Profilbild von Annchen2510

Annchen2510

aktives Lesejury-Mitglied

Annchen2510 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annchen2510 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Das Geheimnis der Schwestern

Die andere Schwester

Im zweiten Band der Reihe um John Adderley von Nyström & Mohlin befinden wir uns erneut in Karlstad. John versucht, den Mord an einer jungen Frau zu klären und begibt sich dabei selbst in größte Gefahr… ...

Ich bin wieder sehr begeistert. Das Buch ist die perfekte Fortsetzung zum Vorgänger „Der andere Sohn“. Mir wurde mal wieder gezeigt, was an skandinavischen Krimis so besonders ist.

Der Schreibstil ist perfekt. Leicht zu lesen und dabei spannend von Anfang bis Ende. Die Geschichte liefert auf alle Fälle die eine oder andere Überraschung. Die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Das Cover ist entsprechend dem Vorgänger gestaltet und gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Besonders positiv zu erwähnen, sind meiner Meinung nach die einzelnen Figuren und deren Beschreibungen. Man lernt die Figuren kennen, kann mit ihnen mitfühlen und ihre Handlungen nachvollziehen. Und auch einige Bekannte aus der Vorgängergeschichte trifft man wieder.

Alles in allem ein super Buch, definitiv zu empfehlen und für Fans skandinavischer Krimis absolut ein Muss.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Spannung im Container geliefert

TEAM HELSINKI

Bei „Die Tote im Container“ handelt es sich um den Auftakt einer Reihe rund um das „Team Helsinki“. Auf eine Fortsetzung bin ich sehr gespannt.

Sind am Anfang der Geschichte die unterschiedlichen Handlungsstränge ...

Sind am Anfang der Geschichte die unterschiedlichen Handlungsstränge durchaus etwas verwirrend, fügt sich zum Schluss doch alles in ein klares Bild. Die Spannung zieht sich dabei einmal quer durch die Geschichte.

Wer viele Wendungen und falsche Verdächtigungen mag, kommt hier auf seine Kosten. So war auch mir bis zum Schluss nicht klar, wer hinter den schrecklichen Taten steckt.

Ein guter Krimi mit etwas Luft nach oben, aber auf keinen Fall vergeudete Zeit. Hat mir gut gefallen.

• Spannung
Veröffentlicht am 01.04.2022

Unglaublich beeindruckend

Firekeeper's Daughter

Ich habe bisher selten ein Buch gelesen, das mich auf so beeindruckende Art und Weise in seinen Bann gezogen hat. Dabei war ich erst skeptisch, ob die Story wirklich etwas für mich ist. Die Zweifel wurden schnell beseitigt.

Auch wenn der Schreibstil zu Beginn etwas eigenartig war, habe ich ihn schnell lieben gelernt. Jung, frisch und modern. Besonders toll fand ich das wiederkehrende Einbringen von einzelnen Worten in der Sprache der Ojibwe.

Die einzelnen Figuren der Geschichte waren mir unglaublich sympathisch. Die Autorin schafft es auf eine einzigartige Weise, dass man sich ganz besonders mit der 18-jährigen Protagonistin verbunden fühlt. Spannung war durchweg bis zum Ende der Geschichte gegeben.

Könnte man 10 Sterne vergeben, würde ich das tun. Dieses Buch stürmt zu Recht sämtliche Bestsellerlisten. Ein großartiges Werk, das man so schnell nicht vergisst. Für mich definitiv schon jetzt das Highlight des Jahres. Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.03.2022

Mord über Landesgrenzen

Gezeitenmord

Klasse Krimi, ich bin ernsthaft begeistert!

Klasse Krimi, ich bin ernsthaft begeistert!

Die dänische Polizistin Lykke Teit bekommt endlich ihren ersten eigenen großen Fall - eine Leiche im Watt, genau im Grenzbereich zwischen Dänemark und Deutschland. An ihrer Seite ist der deutsche Polizist Rudi Lehmann. Lykke kennt den Toten. Welches Verhältnis haben die beiden? Warum musste der Mann sterben? Und welche Rolle spielen die vermissten Kinder, der Lehrer und die anderen Mordopfer?

Dieser Krimi hat mich wirklich begeistert. Die beiden Ermittler Lykke und Rudi waren mir super sympathisch. Sehr menschlich dargestellt, jeder mit seinem eigenen persönlichen Schicksal. Sie bilden ein klasse Team und sorgen somit für eine positive Atmosphäre inmitten all der Grausamkeiten der Geschichte.

Cover und Titel sind passend zur Story. Der Schreibstil gefiel mir gut. Einfach zu lesen mit einer angenehmen Kapitellänge.

Die Spannung wird von Anfang bis Ende gehalten. Man weiß bis kurz vor Schluss nicht, wie alle Fäden der Geschichte zusammenhängen.

Alles in allem ein spitzen Krimi. Ich freue mich auf mehr des Autors.

Mein Fazit: Klare Leseempfehlung für alle Krimifans.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Nichts für schwache Nerven

Vertraute Qualen

Ein 16-jähriger Junge ist vermisst. Während der Suche nach ihm hegen die Ermittler einen schlimmen Verdacht…

Dieses Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven. Es handelt von Mobbing, Homosexualität und Missbrauch.

Spannung war von Anfang bis Ende gegeben. Man konnte sich bis kurz vorm Schluss nicht sicher sein, wer hinter den grauenhaften Taten steckt. Die Ermittler der Geschichte waren mir sehr sympathisch, man hat einen Einblick in deren Handlungen und in deren Empfindungen bekommen. Besonders hat mir der kapitelweise Wechsel der Hauptpersonen gefallen.

Der Ausdruck war zwischendurch etwas „hölzern“. Ebenso waren einige Gedanken und Handlungen einzelner Personen nicht ganz nachvollziehbar und in manchen Situationen schon beinahe unlogisch.

Das Ende kam etwas plötzlich und überstürzt, im Vergleich zum Rest der Geschichte dann doch sehr schnell abgehandelt.

Alles in allem ein solider Thriller für zwischendurch, schnell gelesen, gut unterhalten aber bei Weitem nicht das beste Buch aller Zeiten.

• Spannung