnliches Zeug :D. Ich fand es sehr schön rüber gebracht wie Xyen und Nathan sich um Cey bemühen und wie sie sich zusehends immer besser in die Gruppe integriert und auch mit den anderen Schülern weiß sie sich zu helfen. Es gab zwischen den Protagonisten so manches Gefühlschaos, aber auch sehr emotionale und süßen Szenen. Auch Spannung, Aufregung und Überraschungen kamen nicht zu kurz und füllten die Buchseiten. Ich hatte wieder viel Spaß dabei mit den Protagonisten mitzufiebern, dennoch gibt es noch viele Dinge, die noch im Dunkeln liegen und Fragen, die beantwortet werden müssen.
Das Ende gefällt mir sehr gut, es rundet zum einen den Handlungsstrang ab und öffne zugleich den nächsten! Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und neugierig was für eine Nachricht Cey bekommen und was diese zu bedeuten hat!

Dieser Teil der Geschichte wird wieder zum Großteil aus Ceys Sicht, aber auch aus Xyens Sicht erzählt. Das ermöglicht dem Leser in beide Köpfe zu schauen und Verständnis für Handlungen, Worte und Gedanken zu entwickeln. Wirklich tolle Protagonisten!

Cey mag ich immer noch sehr gerne. Ich mag ihre Dickköpfigkeit und auch ihren Widerstand, die frechen Worte und ihr Mut. Auch wenn ich diese Stärke bewundere bin ich zugleich der Meinung, dass sie unter den Seday gute Freunde gefunden hat, denen sie alles anvertrauen könnte. Außerdem bewundere ich sie dafür, dass sie allen hilft, egal wie unverschämt die Personen vorher zu ihr waren, diese Selbstlosigkeit ist einfach toll! Ich habe wirklich viel Spaß mit ihr!

Xyen ist ein klasse Kerl, einfach zum lieb haben. Wie er sich um seine Leute, insbesondere Cey, kümmert ist toll! Hach ich könnte bei ihm eigentlich immer dahinschmelzen, hab mich einfach sofort ihn verliebt! :D

Nathan wird in diesem Band etwas wichtiger, er wird Cey zu einem richtigen Freund und einer wichtigen Bezugsperson. Zwischen den beiden liegt so eine Spannung, wenn sie sich verstehen läuft es richtig gut, und wenn sie sich streiten dann knallt es gleich richtig. Aber die beiden sind auch etwas nachtragend. Auch wenn ich Xyen liebe, Nathan mag ich zumindest auch, wenn auch ein klitzekleines bisschen weniger :D

Fazit

Eine wirklich gelungene Fortsetzung über die J’ajal und die Seday Academy, über Freundschaft und Zuneigung, Mut und Hingabe! Ich habe die Geschichte sehr genossen und mit Freuden verfolgt. Langsam bekomme ich immer mehr Zugang zu dieser Welt, den Wesen und ihren Fähigkeiten! Nach diesem zweiten Band bin ich auf jeden Fall sehr neugierig darauf noch mehr zu erfahren!