Profilbild von Anndlich

Anndlich

Anndlich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2023

Düstere Märchenwelt

Rain White hat kein einfaches Leben, denn sie stammt von der berühmten Märchenfigur Schneewittchen ab. An ihrem 18. Geburtstag muss Rain gegen ihren Willen einen schlafenden Prinzen küssen und löst dabei eine Katastrophe aus. Nicht nur der Prinz wird von ihrem Kuss geweckt, auch die Welt wird in ein großes Chaos gestürzt. Damit die Märchenfamilien überleben, muss Rain sich den sieben Prüfungen stellen, doch keiner weiß welche das sind.

Ever & After ist der erste Teil einer Dilogie von Stella Tack. Die Veröffentlichung des zweiten Teils wurde leider um fast sechs Monate verschoben und erscheint nun erst am 28.11.2024.

Die Grundidee des Buches finde ich überragend, eine Geschichte rund um die Märchenfamilien und ihren Nachfahren ist innovativ und wurde von mir daher mit Spannung erwartet und das obwohl ich gar kein großer Märchenfan bin. Die Umsetzung konnte mich dann auch komplett in den Bann ziehen.

Die Geschichte ist sehr düster gestaltet, sowohl durch die Gedanken der Protagonistin als auch durch das Geschehen selbst. Ein Aspekt, der jedoch sehr gut in die Märchenwelt passt, die bei genauerer Betrachtung ebenso brutal daherkommt.

Besonders spannend fand ich jede Neueinführung von Charakteren, da Stella Tack tolle Namensideen hatte und man gespannt auf die Auflösung der zugehörigen Märchenfamilien wartete. Hätte ich eine Kritik, dann die, dass ich jeder Figur mehr Tiefe gewünscht hätte und das ist durchaus eine positive Kritik, denn es zeigt, dass jeder Charakter mein Interesse wecken konnte.

Das Ende lässt einen gespannt darauf warten, wie es für Rain weitergeht und ich bin mir sicher, dass der zweite Teil sofort bei mir einziehen wird. Eine tolle Idee und eine überragende Umsetzung dieser, sorgen für wundervolle Lesestunden!

Ein muss für jeden, der auf düstere Fantasyromane steht und wenn man sich außerdem für Märchen interessiert, dann führt kein Weg mehr an der Ever & After Dilogie vorbei.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Überraschendes Finale

Das Tor zur Welt: Hoffnung

Claire hat Ava verraten und ihre Mutter verlassen und trotzdem die schwersten Stunden noch vor sich. Ava, die ihre Hoffnung nach Amerika auszuwandern, aufgeben musste, schuftet weiterhin in den Auswandererhallen und obwohl Claire sie hintergangen hat, macht sie sich sorgen um sie.
Ist ihre Freundschaft trotz des großen Verrats noch zu retten?

Das Tor zu Welt: Hoffnung ist der zweite Band der Dilogie von Miriam Georg. In dieser Dilogie geht es vor allem um die beiden Frauen Ava und Claire. Mit diesen beiden Protagonistinnen hat Miriam Georg erneut zwei wunderbare Charaktere erschaffen und das obwohl mich gerade Claire einiges an Nerven gekostet hat, doch ihre Entwicklung konnte mich begeistern.

Claire und Ava haben sich unfassbar gut weiterentwickelt, ohne dabei an Glaubwürdigkeit zu verlieren, ihre Geschichte konnte mich komplett einnehmen.

Es ist unfassbar, was für ein feines Gespür für das Timing die Autorin besitzt. Immer wenn ich Gedanken hatte, die etwas kritisch gesehen haben, wenn gewisse Situationen sich nicht bald auflösen würden, dann wurden diese kurz darauf auf beste Weise aufgelöst. Das hat das Werk für mich unheimlich rund gemacht und durch kurze Passagen mit früheren Charakteren (aus der Elb-Dilogie) wurde das Buch noch viel schöner und wärmer.

Der Epilog wurde durch den Prolog so geschickt eingesetzt, dass mich auch das Ende komplett überraschen konnte. Wieder einmal konnte mich eine Dilogie von Miriam Georg mit jeder Seite begeistern, ich habe Charaktere gehasst und geliebt, ich habe gelitten und mitgefiebert und ich habe mein Herz an das Buch verloren.

Ich freu mich, dass mit Im Nordwind am 16. Juli 2024 ein neuer Start einer Dilogie erscheinen wird.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Wer einmal lügt...

Kaltblütige Lügen

Nach einem anonymen Hinweis finden die Ermittler des San Diego Police Department im Stadtpark die Leiche einer jungen Frau, die mit pinken Handschellen gefesselt ist. Ein Zeichen dafür, dass auch sie Opfer eines Serienkillers geworden ist, den die Polizisten seit über zehn Jahren suchen. Detective Kit McKittrick hofft, dass die neuen Spuren zur Lösung des Falls helfen können. Der anonyme Hinweisgeber, Psychologe Sam Reeves, gerät plötzlich unter Hauptverdacht und bringt den Detective ins wanken.

Kaltblütige Lügen ist der erste Band der neuen San-Diego-Thriller-Reihe von Karen Rose und für mich das erste Buch der Autorin. Bereits mit der ersten Seite hatte mich Rose gepackt, denn der Prolog konnte direkt für eine tiefe Verbindung zur Protagonistin sorgen und starke Sympathien hervorrufen. Roses Schreibstil ist detailliert und lässt einen dennoch schnell durch das Geschehen fliegen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sodass man direkt mit ihnen mitfiebert. Sowohl Kit McKittrick als auch Dr. Sam Reeves wurden gut gezeichnet und wirkten zu jederzeit authentisch.

Der Fall selbst war spannend, wenngleich man gemerkt hat, dass der Fokus in diesem Band noch auf der Ermittlervorstellung liegt und vor allem McKittrick und Dr. Reeves Charaktere Tiefe erhalten sollten. Das hat mich zu keinem Zeitpunkt gestört, da ich auch alle Figuren des Thrillers interessant fand und die Charakterentwicklung auch eng mit dem Fall verwoben war, dessen Auflösung mich am Ende auch etwas überraschen konnte.

Kaltblütige Lügen ist eine perfekte Mischung aus interessanten Ermittlern, ihren Hintergrundgeschichten und einem aktuellen Fall. Wer weniger Tiefe in den Ermittlercharakteren erwünscht, dem könnte das Buch jedoch an einigen Stellen zu langatmig erscheinen. Wer jedoch genau diese Kombination mag, der wird seinen Spaß am Buch haben und möglicherweise auch emotional gecatcht werden.

Ich bin mir sicher, dass ich schon bald einige Bücher von Karen Rose von meinem SUB befreien werde, denn Kaltblütige Lügen hat mir auf jeder Ebene gefallen und Lust auf mehr aus ihrer Feder gemacht.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ein Cold Case mit Folgen

Stunde um Stunde

Elsie und Ryan Delaney dringen in das forensische Labor der Strafverfolungsbehörden ein, um ihnen ein Ultimatum zu stellen: Findet unsere Tochter Tilly, die vor zwei Jahren verschwunden ist.
Als Druckmittel ...

Als Druckmittel dienen den beiden Beweise von ungeklärten Fällen, vor allem One-Shots, die von ihnen mit jeder vergangen Stunde vernichtet werden, außerdem haben sie drei Geiseln genommen.
Detektive Charlie Hoskins, der fünf Jahre Undercover in einer Motorradgang ermittelt hat, bekommt Angst, dass seine Beweise vernichtet werden und die Arbeit der letzten Jahre umsonst war. Deswegen fängt er an in dem Fall der vermissten Tilly Delaney zu ermitteln. Ihm zur Seite steht die 21-jährige Lynette Lamb, die bereits vor ihrem ersten Einsatz in LA gefeuert wurde. Für beide könnte der Fall der kleinen Delaney der wichtigste in ihrer Laufbahn werden, können sie den Cold Case lösen?

Stunde um Stunde ist mein erster Thriller der Autorin Candice Fox. Fox hat einen einnehmenden Schreibstil, der durch raffinierte Wechsel in den Perspektiven Schlag auf Schlag geht. Wir erleben den Thriller aus drei Perspektiven:
- Charlie Hoskins, der mit Lynette Lamb den Cold Case bearbeitet
- Saksia Ferboden, die den Fall der Geiselnahme leitet
- Gary Bendigo, eine Geisel von Ryan und Elsie Delaney
Mich konnten alle Perspektiven gleichermaßen unterhalten und die Wechsel wurden so geschickt eingefädelt, dass ich jedesmal gespannt auf den nächsten Abschnitt war.
Das Ermittlerteam um Hoskins und Lamb konnte mich zudem überzeugen, weil wir die Ecken und Kanten beider Charaktere gezeigt bekommen, dies macht beide nahbar und sympathisch und lässt mich auf weitere Bücher mit den beiden hoffen.

Inhaltlich konnte mich Stunde um Stunde komplett einnehmen und wirkt auch nachhaltig nach, da das Thema einen zum Nachdenken anregt und die Charaktere nicht nur schwarz-weiß gezeichnet sind. Dabei konnte Fox alle Erzählstränge geschickt zusammenführen und ein rundes Gesamtwerk präsentieren, dass von der ersten bis zur letzten Seite spannend war.

Auch wenn manche Aspekte vielleicht zu einfach gelöst erscheinen, konnte dies meine Lesefreude nicht mindern, sodass ich Stunde um Stunde uneingeschränkt empfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.11.2023

SOS Affenalarm

Animal Jack - Der Planet des Affen

Jack hat als Irrwisch die magische Gabe die Gestalt eines Tieres einnehmen, doch nun ist seine Magie limitiert und er kann sich pro Spezies nur noch ein einziges Mal verwandeln. Die Verwandlung muss fortan also Weise gewählt werden und schon herrscht Chaos auf dem Planeten, denn die Affen sind aufgewühlt, weil sie befürchten, dass ihr Ende gekommen ist. Jack bereist mit seinem Freund Malek die Tempel der Affen, um ihnen zur Hilfe zu kommen.

Animal Jack - Der Planet des Affen ist der dritte Teil um den Jungen, der sich in alle Tiere dieser Welt verwandeln kann. Für mich war es nun der zweite Comic mit Jack und auch in diesem Band empfinde ich das Vorwissen nicht unbedingt als relevant, um der Geschichte folgen zu können. Dennoch nimmt Jack natürlich über die Bände hinweg eine Entwicklung vor, die man mit Vorwissen natürlich besser nachvollziehen kann.

Jack hat eine besondere Fähigkeit, er kann sich in Tiere verwandeln. Diese Fähigkeit hilft ihm auch bei seinem neusten Abenteuer und sorgt für lustige, aber auch lehrreiche Momente während des Lesens. Durch die Verwandlung lernen wir bekannte und unbekannte Tiere kennen, die auch durch einige ihrer Fähigkeiten näher erläutert werden und durch ihren amüsanten Einsatz den Lesenden spielerisch Wissen aneignen.

Auf knapp 100 Seiten erleben wir eine Geschichte, die mit viel Humor daherkommt und dennoch ein sehr wichtiges Thema beinhaltet: Die Achtung der Natur. Im ganz speziellen Fall der Lebenswelt der Affen, doch lässt sich dies auch auf den ganzen Planeten ummünzen. Zudem ist mit Malek ein Charakter eingeführt worden, der für das Umdenken steht und als Vorbild gesehen werden kann und obwohl sehr gezielt auf diese Problematik aufmerksam gemacht wird, passt die Geschichte wunderbar in Jacks Universum.

Die Aufmachung des Comics ist wie sein Vorgänger wunderschön geworden. Die Mischung von Text und Bild ist ausgewogen, zudem sind die Zeichnungen wieder ein wahrer Hingucker und untermalen den Text perfekt.

Animal Jack - Der Planet des Affen konnte mich komplett überzeugen und hat es verdient gelesen zu werden. Wie bereits sein Vorgänger, hat auch diese Geschichte eine Ernsthaftigkeit, die geschickt mit Humor umspielt wird und dem Comic dadurch altersgerecht macht und dennoch auch etwas für die ältere Generation ist. Weiterhin bleibt Animal Jack eine Reihe, die ich im Auge behalten werde und bereits jetzt freue ich mich auf die Fortsetzung Animal Jack - Das Erwachen der Dodos, die am 07.05.2024 erscheinen wird.