Profilbild von Anndlich

Anndlich

Anndlich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2023

Chaotisches Duo

Kater Chaos – Au Backe, ein Hamster!

Kater Pommes lebt zusammen mit seiner Familie, die aus den Kindern Jonah und Pauline und den Eltern Julia und Moritz besteht. Doch eines Tages soll ein neues Mitglied dazukommen und die Welt des Katers verändern. Denn plötzlich ist er nicht mehr das einzige Tier im Haus, neben ihm ist jetzt auch der Hamster Herr Mimi Teil der Familie. Zu Beginn ist Pommes skeptisch über den neuen Mitbewohner, doch bald erkennt er, dass man auch mit ihm Spaß haben kann.

Kater Chaos - Au Backe, ein Hamster ist kein durchgängiges Abenteuer, sondern beinhaltet viele kleine Erlebnisse, die über einen längeren Zeitraum und an verschiedenen Tagen stattfinden. Dadurch wird das Band, das die Tiere zu ihrer Familie haben verdeutlich, denn sie helfen ihnen immer wieder aus der Patsche.

Wir erleben das alles aus der Perspektive des Katers, sodass wir teilweise auch Augenblicke haben, an denen der Kater über das menschliche Verhalten reflektieren lässt. Diese Aspekte werden eher unterschwellig angesprochen und dementsprechend nicht von jedem Kind auch als solches wahrgenommen, dennoch bietet es gerade auf der Ebene des Umgangs untereinander vieles an.

Unglücklich finde ich jedoch den Aspekt des Rudels, der auf Katzen nicht zutrifft und hier doch der dominierende Gedanke von Kater Pommes ist. Da dieses Thema in der Grundschule relevant sein kann (!), finde ich unpassend.

Davon ab bietet Kater Chaos aber einen absoluten Lesespaß und die Illustrationen von Alexandra Helm untermalen den Text der Autorin Katja Reider wunderbar.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Erinnerungen an tolle Konzerte

die ärzte: Nackt im Wind

die ärzte: Nackt im Wind ist ein wunderschöner Bildband und ein Muss für alle, die mindestens eines der Konzerte miterleben durften. Es schickt einen zurück zu diesem Abend, in Erinnerungen schwelgen und voller Vorfreude auf die nächsten Konzerte mit dieser außergewöhnlichen Band blicken.

Die QR-Codes konnten mich positiv überraschen. Ich hatte schon befürchtet, dass diese die Seiten verunstalten, aber sie wurden geschickt eingebaut. Des Weiteren findet sich auch zu jedem Berliner Konzert, also nicht nur die Club-Konzerte, sondern auch die OpenAir, eine Setliste des Abends.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Angespannte Stimmung

Das Chalet

Die Gründer eines erfolgreichen, britischen Start-Up-Unternehmens laden ihre wichtigsten Mitarbeiter in ein Luxus-Chalet in den französischen Alpen ein. Eine Reise, die über die Zukunft des Unternehmens entscheiden soll, wird zum Horrortrip als das erste Mitglied der Gruppe stirbt. Alles sieht nach einem schrecklichen Unfall aus, bis das Erste nicht das letzte Opfer bleibt und der Mörder muss aus der Gruppe kommen.

Das Chalet von Ruth Ware ist mein erstes Buch dieser Autorin. Wir erleben die Geschichte aus zwei Perspektiven. Aus der Perspektive einer Angestellten der Chalet-Besitzerin und aus der Perspektive eines Mitglieds aus der Gruppe. Der Wechsel der Perspektiven sorgt dabei für ein größeres Bild und auch zur Verstärkung der angespannten Stimmung. Für meinen Geschmack hätte es jedoch gerne mehr Perspektiven geben können, um mich als Leser mehr zu verwirren und dadurch die Spannung zu steigern.

Die Geschichte beginnt ruhig und wird auch im Laufe der Zeit nicht wirklich spannend. Jedoch habe ich durchweg eine angespannte Stimmung, da die Autorin diese wahnsinnig gut übertragen kann. Bis zur Auflösung konnte mich diese Anspannung daher auch gut unterhalten, dann kam allerdings eben diese und meine Anspannung wurde zur Enttäuschung. Es hätte eine Überraschung werden können, weil sehr viele Zweifel aufgebaut wurde und etwas anderes durchaus möglich gewesen wäre, aber es wurde doch der einfachste und vorhersehbarste Weg gewählt, der plötzlich alles Vorherige eher langweilig wirken ließ.
Wer es bei Thriller etwas ruhiger mag, der ist hier auf jeden Fall an der richtigen Stelle.

Veröffentlicht am 26.08.2023

WIssenswertes zur menschlichen Entstehungsgeschichte

MENSCH!

MENSCH! ist eine gelungene Mischung aus fiktiver Comicgeschichte und wissenswerten Fakten zur menschlichen Entstehungsgeschichte.

Die Comicgeschichte handelt vom elfjährigen Mädchen Tali, die auf einer ...

Die Comicgeschichte handelt vom elfjährigen Mädchen Tali, die auf einer Reise durch die Zeit acht menschliche Vorfahren kennenlernt. Talis Reise durch die Vergangenheit ist lustig geschrieben, zeichnerisch toll umgesetzt und lockert den Wissensanteil auf.

Der Anteil Comic- und Sachbuch ist perfekt umgesetzt und selbst Erwachsene dürften neues Wissen sammeln können. Sei es über die Forschung, die Vorfahren oder die Genetik. Nichts bleibt hier vergessen, die Fülle an Informationen, die auch noch kindgerecht übermittelt werden, hat mich begeistert!

Farblich ist MENSCH! schlicht gehalten, was sich beim Lesen als äußerst angenehm erwiesen hat. Da viel Wissen vermittelt wird und der Textanteil dementsprechend hoch ist, ist eine dezentere Farbwahl super.

Besonders gut gefallen hat mir auch, dass der Comic jeden anspricht. Sei es aufgrund Talis, mit ihrem besonderen körperlichen Merkmal, oder durch das beachten von leseschwachen Kindern. Daher kann ich das Buch jedem empfehlen, der seinem Kind mehr über die Geschichte des Menschen zeigen möchte!

Veröffentlicht am 26.08.2023

Schicksal oder Zufall?

Die Butterbrotbriefe

Kati Waldstein ist mit fast 40 unzufrieden mit ihrem Leben und möchte einen Neuanfang starten, doch dafür muss sie mit ihrem alten Leben abschließen können. Deswegen entschließt sich Kati dazu allen, die sie positiv oder negativ prägten, einen Abschiedsbrief zu schreiben. Damit sie weiß, dass diese Worte auch bei den Personen ankommen, schreibt sie die Briefe nicht nur, sondern liest sie den Adressaten die Briefe vor.

Die Butterbrotbriefe ist der neuste Roman von Carsten Henn, der bereits mit Der Buchspazierer und Der Geschichtenbäcker seine Leser begeistern konnte.

Ein Grund, weswegen auch ich unbedingt Die Butterbrotbriefe lesen mussten und der Schreibstil steht seinen Vorgängern in nichts nach. Poetisch geschrieben, liest sich das Buch wunderschön und bringt eine melancholische Stimmung mit sich.

Mir gefiel auch die Idee, dass man sich den Personen öffnet, die einen geprägt haben. An dieser Stelle gibt Carsten Henn dem Leser viel zum nachdenken mit und zeigt die Wichtigkeit des ‚Redens‘, auch wenn es manchmal nicht leichtfällt. Schwierig fand ich jedoch, dass die Personen eigentlich keine Chance hatten sich zu rechtfertigen/erklären, aber nun, das war eben das Konzept der Kati Waldstein.

Kati, die sich Severin gegenüber jedoch extrem offen zeigt. Das ging mir phasenweise zu fix und wirkte nicht realistisch. Severin hatte diese Szenen sogar gut reflektiert (d.h. der Autor hat diesen Konflikt erkannt), aber Kati nicht so gehandelt, wie man es vermuten würde. An so einigen Stellen musste ich mein Gefühl von Authentizität etwas zurückstellen.

Denn auch Severin ist so ambivalent gestaltet, dass seine aktuellen Handlungen und Gedanken, nicht zu denen von vor drei Jahren passen. Natürlich entwickelt man sich weiter, jedoch hatte er diese drei Jahre auch Zeit die Vergangenheit nicht Vergangenheit sein zu lassen.

So konnten mich eher die Nebencharaktere, vor allem Martin und Madame Catherine, von sich überzeugen.

Trotz der Kritik haben mich auch Die Butterbrotbriefe überzeugen können. Denn wenn ich das Verhalten der Protagonisten außenvorlasse und mich nur auf die Quintessenz des Buches beziehe, dann steckt hier viel zum Nachdenken drin. Darüber wie man sich anderen gegenüber verhält, wie man sie beeinflusst und welche Rolle man für sie spielen kann. Darüber wie man von anderen beeinflusst wird und welche Rolle andere spielen können und darüber an welche Wege wir gegangen sind, deren Gabelung uns auch an einen Ort hätte führen können. Schicksal oder Zufall, wer weiß das schon. Aber auch, dass wir miteinander reden müssen.