Profilbild von Annalena2703

Veröffentlicht am 08.09.2022

Ein guter Abschluss

Celestial City - Akademie der Engel

Meinung

Leia Stones Schreibstil hat mir auch in diesem Band wieder gut gefallen. Ich bin nicht nur durch das Buch geflogen, sondern war auch schnell (nach einigen Start-Schwierigkeiten) wieder in der Geschichte drin. Leider haben mir an den meisten Stellen im Buch die Emotionen gefehlt - es gab nur eine handvoll an Stellen, in denen ich wirklich mitgefühlt, gelitten oder geliebt habe.

Die Charaktere konnten mich in diesem Band wieder von sich überzeugen.
Brielle mochte ich auch in diesem Band wieder gerne, auch wenn ich teilweise ein wenig genervt war und nicht wirklich mitfühlen konnte. Nichts desto trotz fand ich, dass sie über sich selbst hinausgewachsen ist. Ich mochte die Nebencharaktere wieder sehr, aber irgendwie habe ich nicht wirklich viel gefühlt. Mein Herz habe ich dennoch wieder ein Stückchen mehr an einen ganz gewissen Erzengel verloren, den ich am liebsten in meine Arme schließen würde.

Die Handlung hat mir auch in diesem Band wieder gut gefallen - ich mochte die Spannung und die Wendungen. Trotzdem habe ich auch dieses Mal wieder denselben Kritikpunkt wie beim letzten Band - viele Szenen waren viel zu schnell abgehandelt, wodurch es in meinen Augen manchmal zu viel zu harten und abrupten Wechseln/Wendungen kam.
Das Ende hat mir ganz gut gefallen, auch wenn ich mir insgesamt mehr Ausarbeitung und somit auch Seiten gewünscht hätte - es hat sich ein wenig zu schnell angefühlt und der Endkampf war mir persönlich "zu wenig". Die Geschichte rund um Brielle, ihre Freunde und Fähigkeiten hat so viel Potenzial und wurde meiner Meinung nach nicht ausgeschöpft.

Fazit

Somit komme ich auf 3 von 5 Sterne.
Ich mag die Geschichte rund um Brielle sehr, auch wenn ich den ein oder anderen Kritikpunkt habe - man kann sich gut zwischen den Seiten verlieren und ein paar schöne Stunden mit den Charakteren verbringen. Gerade für jüngere Leser*innen ist die Reihe auf jeden Fall geeignet und kann in eine andere Welt entführen.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Leider eine Enttäuschung für mich

A Place to Grow

Meinung

Lilly Lucas Schreibstil hat es mir wieder einmal unglaublich leicht gemacht, nach Cherry Hill zurückzukehren und mich auf die Obstfarm zu träumen. Dennoch hatte ich Probleme wirklich in das Buch reinzukommen und das lag vor allem daran, dass ich emotional nicht involviert war und mich nicht mit den Charakteren verbunden gefühlt habe.

Lilac war mir zu Beginn sehr sympathisch und ich fand es toll, dass sie für sich selbst einsteht, selbstständig ist und doch auch eine verletzliche Seite hat. Leider ist das auch schon das Einzige, was ich über sie als Protagonistin weiß, weil man einfach nicht sonderlich viel über sie erfährt und sich ihre Gedanken immer um dieselben Themen gedreht haben. Dennoch fand ich ihre Leidenschaft für ihren Farm-Laden sehr schön und habe diese Szenen sehr genossen.
Bei Bo war es ähnlich, nur das ich ihn noch weniger kennen, als Lilac und nicht viel über ihn sagen kann. Er redet durch das Buch hinweg davon, dass er Dinge verändern möchte, aber am Ende sind wir genauso weit, wie am Anfang.
Bei beiden fehlt es mir sowohl an Tiefgang als auch an Entwicklung, Bo & Lilac waren mir einfach ein wenig zu eindimensional. Dementsprechend wenig habe ich gefühlt, als die beiden sich wieder näher gekommen sind - ich fand die wenigen Vergangenheits-Kapitel spannender und intensiver, als die Gegenwarts-Kapitel. Es gab ein paar schöne Stellen zwischen ihnen, aber es war mir ehrlich gesagt egal, ob sie zueinander finden oder nicht, ich war oftmals nur genervt von ihnen & auch ein wenig froh, als ich das Buch beendet hatte.
Die Nebencharaktere an sich fand ich in Ordnung - Henry hat mir am besten gefallen und mein Herz auch ein kleines bisschen höher schlagen lassen. Die Verbundenheit zwischen den Schwestern fand ich ebenfalls wieder schön, auch wenn ich mir ein wenig mehr davon erhofft hatte.

Die Handlung an sich konnte mich leider ebenfalls nicht überzeugen. Auch hier ist es so, dass es einige süße Szenen gibt, die mich ein klitzekleines bisschen verzaubern konnten, aber den Großteil fand ich doch eher voraussehbar und langgezogen. Ich hatte das Gefühl, dass sich sowohl die Charaktere als auch die Handlung im Kreis gedreht und sich lediglich wiederholt haben - das fand ich wirklich unglaublich schade. Außerdem kam das Ende (für mich) viel zu abrupt und fühlte sich ein wenig lieblos & gehetzt an. Das Buch wird als Enemies-to-Lovers vermarktet, aber wenn ich ehrlich bin, dann passt der Trope für mich einfach nicht zu Lilac & Bo - es ist in meinen Augen eine Second-Chance-Romance, in der sich die beiden Protagonisten nicht ausstehen können, aber sie sind keine wirklichen Enemies-to-Lovers.

Fazit

Somit komme ich auf 2-2,5 von 5 Sterne.
Das Buch hat mich leider ein wenig enttäuscht zurückgelassen und ich denke nicht, dass ich die Reihe weiterverfolgen werde. Lilly Lucas ist eine wundervolle Autorin, die mich in der Vergangenheit sehr mit ihrer "Green Valley"-Reihe überzeugen konnte, aber mit Cherry Hill werde ich leider nicht warm. Ich denke allerdings, dass viele die Obstfarm der McCarthys lieben werden - deswegen macht euch am besten ein eigenes Bild von der Reihe.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Eines der wundervollsten NA-Bücher, die ich seit Langem gelesen habe

No Longer Yours - Mulberry Mansion

Meinung

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie und ob ich meine Gefühle und Gedanken für dieses Buch, auch nur ansatzweise in Worte fassen kann.
Meritz Niemeitz hat mich bereits auf den ersten Seiten von ...

Meinung

Meritz Niemeitz hat mich bereits auf den ersten Seiten von sich überzeugen können. Ihr Schreibstil und die Liebe zum Detail, haben ein wundervolles Setting mitten in England geschaffen. An der ein oder anderen Stelle hatte ich die Befürchtung, dass es mir zu wenig Interaktion und zu viel Gedankenwelt sein würde, aber nein. Sie spielt auf wundervollste Weise mit Worten, verknüpft Emotionen auf eine Art, die dazu geführt hat, dass ich nicht nur unglaublich viel gefühlt habe, sondern auch Pausen beim Lesen einlegen musste, weil ich zu viel gefühlt habe. Ich habe mich nicht nur in das Buch, sondern vor allem auch in den Schreibstil, sowie die Kunst von Meritz Niemeitz mit Worten zu spielen verliebt.

Avery und Eden... beide waren unglaublich tolle und berührende Protagonisten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht jeder Avery mögen wird - sie ist eigensinnig, manchmal ein bisschen zu engstirnig und kann schnell als unsympathisch wahrgenommen werden. Aber ich habe alles an ihr geliebt. Sie hat so eine wundervolle Entwicklung durchgemacht, ist an sich selbst gewachsen und hat sich unendlich real angefühlt.
Und Eden... er hat mein Herz höher schlagen lassen und es gleichermaßen oft auch wieder zerbrochen. Er ist ein gebrochener, junger Mann, der unglaublich viel durchgemacht hat, von Unsicherheiten geprägt und verschlossen ist. Man könnte ihn als typischen Bad-Boy betiteln, aber er ist so viel mehr. Seine Liebe zu Büchern, generell zu dem geschriebenen Wort und seine Gedanken waren einfach alles.
Die Beziehung der beiden war auf der einen Seite wundervoll, auf der anderen unglaublich schmerzhaft (aber auf die beste Art und Weise). Ich fand es schön, dass man sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart Szenen der beiden miterlebt hat und sehen konnte, wie tief die Gefühle reichen, was miteinander und ohne den jeweils anderen gefühlt haben. Die vielen kleinen Gesten zwischen ihnen und die Liebe, die daraus gesprochen hat... einfach wow.
Die Nebencharakteren haben mir mein Herz ebenfalls gestohlen - generell die Interaktionen und die Verbundenheit zwischen ihnen, war absolut wundervoll (es hat sich angefühlt, als würde man Teil einer Familie sein). Besonders May, Maxton und Willow bedeuten mir besonders viel und ich kann es kaum abwarten, bis der zweite Band erscheint. Ich weiß nur nicht, wie mein Herz die Zeit überbrücken soll.

Die Handlung an sich konnte mich ebenfalls sehr überzeugen.
Das Buch ist an vielen Stellen sehr ruhig und bedächtig, gibt Einblicke in die Gedankenwelt der Protagonisten und spielt auf wundervollste Weise mit Worten. Die Handlung an sich war mir zwar wichtig, aber die zwischenmenschlichen Interaktionen, das Näherkommen und der unsagbare Schmerz haben die Handlung erst so besonders gemacht. Die Mulberry Mansion an sich hat ebenfalls ihren Teil dazu beigetragen - die Renovierungsarbeiten hätten an der ein oder anderen Stelle ein wenig präsenter sein können, aber die Beschreibungen der Räume, der Atmosphäre, des Gartens und der Magie des Hauses, haben es wieder "wettgemacht".

Fazit

Somit komme ich auf 5 von 5 Sterne - das Buch ist ein absolutes Highlight und wird für immer einen festen Platz in meinem Herzen haben.
Die Geschichte von Avery & Eden ist pure Liebe und Wehmut. Merit Niemeitz spielt auf wundervollste Art und Weise mit Worten, entführt einen in eine andere Welt und zeigt, dass die Liebe nicht immer nur erfüllt ist von Freude und Frühlingsmorgen, sondern auch von Schmerz und Winternächten.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Ein grandioser Auftakt!

Die Beschenkte (Die sieben Königreiche 1)

Meinung

Der Schreibstil von Kristin Cashore hat mich bereits auf den ersten Seiten gepackt und nicht mehr losgelassen. Die Beschreibungen und Atmosphäre, die die Autorin einbaut bzw. aufkommen lässt haben mich wirklich in eine andere Welt gesogen. Ich finde die sieben Königreiche und deren Aufbau sehr interessant und auch die Karte vorne im Buch habe ich mir immer mal wieder angeschaut, weil ich wissen wollte, wo man sich gerade in der Geschichte befindet.

Katsa als Protagonistin hat mir wirklich unglaublich gut gefallen. Sie ist nicht nur eigenständig und weiß, was sie will, sondern hat das Herz auch am rechten Fleck. Trotz ihrer kämpferischen Natur kommt sie nicht kalt oder eigensinnig rüber, nein... durch das Buch hinweg bekommt man auch ihre sanfte und liebevolle Art zu sehen und das fand ich wirklich sehr schön.
Bei Bo ging es mir da ganz ähnlich - er ist ebenso besonders wie Katsa in seiner Art und hat sich wirklich in mein Herz geschlichen. Er hat seine eigene Geschichte, die man nach und nach entdeckt und die ihn zu dem Mann geformt haben, der er nun einmal ist.
Und die beiden zusammen? Ich fand ihre Entwicklung wirklich unglaublich gelungen und mitreißend! Es war schön zu sehen, wie sie sich angenähert und das Vertrauen zueinander aufgebaut haben und letztendlich nicht nur Freunde, sondern auch ein Einheit geworden sind. Beide haben Fehler, sind nicht vollkommen und genau das macht sie für mich zu perfekten Charakteren. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir ein wenig mehr emotionale Tiefe gewünscht, da ich mich nicht immer mit ihnen verbunden gefühlt habe, aber das hat der Geschichte an sich keinen Abbruch getan.
Auch die Nebencharaktere haben mich alle sehr überzeugen können und nicht nur einmal zum Schmunzeln gebracht.

Die Handlung an sich konnte mich definitiv von sich überzeugen.
Es war von Beginn an spannend und die ganzen Details über die sieben Königreiche und wie die Autorin diese in die Geschichte hat einfließen lassen, haben mich wirklich umgehauen! Es war nicht zu viel und nicht zu wenig ~ einfach die perfekte Mischung. Im Mittelteil hatte ich an der ein oder anderen Stelle ein wenig das Gefühl, dass sich die Handlung im Kreis gedreht hat und dort hat es sich für mich dann auch teilweise ein wenig gezogen. Das hatte sich dann allerdings schnell wieder ergeben und das Ende... es konnte mich wieder absolut überzeugen ~ es war stimmig und hat sowohl zu Katsa als auch zu Bo gepasst.

Fazit

Somit komme ich auf 4-4,5 von 5 Sterne.
Ich mochte das Buch und die Originalität der Geschichte wirklich unglaublich gerne - es ist einfach etwas komplett Neues gewesen, was ich so selten gelesen habe. Kristin Cashore besticht vor allem mit ihrem Schreibstil und dem World-Building, was mein Fantasy-Herz jedes Mal hat höher schlagen lassen. Jeder Fantasy-Fan sollte sich die Reihe einmal anschauen ~ ihr werdet es auf keinen Fall bereuen!

Veröffentlicht am 03.08.2022

Für jeden Film- und Musik-Liebhaber etwas!

If we were a movie

Meinung

Der Schreibstil von Kelly Oram hat mir wieder einmal unglaublich gut gefallen.

Meinung

Der Schreibstil von Kelly Oram hat mir wieder einmal unglaublich gut gefallen.
Ich komme immer sehr schnell in ihre Bücher rein, fliege nur so durch die Seiten und verschlinge sie meist an nur einem Tag. Auch hier hatte ich wieder absolut kein Problem und habe die Atmosphäre von New York wahrlich in mich aufgesogen.

Nate war ein toller Protagonist, auch wenn ich manche seiner Handlungen nicht immer ganz nachvollziehen konnte, aber das hat ihn umso realer werden lassen. Er tat mir an vielen Zeitpunkten tatsächlich einfach nur leid und ich fand seine charakterliche Entwicklung, gerade ab der Hälfte des Buches, umso schöner und bedeutender.
Mit Jordan geht es mir da ehrlich gesagt sehr ähnlich ~ was mir aber an ihr so gut gefallen hat war ihr Enthusiasmus und die Affinität zu Filmen. Bei beiden hat mir allerdings am besten die Liebe zu ihren jeweiligen Studienfächern gefallen, man merkt einfach direkt, dass sie dafür brennen und wirklich mit Herz und Seele bei der Sache sind.
Die Beziehung zwischen Jordan und Nate fand ich auf der einen Seite sehr schön, aber auf der anderen hat es mir ein wenig zu lange gedauert und ich habe das Prickeln vermisst, dass ich von Kelly Oram kenne und liebe. Nichts desto trotz habe ich sehr oft gelacht, ein paar Tränen vergossen und mich auch ein kleines bisschen in die beiden verliebt.
Die Nebencharaktere fand ich (bis auf Colin) alle leider nicht sehr sympathisch, gerade Sophie und Nates Brüder wäre ich gerne mal an die Gurgel gesprungen, wobei Chris und Tyler mich zum Schluss ein wenig besänftigt haben.

Die Handlung an sich war für mich leider etwas schwächer als sonst und konnte mich dementsprechend auch nicht zu 100% überzeugen. In diesem Buch geht es um einen ganz bestimmten Trope, den ich persönlich nicht wirklich mag, was das Ganze für mich ein wenig schwierig gemacht hat. An sich hatte ich manchmal auch das Gefühl, dass sich die Handlung ein wenig im Kreis gedreht hat bzw. das es ein wenig langsam voranging. Hier hätte ich mir ein wenig mehr "Tempo und Dynamik" gewünscht. Zudem muss ich sagen, dass ich das Drama zum Schluss nicht gebraucht hätte ~ ja, es hat definitiv zu dem Charakter gepasst, aber ich bin kein großer Fan von gekünsteltem Drama und hätte mir stattdessen ein wenig mehr Zeit mit Jordan und Nate gewünscht.

Fazit

Somit komme ich auf 3,75-4 von 5 Sterne.
Die Geschichte von Jordan und Nate beinhaltet alles, was Musik- und Film-Begeisterte lieben ~ Kelly Oram hat es wieder einmal geschafft eine Geschichte voller Leichtigkeit und Humor zu schreiben und dennoch auch die nicht immer ganz so schönen Seiten den Lebens einzufangen.
"If we were a movie" ist nicht mein liebstes Buch der Autorin, aber dennoch haben Jordan und Nate einen festen Platz in meinem Herzen und ich denke, dass sie vielen von euch sehr gefallen werden.