Profilbild von AnneMF

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2022

Aufrecht durch den Sturm gehen

Die Schönheit der Nacht

Die angesehene Verhaltensbiologin Claire, Mitte 40, sie will nicht länger nur funktionieren, sie sehnt sich nach Leben und Freiheit. Ihr Mann betrügt sie und das gemeinsame Schlafzimmer gab es seit sieben Jahren schon nicht mehr. Die Suche nach Liebe und was das Leben noch an Geheimnissen birgt. In einem Hotel trifft sie auf die Neunzehnjährige Julie und ist begeistert von deren Gesang, obwohl diese sagte, sie hat nicht gesungen. Auch Julie wartet auf etwas in ihrem Leben das Rausch und Leidenschaft bringt. Als ihr Sohn Nicolas sie eines Tages mit nach Hause bringt und sie als seine Freundin vorstellt, gerät etwas ins Wanken.

Der Jährliche Urlaub steht an und 8 Wochen Ferien. Claire fährt mit Gilles, Sohn und Freundin
In die Bretagne ans Meer. Julie und Claire entdecken eine gemeinsame Anziehung, der sie anfangs aber widerstehen können. Claire sieht in Julie ihr eigenes damaliges Leben und sie will, dass es der jungen Frau nicht ähnlich ergehen soll. Aber da war auch ihr Sohn, der Julie liebt und sie ihn. Es kommt zu Auseinandersetzungen, die auch mit bösen Worten enden. Die drei verlassen die Insel und Claire bleibt allein zurück.

Begehrt und geliebt zu werden, eigentlich war es doch leicht. Einfach umdrehen und in eine andere Richtung gehen. Das ist einfacher gesagt als getan. Doch dann passiert etwas womit ich als Leserin so nicht gerechnet hatte.

Aufrecht durch den Sturm gehen, das ist Leben. Nichts vergessen, nichts vermeiden, nichts verschweigen. Die Autorin beschreibt in einer wunderbaren Weise und mit viel Tiefgang eine Welt der Liebe die unglaublich sinnlich ist. Ist sie verboten, weil es in der Gesellschaft nicht gern gesehen wird. Etwas besonderes und unbekanntes, welches es gilt erforscht zu werden. Manchmal ist man schon lange auf dem Weg dorthin ohne es sich einzugestehen. Diese Rührung und Zärtlichkeit so voller Empathie zu beschreiben, das habe ich selten in einem Buch gelesen. Ich konnte mich gut in Claire hineinversetzen, ich war auch 20, als ich heiratete. Und ein Kind kam. Jetzt trug man Verantwortung. Ich musste einige Male das Buch kurz zur Seite legen, weil mich einiges zu nachdenklich werden ließ. Das Kapitel 33 hätte man weglassen können, denn in meinen Augen ist das eher abwegig.

Die Beschreibung der Bretagne in so wunderbare Worte zu fassen, ich hab mich regelrecht ans Meer geträumt. Danke liebe Autorin für dieses wunderbare Buch und die unterhaltsamen Lesestunden.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Lesenswert

Vita & Virginia

In dem Buch geht es um die Beziehung der Aristokratin und Schriftstellerin Vita Sackville West mit der berühmten Schriftstellerin Virginia Woolf. Vita, die mehrere Liaisons zuvor hatte, besonders mit Violet Trefusis lernte Virginia auf einer Dinnerparty in Bloomsbury kennen. Sie fühlte sich zu der 10 jähre älteren Virginia sofort hingezogen. Der Beginn einer leidenschaftlichen Affäre nahm seinen Lauf. Beide Frauen waren verheiratet.

Im Buch wird aus vielen Liebesbriefen zitiert, welche sich beide gegenseitig schrieben. Vita war eine begnadete Briefschreiberin. Ebenso erfährt man viel über die Ehemänner besonders Vita Mann Harold der dem männlichen Geschlecht auch nicht abgeneigt war. Freunde und weitere Liebhaber der höheren Kreise wurden ebenso erwähnt und auch über Vitas Kinder, die sie bei der Abreise nach Persien zurückließ. Natürlich wurde auch Orlando erwähnt, das durfte ja nicht fehlen, der Mann der zur Frau wurde.

Wenn man bedenkt, dass vor 100 Jahren dieses freie und ungezügelte Leben eigentlich nur der höheren Schicht in England ein Privileg war, denn die untere Klasse wurde eher verachtet. Das Buch liest sich sehr flüssig, ich konnte es kaum aus der Hand legen.

Schöne alte Fotos bereichern das Buch. Ich fühlte mich gut unterhalten und spreche eine Lese Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Love is Love - Der Kampf um selbstbestimmtes Lesen

Die Tochter

Eine Geschichte über ein Mutter Tochter Verhältnis, welches an dem Lebenswandel der Tochter zu zerbrechen droht. Die Tochter leidet unter Geldmangel und zieht mit Mitte Dreißig wieder bei der Mutter ein. Sie ist aber nicht allein, sondern bringt ihre Partnerin mit. Ihre Mutter kann das nicht akzeptieren, dass ihre Tochter eine Frau liebt. Gleichgeschlechtliche Liebe empfindet die Mutter als unanständig. Für sie ist das ekelhaft, was sie treiben. Ständig nörgelt sie, sie möchte doch ein normales Leben führen und einen Mann heiraten. Eine Familie gründen. Sie will ihre Freundin aus dem Haus werfen, da sie aber die Miete schon 4 Monate voraus bezahlt hat, kann sie nicht verhindern, dass die beiden im Haus zusammenbleiben. Wer auf so engem Raum zusammenlebt, da muss es Konflikte geben. Bei allem was passiert, ist für mich der ruhende Pol Rain, die Freundin ihrer Tochter. Bewundernswert wie sie alles aushält.

Große Menschlichkeit zeigt die Mutter bei der Arbeit im Pflegeheim. Wie hält man beißenden Uringestank und stinkenden Stuhl jeden Tag aus? Diese Leute sollten viel besser bezahlt werden. Was sie für ihre Patientin Tsen leistet ist bewundernswert, wenn auch die Entführung aus dem Pflegeheim sehr unrealistisch ist. So viel Menschlichkeit hätte ich ihr nicht zugetraut, weil sie bei ihrer Tochter einfach nicht nachgeben will. Ich bin selbst Mutter und kann ihre Abneigung gegenüber dem Lebenswandel ihres einzigen Kindes nicht nachvollziehen. Mütter wollen das Beste für ihre Kinder, man sollte aber nicht in Beziehungen sich einmischen. Das ist in Süd Korea wohl nicht der Fall, denn Homosexualität wird dort noch immer totgeschwiegen.

Zum Ende hin wird es versöhnlicher, aber die konservative Gesellschaft steht noch dazwischen. Der Roman liest sich flüssig, ich konnte ihn kaum aus der Hand legen. Ein Lob an die Autorin, ich habe selten so ein gutes Buch gelesen, wenn es teilweise um das Thema queer ging. An den kühlen Ton im Buch musste ich mich zu Beginn erst gewöhnen.

Ich vergebe volle 4 Sterne und eine Lese Empfehlung.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Liebeserklärung an die Katzen

Pfoten vom Tisch!

Neben privaten Einblicken und Gedanken erzählt uns HaPe Kerkeling seine Zuneigung zu Katzen. Er vergöttert Samtpfoten, wie er sagt haben sie eine zauberhafte Anziehung auf ihn. Das kann ich nur bestätigen, ich hab auch eine Katze - einen Kater - der mir viel Freude bereitet. Kater Whiskey der Nachbarin von HaPe war ein echter Schnüffler den man bei der Stasi hätte gebrauchen können. So sagt Hape.

Seine Liebe zu den Katzen erzählt er richtig liebevoll, ich hatte das Gefühl, der Autor sitzt im Sessel bei mir und ich höre ihm mit geschlossenen Augen einfach zu. So angenehm wie er auch von seiner Oma erzählte, sie sei die Beste, da er ja keine Mutter mehr hat. Seine Katzenregeln hab ich mir direkt notiert. Ein wenig in die Länge gezogen bei einigen Tipps und den unterschiedlichen Rassen, das war mir zu viel an Erklärung.

Seine Seelenverwandschaft mit Katzen konnte ich direkt spürenl. Ein Leben ohne Katze ist in etwa so sinnvoll wie ein Leben ohne Liebe. Dem kann ich nur zustimmen.

Angenehme Stimme die manchmal etwas zu lustig wurde. Es macht aber einfach viel mehr Spaß, wenn der Autor ein Hörbuch selbst spricht und nicht eine andere Person. Ich hab das Hörbuch sehr gerne gehört und gebe eine Hörempfehlung an alle Kerkeling Fans weiter.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Träume sind unendlich

Die Nelsons greifen nach den Sternen

Das Universum wartet und in Amerika fiebert man dem Start des Space Shuttles entgegen. Die drei Geschwister Bird, Fitch und Cash könnten unterschiedlicher nicht sein, mit Flipper Spiel und Basketball. Jeder der drei ist auf seine Weise einzigartig. Sie sammeln ihre Gedanken und wollen herausfinden ob es Leben auf anderen Planeten gibt. Bird bildet sich gar ein, wenn sie groß ist auf einem Raumschiff mitzufahren. Die Pünktchen am Himmel beschäftigen die Geschwister. Wie es wohl im All aussieht.

Als das furchtbare Unglück kam rücken sie näher zusammen und halten einander mehr als jemals zuvor gegenseitig fest.

Schöne spannende Geschichte hat die Autorin hier für Kinder geschrieben. Die abwechselnden Zeichnungen fand ich sehr treffend, was die Geschichte betrifft. Angenehm für mich als Brillenleserin die leicht vergrößerte Schrift und das die Kapitel sich nicht so lang hinzogen. Überhaupt ist der Schreibstil recht flüssig und sehr kurzweilig.

Empfehle ich gerne weiter.