Annalena810

Annalena810 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annalena810 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.02.2021

„Du musst eine Katze sein, jedenfalls hast du mehr Leben als sonst jemand hier.“

Der Tätowierer von Auschwitz

Titel: Der Tätowierer von Auschwitz
Autor: Heather Morris
Verlag: Piper
Lesezeitraum: 31.01.21 – 03.02.21

Der junge Jude Jale wird im April 1942 als Gefangener ins KZ nach Auschwitz gebracht. Er hat sich für seine Familie geopfert, ohne zu wissen was ihm bevorsteht. Schon am ersten Tag schwört er sich, dass er diese Schrecken überleben wird. Nach einer geraumen Zeit wird er zum Tätowierer ernannt und muss seinen Mithäftlingen ihre Nummer tätowieren. Er nutzt seine Stellung aus um vielen Menschen heimlich mit Essen zu helfen. Als die junge Gita eingeliefert wird, muss er auch sie tätowieren und weiß ab diesem Tag, wofür er kämpft. Er möchte zusammen mit ihr die Hölle überleben.

Eine Liebesgeschichte in der dunkelsten Zeit der deutschen Geschichte.
Die Autorin des Buches hat sich nach dem Tod von Gita, im Jahre 2003 mit dem bereit 87-jährigen Lale betroffen, der ihr ab dort seine Geschichte erzählt hat. Er schien dort bereits stellenweise verwirrt. Morris hat dort angefangen, die Erinnerungen von Lale zusammenzusetzen und diese Geschichte zu verfassen.

Ich war zu keinem Zeitpunkt der Geschichte richtig nah an den Protagonisten, ich hatte immer das Gefühl zwei Meter über ihnen zu schweben. Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen möchte.
Wenn man dieses Buch liest muss man sich bewusstmachen, dass man ein Stück deutsche Geschichte liest. Keine Fiktion. Manche Passagen waren unlogisch, andere wiederrum haben mich gefühlstechnisch mitgenommen.
Ob ich das Buch jedem uneingeschränkt empfehlen würde, weiß ich nicht.
Jedoch ist es für jeden, der sich mit der deutschen Geschichte auseinandersetzen will interessant.

Veröffentlicht am 01.02.2021

ein Fitzek

Der Heimweg

Also, wer erwartet auf Grund des Klappentextes eine Geschichte vorzufinden, die darum handelt, dass ein junges unschuldiges Mädchen auf dem Weg nach Hause von jemanden belästigt wird, während sie mit dem Heimwegtelefon telefoniert wird a) hier bitter enttäuscht und hat b) noch nie einen Sebastian Fitzek gelesen.
Ich habe mir nach dem Lesen und vor dem Schreiben dieser Rezension Bewertungen durchgelesen, die einen oder zwei Sterne vergeben haben.
Und ja, ich muss sagen diese Verfasser haben vorher wahrscheinlich auch noch einen Fitzek gelesen bzw. haben etwas Anderes erwartet und sich somit nicht auf die Geschichte eingelassen.
Sein Schreibstil überzeugt auch bei diesem Buch wieder durch einen sehr fesselnden Plot und unvorhersehbare Wendungen.
Für alle die bereits Bücher von dem Autor gelesen haben- klare Empfehlung.
Für alle die noch keine Erfahrung mit ihm gemacht haben, würde ich „der Heimweg“ nicht als Einstiegsbuch empfehlen, da die Handlung an manchen Stellen ein wenig „überspitzt“ ist und dadurch ein bisschen abschreckend wirken kann. Ich habe zu meiner Zeit mit „das Paket“ angefangen.

Das Buch habe ich mir am Erscheinungsdatum in unserer „kleinen Buchhandlung“ gekauft. Ich habe den ganzen Stapel Bücher durchgesucht um ein Exemplar zu finden, dass nur wenig beschädigt ist. Die meisten Bücher waren zerkratzt oder die Ecken waren eingedrückt.
Auf Grund von Umweltschutz wurde die Plastikfolie weggelassen. Schade für alle die, die online bestellt haben und nicht zufrieden waren.

Veröffentlicht am 28.01.2021

... wie Clyde für seine Bonnie

Between Your Words

Zitat: Es ist wie der Tod. Denn was sind wir, wenn nicht unsere Erinnerungen? Wer sind wir ohne sie? Wo sind wir in diesem Leben? Sie sind die Verbindung zu dem ganzen Wer, Was und Wo. Ohne Erinnerungen können wir genauso gut tot sein.

Unbezahlte Werbung

Titel: between your words
Autor: Emma Scott
Verlag: LYX
Lesezeitraum: 26.01.- 27.01.

Die Handlung:
Jimmy, ein junger Mann, mit trauriger Vergangenheit fängt einen neuen Job in einem Sanatorium für Bewohnern mit Hirnverletzungen an.
Hier lernt er Thea kennen, eine junge Frau, die durch einen Autounfall eine Hirnschädigung erlitten hat und nur noch eine Aufmerksamkeitsspanne von 5 Minuten besitzt.
Er ganz allein hat Hoffnungen auf ein besseres Leben für Thea.

Die Charaktere:
Emma Scott hat wieder bewiesen, wie viel Herzblut sie in die Gestaltung ihrer Charaktere legt. Jeder Wünscht sich einen Partner oder Freund wie Jimmy. Man lernt ihn im Verlauf des Buches immer mehr lieben. Seine Leidenschaft, sein Durchhaltevermögen und seine Liebe sind unglaublich. Er wird zum Clyde für seine Bonnie.
Zu Thea hatte ich im ersten Teil meine Schwierigkeiten eine Beziehung aufbauen können und auch im weiteren Verlauf fiel es mir schwer ihre Emotionen und Handlungen nachzuvollziehen.

Fazit:
Tolles Buch. Nur irgendwie konnte ich es nicht richtig fühlen. Mir hat die Verbindung zu Thea gefehlt, so habe ich die Geschichte quasi nur halbseitig gefühlt. Die Meilensteine im Buch waren mir zu schnell abgehandelt. Nichts desto trotz ist dies stöhnen auf höchstem Niveau. Emma Scott ist die Königin im emotionalen Schreiben.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Toller , jedoch vorhersehbarer Krimi

TEAM HELSINKI

In einem abgeschlossenen Container wird eine ertränkte Frau gefunden. Die Besitzer des Hauses, vor dem der Container abgestellt wurde kannte diese Frau nicht.

Im Laufe der Ermittlungen wurde jedoch festgestellt, ...

Im Laufe der Ermittlungen wurde jedoch festgestellt, dass dies nicht ganz richtig sein konnte.

Leider fand ich die Abfolge der Kaptiel recht unlogisch und die mögliche Spannung konnte sich nicht richtig aufbauen. Jedoch war es mir ein Vergüngen dieses Buch zu lesen und bedanke mich recht herzlich für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Tolles junges Buch

Alles, was ich in dir sehe (Alles-Trilogie, Band 1)

Klappentext:

Klappentext:

Luxusurlaub in Portugal – das perfekte Geschenk zum Abi. Nicht für Anna. Doch da sie ihre eigenen Wünsche immer zurückstellt, findet sie sich kurzerhand an der Algarve wieder. Zwischen Models und Fotografen trifft sie auf Helena, die sie zu ihrer Hundefarm mitnimmt. Dass Anna dort ausgerechnet auf den Typen trifft, der letzte Nacht ihren strahlenden Ritter spielen wollte – als ob sie den bräuchte! –, muss ein schlechter Scherz sein. Obwohl er sich schon verdammt süß um die verstoßenen Hunde kümmert ... Aber nein, Fynn ist überhaupt nicht Annas Typ. Oder vielleicht doch?

Annas Geschichte war lockerleicht und gut zu lesen.

Die Charaktere sind vielseitig und authentisch.

Die Thematik mit der Hunderettungsstation hat mich sehr berührt und an die Geschichte gebunden.

Ich muss jedoch sagen, dass mir die Geschichte stellenweise “zu jung” war und ich manche Kommunikationsprobleme nicht ganz nachvollziehen konnte.