Profilbild von Anndlich

Anndlich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2023

Kartoffelpower

Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal

Die Superkartoffel sucht noch immer nach einem Gegenmittel, um in sein altes Leben als Supermax zurückzukehren. Eine Möglichkeit ergibt sich für ihn, doch dafür muss Superkartoffel in die Vergangenheit reisen und Doktor Megafies daran hindern, ihn als Kartoffel zu verwandeln. Wird das der Superkartoffel gelingen?

Die Superkartoffel – Das Mini-Zeitportal ist der zweite Band des Gemüsehelden und auch ohne Vorwissen zu lesen, zumindest hatte ich nicht das Gefühl, dass ich das Wissen aus dem ersten Band zwingend benötigt hätte. Dennoch sollte man wissen, dass wir durch diese Band über Ereignisse aus dem Ersten erfahren.

Der Comic ist in zwei Geschichten eingeteilt und beide konnten auf voller Linie überzeugen. Die Story ist auf eine witzige Weise erzählt und verliert inhaltlich dadurch nicht an Aussagekraft. Die Seiten lesen sich mich einem Lachen und die Zeichnungen sorgen für die perfekte Untermalung. Mich hat das auf eine tolle Art und Weise an meine Kindheit und die damaligen Cartoons erinnert, was ein schönes nostalgisches Erlebnis darstellte. Das heißt aber nicht, dass der Comic nichts für Kinder der heutigen Zeit ist, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass der Humor auch diese abholt und die Zeichnungen die Kinder auch zum Schmunzeln bringt.

Die Superkartoffel hat mich auf eine positive Weise vollends überrascht und mir von der ersten bis zur letzten Seite pures Lesevergnügen bereitet. Ein Comic den ich nur weiterempfehlen kann, an Klein und Groß.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Perfekter Abschluss

Clockwork Princess

Tessa steht kurz davor den Bund fürs Leben einzugehen, doch der Magister und seine Armee haben etwas dagegen und setzen zum Schlag an. Gefangen von Mortmain möchten Will und Jem sie retten, doch kann Tessa wirklich noch aus seinen Händen befreit werden, bevor dieser die größte Gefahr freilässt?

Clockwork Princess ist der dritte Teil der Reihe „Chroniken der Schattenjäger“ und stellt für mich einen perfekten Abschluss dieser tollen Reihe dar. Die beiden Vorbände sollten unbedingt vor diesem Buch gelesen werden, ansonsten kann man der Geschichte kaum folgen und kommt nicht in den Genuss die Charaktere vollumfänglich zu verstehen.

Clockwork Princess hat sich für mich als perfekter Abschluss herausgestellt. Einerseits, weil die Dreiecksbeziehung von Jem, Tessa und Will auf eine wunderschöne Weise aufgelöst wurde und die Bedeutung von Liebe und Freundschaft wahnsinnig gut herausgearbeitet wurde. Dabei kam kein Charakter zu kurz oder wurde komplett umgekrempelt, um einen guten Schluss konstruieren zu können. Andererseits aber auch weil weitere Charaktere sich unglaublich gut entwickelt haben, auch hier nicht ohne Grund und durch logische Konsequenzen, trotzdem folgen solche Entwicklungen nicht automatisch, weswegen ich gerne von diesen gelesen habe und immer wieder gespannt war, wie die Figuren nun handeln werden.

Gleichzeitig konnte mich auch Magnus Bane wieder komplett von sich überzeugen und durfte in diesem Band sogar nochmal eine größere Rolle spielen, was mir sehr gut gefallen hat. Magnus Bane wird wohl für immer zu einem meiner liebsten Charakteren gehören. Generell sind die Charaktere aber so gut ausgearbeitet, dass mir viele/alle sehr ans Herz gewachsen sind und ich gespannt bin ob und wie diese in den anderen Reihen aus diesem Universum eingearbeitet wurden/werden.

Des Weiteren konnte der Abschlussband dann auch nochmal mit spannenden Elementen überzeugen, die die ruhige Atmosphäre immer mal wieder aufgebrochen haben und für eine tolle Mischung sorgten.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Wahnsinns Fortsetzung

Can't Stop Cursing You 2

Can’t Stop Cursing You 2 macht dort weiter, wo der erste Band aufgehört hat! Während meine Kritik zum ersten Band noch die starke Ähnlichkeit zum Manga Death Note monierte und diese erst gegen Ende des Bandes abgelegt werden konnte, verfiel der Gedanke in diesem Teil nahezu komplett. Die Ähnlichkeit von Saeyama zu einem Death Note Charakter lässt sich zwar weiterhin erkennen, jedoch ist das kein Störfaktor mehr, da die Hauptstory mittlerweile eigene Züge angenommen hat und mich damit vollkommen in seinen Bann ziehen konnte.

Saeyama ist dazu auch noch ein Charakter, der unheimlich gut gezeichnet wurde und ein Wiedererkennungsmerkmal darstellt. Schade, dass diese Manga Reihe bereits mit vier Bänden sein Ende findet. Denn Can’t Stop Cursing You 2 hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann gezogen, der Spannungsbogen war durchweg hochgehalten und auch der Cliffhanger zum dritten Teil weiß zu überzeugen. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird und freue mich, den nächsten Band bald lesen zu können.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Spannende Fortsetzung

Bu Tian Ge - Die Ballade von den Himmelsstürmern - Band 2

Die Zwillinge Ating und Quchen werden direkt nach ihrer Geburt getrennt. Um Unheil aus dem Weg zu gehen wird Ating ausgesetzt und von einem alten Schwertmeister aufgenommen, der ihr schließlich das Kämpfen beibringt. Ihr Bruder Quchen kam mit mehr Glück zur Welt, er trug ein rotes Feuermal, das ihm Glück vorhersagt und weswegen er von einem Magier aufgenommen wird. Doch obwohl die beiden nur wenige Zeit miteinander verbracht haben, sind sie einander verbunden und finden einen Weg miteinander zu kommunizieren. Dort muss Quchen feststellen, dass seine Schwester in Gefahr ist und er macht sich auf den Weg sie zu retten.

Die Ballade von den Himmelsstürmern – Band 2- von der Manhuajia Xia Dia ist der zweite Teil einer bislang sechsbändigen Reihe (im Originalen). Der dritte Teil soll im Januar 2024 auf dem deutschen Markt erscheinen.

Der Manhua hat ein hochwertiges Design vom Schutzumschlag bis hin zum Personen- und Weltenverzeichnis ist er von der ersten bis zur letzten Seite komplett durchdacht und kann allein durch seine Aufmachung beeindrucken. Die Zeichnungen sind farbig, was den detailreichen Zeichnungen eine wunderschöne Lebhaftigkeit verleiht und einzelne Bilder für sich sprechen lässt. Der Bild-Text-Anteil ist perfekt ausgewählt und wir finden einige Zeichnungen vor, die ohne Text daherkommen und dennoch so viel Aussagen. Eine tolle Leistung der Manhuajia.

Das Tempo ist überragend gut ohne dabei das Gefühl zu hinterlassen, dass einem Informationen fehlen und auch die Charaktere, von denen im zweiten Band nochmal einige Neue, aber auch alte Bekannte auftauchen, sind wunderbar. Super finde ich, dass es sich hier auch um ambivalente Charaktere zu handeln scheint, die nicht nur nach einem Muster gezeichnet sind. Während ich mit Quchen noch nicht so warm wurde, ist Ating für mich umso spannender.

Die Ballade von den Himmelsstürmern_ ist im Bereich Fantasy anzusiedeln und auch historische Einflüsse lassen sich hier wiederfinden. Für mich eine wundervolle Mischung und eine absolute Leseempfehlung für alle Manhua Fans und diejenigen, die es werden möchten!

Veröffentlicht am 03.08.2023

Das etwas andere Schlossgespenst geht auf Reisen

Zippel macht Zirkus

Zippel macht Zirkus ist mittlerweile bereits der dritte Band um das kleine Schlossgespenst Zippel. Zippel wohnt seit einiger Zeit im Türschloss von seinem Freund Paul mit dem er bereits einiges erlebt hat und in diesem Band soll es raus in die weite Welt gehen, genauer gesagt nach Italien.
In Italien besuchen sie mit Pauls Nachbarin und ihrem Quockel den Zirkus Giacometti und erleben einige Abenteuer und vor allem müssen die vier den Zirkus vor dem Zauberer Burlesconi retten. Ob ihnen das gelingt?

Zippel ist und bleibt die etwas andere Gespenstergeschichte, die für mich das Potenzial hat einen ähnlichen Kult zu erlangen wie Casper, Pumuckl und Co. zu meiner Kindheit. Seine lustige Art lässt ihn weiterhin ein wenig wie einen kleinen Bruder von Paul wirken, doch es ist anzumerken, dass er mittlerweile schon länger mit Paul zusammenlebt und ‚gelernt‘ hat.
Seine Reimereien sorgen immer wieder dafür, dass man ins Schmunzeln kommt und die Illustrationen von Axel Scheffler untermalen die Geschichte von Alex Rühle auf eine wunderbare Art.

Zippel macht Zirkus ist eine wunderschönes Vorlesebuch. Super finde ich auch, dass es auch als solches benannt wird. Denn durch Zippels sprachliche Fehler würde ich das Buch nicht zu einem Leseeinstieg empfehlen, zum Vorlesen ist Zippel aber für Groß und Klein eine wahre Freude.