Profilbild von Annalena2703

Veröffentlicht am 01.01.2020

Ein schönes Buch für Zwischendurch

Lichterglanz und Liebesträume

Meinung

Nora Roberts hat mich wirklich positiv überrascht - ich mochte Ihren Schreibstil unheimlich gerne. Die beiden Geschichten ließen sich wirklich schnell und angenehm lesen, genau deswegen werde ich auch wieder zu einem Ihrer Bücher greifen.
Alles in allem waren die beiden Geschichten wirklich schön, man sollte jedoch bedenken, wie kurz Sie sind und keine atemberaubende Geschichte erwarten. Ich selber hatte relativ geringe Erwartungen und wurde mehr als positiv überrascht.
Trotz dessen, dass die Charaktere nicht unglaublich viel Tiefgang hatten und die Geschichten schnell vorangingen, wurde ich wirklich gut unterhalten. Teilweise ging es mir zu schnell und es war auch wirklich ein bisschen unrealistisch, aber manchmal tut auch sowas gut.
Die erste Geschichte nimmt zwei Drittel des Buches ein, wodurch die zweite dann etwas zu kurz gekommen ist - hier hätte ich mir noch einige Seiten dazu gewünscht, einfach, weil mir etwas gefehlt hat. Generell versprühen aber beide Geschichten eine magische und winterliche Atmosphäre.
Alles in allem haben mir alle Charaktere gut gefallen, gerade in der ersten Geschichte fand ich die Charaktere toll und auch irgendwo bemerkenswert. Die Handlung hat mir gut gefallen und der Humor war auch ganz nach meinem Geschmack.
Die Charaktere in der zweiten Geschichte haben mir etwas weniger gut gefallen, gerade auch zum Ende hin - es kam mir alles einfach ein bisschen hingeklatscht vor. Die Handlung war auch teilweise nicht so nachvollziehbar und hat mich nicht so begeistern können, wie die erste.

Fazit

Somit komme ich auf 4 von 5 Sterne.
Meiner Meinung nach ist es ein wirklich schönes Buch für zwischendurch - man sollte sich nur wirklich vor Augen halten, dass es Kurzgeschichten sind.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Ein Buch, was jedem etwas mit auf den Weg gibt

Honigperlen

Meinung

Ich habe schon lange keine Ratgeber mehr gelesen und muss sagen, dass ich positiv überrascht worden bin.

Meinung

Nicht nur von außen ist das Buch wunderschön gestaltet, sondern auch von innen. Zudem ist das Format wirklich praktisch, denn man kann es einfach in die Tasche werfen und überall lesen - es ist nicht zu groß und auch nicht zu schwer.
Der Aufbau ist sehr übersichtlich und macht einem das Lesen wirklich leicht, zudem kann man, wenn man möchte, auch direkt zu den für sich selber relevanten Themen hüpfen.
An für sich fand ich den "Schreibstil" wirklich angenehm, aber teilweise hat es mich doch etwas schläfrig gemacht und ich musste ein-/zweimal kurze Pausen machen.
Was ich wirklich gut fand, waren "Honigperlen To Go" - diese findet man am Ende eines jeden Kapitels. Diese geben einem praktische Übungen an die Hand, damit man das gelesene direkt an sich selber anwenden kann. Ich fand, dass diese Honigperlen wirklich geholfen haben und auch "Augen-öffnend" waren. Zudem hat mir Melanie Pignitter viele neue Gedankenanstöße zu den verschiedensten Themen gegeben - seien es zu "Selbstzweifeln" oder "Sackgassen" in denen man sich befindet. Außerdem fand ich es größtenteils wirklich schön, wie versucht wurde, aus jeder Lebenssituation etwas positives zu ziehen - eine tolle Eigenschaft, die einem hier auch näher gebracht wird.
Manche Tipps haben mir persönlich nicht ganz zugesagt und ich habe sie dann einfach ausgeklammert und mich auf die anderen konzentriert.

Fazit

Somit komme ich auf 4 von 5 Sterne.
Die Tipps sind wirklich hilfreich und ich kann Euch das Buch nur ans Herz legen, denn ich denke, dass wirklich jeder Mensch etwas daraus mitnehmen kann.
Alles in allem ein Buch, welches einen zu Veränderungen ermutigt.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Ein Muss für jeden Fantasy-Fan!

Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe

Meinung

Der Schreibstil konnte mich auch in diesem zweiten Band wieder einmal mitreißen. Die Poesie und die Magie haben mich wirklich umgehauen und ich bin mehr als erstaunt, wie sehr mich alleine der Schreibstil mitnimmt.
An sich knüpft die Handlung nahtlos an die von Buch 1 an - wir sind zusammen mit Lazlo und Sarai auf einer wunderbar bittersüßen Reise, die einen einfach mitreißt.
Alle Charaktere haben mir ausnahmslos gut gefallen, aber natürlich haben mir Sarai und Lazlo am besten gefallen. Die Entwicklungen der beiden, Ihre Gefühle und alles war einfach wunderschön!
Auf einige Charaktere habe ich einen besonderen Hass entwickelt und ich denke, dass dieser auch in den nächsten Bänden noch anhalten wird. Es gibt aber auch noch genau das Gegenteil: Charaktere, für die ich unfassbares Mitleid empfinde (gerade das Ende hat mich hier umgehauen - es war in vielerlei Hinsicht mehr als berührend).
Meiner Meinung nach ist die Beziehung von Sarai und Lazlo in diesem Band im Vordergrund - dadurch wachsen nicht nur die Charaktere, sondern auch die Handlung an sich scheint dies zu tun. Die Intensität nimmt zu und ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Besonders gut gefallen haben mir die Träume: auf der einen Seite waren Sie so unglaublich schön, auf der anderen Seite waren Sie aber auch herzzerreißend.
Das Ende... die letzten 50 Seiten haben mich wirklich fertig gemacht, Laini Taylor hat mein Herz und meine Gefühle genommen, Sie in tausend Stücke gerissen und mir dann wieder vor die Füße geschmissen. Es gab zwei große Plottwists in diesem Buch: den einen habe ich kommen sehen und so richtig gewundert habe ich mich nicht, ich fand es einfach toll. Tja, den anderen habe ich so gar nicht kommen sehen und ich weiß auch nicht, wie ich meine Gefühle in Worte fassen soll. Ich stehe unter Schock, trauer um sehr viel und bin gleichzeitig mehr als wütend. Die ganze Entwicklung, die Charaktere und das World-Building sind unfassbar gut und meiner Meinung nach ist dieses Buch ein Muss für jeden Fantasy-Fan.

Fazit

Absolute 5 von 5 Sterne und ein definitives Jahres-Highlight!
Wie auch Band 1 ist dieser Band eine absolute Empfehlung - Er hat alles was das Herz begehrt.
Laini Taylors Büchere sind magisch, poetisch und einfach unheimlich fesselnd. Sie schafft es, dass ich die Zeit und die Realität um mich herum vergesse und in wunderbare Welten eintauche.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Ein unheimlich tolles Buch!

Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte

Meinung

Angefangen beim Schreibstil der Autorin: mir persönlich hat dieser unheimlich gut gefallen. Er ist wunderschön poetisch und bildhaft - von der ersten Seite an ist man in der Geschichte gefangen, ob man möchte oder nicht. Allerdings muss hier gesagt werden, dass man sich wirklich auf die Geschichte einlassen muss und auch wirklich "aufpassen" muss. Literarisch würde ich das Ganze wirklich höherrangig einordnen. Die Seiten fliegen dennoch einfach so dahin und wenn man einmal drin ist, dann möchte man nicht mehr aufhören.
Die Charaktere an sich haben mir wirklich gut gefallen, gerade in Unsern Protagonisten konnte ich mich unheimlich oft hineinversetzen.
Lazlo ist nicht der "normale" Protagonist, sondern etwas besonderes. Er ist auf der einen Seite schüchtern, tollpatschig, sanftmütig und verträumt, auf der anderen Seite ist er aber auch mutig, tapfer und er steht für das ein, was er für das Richtige hält. Meiner Meinung nach ist er bereits in diesem ersten Band unheimlich vielschichtig, gerade auch, dass man seine vollständige "Geschichte" miterlebt, trägt dazu bei. Ich freue mich auf jeden Fall auf Seine weiteren Entwicklungen in den Folgebänden.
Unsere weibliche Protagonistin hat mir unheimlich gut gefallen - auch bei Ihr bin ich gespannt, wie Sie sich in den Folgebänden weiterentwickeln wird. Sie ist ein sehr vielschichtiger Charakter und auch Ihre Vergangenheit macht mich neugierig auf mehr. Ihre Familie hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, sowohl diejenigen die ich mag, als diejenigen von denen ich mehr als geschockt war. Ich denke, dass sich gerade hier noch einiges innerhalb der Familie verändern wird und ich glaube nicht unbedingt, dass alles positiv sein wird.
Auf der anderen Seite gab es natürlich auch noch einige Nebencharaktere, die mir gut gefallen haben: gerade auch jene, gegen die ich einen Groll hege, waren unheimlich gut charakterisiert.
Generell glaube ich, dass die Handlungen in diesem ersten Buch nur Einführungen sind. Die Charaktere wurden eingeführt, die Orte und generell die ganze Welt wurde aufgebaut. Alles in allem ist in diesem Band nicht wirklich viel "actionreiches" passiert, aber das brauchte die Geschichte auch in keinem Fall. Ich habe jede einzelne Seite gerne gelesen und freue mich schon auf den nächsten Band, denn die Geschichte hat unheimlich viel Potenzial.
Das Ende war schon ein bisschen fies und man möchte direkt weiterlesen, was ich auch auf jeden Fall gleich machen werde.

Fazit

Somit komme ich auf eine Sternewertung von 4,5 von 5 Sternen.
Im Moment bin ich wirklich noch am Überlegen, ob das Buch ein Jahres-Highlight von mir werden wird - rundum hat mir das Buch einfach unheimlich gut gefallen.
Eine ganz klare Empfehlung meinerseits an Euch, wenn Ihr in eine außergewöhnliche und besondere Geschichte eintauchen wollt.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Eine wunderschöne Graphic Novel!

Das letzte Einhorn

Meinung

Ich muss gestehen, dass ich mich in die Zeichnungen verliebt habe und könnte ich, dann würde ich mir viele davon gerne in mein Zimmer hängen.
Meiner Meinung nach hat Panini sich mit dieser Deluxe ...

Meinung

Meiner Meinung nach hat Panini sich mit dieser Deluxe Ausgabe des sechsteiligen Comics, selber übertroffen. Nicht nur die Zeichnungen und generell die Aufmachung sind unheimlich schön, sondern auch die Geschichte an sich.
Was ich zu bemängeln habe ist, dass man das Buch/den Film vorher schonmal gesehen haben sollte. Ich selber hatte einige Probleme an manchen Stellen: teilweise habe ich Sprünge und plötzlich Empfindungen nicht nachvollziehen können, da Sie rein logisch gesehen, keinen Sinn gemacht haben. Nachdem ich dann im Internet ein wenig gesucht habe, mir einige Charakter-Eigenschaften und Träume angeschaut habe, habe ich mich in diese Geschichte verliebt. Ich möchte in der nächsten Zeit auf jeden Fall das Buch lesen und mir dann auch nochmal diese wunderschöne Graphic Novel anschauen.

Fazit

Somit komme ich auf 4 von 5 Sterne.
Wie bereits erwähnt habe ich mich unheimlich in den Zeichenstil verliebt und könnte mir das Buch alleine deswegen, immer und immer wieder anschauen. Die Geschichte an sich finde ich auch wunderschön, allerdings habe ich nicht immer die Zusammenhänge verstanden - deswegen der Stern-Abzug.
Für alle Fans von Einhörnern und jene, die die Geschichte/den Film eh schon lieben, ist es meiner Meinung nach ein Muss.