Profilbild von Annalena2703

Annalena2703

Annalena2703 ist Mitglied der Lesejury

Ein grandioser Auftakt!

Die Beschenkte (Die sieben Königreiche 1)

Meinung

Der Schreibstil von Kristin Cashore hat mich bereits auf den ersten Seiten gepackt und nicht mehr losgelassen. Die Beschreibungen und Atmosphäre, die die Autorin einbaut bzw. aufkommen lässt haben mich wirklich in eine andere Welt gesogen. Ich finde die sieben Königreiche und deren Aufbau sehr interessant und auch die Karte vorne im Buch habe ich mir immer mal wieder angeschaut, weil ich wissen wollte, wo man sich gerade in der Geschichte befindet.

Katsa als Protagonistin hat mir wirklich unglaublich gut gefallen. Sie ist nicht nur eigenständig und weiß, was sie will, sondern hat das Herz auch am rechten Fleck. Trotz ihrer kämpferischen Natur kommt sie nicht kalt oder eigensinnig rüber, nein... durch das Buch hinweg bekommt man auch ihre sanfte und liebevolle Art zu sehen und das fand ich wirklich sehr schön.
Bei Bo ging es mir da ganz ähnlich - er ist ebenso besonders wie Katsa in seiner Art und hat sich wirklich in mein Herz geschlichen. Er hat seine eigene Geschichte, die man nach und nach entdeckt und die ihn zu dem Mann geformt haben, der er nun einmal ist.
Und die beiden zusammen? Ich fand ihre Entwicklung wirklich unglaublich gelungen und mitreißend! Es war schön zu sehen, wie sie sich angenähert und das Vertrauen zueinander aufgebaut haben und letztendlich nicht nur Freunde, sondern auch ein Einheit geworden sind. Beide haben Fehler, sind nicht vollkommen und genau das macht sie für mich zu perfekten Charakteren. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir ein wenig mehr emotionale Tiefe gewünscht, da ich mich nicht immer mit ihnen verbunden gefühlt habe, aber das hat der Geschichte an sich keinen Abbruch getan.
Auch die Nebencharaktere haben mich alle sehr überzeugen können und nicht nur einmal zum Schmunzeln gebracht.

Die Handlung an sich konnte mich definitiv von sich überzeugen.
Es war von Beginn an spannend und die ganzen Details über die sieben Königreiche und wie die Autorin diese in die Geschichte hat einfließen lassen, haben mich wirklich umgehauen! Es war nicht zu viel und nicht zu wenig ~ einfach die perfekte Mischung. Im Mittelteil hatte ich an der ein oder anderen Stelle ein wenig das Gefühl, dass sich die Handlung im Kreis gedreht hat und dort hat es sich für mich dann auch teilweise ein wenig gezogen. Das hatte sich dann allerdings schnell wieder ergeben und das Ende... es konnte mich wieder absolut überzeugen ~ es war stimmig und hat sowohl zu Katsa als auch zu Bo gepasst.

Fazit

Somit komme ich auf 4-4,5 von 5 Sterne.
Ich mochte das Buch und die Originalität der Geschichte wirklich unglaublich gerne - es ist einfach etwas komplett Neues gewesen, was ich so selten gelesen habe. Kristin Cashore besticht vor allem mit ihrem Schreibstil und dem World-Building, was mein Fantasy-Herz jedes Mal hat höher schlagen lassen. Jeder Fantasy-Fan sollte sich die Reihe einmal anschauen ~ ihr werdet es auf keinen Fall bereuen!

Veröffentlicht am 03.08.2022

Für jeden Film- und Musik-Liebhaber etwas!

If we were a movie

Meinung

Der Schreibstil von Kelly Oram hat mir wieder einmal unglaublich gut gefallen.

Meinung

Der Schreibstil von Kelly Oram hat mir wieder einmal unglaublich gut gefallen.
Ich komme immer sehr schnell in ihre Bücher rein, fliege nur so durch die Seiten und verschlinge sie meist an nur einem Tag. Auch hier hatte ich wieder absolut kein Problem und habe die Atmosphäre von New York wahrlich in mich aufgesogen.

Nate war ein toller Protagonist, auch wenn ich manche seiner Handlungen nicht immer ganz nachvollziehen konnte, aber das hat ihn umso realer werden lassen. Er tat mir an vielen Zeitpunkten tatsächlich einfach nur leid und ich fand seine charakterliche Entwicklung, gerade ab der Hälfte des Buches, umso schöner und bedeutender.
Mit Jordan geht es mir da ehrlich gesagt sehr ähnlich ~ was mir aber an ihr so gut gefallen hat war ihr Enthusiasmus und die Affinität zu Filmen. Bei beiden hat mir allerdings am besten die Liebe zu ihren jeweiligen Studienfächern gefallen, man merkt einfach direkt, dass sie dafür brennen und wirklich mit Herz und Seele bei der Sache sind.
Die Beziehung zwischen Jordan und Nate fand ich auf der einen Seite sehr schön, aber auf der anderen hat es mir ein wenig zu lange gedauert und ich habe das Prickeln vermisst, dass ich von Kelly Oram kenne und liebe. Nichts desto trotz habe ich sehr oft gelacht, ein paar Tränen vergossen und mich auch ein kleines bisschen in die beiden verliebt.
Die Nebencharaktere fand ich (bis auf Colin) alle leider nicht sehr sympathisch, gerade Sophie und Nates Brüder wäre ich gerne mal an die Gurgel gesprungen, wobei Chris und Tyler mich zum Schluss ein wenig besänftigt haben.

Die Handlung an sich war für mich leider etwas schwächer als sonst und konnte mich dementsprechend auch nicht zu 100% überzeugen. In diesem Buch geht es um einen ganz bestimmten Trope, den ich persönlich nicht wirklich mag, was das Ganze für mich ein wenig schwierig gemacht hat. An sich hatte ich manchmal auch das Gefühl, dass sich die Handlung ein wenig im Kreis gedreht hat bzw. das es ein wenig langsam voranging. Hier hätte ich mir ein wenig mehr "Tempo und Dynamik" gewünscht. Zudem muss ich sagen, dass ich das Drama zum Schluss nicht gebraucht hätte ~ ja, es hat definitiv zu dem Charakter gepasst, aber ich bin kein großer Fan von gekünsteltem Drama und hätte mir stattdessen ein wenig mehr Zeit mit Jordan und Nate gewünscht.

Fazit

Somit komme ich auf 3,75-4 von 5 Sterne.
Die Geschichte von Jordan und Nate beinhaltet alles, was Musik- und Film-Begeisterte lieben ~ Kelly Oram hat es wieder einmal geschafft eine Geschichte voller Leichtigkeit und Humor zu schreiben und dennoch auch die nicht immer ganz so schönen Seiten den Lebens einzufangen.
"If we were a movie" ist nicht mein liebstes Buch der Autorin, aber dennoch haben Jordan und Nate einen festen Platz in meinem Herzen und ich denke, dass sie vielen von euch sehr gefallen werden.

Ein wundervolles Buch!

Mrs. Dalloway

Meinung

Zuerst muss ich kurz auf die Aufmachung dieses Buches eingehen ~ der Coppenrath Verlag hat sich wieder einmal selbst übertroffen. Das Buch an sich und somit auch die Geschichte haben (für mich) eine ganz besondere Reise dargestellt. Durch aufwendig gearbeitete interaktive Extras wie Einladungskarten, Land- sowie Postkarten und Zeitungsausschnitte ergibt sich ein einzigartiges Leseerlebnis.

Die Geschichte rund um Mrs. Dalloway an sich konnte mich auf jeden Fall von sich überzeugen, allerdings wird das Buch nicht zu einem meiner Lieblings-Klassiker werden.
Der Schreibstil von Virginia Woolf ist poetischer, als ich zu Beginn vermutet hatte. Zudem war er sehr bild- und detailreich, weshalb ich sehr schnell in die Geschichte reingekommen bin. Was ich zudem sehr beeindruckend fand ~ Virginia Woolf spricht neben Entscheidungen des alltäglichen Lebens auch Themen wie sexuelle Unterdrückung an und stellt Fragen, die einen selbst zum Nachdenken anregen.
Clarissa als Protagonistin war mir sehr sympathisch, vor allem, weil sie sich teilweise so real angefühlt hat. Man erlebt zusammen mit ihr nochmal ihr Leben, lässt alte Geschehnisse Revue passieren, was der Geschichte an sich eine sehr schöne Tiefgründigkeit verleiht. Mich persönlich haben die Zeitsprünge in dem Buch teilweise ein wenig aus dem Lesefluss gerissen und man sollte sich wirklich Zeit für die Geschichte nehmen, auch wenn der Schreibstil es einem sehr leicht macht.
Zur Handlung an sich möchte ich nicht allzu viel sagen, weil ich denke, dass das genau die Essenz des Buches ist ~ hier noch viel mehr als bei anderen Büchern. Der Weg von Clarissa ist besonders und die Fragen, die sie sich stellt sind so greifbar, dass ich mich nicht nur einmal dabei erwischt habe, wie ich mir vorgestellt habe, was ich in ihrer Situation getan hätte.

Fazit

Somit komme ich auf 4 von 5 Sterne.
Für jeden leidenschaftlichen Klassiker-Liebhaber ist diese illustrierte Schmuckausgabe ein absolutes Muss, aber ich denke auch, dass selbst Neulinge auf diesem Gebiet viel Freude damit haben werden. Ob man die Geschichte von Mrs. Dalloway nun mag oder nicht, das ist nun mal Geschmacksache. So oder so durchlebt man, dank der wundervollen Aufmachung, eine ganz besondere Reise während dem Lesen ~ schaut es euch auf jeden Fall mal an, ihr werdet es nicht bereuen!

Veröffentlicht am 22.06.2022

Ein magisches Highlight!

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Meinung

Elizabeth Lims Schreibstil hat es mir auch in diesem Buch wieder unglaublich angetan und ich glaube, dass ich es nicht schaffe, meine Liebe für die Geschichte in Worte zu fassen.
Das Buch war ...

Meinung

Das Buch war auf der einen Seite voller Hoffnung und auf der anderen Seite oftmals hoffnungslos und hat mich mit Verzweiflung erfüllt. Es war magisch, mystisch, hat mich absolut in den Bann gezogen und ich habe mein Herz an jede einzelne Seite verloren. Die Geschichte von Shiori und ihren Brüdern hat sich wie ein Märchen angefühlt und war leicht und schwer wie eine Feder. Besonders die Beschreibungen und die Details haben mich absolut verzaubert und ich hätte mir ganze Absätze und Seiten markieren können.

Shirori war eine wundervolle Protagonistin, die ich bereits auf den ersten Seiten in mein Herz geschlossen habe. Sie sprüht voller Leben, hat einen wunderbaren Humor und ist unglaublich sympathisch. Durch das Buch hinweg macht sie eine beachtliche Entwicklung durch und wächst an ihren Fehlern ~ ich wollte sie an unglaublich vielen Stellen in den Arm nehmen und vor allem und jedem beschützen.
Auch Shioris Brüder und ein kleiner Papier-Kranich haben einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen ergattert. Ich habe den Umgang der Charaktere miteinander geliebt und hätte wirklich ewig weiterlesen können, da jede einzelne Seite und jeder Satz voller Liebe, Hingabe und Verbundenheit war.
Takkan und ein ganz bestimmter Drache haben es mir genauso angetan, wie Shiori, der Papier-Kranich und ihre Brüder. Vor allem Takkan mit seiner ruhigen und liebevollen Art, hat mein Herz für sich einnehmen können. Ich mochte die Beziehung zwischen ihm und Shiori unglaublich gerne und jedes Mal hat mein Herz ein bisschen schneller geschlagen, wenn die beiden zusammen waren.
Nebencharakter gibt es in diesem Buch für mich nicht wirklich, da ich das Gefühl hatte, dass sie alle unglaublich relevant waren, ihre eigenen Antriebe hatten und jeder ein Hauptcharakter war - auch jene, die eine "untergeordnete" Rolle eingenommen haben, haben mein Herz höher schlagen lassen.

Die Handlung an sich hat mich von der ersten Seite an, überzeugen können.
Es ist durchweg spannend und es liegt immer dieses gewisse "Etwas" in der Luft, so dass sich dieses Buch wie ein modernes Märchen angefühlt hat. Am liebsten würde ich das Buch direkt wieder beginnen, da es mich auf jeder einzelnen Seite überzeugen konnte. Vor allem die Anspielungen und die wundervollen Verweise auf "Ein Kleid aus Seide und Sternen" haben mein Herz mit Freude erfüllt.
Ich habe gelacht, geweint, war schockiert und habe mich mit Shiori zusammen verliebt und weiterentwickelt. Das Ende hat mein Herz zerquetscht und dafür gesorgt, dass bitterliche Tränen meine Wangen hinab gelaufen sind. Ein einzelner Satz hat dafür gesorgt, dass jede einzelne Faser wehtut und danach schreit, wieder zusammengefügt zu werden. Ich bin sehr gespannt, in welche Richtung sich der zweite Band entwickeln wird ~ ich habe unendlich viele Theorien, aber bin mir auch sicher, das keine davon zutreffen wird.

Fazit

Somit komme ich auf 5 von 5 Sterne.
Shiroris Geschichte und die Reise, die sie in diesem ersten Band durchmacht, sind ein absolutes Highlight für mich. Das Buch sprüht nur so vor Magie, hat mich auf jeder einzelnen Seite und mit jedem Wort verzaubert.
Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Band in den Händen zu halten und wieder in diese Welt eintauchen zu können. Lasst euch dieses Buch nicht entgehen ~ ich verspreche euch, dass ihr es nicht bereuen werdet.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Ein gelungenes Rome-und-Julia-Retelling!

Welch grausame Gnade

Meinung

Der Schreibstil von Chloe Gong hat mir auf der einen Seite unendlich gut gefallen, auf der anderen Seite hatte ich ab und zu ein paar Probleme damit. Ich bin ein großer Fan von Beschreibungen in Büchern, je detailreicher etwas ist, umso besser ~ vor allem die Dinge, die Shanghai, die Zeit und die Kultur angehen. Allerdings war es mir an der ein oder anderen Stelle ein bisschen zu viel. Ich wollte mehr Interaktion zwischen den Charakteren und fand die Abschnitte und Sätze von Beschreibungen/inneren Monologen teilweise etwas zu lang. Der Humor und die Atmosphäre haben das allerdings an vielen Stellen wieder rausgeholt, da ich eigentlich konstant ein breites Grinsen im Gesicht hatte, sobald Roma, Juliette und die anderen aufeinander getroffen sind.

Roma und Julietten haben es mir beide sehr angetan.
Juliette ist eine Protagonistin, von deren Art ich mir so viele mehr wünschen würde ~ sie ist though, brutal, weiß was sie will und lässt sich nicht unterkriegen. Sie ist aber auch sensible, verletzlich und reflektiert ihr eigenes Verhalten. Ich mochte ihren Tiefgang und die Entwicklung, die sie durchmacht wirklich unglaublich gerne.
Roma hingegen... mein Herz. Ich habe mich bereits auf den ersten Seiten in ihn und seine sanfte Art verliebt. Genau wie Juliette hat er zwei Seiten und zeigt, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt. Daher ist es wahrscheinlich nicht weiter erstaunlich, dass es mir die Beziehung der beiden bereits auf der ersten Seite sehr angetan hat. Ich mochte die Funken, die zwischen den beiden geflogen sind und das Prickeln, das ich durch die Seiten spüren konnte. Darüber hinaus hat mir die Kombination aus Wehmut und Liebe, Vergangenheit und Gegenwart sehr gut gefallen ~ man hat bereits auf den ersten Seiten gespürt, dass etwas vorgefallen ist und mein Herz hat mit ihnen gelitten und sich anschließend aufs Neue verliebt.
Die Nebencharaktere haben es mir ebenfalls alle sehr angetan, ganz besonders zwei junge Männer haben mein Herz höher schlagen lassen. Mir hat es ganz besonders gut gefallen, dass die Charaktere allesamt sehr schön ausgearbeitet waren und jeder eine andere Intention bzw. Antriebe hatte.

Die Handlung an sich konnte mich leider nicht zu 100% abholen. Durch das Buch hinweg gab es, in meinen Augen, immer wieder Momente, in denen die Spannung ein bisschen verloren ging. Es passierten durchweg viele und vor allem relevante Dinge, aber irgendwie konnte es mich in manchen Passagen nicht wirklich fesseln. Ich finde die Recherche, die in dem Buch steckt sehr bemerkenswert, aber Chloe Gong hat mich an einigen Stellen leider verloren, vor allem dann, wenn es "sehr politisch" wurde. Nichts desto trotz fand ich die Grundidee wirklich interessant, auch wenn mich das Buch an einigen Stellen ein wenig "angeekelt" hat und mein Körper von einer Gänsehaut überzogen wurde. Das Ende macht definitiv Lust auf mehr und ich muss einfach wissen, wie es weitergeht ~ mein armes Herz ist ein wenig angeknackst und ich hoffe sehr, dass Band 2 ein bisschen Schadensbegrenzung betreiben und es nicht endgültig zerschmettern wird.

Fazit

Somit komme ich auf 4 von 5 Sterne.
Die Geschichte rund um Roma und Juliette konnte mich definitiv positiv überraschen. Mir hat vor allem das Setting in Shanghai unglaublich gut gefallen und wie die Autorin Aspekte von "Romeo und Julia" eingewoben hat. Ganz viel Liebe dafür!
Ein wirklich gelungener ersten Band, der Lust auf mehr macht und mich Band 2 herbeisehnen lässt, auch wenn ich etwas Angst um mein Herz habe.