Annalena810

Annalena810 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annalena810 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

ein Zusatzband

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

Mein Seelengefährte - der so hart und selbstlos geschuftet hatte, ohne jegliche Hoffnung darauf, dass ich je ihm gehören würde. Für diese Liebe hatten wir beide gekämpft und geblutet.

Titel: Das Reich ...

Titel: Das Reich der 7 Könige – Frost und Mondlicht
Autor: Sarah J Maas
Verlag: DTV
Lesezeitraum: 24.01. – 25.01.2021

Der Krieg ist vorerst vorbei. Es kehrt ein zerbrechlicher Frieden ein. Alle haben mit den Nachwirkungen der schweren Zeit, die hinter ihnen liegt zu kämpfen. Wir begleiten unsere „Familiie“ in den ersten Wochen nach der großen Schlacht.
Mehr passiert nicht.
Es gibt keine wichtige Handlung. Dieses Buch ist hauptsächlich dafür da, den Abschied einfacher zu machen. Es besteht aus ca. 350 Seiten, die allesamt sehr groß gedruckt sind.
Das Buch hat die gewohnte Qualität – und kostet 18 Euro.
Ich finde, es gehört zu dieser Reihe. Deshalb habe ich es mir gekauft. Damit es im Regal schön aussieht. Sonst hätte man gut und gerne drauf verzichten können.

Veröffentlicht am 23.02.2021

„Du musst eine Katze sein, jedenfalls hast du mehr Leben als sonst jemand hier.“

Der Tätowierer von Auschwitz

Titel: Der Tätowierer von Auschwitz
Autor: Heather Morris
Verlag: Piper
Lesezeitraum: 31.01.21 – 03.02.21

Der junge Jude Jale wird im April 1942 als Gefangener ins KZ nach Auschwitz gebracht. Er hat sich für seine Familie geopfert, ohne zu wissen was ihm bevorsteht. Schon am ersten Tag schwört er sich, dass er diese Schrecken überleben wird. Nach einer geraumen Zeit wird er zum Tätowierer ernannt und muss seinen Mithäftlingen ihre Nummer tätowieren. Er nutzt seine Stellung aus um vielen Menschen heimlich mit Essen zu helfen. Als die junge Gita eingeliefert wird, muss er auch sie tätowieren und weiß ab diesem Tag, wofür er kämpft. Er möchte zusammen mit ihr die Hölle überleben.

Eine Liebesgeschichte in der dunkelsten Zeit der deutschen Geschichte.
Die Autorin des Buches hat sich nach dem Tod von Gita, im Jahre 2003 mit dem bereit 87-jährigen Lale betroffen, der ihr ab dort seine Geschichte erzählt hat. Er schien dort bereits stellenweise verwirrt. Morris hat dort angefangen, die Erinnerungen von Lale zusammenzusetzen und diese Geschichte zu verfassen.

Ich war zu keinem Zeitpunkt der Geschichte richtig nah an den Protagonisten, ich hatte immer das Gefühl zwei Meter über ihnen zu schweben. Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen möchte.
Wenn man dieses Buch liest muss man sich bewusstmachen, dass man ein Stück deutsche Geschichte liest. Keine Fiktion. Manche Passagen waren unlogisch, andere wiederrum haben mich gefühlstechnisch mitgenommen.
Ob ich das Buch jedem uneingeschränkt empfehlen würde, weiß ich nicht.
Jedoch ist es für jeden, der sich mit der deutschen Geschichte auseinandersetzen will interessant.

... ein neues Märchen

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

„Ich meine dich, Ella. Nur dich. – Du bist meine neue Welt.“

Titel: Meeresglühen
Autor: Anna Fleck
Verlag: Coppenrath
Lesezeitraum: 21.02.-23.02.

Ella, ein bodenständiges Mädel fährt nach Cornwall um ...

„Ich meine dich, Ella. Nur dich. – Du bist meine neue Welt.“

Titel: Meeresglühen
Autor: Anna Fleck
Verlag: Coppenrath
Lesezeitraum: 21.02.-23.02.

Ella, ein bodenständiges Mädel fährt nach Cornwall um ihre Ferien im Cottage ihrer Oma zu verbringen. Direkt am ersten Abend rettet sie einen vermeintlichen Surfer aus dem Meer. Schnell wird ihr bewusst, dass der unbekannte Aris aus einer fremden Welt kommt. Sie hilft ihm wieder nach Hause zu kommen. Jedoch passiert bei der Rettungsmission etwas unvorhersehbares und Ella befindet sich mitten im reich unter dem Meer.

Ich war mir sicher, dass ich das Buch mit seinen knapp 500 Seiten nicht an zwei Tagen schaffen werde. Besonders, da es eine Altersfreigabe ab 14 Jahre hat und ich manchmal nicht so motiviert bin „Jugendbücher“ durchzusuchten.
Meeresglühen war anders. Es war kein typisches Jugendbuch und hat mich vollkommen in seinen Bann gezogen. Die Protagonisten sind 17 und 22. Aber so unglaublich schön entwickelt, dass sie sich viel älter anfühlen. Ich hatte keine Probleme mich in Ella einzufinden. Das Buch ist aus ihrer Sicht geschrieben und ihre „innere Stimme bzw. ihr innerer Monolog“ ist unglaublich witzig und hilft dabei sich mit ihr zu identifizieren.
Aris, der Mann aus einer anderen Welt, in den anderen Ansichten bzw. Gepflogenheiten an der Tagesordnung sind, ist total emotional beschrieben und die Art wie er seine Gefühle Ella gegenüber entdeckt liebenswert.

Meeresglühen ist eine Geschichte über unterdrückte Gefühle, Freundschaft und eine fantastische Welt unter dem Meer mit einem Ende, das mir das Herz gebrochen hat.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Willkommen zurück in Green Valley

New Horizons

"Ich mag diese Narbe – Ich nicht. Für mich steht sie für den schlimmsten Tag meines Lebens – Für mich steht sie dafür, dass du überlebt hast."

Lesezeitraum: 01.02.2021

Ja was soll ich euch erzählen, ...

Lesezeitraum: 01.02.2021

Ja was soll ich euch erzählen, für mich ist nach Green Valley zurückzukehren wie nach Hause kommen.
In Teil 3 haben wir Anni bereits kennengelernt.
Am Ende des Buches ist sie aus ihrem 5-monatigem
Koma erwacht.
Das Buch setzt dort an, wo sie nach Hause zurückkehren darf.

Sie muss sich nach ihrer „Auszeit“ erst wieder in das Gemeindeleben einfinden.

Schnell trifft sie auf Cole, den Hollywood Star aus Teil 2. Er überzeugt mit einem protzigen Auto und einem enormen Ego.

Für alle, die die Green Valley Reihe noch nicht kennen – lernt sie kennen.
Lilly Lucas schafft es mit ihrem Schreibstil und ihrer Liebe für ihre Protagonisten ein einmaliges Feeling zu schaffen und den Leser in eine Kleinstadt in den Rocky Mountains zu versetzten. Ich würde jedoch empfehlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Auch Band 4 hat mich wieder nicht enttäuscht.
Die Charaktere aus vorhergehende Bücher trifft man wieder und kann sich deren Entwicklungen erfreuen.
Ich habe mich besonders gefreut, mehr von Cole zu erfahren.
Bereits in Band 2 hatte ich das Gefühl, dass in ihm noch mehr Potenzial steckt als der berechnende, oberflächliche Hollywoodstar.

Danke Lilly und bis bald Green Valley, wir sehen uns Anfang Mai.

Veröffentlicht am 01.02.2021

ein Fitzek

Der Heimweg

Also, wer erwartet auf Grund des Klappentextes eine Geschichte vorzufinden, die darum handelt, dass ein junges unschuldiges Mädchen auf dem Weg nach Hause von jemanden belästigt wird, während sie mit dem Heimwegtelefon telefoniert wird a) hier bitter enttäuscht und hat b) noch nie einen Sebastian Fitzek gelesen.
Ich habe mir nach dem Lesen und vor dem Schreiben dieser Rezension Bewertungen durchgelesen, die einen oder zwei Sterne vergeben haben.
Und ja, ich muss sagen diese Verfasser haben vorher wahrscheinlich auch noch einen Fitzek gelesen bzw. haben etwas Anderes erwartet und sich somit nicht auf die Geschichte eingelassen.
Sein Schreibstil überzeugt auch bei diesem Buch wieder durch einen sehr fesselnden Plot und unvorhersehbare Wendungen.
Für alle die bereits Bücher von dem Autor gelesen haben- klare Empfehlung.
Für alle die noch keine Erfahrung mit ihm gemacht haben, würde ich „der Heimweg“ nicht als Einstiegsbuch empfehlen, da die Handlung an manchen Stellen ein wenig „überspitzt“ ist und dadurch ein bisschen abschreckend wirken kann. Ich habe zu meiner Zeit mit „das Paket“ angefangen.

Das Buch habe ich mir am Erscheinungsdatum in unserer „kleinen Buchhandlung“ gekauft. Ich habe den ganzen Stapel Bücher durchgesucht um ein Exemplar zu finden, dass nur wenig beschädigt ist. Die meisten Bücher waren zerkratzt oder die Ecken waren eingedrückt.
Auf Grund von Umweltschutz wurde die Plastikfolie weggelassen. Schade für alle die, die online bestellt haben und nicht zufrieden waren.